Seitenwand/Seitenteil retten
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Seitenwand/Seitenteil retten
Nabend,
mein Wagen ist mittlerweile so weit fertig, dass ich eigendlich nur noch zum Lackierer gehen müsste und danach den Innenraum einbauen könnte.
Wären da nicht meine beiden gepfuschten Seitenwände. Einer der Vorgänger hatte über die rostigen Stellen einfach Überziehbleche geheftet und dann Spachtel über die Dellen und Schweißnähte gezogen. Resultat: 1,5 cm dicker Spachtel der natürlich auch an manchen Stellen hoch kam. Damals blieb mir nichts anderes übrig, als alles raus zu schneiden und neue Radläufe komplett ein zu schweißen. Finanziell und vom Know How her kam eine neue Seitenwand nicht in Frage. Nun, wo ich vorm lackieren steh ist an der Stelle eigendlich nur Wellblech. Der Spachtel wäre an der Schlimmsten Stelle immernoch 8mm dick und bereitet jeden Lackierer den ich um einen Kostenvoranschlag bitte nur Kopfschmerzen. Ich habe auch keine Lust mir eine 4k Lackierung drauf zu sprühen und nach 2 Jahren fällt mir der Spachtel in die Hände.
Die Frage ist jetzt was ist das beste um die Wände zu retten. Weil der Rest des Autos ist mittlerweile 1A.
Seitenteil einschweißen traue ich mir jetzt zu nach meiner Ausbildung als Schlosser und 5 Jahren schweißen an Autos.
Was würdet ihr empfehlen? Reicht es vielleicht mit einem Spotter das schmlimmste zu begradigen und den Rest zu Spachteln/verzinnen?
Mit einem neuen Seitenteil hätte ich natürlich Ruhe und die Karosserie wäre ehrlich. Sind die Seitenwände ab dem Hüftschwung beim Coupe und bei der Limo gleich?
Würde dann nämlich das ganze überhalb des Knicks auftrennen. Vielleicht kann jemand, der solch eine Situation schon hatte was dazu sagen.
mein Wagen ist mittlerweile so weit fertig, dass ich eigendlich nur noch zum Lackierer gehen müsste und danach den Innenraum einbauen könnte.
Wären da nicht meine beiden gepfuschten Seitenwände. Einer der Vorgänger hatte über die rostigen Stellen einfach Überziehbleche geheftet und dann Spachtel über die Dellen und Schweißnähte gezogen. Resultat: 1,5 cm dicker Spachtel der natürlich auch an manchen Stellen hoch kam. Damals blieb mir nichts anderes übrig, als alles raus zu schneiden und neue Radläufe komplett ein zu schweißen. Finanziell und vom Know How her kam eine neue Seitenwand nicht in Frage. Nun, wo ich vorm lackieren steh ist an der Stelle eigendlich nur Wellblech. Der Spachtel wäre an der Schlimmsten Stelle immernoch 8mm dick und bereitet jeden Lackierer den ich um einen Kostenvoranschlag bitte nur Kopfschmerzen. Ich habe auch keine Lust mir eine 4k Lackierung drauf zu sprühen und nach 2 Jahren fällt mir der Spachtel in die Hände.
Die Frage ist jetzt was ist das beste um die Wände zu retten. Weil der Rest des Autos ist mittlerweile 1A.
Seitenteil einschweißen traue ich mir jetzt zu nach meiner Ausbildung als Schlosser und 5 Jahren schweißen an Autos.
Was würdet ihr empfehlen? Reicht es vielleicht mit einem Spotter das schmlimmste zu begradigen und den Rest zu Spachteln/verzinnen?
Mit einem neuen Seitenteil hätte ich natürlich Ruhe und die Karosserie wäre ehrlich. Sind die Seitenwände ab dem Hüftschwung beim Coupe und bei der Limo gleich?
Würde dann nämlich das ganze überhalb des Knicks auftrennen. Vielleicht kann jemand, der solch eine Situation schon hatte was dazu sagen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Hi, ist Bild 1 der aktuelle Zustand ?
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Nein das war vor 5 Jahren, seit dem kam der ganze Spachtel, Rost und Lack runter. Neue Radläufe kamen rein. Nur leider musste ich diese komplett einschweißen und konnte nicht nur das verwenden was ich eigendlich brauchte, da der Vorgänger halt einfach einen über das alte Blech gebraten hatte.
