Spannungsabfall
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Re: Spannungsabfall
Stimmt, KFZ-Relais gibts sogar mit 50A.
Und ich habe einen Sicherungskasten mit 3 Steckplätzen, wovon einer frei ist.
Ist der Sicherungskasten eigentlich unlösbar mit den Kabeln verbunden? Ich meine jetzt ohne Kneifzange.
Habe den noch nicht von hinten gesehen.
Und ich habe einen Sicherungskasten mit 3 Steckplätzen, wovon einer frei ist.
Ist der Sicherungskasten eigentlich unlösbar mit den Kabeln verbunden? Ich meine jetzt ohne Kneifzange.
Habe den noch nicht von hinten gesehen.
Re: Spannungsabfall
Den Sicherungskasten kannst du einfach mit 2 schrauben abschrauben dafür musst du die Relais rausziehen dann siehst du die Schrauben.. Damm kannst du den einfach rumdrehen.
Geht nicht gibt's nicht !
Re: Spannungsabfall
Ich mach bei Gelegenheit einen kleinen Schaltplan!
Meine "ZündschlossüberbrückungsRelais" hab´ ich bisher einfach an die Lenksäule geKabelbindert. Nix Sicherungskasten oder so...
Meine "ZündschlossüberbrückungsRelais" hab´ ich bisher einfach an die Lenksäule geKabelbindert. Nix Sicherungskasten oder so...
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
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Yamaha SR500, Bj.93
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Re: Spannungsabfall
Schaltplan brauche ich nicht. Arbeitsstromrelais kann ich schon.
85 Masse
86 geschaltetes Plus kommt vom Zünd-Anlassschalter, also die Leitung, die bisher direkt an Sicherungen 5,6,7,8 ging
30 Dauerplus anklemmen an Leitung vor Sicherung 4
87 zu Sicherung 5,6,7,8
Ich finde meine Idee, den freien Relaissteckplatz zu nehmen eigentlich sehr gut.
Aber kann es sein, das der Steckplatz schon belegt ist für eventuelle Nebelscheinwerfer?
Re: Spannungsabfall
Der freie Steckplatz müsste für sie optionalen Nebler sein, die sind nämlich bis in den Scheinwerfer Topf vorverdrahtet...
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Re: Spannungsabfall
Stimmt, sind Kontakte drin und in den Töpfen habe ich ungenutzte Kabel gesehen.
Re: Spannungsabfall
Alles im Sicherungskasten ist mit Flachzungensteckern wasweißich wie die heißen gelöst. Wie in allen Steckverbindungen quasi. Links sitzen immer die Kabels für Nebler. Egal ob bis oder ab Fgstnr. Mitte Blinker und rechts Hupe bis bzw Heckscheibenheizung ab. Auch die Kabels für die Sicherungen werden so gehalten.
Das was Jalle beschreibt ist der optinonale " Dicke Hose " Kabelbaum. Für die Normalausstattung hats auch nen Sicherungskaste mit 2 Relaissteckplätzen. Interessant ist allerdings das es diese Dicke Hose Kästen auch mit 4 Steckplatzen für 6 fach Stecker hat wo beim Rekord und Commo nütscht reinkommt. Vermutlich wieder das Großseriengedöns was immer zum Einsatz gekommen ist seinerzeit.
Das was Jalle beschreibt ist der optinonale " Dicke Hose " Kabelbaum. Für die Normalausstattung hats auch nen Sicherungskaste mit 2 Relaissteckplätzen. Interessant ist allerdings das es diese Dicke Hose Kästen auch mit 4 Steckplatzen für 6 fach Stecker hat wo beim Rekord und Commo nütscht reinkommt. Vermutlich wieder das Großseriengedöns was immer zum Einsatz gekommen ist seinerzeit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Spannungsabfall
Stimmt, der linke Steckplatz ist frei und auch nicht mit Kontakten belegt.
Was ich gestern noch gesehen habe, ist rechts an der Seite des Sicherungskastens eine nach unten offene Öse. Also am Sicherungskasten aus dessen Material.
Da kommt doch keine 3. Schraube rein zur Befestigung?
Auf der Oberseite rechts sind 5 kleine Löcher, vermutlich für Ersatzsicherungen.
Re: Spannungsabfall
Ja stimmt links das Nebler Relais rechts das Heckscheibenrelais.
Armin
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Re: Spannungsabfall
[mention]Armin[/mention]
Sicherungskasten NOS?
Relais mit Flachstecksicherungen geht aber gar nicht.
Haste da auch rechts am Kasten diese nach unten offene "Nase"?
Was wäre das für ein Aufwand, wenn ich den vom Kabelbaum trennen wollte?
Dann kännte ich den komplett ins oxydentfernende Ultraschallbad hängen.
Sicherungskasten NOS?
Relais mit Flachstecksicherungen geht aber gar nicht.
Haste da auch rechts am Kasten diese nach unten offene "Nase"?
Was wäre das für ein Aufwand, wenn ich den vom Kabelbaum trennen wollte?
Dann kännte ich den komplett ins oxydentfernende Ultraschallbad hängen.
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Re: Spannungsabfall
[mention]mp3[/mention] Die Aussparung hab ich auch . Genutzt als Kabeleinführung zum schnellen Anschluß an die Kontakte !
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: Spannungsabfall
Hallo Stefan,
es ist kein Akt den Kabelbaum vom Kasten zu trennen. Dies ist der alte Sicherungskasten der im Ultraschallbad Platz
genommen hat. Sieht wie neu aus. Kaum wieder zuerkennen. Die aufgesteckten Relais sind nur zum Test denn die alten Relais
sind beim Onkel Doktor und werden gesaeubert!!!
Gruss
Armin
es ist kein Akt den Kabelbaum vom Kasten zu trennen. Dies ist der alte Sicherungskasten der im Ultraschallbad Platz
genommen hat. Sieht wie neu aus. Kaum wieder zuerkennen. Die aufgesteckten Relais sind nur zum Test denn die alten Relais
sind beim Onkel Doktor und werden gesaeubert!!!
Gruss
Armin
Re: Spannungsabfall
Da hat das Ultraschallbad ja alle Arbeit geleistet. Top !! Werfe auch alles in USB oder in die Spülmaschine
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Re: Spannungsabfall
Sooo, der Spannungsabfall ist ziemlich weg.
Einmal der gereinigte Zündanlassschalter und dann, nachdem ich mir die Finger verbrannte, die Anschlüsse des achso überflüssigen Amperemeters.
Ach wirklich sauber angeschlossen gehen bei ihm fast 0,5 Volt verloren.
Aber immerhin habe ich jetzt mit beiden bearbeiteten Sachen 1 Volt mehr.
Einmal der gereinigte Zündanlassschalter und dann, nachdem ich mir die Finger verbrannte, die Anschlüsse des achso überflüssigen Amperemeters.
Ach wirklich sauber angeschlossen gehen bei ihm fast 0,5 Volt verloren.
Aber immerhin habe ich jetzt mit beiden bearbeiteten Sachen 1 Volt mehr.
Re: Spannungsabfall
Das ist doch super. Dann hast du die Fehler ja gefunden.
Dann tausche das Amperemeter gegen ein sinnvolleres Voltmeter und die Probleme sind erledigt.
Dann tausche das Amperemeter gegen ein sinnvolleres Voltmeter und die Probleme sind erledigt.
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