On the Way back to the Road

Herausragende Berichte und Arbeitsanleitungen sollen hier einen besonderen Platz finden.
CoupéSince13
Status: Offline

Re: On the Way back to the Road

Beitrag von CoupéSince13 » 29.01.2018, 21:14

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich tendenziell eher enttäuscht war, als ich den Vergaser das erste Mal näher inspiziert habe.
Da ich der Meinung war, dass Splendid das auch ruhig wissen darf, habe ich Herrn Boernemann dann eine Mail geschrieben und auch die obigen Bilder angehängt. Er meinte dass das bekannt ist, Weber aber leider darauf beharrt die Vergaser seit Jahr und Tag so zu produzieren und auszuliefern und da äußerst resistent gegen Kritik ist.

Splendid kann da nix für, bzw muss derjenige, der einen neuen Vergaser haben will / braucht, eben in den sauren Apfel beißen.

Allerdings sind die Teile dann nicht so splendid wie angepriesen :lol:

Harry Vorjee

Beitrag von Harry Vorjee » 30.01.2018, 07:24

Das sieht wirklich nicht so toll aus !!!

Mein Vergaser ist schon ein paar Tage älter, ( 4-5-Jahre ) und bei meinem gibt es so etwas nicht ansatzweise. Ich hätte diese Schrauben wohl schon ausgetauscht. Allein schon weil es das ärgerlichste ist, wenn man doch mal wo stehen bleibt und nicht aus eigener Kraft wieder nach Hause fahren kann, weil man eben diese Schrauben am Straßenrand mit dem Bordwerkzeug nicht geöffnet bekommt.

Gruß

Harry Vorjee

CoupéSince13

Beitrag von CoupéSince13 » 30.01.2018, 12:19

Ich will doch schwer hoffen dass ich nicht mit bzw wegen dem neuen Vergaser liegen bleibe :lol: hätte ich durchaus machen können, wollte aber endlich fahren :mrgreen:

@Harry Vorjee Wie sind denn deine Langzeit-Erfahrungen mit dem Weber? Bislang sind die hier im Forum scheinbar noch nicht so wirklich Langzeit-erprobt? Zuverlässig? Wartungsarm(er als die ollen Solex)? Was sagt der Verbrauchs-Vergleich?

Ich habe ja noch das Problem, das jetzt im Winter der Kaltstart nur mit viiiiiel Pumpen funktioniert und ich ihn dann, wenn er läuft, erstmal noch eine zeitlang auf Touren halten muss, bis er ruhig läuft. Es müsste da ja normalerweise eine Drehzahlanhebung geben, aber die scheint bei mir nicht so wirklich zu funktionieren... Hast du da Infos zu?

CoupéSince13

Beitrag von CoupéSince13 » 10.06.2018, 09:55

Sodele, mal wieder ein kleines Update: der Rex ist jetzt nach Karlsruhe umgezogen und schlummert mit ein paar alten Mopeds in einer neuen Garage.
Was ist dieses Jahr bislang alles passiert? Erstmal gab es natürlich den neuen Weber-Vergaser, mit dem die Kiste deutlich zuverlässiger und runder läuft als mit der alten Solex-Schlure. Mein Kumpel und Vergaser-Meister ist begeistert, wie präzise sich der Weber einstellen lässt. Letzte Woche haben wir ihn auf folgende Werte gestellt ( Handbremse gezogen, Fahrstufe eingelegt )
IMG_9574.JPG
IMG_9573.JPG

Im Zuge dessen bekam er dann noch den kleinen Chrom-SportLufi, da ja der originale Kasten nicht mehr unter die Haube passte und immer gescheppert hat. Scheppern tut jetzt nix mehr, schön kerniger Sound, nur so wirklich durchziehen tut er nicht mehr. Da müsste man jetzt mal noch mehr ins Detail gehen, Prüfstand, Bedüsung anpassen, das volle Programm eben... Aber dazu fehlt mir momentan leider die Zeit :roll:

Und dann gab es noch den saisonalen Ölwechsel... seit dem er irgendwie inkontinent ist :shock: Sehr seltsame Sache, eigentlich waren nur der Ölfilter ab und die Ablasschraube auf, aber da kommt das Öl nicht her. Und vorher war die Karre relativ trocken, zumindest stand nie Öl unterm Auto. Muss ich mal im Auge behalten, ich kann mir momentan keinen Reim drauf machen...

