Scheunenfund rettbar?

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Bagel89 »

das sind alle Durchrostungen der erst hat meines Wissens nur Flugrost...


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Brender »

Das Auto rostet immer von innen nach außen. Klingt komisch, ist aber so. Was du hier siehst ist also die Spitze vom Eisberg.

Nehmen wir mal dein Heckblech. Da wo das "D" aufgeklebt ist. Wasser fließt nach unten, also rostet es auch zuerst unten. Die tiefste Stelle des Blechs ist nicht da wo die Stossstange ist. Geh ums Auto und bleib an der Seite kurz vor dem hinteren Radlauf stehen. Nimm einen Schraubenzieher und drücke von unten nach oben in den Kofferraum. Das machst du in 10cm Abständen bis du wieder hinten an deinem Heckblech bist.

Dort wo die Hinterachse befestigt ist, nimmst du auch den Schraubenzieher und klopfst schön mit Kraft alle Träger ab. Die Träger kannst du auch bis fast hinter zur Stoßstange abklopfen...

Dann gehst du in die Mitte des Wagens wo die Wagenheberaufnahmen sind. Schau bei den hinteren. Dort nimmst du auch dein spezial Werkzeug der Rosterkennung. Schön mit dem Schraubenzieher neben den Aufnahmen klopfen. Ruhig mit Kraft!

Dann nimmst du den Kotflügel auf einer Seite deiner Wahl ab und schaust mal dort wo die Windschutzscheibe ist was da so los ist.

Überall wo dein Spezialwerkzeug zur Rosterkennung auf einen Hohlraum gestoßen ist kannst du dich auf großräumige Schweißorgien einstellen. Aber nicht entmutigen lassen! Wird!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Bagel89 »

was soll das bewirken? :shock:
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von zeitmaschine »

Wenn der Weg das Ziel ist lässt sich alles in Griff kriegen. Sieht man immer wieder bei diversen Leuten hier. Wenn es darum geht billig ein orginelles Auto wieder auf die Straße zu bringen.....würde ich aus der Ferne sagen: NÖ
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du schon ein Vergleichsauto brauchst um die Fehlkomponenten zu finden vermute ich mal deine Erfahrung mit diesen Dingern ist relativ gering. Fehlteile hat die Kiste jede Menge, offenbar schon teilgeschlachtet, aus welchem Grund auch immer. Das Zeugs das fehlt bekommt man "noch" her, vermutlich mit etwas Geduld für wenig Geld. Trotzdem, addiert sich alles. Wenn du eine übrige Werkstatt, Garage, Scheune hast wo du in Ruhe daran rumbasteln kannst, auch gut. Wenn nicht, geht da mittelfristig das Drama los. Auch die besten Freunde oder Verwandte kriegen irgendwann mal die Krise wenn das Teil nicht verschwindet. Irgendwelche Werkstätten sowieso, bzw. die wollen Geld...:-) Bei Autos die so lange gestanden sind kannst du die meisten Gummiteile direkt in die Tonne schmeissen, kannst ja mal spasseshalber googeln was alleine ein Komplettpaket Fenstergummis und Türgummis kostet, und das ist nur ein kleiner Teil des Kostenpakets, mit Bremsen, Dämpfer, Lenkung, Fahrwerksbuchsen gehts weiter. Irgendwer hat mal gesagt was du an oberflächlichem Rost siehst ist vielleicht 10% von dem was du nicht siehst. Sicher nicht wissenschaftlich erwiesen :-), aber ziemlich war. :-) :-) Und dann gehts weiter, Karosse gemacht, Fehlteile besorgt, den ganzen bürokratischen Kram gemacht, Auto mit Hänger zigfach hin und herbewegt und bei der ersten wirklichen Probefahrt sifft der Motor aus allen Löchern....oder das Diff heult erbärmlich....
Für 5000-6000 bekommt man mit etwas Glück eine gute Basis an der zwar auch noch Feinarbeit fällig ist aber die wahrscheinlich fährt und Tüv und H-Kennzeichen hat....
Nochmal: wenn der Weg das Ziel ist und du die Fähigkeiten hast (oder erlernen möchtest) dann muss man sich das alles nochmal seeeehr genau untersuchen. Wenn du ein Schweissgerät nur vom Sehen kennst.....würde ich sagen lass es blieben, dein Umfeld wird es dir danken....:-)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Brender »

Bagel89 hat geschrieben: 06.11.2018, 19:45 was soll das bewirken? :shock:
Hab meinen Text oben noch etwas erweitert um es besser verständlich zu machen. Auch was "Zeitmaschine" schrieb solltest du dir zu Herzen nehmen.

Aber mach erstmal weiter mit der Bestandsaufnahme. Nichts ist unmöglich! Nimm den Schraubenzieher in die Hand und los gehts. Dauert 10 Minuten und du bist ein wesentliches Stück weiter...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Bagel89 »

vielen dank für die ratschlage... aber nachdem was ihr erzählt hört sich das auto für mich nach einem rostigen Geldgrab an :( :shock:
ich weiss nicht ob sich das mit meinen Fähigkeiten machen lässt...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Brender »

Nunja, viele hier von uns haben schon etliche Fahrzeuge gesehen und noch viel mehr Bilder von Fahrzeugen und deren Restauration. Die rosarote Brille ist leider knallhart und die habe ich auch IMMER auf. So ist das Leben :).

