Einstellung Wattgestänge

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

bau mal die mittelwippe aus und schmiere sie mit kupferfett -welches sehr zähflüssig ist.


kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von HOT ROD »

Am Ersten musst mann vermessen.
Die horizontaler Abstand zwissen Radhausrand und das Mitten vom Loch der ausseren Stangbefestigung am Boden. Das muss links und rechts gleich sein.
Dan die Abstand zwissen ausseren Stangbefestigung am Boden, links und rechts. Teilen diesen Abstand durch zwei und das muss die Länge der Stangen sein.
Dan mussen die beiden Stangen horizontal sein beim Wagen auf die Räder.
In Ruhe müssen beide Stangen parallel zur Mittellinie der Hinterachse sein, in allen Ebenen.

Das ist so ein bischen alles.
Zuletzt geändert von HOT ROD am 08.10.2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Its only good, when You do it yourself.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von mp3 »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben: 08.10.2018, 07:47 bau mal die mittelwippe aus und schmiere sie mit kupferfett -welches sehr zähflüssig ist.
Ich habe mir das durch. den Kopf gehen lassen und werde es ausbauen
Wer der Mathematik mächtig ist, weiß das es mit dem so platzierten zusätzlichen Halter nicht funktionieren kann.
Dadurch, das die beiden Stangen nicht in einer Linie liegen, ergibt sich unweigerlich Verzug, der nicht sein darf.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von HOT ROD »

[/quote]
Ich habe mir das durch. den Kopf gehen lassen und werde es ausbauen
Wer der Mathematik mächtig ist, weiß das es mit dem so platzierten zusätzlichen Halter nicht funktionieren kann.
Dadurch, das die beiden Stangen nicht in einer Linie liegen, ergibt sich unweigerlich Verzug, der nicht sein darf.
[/quote]

Dan musst du das mal ändern, ein bischen sagen und schweissen.
Its only good, when You do it yourself.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

mp3 hat geschrieben: 08.10.2018, 09:01
Wer der Mathematik mächtig ist, weiß das es mit dem so platzierten zusätzlichen Halter nicht funktionieren kann.
Dadurch, das die beiden Stangen nicht in einer Linie liegen, ergibt sich unweigerlich Verzug, der nicht sein darf.
nö stephan, da liegste falsch. die uniballgelenke gleichen das aus, da gibts keine spannungen oder ähnliches (deswegen sind es ja kugelgelenke). an vielen fahrzeugen sitzt der wattgegenhalter nicht in der gleichen flucht- und zwar konstruktions- und platzbedingt...zb kadett c, opel gt etc.
gilt allerdings nicht wenn der arbeitsradius vom uniball überschritten wird, aber da müsste der halter komplett versetzt sitzen, also mehrere zentimeter und ich glaube das ist bei dir nicht der fall. oder stehen die stangen am gegenhalter an? zusätzlich hastze die möglichkeit die distanzbuchsen zu ändern, vielleicht sind die vertauscht eingebaut? gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von mp3 »

Moin,
ich möchte jetzt keine Diskussion über spielfreie Gelenkköpfe führen. :wink:
Sie sind dafür gemacht eine drehbare Verbindung herzustellen ohne dabei eingestellte Maße zu verändern.
Erlauben sie eine Maßveränderung, sind sie defekt!

Entweder müssen die Stangen von der Mittelwippe im Idealfall gerade weggehen oder zumindest in gleichem Winkel. Aber nicht eine so und die Andere so.
Die Distanzhülsen sind schon ungleich und in die richtige Richtung. Das reicht aber nicht.
Platz um den zusätzlichen Halter korrekt einzuschweißen wäre genug vorhanden gewesen.