Jetziger Stand ist ein rostfreies Wellblech. Wo sich mir die Frage stellt, ob ich den ganzen kram gegen zwei Seitenteile ersetze oder doch das ganze mit einem Ausbeulspotter und Spachtelschichten unter 2mm retten kann.
jetziger brutaler Stand:
Jetziger Stand ist ein rostfreies Wellblech. Wo sich mir die Frage stellt, ob ich den ganzen kram gegen zwei Seitenteile ersetze oder doch das ganze mit einem Ausbeulspotter und Spachtelschichten unter 2mm retten kann.
jetziger brutaler Stand:
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Ich würde mal einen Karosseriebauerbauer fragen, ob er dir die Wellen rausziehen kann. Und ob sich das lohnt.
Bei meinem Wagen hatte ich so einen Fachmann beauftragt und war sehr erstaunt, wieviel da möglich ist mit aufgeschweißten Scheiben und Gleithammer.
Bei meinem Wagen hatte ich so einen Fachmann beauftragt und war sehr erstaunt, wieviel da möglich ist mit aufgeschweißten Scheiben und Gleithammer.
Gruß Jörg
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
So sehe ich das auch ein guter Karosseriebauer/Spengler bekommt sowas mit dem Spotter bzw. Gleithammer hin. Das ist aber sehr viel Arbeit und wird Geld kosten. Das ist aber mit Sicherheit besser als eine komplette Seitenwand einzuschweißen, das ist nicht ohne...eher ein Fall für den Karosseriebauer. Sonst brauchst du nachher wieder viel Spachtel.
Geht nicht gibt's nicht !
Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Bei mir war nach der Reparatur auch das komplette Seitenteil wellig- Teils von Vorschäden Teils durch mein einschweißen
Mein Spengler hat dann an einem Nachmittag wahre Wunder vollbracht.
Ich würde mir auf jeden Fall einen Spengler holen und vor Ort deine Möglichkeiten besprechen.
Viel Glück und Liebe Grüße Oliver
Mein Spengler hat dann an einem Nachmittag wahre Wunder vollbracht.
Ich würde mir auf jeden Fall einen Spengler holen und vor Ort deine Möglichkeiten besprechen.
Viel Glück und Liebe Grüße Oliver
68er Commodore A GS Coupe
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Kennt zufällig einer eine Karosseriewerkstatt in Bochum,Witten,Hattingen oder auch Sprockhövel die sowas macht? Ansonsten versuch ichs auf gut Glück und klapper die in der Umgebung ab.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
So habe heute mit einem Karosseriebauer gesprochen.
Dieser rät mir Seitenteile zu suchen die er einschweißen kann, da es immer noch günstiger wäre als das Wellblech zu glätten.
Gibt es Unterschiede an den hinteren Seitenteilen zwischen Coupe und 2tl unterhalb des Hüftschwungs oder muss ich das nicht bei meiner Suche berücksichtigen.
Dieser rät mir Seitenteile zu suchen die er einschweißen kann, da es immer noch günstiger wäre als das Wellblech zu glätten.
Gibt es Unterschiede an den hinteren Seitenteilen zwischen Coupe und 2tl unterhalb des Hüftschwungs oder muss ich das nicht bei meiner Suche berücksichtigen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Die C-Säule ist unterschiedlich, und ich halte es für Unsinn, was der Karosseriebauer da erzählt. Seitenwände sind rar und teuer, es sei denn du nimmst ein Gebrauchtes...NOS Seitenteil inkl einsetzen + bestimmt anfallenden Nebenarbeiten geht vermutlich bei 2 Mille los...TheBochumer hat geschrieben: ↑05.01.2019, 13:20 So habe heute mit einem Karosseriebauer gesprochen.
Dieser rät mir Seitenteile zu suchen die er einschweißen kann, da es immer noch günstiger wäre als das Wellblech zu glätten.
Gibt es Unterschiede an den hinteren Seitenteilen zwischen Coupe und 2tl unterhalb des Hüftschwungs oder muss ich das nicht bei meiner Suche berücksichtigen.
Kontaktiere mal den Thomas Peterwerth im Classic-Carré in Osnabrück.
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Ja die C Säule ist klar, ginge eher um den teil unter derm Hüftschwung
Er sagte auch er würde auf jeden Fall nur verzinnen nach dem ausbeulen/einschweißen.
Wenn ich auch Limoteile nehmen könnte, wäre das Angebot natürlich größer.Und so lang Limo und Coupe den selben Abstand zwischen Heck und Tür haben wäre es ja kein Problem. Die Türen sind ja meine ich auch von den Maßen her gleich, bis auf zwei Löcher.
Ich soll mich schlau machen ob ich gute gebrauchte aus nem Schlachter bekommen kann und er guckt sich den Wagen nächste Woche vor Ort an.Er sagte auch er würde auf jeden Fall nur verzinnen nach dem ausbeulen/einschweißen.
Wenn ich auch Limoteile nehmen könnte, wäre das Angebot natürlich größer.Und so lang Limo und Coupe den selben Abstand zwischen Heck und Tür haben wäre es ja kein Problem. Die Türen sind ja meine ich auch von den Maßen her gleich, bis auf zwei Löcher.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Servus,
eine neue Seitenwand wäre klar besser sofern überhaupt verfügbar. Wenn die Anschlußbleche überall in Ordnung sind wäre das die optimale Reparatur.
Aber: die damalige Blechstärke sollte eine Instandsetzung der Fläche auch möglich machen. Bei den heutigen Blechstärken von 0,7 mm auf der Fläche
bekommst du solch große Wellen wohl kaum "stehend" in den Griff. Durch das Einschweißen deiner Radläufe hast du enorm Spannungen im Blech erzeugt,
diese gehören zuerst "eingezogen" und dann die Fläche ausgebeult. Verzinnen wird nur im stabilen Randbereich möglich sein weil du dann wieder durch die Wärme in der Fläche Wellblech erzeugst. Um großflächig Spachtel wirst du nicht herumkommen.
Grüße
Thilo
eine neue Seitenwand wäre klar besser sofern überhaupt verfügbar. Wenn die Anschlußbleche überall in Ordnung sind wäre das die optimale Reparatur.
Aber: die damalige Blechstärke sollte eine Instandsetzung der Fläche auch möglich machen. Bei den heutigen Blechstärken von 0,7 mm auf der Fläche
bekommst du solch große Wellen wohl kaum "stehend" in den Griff. Durch das Einschweißen deiner Radläufe hast du enorm Spannungen im Blech erzeugt,
diese gehören zuerst "eingezogen" und dann die Fläche ausgebeult. Verzinnen wird nur im stabilen Randbereich möglich sein weil du dann wieder durch die Wärme in der Fläche Wellblech erzeugst. Um großflächig Spachtel wirst du nicht herumkommen.
Grüße
Thilo
Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Ich habe eine linke und eine rechte Seitenwand von meinem Schlacht rekord 2TL. Die Teile habe ich großzügig mit der großen Flex im innenradhaus raus getrennt.
Standort Nähe Graz(Österreich). Der besagte Bereich ist soweit ich mich erinnern kann intakt und nur von wenig oberflächlichem Rost befallen.
Falls du Interesse hast kannst dich ja bei mir melden. Wenn ich dir die Teile mit der Spedition schicken soll , müsste ich mich halt noch schlau machen welche Aufwände mir dadurch noch entstehen.
Fotos kann ich posten, muss ich aber noch am Laptop rauskramen. (Ich schreib gerade vom Handy aus)
LG Oliver
Standort Nähe Graz(Österreich). Der besagte Bereich ist soweit ich mich erinnern kann intakt und nur von wenig oberflächlichem Rost befallen.
Falls du Interesse hast kannst dich ja bei mir melden. Wenn ich dir die Teile mit der Spedition schicken soll , müsste ich mich halt noch schlau machen welche Aufwände mir dadurch noch entstehen.
Fotos kann ich posten, muss ich aber noch am Laptop rauskramen. (Ich schreib gerade vom Handy aus)
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Das hört sich schon mal sehr gut an. Melde mich morgen bei dir wenn ich wieder Zeit hab.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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Re: Seitenwand/Seitenteil retten
So Karosseriebauer war gerade da und meinte wenn ich kein Coupeseitenteil bekomme lohnt es sich das jetzige Wellblech zu richten und zu verzinnen.
Coupeseitenteil möchte er deswegen weil eine lange Schweißnaht über dem Hüftschwung zu viel wärme einbringen würde.
Sein Angebot ist
Karosseriearbeit: ca. 600 pro Seite
Lackieren:4k
Bisschen sparen könnte ich noch wenn ich ihm die Karosserie blank hinstelle, da der gerollte 1k Lack runter muss. Denke klingt realistisch verglichen mit dem was ich so von anderen gelesen und gehört hab.
Coupeseitenteil möchte er deswegen weil eine lange Schweißnaht über dem Hüftschwung zu viel wärme einbringen würde.
Sein Angebot ist
Karosseriearbeit: ca. 600 pro Seite
Lackieren:4k
Bisschen sparen könnte ich noch wenn ich ihm die Karosserie blank hinstelle, da der gerollte 1k Lack runter muss. Denke klingt realistisch verglichen mit dem was ich so von anderen gelesen und gehört hab.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Re: Seitenwand/Seitenteil retten
Vllt. kann man hiermit was anfangen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-2682
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Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......
MfG
Karsten.
MfG
Karsten.