Und anspringen tut er auch eher unwillig :g050 :icon_backsteine_01 Letzten gemütlich von SB nach KA gegondelt, nicht viel schneller als 110km/h, top gerollt. Stelle ihn kurz vor der Wohnung ab, stelle meine Tasche ab, laufe wieder runter, will starten... jodeljodeljodel, nix. Weder mit Gas geben, noch ohne Gas geben, vorher Gas geben, währenddessen Gas geben. Nix. Kurz gewartet. Zack, angesprungen. WAS DA LOOOOS??? Aber generell springt er ziemlich unzuverlässig an, also muss ich da auch noch mal ran :roll: So ein bisschen ist grade der Wurm drin, viel investiert, aber so richtig laufen tut's nicht...

Naja, immerhin scheint die Sonne 8) So long, die Herren. Ich hoffe ich komme in den Sommerferien mal zu was, so dass die Kiste wieder zuverlässig läuft. Irgendwas ist immer zu tun :icon_krank_01

Pfälzer

Beitrag von Pfälzer » 10.06.2018, 12:44

Hast du dünneres Öl genommen als vorher drin war?
Das könnte das Ölen erklären.
Das mit dem nicht mehr anspringen nach längerer Fahrer hätte ich auch mal, bei mir war es der Magnetschalter.
Gruß von der Heidelsburg
höre viel, sage wenig, glaube nichts :icon_toliet_01

mp3

Beitrag von mp3 » 10.06.2018, 18:53

Wenn der Magnetschalter im Sack ist, jodelt aber nix nehr. :wink:
Gruß Stefan

Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter defekt, Uhr defekt oder Umbau auf Quarzwerk? Kein Problem!

buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 » 11.06.2018, 10:05

du schreibst, das der Wagen längere Zeit in der Garage schlummert - der Ölwechsel hat sicherlich nix damit zu tun, wenn der Wagen nun sein Revier makiert - kann auch ein WeDiRi sein, der etwas ausgelutscht ist ......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today

Kekimo

Beitrag von Kekimo » 11.06.2018, 13:41

Bevor Du mit dem Weber auf den Prüfstand gehst kannst Du vorher evtl. die Hauptdüsen (H1 und H2 gegeneinander) tauschen
und dann mal probieren. Das reicht oft schon.

Viel Glück
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Der Schuß ging nach hinten los, der Zauber ist dahin! So long Freunde!

CoupéSince13

Beitrag von CoupéSince13 » 14.06.2018, 20:42

Pfälzer hat geschrieben:
10.06.2018, 12:44
Hast du dünneres Öl genommen als vorher drin war?
Das könnte das Ölen erklären.
Das mit dem nicht mehr anspringen nach längerer Fahrer hätte ich auch mal, bei mir war es der Magnetschalter.
Gruß von der Heidelsburg
Nö, das übliche Öl... Hab wie gesagt mal die Deckeldichtung und die Schrauben an der Benzinpumpe nachgezogen. Der Fleck scheint kleiner zu werden, ich behalte es trotzdem im Auge!

@buckrodgers61 klar, kann sein, aber wieso jetzt :lol: war ja die ganze Zeit furztrocken... Ich muss mal nochmal genau erforschen wo das Öl herkommt, alles andere ist Rumraterei.

@Kekimo interessanter Tipp, werde ich mal im Hinterkopf behalten!

Zum Problem des schlechten Anspringen ( diesmal totaler Kaltstart ): Habe die Batterie mal geladen und wieder eingebaut. Same procedure, er orgelt sehr sehr langsam und träge. Da ist also irgendwas faul.
Gemessene Spannung vor dem Starten: ca. 12,7V
Während dem Starten: 11V
Wenn er läuft: 14,x

Ist das was herauszulesen? Kenne mich da nicht aus :oops:

buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 » 14.06.2018, 22:08

CoupéSince13 hat geschrieben:
14.06.2018, 20:42

@buckrodgers61 klar, kann sein, aber wieso jetzt :lol: war ja die ganze Zeit furztrocken... Ich muss mal nochmal genau erforschen wo das Öl herkommt, alles andere ist Rumraterei.