Im Übrigen spielt vermutlich auch die Länge des einzuschweißenden Halters ebenfalls eine Rolle.
Der äußere Befestigungspunkt dieses unten liegenden Gelenkes muß im Verhältnis stehen zu dem serienmäßigen rechten oberen Punkt in Bezug zum Drehpunkt des Mittellagers.
Zuletzt geändert von mp3 am 09.10.2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

mp3 hat geschrieben: 09.10.2018, 09:20 Moin,
ich möchte jetzt keine Diskussion über spielfreie Gelenkköpfe führen. :wink:
Sie sind dafür gemacht eine drehbare Verbindung herzustellen ohne dabei eingestellte Maße zu verändern.
Erlauben sie eine Maßveränderung, sind sie defekt!
????? ich dachte es ginge um einen halter, welcher nicht mit dem anderen fluchtet und deshalb irgendein verzug in den verbindungsstangen und im gelenkkopf auftreten soll??? aber mir egal, werde dazu nichts mehr schreiben, hab so das gefühl dass du eh alles besser weisst :wink: und ich keinen plan hab :oops: :mrgreen:
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von mp3 »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben: 09.10.2018, 11:25
mp3 hat geschrieben: 09.10.2018, 09:20 Moin,
ich möchte jetzt keine Diskussion über spielfreie Gelenkköpfe führen. :wink:
Sie sind dafür gemacht eine drehbare Verbindung herzustellen ohne dabei eingestellte Maße zu verändern.
Erlauben sie eine Maßveränderung, sind sie defekt!
????? ich dachte es ginge um einen halter, welcher nicht mit dem anderen fluchtet und deshalb irgendein Verzug in den verbindungsstangen und im gelenkkopf auftreten soll??? ...
In meinem Zitat, welches Du hier zeigst, gehts um spielfreie Gelenke, die deiner Meinung nach, um es mit deinen Worten auszudrücken " irgendein Verzug" ausgleichen sollen.
Das ist ein Widerspruch. :!:

Mal abgesehen davon, das hier Verzug überhaupt zu vermeiden ist.
Es ist schwer verständlich, das so eine Konstruktion bei Fahrzeugen im Rennbetrieb eingesetzt wurde, die unter dem Wagen für Verzug und Verspannung sorgt, von der man vermutlich nicht mal sagen kann in welche Richtung das geht.
Vorteil eines Rennfahrzeugs ist hier natürlich die eh erheblich geringere Bewegung der Karosserie gegenüber dem Fahrgestell.
Bei unseren Straßenfahrzeugen bewegt sich da allerdings einiges.

Im Übrigen habe ich schon öfter gehört, " das mache ich schon 20 Jahre so", "das haben alle meine Wagen so", "was willst Du greenhorn". Und falsch wars trotzdem. :wink:

Wir reden hier einfach gesagt, über Geometrie. Diese Gesetze sind nicht diskutierbar.

Zu deinen Gefühlen kann ich nichts sagen. Das wäre auch das falsche Forum hier. :mrgreen:
Deine Reaktion ist zu einfach, sorry. :|
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

mp3 hat geschrieben: 09.10.2018, 12:26
Uwe ausm Ländle hat geschrieben: 09.10.2018, 11:25
mp3 hat geschrieben: 09.10.2018, 09:20 Moin,
ich möchte jetzt keine Diskussion über spielfreie Gelenkköpfe führen. :wink:
Sie sind dafür gemacht eine drehbare Verbindung herzustellen ohne dabei eingestellte Maße zu verändern.
Erlauben sie eine Maßveränderung, sind sie defekt!
????? ich dachte es ginge um einen halter, welcher nicht mit dem anderen fluchtet und deshalb irgendein Verzug in den verbindungsstangen und im gelenkkopf auftreten soll??? ...
In meinem Zitat, welches Du hier zeigst, gehts um spielfreie Gelenke, die deiner Meinung nach, um es mit deinen Worten auszudrücken " irgendein Verzug" ausgleichen sollen.
Das ist ein Widerspruch. :!:

Mal abgesehen davon, das hier Verzug überhaupt zu vermeiden ist.
Es ist schwer verständlich, das so eine Konstruktion bei Fahrzeugen im Rennbetrieb eingesetzt wurde, die unter dem Wagen für Verzug und Verspannung sorgt, von der man vermutlich nicht mal sagen kann in welche Richtung das geht.
Vorteil eines Rennfahrzeugs ist hier natürlich die eh erheblich geringere Bewegung der Karosserie gegenüber dem Fahrgestell.
Bei unseren Straßenfahrzeugen bewegt sich da allerdings einiges.

Im Übrigen habe ich schon öfter gehört, " das mache ich schon 20 Jahre so", "das haben alle meine Wagen so", "was willst Du greenhorn". Und falsch wars trotzdem. :wink:

Wir reden hier einfach gesagt, über Geometrie. Diese Gesetze sind nicht diskutierbar.

Zu deinen Gefühlen kann ich nichts sagen. Das wäre auch das falsche Forum hier. :mrgreen:
Deine Reaktion ist zu einfach, sorry. :|


tja eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber wenn ich den ganzen st.... hier lese fällt es mir extrem schwer meine klappe zu halten. außerdem sitzen hier bestimmt 5000 user und schütteln den kopf, also sorgen wir für etwas belustigung, nicht wahr stephan?

es ging um DIESES zitat von DIR:
mp3 hat geschrieben: 08.10.2018, 09:01 Wer der Mathematik mächtig ist, weiß das es mit dem so platzierten zusätzlichen Halter nicht funktionieren kann.
Dadurch, das die beiden Stangen nicht in einer Linie liegen, ergibt sich unweigerlich Verzug, der nicht sein darf.
mp3 hat geschrieben: 09.10.2018, 09:20 Es ist schwer verständlich, das so eine Konstruktion bei Fahrzeugen im Rennbetrieb eingesetzt wurde, die unter dem Wagen für Verzug und Verspannung sorgt, von der man vermutlich nicht mal sagen kann in welche Richtung das geht.
ja klar, klaus steinmetz, dries jetten und günther irmscher waren ja auch total blöd und hatten keine ahnung von dem was sie da gebaut haben :lol: waren ja alle nur diplom ingenieure, aber das diplom war bestimmt gekauft und ein uhrmachermeister hat ja was fahrwerkstechnik angeht 1000 mal mehr ahnung als jemand der fahrzeugtechnik oder maschinenbau studiert hat :lol:
mp3 hat geschrieben: 08.10.2018, 09:01 Wir reden hier einfach gesagt, über Geometrie. Diese Gesetze sind nicht diskutierbar.
stimmt. man muss sie aber auch verstehen, richtig anwenden -und die zusammenhänge verstehen. :D
mp3 hat geschrieben: 08.10.2018, 09:01 Deine Reaktion ist zu einfach, sorry. :|
na dann ist ja gut, bin halt sehr einfach gestrickt :idea:
so, genug zeit verschwendet. gehe jetzt in den keller heizöl spalten, das macht mehr sinn :wink:
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von mp3 »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben: 09.10.2018, 13:24 ....
tja eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber wenn ich den ganzen st.... hier lese fällt es mir extrem schwer meine klappe zu halten. außerdem sitzen hier bestimmt 5000 user und schütteln den kopf, also sorgen wir für etwas belustigung, nicht wahr stephan?....
Ich stelle hier nicht das Wattgestänge als Solches in Frage, welches es übrigens schon sehr weit vor Irmscher und Co gab,
sondern das beim Einbau durchaus Regeln zu beachten sind.

Und Du meinst die 5000 merken nicht, das Du nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen hast, außer rumzusülzen und meinen ständig meinen Namen falsch schreibst, obwohl dieser immer unter meinem post steht, nicht wahr Uwwe?... :mrgreen:

Unter den Gegebenheiten können wir hier schließen, stimmt. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2663
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Motorbremse »

Puuh :roll:
Zeit-Leo-Dicke-Luft_Beitrag.png
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Jörg
Beiträge: 12269
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Jörg »

:icon_interessant_01 :popcorn-01
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 09.10.2018, 18:09 :icon_interessant_01 :popcorn-01
Kannste alles wegstellen, Jörg. Da kommt nix mehr.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2663
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von Motorbremse »

[mention]mp3[/mention] Hai Stefan (richtiggeschrieben), ich glaube da nicht so dran,bist ja ein feiner Kerl, aber auch sehr streitlustig :wink: , ich weiß, total off-topic,aber vielleicht kommt ihr zu einem Entschluss. .. :D :D :D
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
kanne
Beiträge: 1046
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Einstellung Wattgestänge

Beitrag von kanne »

hey wir leben in einer demokratie,

und da kann jeder seinen senf abgeben,das ist cool 8)

gruß kanne
Antworten