Bilder können aber auch täuschen. Nur leider sind deine Bilder sehr aussagekräftig. Wollte aber nicht in der 1. Seite beim ersten Post mit der großen Kanone schießen :D. Jetzt steht er sowieso da. Also Schraubenzieher raus und Bestandsaufnahme machen.

Was hast du gelernt? Welche Fähigkeiten hast du was Schrauben, Blech biegen und schweißen an geht? Welche Werkzeuge besitzt du?

Danach wird ein Schlachtplan entwickelt, die Kosten grob abgeschätzt und dann heißt es entweder Top oder Flop! Alles andere ist Raten...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Bagel89 »

werde erst mal den oberflächliche Rost entfernen und schauen was sich darunter befindet...halte euch auf dem laufenden ob ich Pech oder Glück habe...
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Driver »

Hallo,

Dein Auto sieht auf den ersten Blick nicht allzuschlecht aus. Allerdings ist diese Sichweise sehr Relaiv und hängst stark von Deinen Möglichkeiten ab.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Kleiner Tipp von Mir - bevor du anfängst Teile abzubauen und Rumzuflexen mach erst mal eine Bestandsaufnahme vom Istzustand.

- eine grobe Liste möglicher Fehlteile
- wie ist der Zustand der Innenausstattung ?
- wie sind Deine Möglichkeiten, kannst Du Schweissen und die Technik selber Instand setzen oder musst Du solche Arbeiten in eine Werkstatt geben
- Hast Du Zugriff auf Werkzeug und eine Hebebühne ?
- Wieviel Arbeit und Geld willst Du Investieren und was Erwartest Du als Endergebniss

Ich Rate aus folgendem Grund zu solch einer Bestandsaufnahme vor dem Zerlegen oder Arbeitsbeginn:

Solltest Du zu dem Schluss kommen das diese Auto nicht zu Dir passt, kannst Du es im momentanen Zustand am besten weiterverkaufen.

Ich kann nur anhand der paar Fotos urteilen aber wenn Du alle Arbeiten an der Technik am Blech und am Lack ausser Haus geben musst, dann bekommst Du für das gleiche oder weniger Geld ein komplettes Auto mit TÜV und H !

Ich spreche aus Erfahrung - man glaubt nicht wie gross ein Fingernagelgrosses Rostloch werden kann wenn man die Flex ansetzt oder was sich unter ein paar "Lackblässchen" verbergen kann... :mrgreen:

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Kekimo »

Der sieht für mich aus wie volles Programm, was Arbeit und Geld angeht :mrgreen:
Das sollte man(n) sich im Vorfeld gründlich Überlegen :D

Grüße
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12065
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von the Brain »

Also meiner Meinung nach hat wer vor fast 40 Jahren vergessen das Eisen zu Ende auszuschlachten. Der wird so dreckig und voll Salz weggestellt worden sein das der überall in den Hohlräumen so aussieht. Habe mir sowas vor Jahren hier in der Gegend auch mal angesehen, Erbstück von Oppa, feuchte Scheune, BlaBlaBla.
Ohne mich.

Fehlteile kann ich mit dienen meistens und auch mit Fachwissen wies eingebaut wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von mp3 »

Ich denke, wenn man nicht alles selber macht, bekommt man einen 1700er Rekord zum Commodore-GS/E-Preis.

Das ist einfach unrealistisch, es sei denn der eigene Opa hat ihn gefahren, Oma einen Sohn drin geboren, dessen Frau dann Bagel89 selbst .....
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Bagel89
Beiträge: 55
Registriert: 28.10.2018, 20:47
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Bagel89 »

moin moin
lange her aber ich denke ich habe jetzt herausgefunden was geschweisst werden muss:
-endspitzen ausschneiden und neue bleche einschweissen
-hintere Radläufe ausschneiden und neue bleche einschweissen
-heckschürtze " " "
-kotflügel ab und Lampenkästen schweissen
tank weis ichdicht genau ob der neu gemacht werden muss...der hat halt ein bissle Flugrost...
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Armin »

Stefan du bist richtig gemein!! Lass Ihn doch seine Traeume ausleben!!

:)

Cheers

Armin
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Scheunenfund rettbar?

Beitrag von Joan »

Bagel89 hat geschrieben: 06.01.2019, 21:12 moin moin
lange her aber ich denke ich habe jetzt herausgefunden was geschweisst werden muss:
-endspitzen ausschneiden und neue bleche einschweissen
-hintere Radläufe ausschneiden und neue bleche einschweissen
-heckschürtze " " "
-kotflügel ab und Lampenkästen schweissen
tank weis ichdicht genau ob der neu gemacht werden muss...der hat halt ein bissle Flugrost...
Dann nochn bischen Farbe und gut is!
OK, vielleicht nochn Tropfen Öl auf die Bremsscheiben, aber dann läuft er wieder wie ne 1!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten