Probleme beim anlassen !?!?
Probleme beim anlassen !?!?
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das unser Commo beim anlassen nicht immer starten will.
Dachte erst es wäre der Anlasser, oder der Magnetschalter des Anlasser, jedoch habe ich den Anlasser gerade getauscht und zwar gegen einen mit einem neuen Magnetschalter - Das Problem ist unverändert da !
Jetzt habe ich das Kontaktteil des Zünschloßes unterverdacht, da wurde wohl auch schon mal irgendwas gebastellt, denn die Kabel zwischen Kontaktteil u. Stecker wurden mal gekappt und mit Kabelschuhen wieder verbunden und abisoliert.
Wie kann ich denn testen ob ich wirklch ein neues Kontaktteil brauche, von außen ist keine Beschädigung o. Kabelbruch sichtbar.
Es gibt wohl auch Baujahr bedingt Unterschiede in der Bauart des Kontaktteil, die einen haben die Kabel seitlich abgehend und die anderen nach hinten/unten welches gehört denn zu den frühen Baujahren ?
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das unser Commo beim anlassen nicht immer starten will.
Dachte erst es wäre der Anlasser, oder der Magnetschalter des Anlasser, jedoch habe ich den Anlasser gerade getauscht und zwar gegen einen mit einem neuen Magnetschalter - Das Problem ist unverändert da !
Jetzt habe ich das Kontaktteil des Zünschloßes unterverdacht, da wurde wohl auch schon mal irgendwas gebastellt, denn die Kabel zwischen Kontaktteil u. Stecker wurden mal gekappt und mit Kabelschuhen wieder verbunden und abisoliert.
Wie kann ich denn testen ob ich wirklch ein neues Kontaktteil brauche, von außen ist keine Beschädigung o. Kabelbruch sichtbar.
Es gibt wohl auch Baujahr bedingt Unterschiede in der Bauart des Kontaktteil, die einen haben die Kabel seitlich abgehend und die anderen nach hinten/unten welches gehört denn zu den frühen Baujahren ?
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Good Old Times
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Re: Probleme beim anlassen !?!?
Häng mich mal ran.
Sind die zerlegbar?
Sind die zerlegbar?
Re: Probleme beim anlassen !?!?
ich würd mal die zündung anmachen und den anlasser kurzschliessen.dann weißte mehrCommUDOre hat geschrieben: ↑14.07.2018, 12:12 Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das unser Commo beim anlassen nicht immer starten will.
Dachte erst es wäre der Anlasser, oder der Magnetschalter des Anlasser, jedoch habe ich den Anlasser gerade getauscht und zwar gegen einen mit einem neuen Magnetschalter - Das Problem ist unverändert da !
Jetzt habe ich das Kontaktteil des Zünschloßes unterverdacht, da wurde wohl auch schon mal irgendwas gebastellt, denn die Kabel zwischen Kontaktteil u. Stecker wurden mal gekappt und mit Kabelschuhen wieder verbunden und abisoliert.
Wie kann ich denn testen ob ich wirklch ein neues Kontaktteil brauche, von außen ist keine Beschädigung o. Kabelbruch sichtbar.
Es gibt wohl auch Baujahr bedingt Unterschiede in der Bauart des Kontaktteil, die einen haben die Kabel seitlich abgehend und die anderen nach hinten/unten welches gehört denn zu den frühen Baujahren ?
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gruß andreas
Re: Probleme beim anlassen !?!?
Beschreib doch mal das Problem genauer.
Evtl. Is deine Batterie nur platt.
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Re: Probleme beim anlassen !?!?
Ja, hatte meinen auseinander, gereinigt, neue Kabel angelötet
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Re: Probleme beim anlassen !?!?
Moin
Batterie ist fast neu und vollgeladen, die schließe ich absolut aus !
Kurze Beschreibung:
Zündung an, Öldruck- u. Batteriekontrollleuchte leuchten kräftig, starten, Motor an und läuft einwandfrei u. Kontrollleuchte sind aus und flackern auch nicht!
Motor aus, erneutes starten des Motors - klack - aus dem Motorraum, das geht dann mehrmals so, bis er aufeinmal wieder startet und wieder einwandfrei läuft !
Deshalb dachte ich es wäre vielleicht der Magnetschalter, aber nach dem tauschen des Anlasseres mit neuem Magnetschalter nach dem ersten Startversuch sofort an, zweiter Versuch - klack, klack, klack..... ???
Good Old Times
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Re: Probleme beim anlassen !?!?
Kanne hat's oben doch schon beschrieben. Wenn du den Anlasser etwa 20x per Hand überbrücken kannst, sollte der Anlasser und die dicken Leitungen als Fehlerquelle auszuschließen sein.
Dann kann der Fehler nur Richtung Zündschloss sein.
Dann kann der Fehler nur Richtung Zündschloss sein.
Gruß Jörg
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Re: Probleme beim anlassen !?!?
