blue QP
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blue QP
Um den Weihnachsspeck ein wenig los zu werden, habe ich mich heute auch mal unter das blaue QP gezwängt. Bisher war nicht wirklich Zeit für das QP aber jetzt gehts mit großen Schritten vorwärts Hoffe ich!
Die Vorderfedern sind bestellt und sollten in der kommenden Woche ankommen. Felgen liegen auch schon. Da muß ich aber mit einer Spurverbreiterung arbeiten und die Spacer der Felgen ausdrehen. Mehr will ich dazu noch nicht verraten.
Heute stand zumindest die Vorbeitungen für den Federeinbau an der Vorderachse an. So schön wie der Lack außen ist, um so vergammelter siehts im Radhaus aus. Die Substanz ist aber gut!
Die Vorderfedern sind bestellt und sollten in der kommenden Woche ankommen. Felgen liegen auch schon. Da muß ich aber mit einer Spurverbreiterung arbeiten und die Spacer der Felgen ausdrehen. Mehr will ich dazu noch nicht verraten.
Heute stand zumindest die Vorbeitungen für den Federeinbau an der Vorderachse an. So schön wie der Lack außen ist, um so vergammelter siehts im Radhaus aus. Die Substanz ist aber gut!
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Re: blue QP
So, die Arbeiten an der Achse bringen mich auch gleich zur Ersatzteilbeschaffung.
1. wie bekomme ich das Kugelgelenk aus dem unteren Querlenker?
2. Welcher Händler führt die Kugelgelenke?
1. wie bekomme ich das Kugelgelenk aus dem unteren Querlenker?
2. Welcher Händler führt die Kugelgelenke?
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Re: blue QP
Kleine Zwischenfrage.
Ist das so der einfachste Weg ohne Federspanner?
Ist das so der einfachste Weg ohne Federspanner?
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Re: blue QP
Das Gelenk bekommst Du am besten mit einer Presse ausgedrückt, mal die Werkstatt um die Ecke freundlich fragen.lost my Rekord hat geschrieben: ↑27.12.2018, 17:19 So, die Arbeiten an der Achse bringen mich auch gleich zur Ersatzteilbeschaffung.
1. wie bekomme ich das Kugelgelenk aus dem unteren Querlenker?
2. Welcher Händler führt die Kugelgelenke?
Die Gelenke führen neben uns auch viele andere Anbieter, ich persönlich rate nur von Gelenken vom Hersteller NK ab.
Achte aber VOR dem Bestellen auf die exakte Bestimmung, denn bei den Rekkis + Commos wurde oft, wirklich oft, zusammengewürfelt.
Links oben ab FGST, unten bis aber dafür dann rechts oben bis FGST , unten ab...keine Seltenheit.
Aktuell haben aber fast alle Urlaub...
Viel Erfolg
Udo
Re: blue QP
Pass nur bitte beim auspressen /einpressen auf das du ausreichend und an den richtigen Stellen unterbaust Sonst verbiegst du den Querlenker ....
Geht nicht gibt's nicht !
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Re: blue QP
Denke das das die schnellste und einfachste Arbeit ist um die Feder raus zu bekommen.
Erst den Dämpfer ausbauen und dann Stabi und Lenkung los schrauben. Immer erst gut mit WD40 oder ähnlichem einsprühen. Dann, ganz wichtig, den Wagenheber unter den unteren Achsschenkel stellen und hoch pumpen, um die Feder unter Spannung zu halten. Dann den Rest losschraauben und den Wagenheber langsam ablassen. Der unter Achsschenkel knickt dann fast auf 80Grad. Diee Feder hängt dann immer noch drin, hat aber keine Spannung mehr. Mit dem Fuß den Querlenker weg drücken und mit den Händen an der Feder ziehen. Dann sollte sie kommen.
Wenn Du nachher kurze Federn einbaust, dann in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Die kuzren Federn habe beim Einbau keine Vorspannung. Mit dem Wagenheber drückst Du Achsschenkel und die Feder auf so auf Position das alles leicht zusammen zu bauen ist.