Zum Problem des schlechten Anspringen ( diesmal totaler Kaltstart ): Habe die Batterie mal geladen und wieder eingebaut. Same procedure, er orgelt sehr sehr langsam und träge. Da ist also irgendwas faul.
Gemessene Spannung vor dem Starten: ca. 12,7V
Während dem Starten: 11V
Wenn er läuft: 14,x

Ist das was herauszulesen? Kenne mich da nicht aus :oops:
Lange Standzeit kann viel bewirken

zum Anlassen : auf der Seite hört sich das alles sehr normal an.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today

CoupéSince13

Beitrag von CoupéSince13 » 01.07.2018, 18:15

Die Startprobleme halten sich wacker... Letztens mal die Batterie überbrückt, ohne wirkliche Besserung. Ein Probelauf am Batterietester ergab dann auch, dass diese in Ordnung ist. Ok, eine mögliche Problemstelle ausgeschlossen, viel weiter bringt mich das aber auch gerade nicht.

Kriegt er nicht genügend Sprit zum starten? Ich habe ja noch diese alte Benzinpumpe, die unten am Verteiler mitläuft, vielleicht hat die es hinter sich?! Habe mal eine Elektrische Pumpe organisiert bzw hat mir ein Kumpel die in die Hand gedrückt und gesagt "Probier halt mal". Anschließen sollte kein großes Problem sein, Masse und Zündungsplus (mit Sicherung), Schläuche von der alten an die neue (gilt es da eine Fließrichtung zu beachten?? Wahrscheinlich schon...), und mal laufen lassen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was mit der alten Pumpe zu tun ist? Einfach stilllegen, kleines Stückchen Schlauch auf Zu- und Ablauf und mit ner Schraube verschließen? Komplett ausbauen? Ich habe grade keinen Plan und würde mich über Tipps und Tricks freuen!

Folgende Pumpe habe ich zur Hand, ebenfalls 14V. Stellt das ein Problem dar?
https://www.fahrzeugbedarfshop.ch/app/e ... Saugpumen)

Tom

Beitrag von Tom » 01.07.2018, 19:00

Falls es nicht an der Benzinpumpe liegt,hätte ich noch eine Idee.Und zwar würde ich mal die Massekabel von der Batterie zur Karosserie und von der Karosserie zum Motorblock bzw. Anlasser prüfen.Wenn du da einen Übergangswiderstand hast,bekommt der Anlasser zu wenig Strom und kann den Motor nicht mit der erforderlichen Drehzahl starten.

CoupéSince13

Beitrag von CoupéSince13 » 04.07.2018, 13:55

Guter Einwand! Das Massekabel der Batterie habe ich tatsächlich letztens mal gecheckt, weil mir aufgefallen ist das die Schraube durchdrehte und sich nicht mehr festziehen ließ. Aber das Kabel selber ist neu und die Schraube ist mittlerweile auch erneuert ( scheiß Qualität, btw, keine zwei Jahre alt und durch.... :roll: ). Das Anlasser-Kabel werde ich heute mal checken. Wie messe ich das denn? :oops: Elektrik ist absolut nicht meins, kenne ich mich Null aus!

Tom

Beitrag von Tom » 04.07.2018, 18:06

Also ich würde alle Masseverbindungen überprüfen,die Verbindungen zur Karrosserie sollten frei von Rost,Farbe und Fett sein.Falls nötig Massepunkt und das Gegenstück blankschleifen,dann gut festschrauben und anschließend kann man z.B. Polfett draufmachen,um Korrosion zu vermeiden.Zum Anlasser sollte ein Massekabel (braun) führen,da gilt dasselbe,aber auch die Anschlüsse der Pluskabel können korrodieren,da würde ich auch mal nachschauen,aber vorher Batterie abklemmen! Spannung am Anlasser während des Startens messen geht am besten mit zweitem Mann.Die Spannung sollte während der Anlasser dreht noch ca. 9-10 Volt betragen,sonst stimmt irgendwas nicht.Messen kannst du am Bolzen wo das dicke Kabel direkt von der Batterie angeschraubt ist,und Masse am Gehäuse des Anlassers.Es kann natürlich auch sein das Dein Anlasser einfach fertig ist,und seine Leistung nicht mehr bringt.
Viel Glück bei der Fehlersuche,und falls Du dir unsicher mit dem Messen bist,hol Dir lieber jemanden dazu der sich auskennt,das Pluskabel am Anlasser ist z.B. nicht abgesichert,da kann es schon mal ordentlich funken :mrgreen:

Antworten