Sowas hat ich mal beim Automatic, da geht das Signal noch durch den Schalter der das Anlassen nur in P oder N erlaubt. Der war irgendwie wacklig.
Ich musste dann immer mitm Kabel aufm Parkplatz den Bock kurzschliessen...
Ich musste dann immer mitm Kabel aufm Parkplatz den Bock kurzschliessen...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Probleme beim anlassen !?!?
Ja genau, ich fahre ja auch einen Automatik, nicht das der Schalter das Problem ist!?!?
Wobei den hatte ich im Winter erneuert.
Wie bekommt man den Wagen eigentlich wieder aus wenn man ihn kurzschlossen hat?
Für mich irgendwie komisch ohne Zündschlüssel!
Welche Kabel muß ich denn genau verbinden um den Wagen zu starten?
Sorry, aber KFZ Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding!
Wobei den hatte ich im Winter erneuert.
Wie bekommt man den Wagen eigentlich wieder aus wenn man ihn kurzschlossen hat?
Für mich irgendwie komisch ohne Zündschlüssel!
Welche Kabel muß ich denn genau verbinden um den Wagen zu starten?
Sorry, aber KFZ Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding!
Good Old Times
Re: Probleme beim anlassen !?!?
Na die Zündung machst du mit Schlüssel an und dann eben auch aus.
Den Kurzschluss machst du am Anlasser. Zwischen der dicken dauerplus und kl. 50.
Kann man ein wenig Angst bekommen beim 1. Mal.
Den Kurzschluss machst du am Anlasser. Zwischen der dicken dauerplus und kl. 50.
Kann man ein wenig Angst bekommen beim 1. Mal.
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Re: Probleme beim anlassen !?!?
Tritt das Anlasserproblem nur bei warmen Motor und Hitze (30°) auf? Ich hatte das Problem zuletzt in Bockhorn. Dann hilft nur Haube auf und 15 min warten. Bei großer Hitze verklemmt sich bei mir der Magnetschalter.
Gruß
Michael
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Re: Probleme beim anlassen !?!?
....Haube auf - ein kurzer Hieb mit dem Hämmerchen und der Magnetschalter löst sich wieder (geht schneller wie Warten)streikwagenbändiger hat geschrieben: ↑16.07.2018, 11:24 Bei großer Hitze verklemmt sich bei mir der Magnetschalter.
....Zündung an und starten .......
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Re: Probleme beim anlassen !?!?
… Problem behoben !!!
Anlasser 1: Magnetschalter defekt
Anlasser 2: defekt im Anlasser selber
Da habe ich aus zwei, einen gemacht und nun startet der wieder zuverlässig !
Das nur zum Abschluss dieses Beitrags.
Anlasser 1: Magnetschalter defekt
Anlasser 2: defekt im Anlasser selber
Da habe ich aus zwei, einen gemacht und nun startet der wieder zuverlässig !
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Re: Probleme beim anlassen !?!?
Trotzdem nochmal. ...
Ich hatte das vor 30 Jahren auch mal ähnlich.
Immer wieder zunächst bei warmem Motor, später unregelmäßig und unabhängig von der Temperatur dreht der Anlasser nicht.
Ich habe bei dem Teil damals erkannt das einige Lötstellen am Kollektor mit denen die Wicklung verlötet ist, optisch erkennbar defekt waren.
Das hat dazu geführt, das in bestimmten Stellungen des Anlassers nichts ging.
Die Kohlen können zwar ein Kollektorsegmemt überbrücken, aber nicht zwei nebeneinander liegende Defekte. An der Kraft des Anlassers war nichts zu merken.
Soweit ich mich erinnere bekommt nämlich der Magnetschalter durch die Wicklung des Motors Masse. Es kann dadurch sein, das man einen erwiesenermaßen intakten Magnetschalter an den Anlasser baut und trotzdem tut sich nichts.
Ich habe damals den Kollektor mit einem 300Watt-Kühlerlötkolben nachgelötet.
Ich hatte das vor 30 Jahren auch mal ähnlich.
Immer wieder zunächst bei warmem Motor, später unregelmäßig und unabhängig von der Temperatur dreht der Anlasser nicht.
Ich habe bei dem Teil damals erkannt das einige Lötstellen am Kollektor mit denen die Wicklung verlötet ist, optisch erkennbar defekt waren.
Das hat dazu geführt, das in bestimmten Stellungen des Anlassers nichts ging.
Die Kohlen können zwar ein Kollektorsegmemt überbrücken, aber nicht zwei nebeneinander liegende Defekte. An der Kraft des Anlassers war nichts zu merken.
Soweit ich mich erinnere bekommt nämlich der Magnetschalter durch die Wicklung des Motors Masse. Es kann dadurch sein, das man einen erwiesenermaßen intakten Magnetschalter an den Anlasser baut und trotzdem tut sich nichts.
Ich habe damals den Kollektor mit einem 300Watt-Kühlerlötkolben nachgelötet.