Oelverlust am Peilstab 4Zyl
- Speed-smurf
- Beiträge: 467
- Registriert: 02.01.2008, 16:59
- Wohnort: Hannover
- Status: Offline
Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Hallo,
ich benötige mal etwas Hilfe. Letztes Jahr lief mein Rekord (1,9S Bj 69) top, kein merklicher Oelverlust, jetzt bei der ersten Fahrt hat er einen D4 großen Fleck hinterlassen, der Motor an der Fahrerseite ist feucht nass und die Achsteile sind es auch. Ich habe das Problem auch gesichtet es topft und spritzt aus dem Peilstabloch raus.
Luftfilter ist frei und in den Ventildeckel kann ich reinpusten über den Entlüftungsschlauch und es pumt da auch Luft raus bei laufendem Motor.
Weiss jemand was hier passiert ist, dass der Motor das Oel so rauspresst.
Leider ist das Heckblech auch etwas ölig.
Vielen Dank für eure Tips
gruß
Thomas
ich benötige mal etwas Hilfe. Letztes Jahr lief mein Rekord (1,9S Bj 69) top, kein merklicher Oelverlust, jetzt bei der ersten Fahrt hat er einen D4 großen Fleck hinterlassen, der Motor an der Fahrerseite ist feucht nass und die Achsteile sind es auch. Ich habe das Problem auch gesichtet es topft und spritzt aus dem Peilstabloch raus.
Luftfilter ist frei und in den Ventildeckel kann ich reinpusten über den Entlüftungsschlauch und es pumt da auch Luft raus bei laufendem Motor.
Weiss jemand was hier passiert ist, dass der Motor das Oel so rauspresst.
Leider ist das Heckblech auch etwas ölig.
Vielen Dank für eure Tips
gruß
Thomas
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Die Symptome hatte ich mal bei einem gebrochenen Kolbenring.Ansonsten hätte ich auf Kurbelgehäuseentlüftung getippt,aber das hast du ja schon geprüft.
-
- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Ölstand zu hoch?
Das wirst du sicher als erstes geprüft haben.
Mir ist mal bei einem Motorrad der halbe Tankinhalt über einen defekten Benzinhahn durch den Vergaser ins Motoröl geflossen.
Gleiches Ergebnis.
Das wirst du sicher als erstes geprüft haben.
Mir ist mal bei einem Motorrad der halbe Tankinhalt über einen defekten Benzinhahn durch den Vergaser ins Motoröl geflossen.
Gleiches Ergebnis.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Ansonsten mal einen Kompressionstest machen,geht ja schnell und günstig
- zeitmaschine
- Beiträge: 718
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Ja....kann ein Anzeichen für Überdruck im Kurbelgehäuse sein, der wiederum wird zu heftig wenn die Abdichtung der Brennräume durch die Kolbenringe nicht richtig funktioniert. Da aber Motoren nicht von einem auf den anderen Tag verschleißen, wäre eine Möglichkeit ein Problem mit den Kolbenringen. Kompression messen ist grundsätzlich richtig, auf die schnelle Kerzenbilder checken. Sollte eine auffällig verölte oder siffige dabei sein----net gut. Leistung hat er normal? Irgendwas auffällig bei Temperatur, Kühlwasser?
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Solch hohe blow-by-Gase lassen darauf schließen, ja.
Aber ein Kompressionstest muss das nicht aufdecken.
Ich habe das bei meinem 530i gehabt. BMW hat mehrmals die Kompression gemessen - alles gut.
Letzendlich Kopf runter und siehe da - Kolbenring gebrochen.
Wenn solch ein Druck im Kurbelgehäuse entsteht, muß ja praktisch Abgas an einem oder mehreren Kolben vorbeidrücken.
- Speed-smurf
- Beiträge: 467
- Registriert: 02.01.2008, 16:59
- Wohnort: Hannover
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Danke für die Tips.
Leistung gut, Temperatur gut, Ölstand jetzt unter Maximum
Werde heute mal die Kerzen Rausnehmen und die Kompression messen.
Mich wundert es, das es vorm Abstellen im Herbst alles lief und vor zwei Wo auf einmal losging bei der ersten Fahrt.
Ich hatte auf eine zugesetzte Entlüftung im Ventildeckel gehofft oder ein kleines Wunder.
Leistung gut, Temperatur gut, Ölstand jetzt unter Maximum
Werde heute mal die Kerzen Rausnehmen und die Kompression messen.
Mich wundert es, das es vorm Abstellen im Herbst alles lief und vor zwei Wo auf einmal losging bei der ersten Fahrt.
Ich hatte auf eine zugesetzte Entlüftung im Ventildeckel gehofft oder ein kleines Wunder.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Jetzt???
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Eine Druckverlustprüfung ist zwar aufwendiger, aber in dem Fall evtl. Aussagekräftiger als eine Kompressionsmessung.
LIVE AND LET DIE
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Genau, jetzt fällts mir wieder ein. Damit war die Werkstatt erfolgreich.
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Kolbenringe können auch mal in der Nut festbacken oder festrosten,evtl. war Kondenswasser in dem betreffenden Zylinder.Die Symptome sind die gleichen wie bei einem gebrochenen Ring.
- Speed-smurf
- Beiträge: 467
- Registriert: 02.01.2008, 16:59
- Wohnort: Hannover
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
@Stefan, ja ich fülle immer meinen Ölstand artig auf Maximum auf, jetzt ist er durch den Verlust etwas niedriger.
- Speed-smurf
- Beiträge: 467
- Registriert: 02.01.2008, 16:59
- Wohnort: Hannover
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Hm ,
so Kompression ist an allen Zylindern 9 Bar, Kerzen sind alle schwarz und feucht ölig.
Macht es sinn da nur die Ringe von unten zu tauschen und gut? Habe noch einen Satz Ringe rumliegen.
so Kompression ist an allen Zylindern 9 Bar, Kerzen sind alle schwarz und feucht ölig.
Macht es sinn da nur die Ringe von unten zu tauschen und gut? Habe noch einen Satz Ringe rumliegen.
-
- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
9 bar ist doch vollkommen ausreichend
Ich denke, der Fehler liegt woanders.
Ich denke, der Fehler liegt woanders.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Oelverlust am Peilstab 4Zyl
Aha. Ich bin mal gespannt.
Wenn Du den Motor laufen lässt - wie sieht es bei geöffnetem Öldeckel aus. Siehst Du dann da etwas Qualm?
Im Leerlauf sollte es da eigentlich so gut wie nichts rausblasen.Speed-smurf hat geschrieben: ↑26.06.2018, 21:44 ... und es pumt da auch Luft raus bei laufendem Motor.
...
Ich bleibe bei der Prognose - Kolbenringe.