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Re: blue QP
Hast ne PMALTOPELHILFE hat geschrieben: ↑27.12.2018, 17:33Das Gelenk bekommst Du am besten mit einer Presse ausgedrückt, mal die Werkstatt um die Ecke freundlich fragen.lost my Rekord hat geschrieben: ↑27.12.2018, 17:19 So, die Arbeiten an der Achse bringen mich auch gleich zur Ersatzteilbeschaffung.
1. wie bekomme ich das Kugelgelenk aus dem unteren Querlenker?
2. Welcher Händler führt die Kugelgelenke?
Die Gelenke führen neben uns auch viele andere Anbieter, ich persönlich rate nur von Gelenken vom Hersteller NK ab.
Achte aber VOR dem Bestellen auf die exakte Bestimmung, denn bei den Rekkis + Commos wurde oft, wirklich oft, zusammengewürfelt.
Links oben ab FGST, unten bis aber dafür dann rechts oben bis FGST , unten ab...keine Seltenheit.
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Re: blue QP
Die gehen nicht !! gut raus, das kannst du vergessen. Ohne Presse wird das nix.
Geht nicht gibt's nicht !
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Re: blue QP
Ja, Prresse ist schon klar.
Flext man erst den beweglichen Konus ab oder kann man mit dem Druckstück anders auf das Kugelgelenk drücken.
Von unten sieht das so aus, als wenn das Kugelgelenk in einer Pfanne/Hülse drin sitzt.
Flext man erst den beweglichen Konus ab oder kann man mit dem Druckstück anders auf das Kugelgelenk drücken.
Von unten sieht das so aus, als wenn das Kugelgelenk in einer Pfanne/Hülse drin sitzt.
Re: blue QP
Du kannst das Gelenk in ein Rohr hinein pressen brauchst nix abzuschneiden
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Re: blue QP
Ich hab den Bums heiß gemacht und rausgeschlagen .Geht auch.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: blue QP
Für heiß machen fehlen mir die Möglichkeiten
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Re: blue QP
...bist ja schon sehr weit....
für die Zukunft:
da sicherlich alle Gummis der VA mit der Zeit verspröden / hart werden wäre es sinnvoll sich eine VA auf Seite zu legen - diese komplett zu überholen und dann tauschen.
Ist die beste Lösung und das Tauschen der Vorderachsen am Fahrzeug dauert ca 3 Stunden (zu Zweit) - und das Fluchen hält sich auch in Grenzen .... ...
für die Zukunft:
da sicherlich alle Gummis der VA mit der Zeit verspröden / hart werden wäre es sinnvoll sich eine VA auf Seite zu legen - diese komplett zu überholen und dann tauschen.
Ist die beste Lösung und das Tauschen der Vorderachsen am Fahrzeug dauert ca 3 Stunden (zu Zweit) - und das Fluchen hält sich auch in Grenzen .... ...
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Re: blue QP
Zum Fluchen bin ich noch nicht gekommen. Dafür war das noch nicht heavy genug.
Aber das mit der 2. Vorderachse ist eine gute Idee. Eigentlich wollte ich auch nur die Vorderfedern wechseln. Da ich aber gesehen habe, das auf dem oberen und unteren Querträger und auf dem Achskörper kein Lack mehr drauf ist, dachte ich mir das machste gleich mit. Bei der Demontage fällt dann auf, das die Kugelgelenke im Arsch sind und die, wie du schon sagst Buchsen und Gummiteile auch. Und so kommt eins zum anderen. Is halt altOpel schrauben
Aber das mit der 2. Vorderachse ist eine gute Idee. Eigentlich wollte ich auch nur die Vorderfedern wechseln. Da ich aber gesehen habe, das auf dem oberen und unteren Querträger und auf dem Achskörper kein Lack mehr drauf ist, dachte ich mir das machste gleich mit. Bei der Demontage fällt dann auf, das die Kugelgelenke im Arsch sind und die, wie du schon sagst Buchsen und Gummiteile auch. Und so kommt eins zum anderen. Is halt altOpel schrauben