Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Moin,
ich brauche mal Tipps.
Mittlerweile ist sicher, die vorn verwendeten Schrauben haben anstatt 42mm wahrscheinlich nur 40mm oder kürzer.
Habe mir 45mm besorgt und die müssen da rein.
Wie stelle ich das an?
Ich habe keine Motorbrücke und keine Hebebühne.
Ich wüßte auch nicht, wo man mit einer Brücke den Motor aufhängt. Der hat ja keine Haken und Ösen.
Ich habe einen großen Rangierwagenheber - der macht 60cm und mehrere kleine Heber.
edit: Ach so, einen 2to Flaschenzug haben wir noch hängen.
Zunächst Mal stelle ich mir folgende Fragen:
Kann ich den Motor sorgfältig gepolstert auch dafür lediglich unter der Ölwanne abstützen?
Gibts Stellen am Motor, woran man den aufhängen kann?
Kann ich den Vorderachskörper, wenn ich den losgeschraubt (Stabi, u.s.w. ist klar), leicht abgesenkt habe, etwas seitlich verschieben um Platz zu haben, die Schrauben heraus zu bekommen?
ich brauche mal Tipps.
Mittlerweile ist sicher, die vorn verwendeten Schrauben haben anstatt 42mm wahrscheinlich nur 40mm oder kürzer.
Habe mir 45mm besorgt und die müssen da rein.
Wie stelle ich das an?
Ich habe keine Motorbrücke und keine Hebebühne.
Ich wüßte auch nicht, wo man mit einer Brücke den Motor aufhängt. Der hat ja keine Haken und Ösen.
Ich habe einen großen Rangierwagenheber - der macht 60cm und mehrere kleine Heber.
edit: Ach so, einen 2to Flaschenzug haben wir noch hängen.
Zunächst Mal stelle ich mir folgende Fragen:
Kann ich den Motor sorgfältig gepolstert auch dafür lediglich unter der Ölwanne abstützen?
Gibts Stellen am Motor, woran man den aufhängen kann?
Kann ich den Vorderachskörper, wenn ich den losgeschraubt (Stabi, u.s.w. ist klar), leicht abgesenkt habe, etwas seitlich verschieben um Platz zu haben, die Schrauben heraus zu bekommen?
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Hallo Stefan,
Motorbrücken bis 500Kg gibt es im großen Auktionshaus für unter 40€ inklusive Versand,die reichen für den Hobbygebrauch aus,denke ich.Ich würde den Motor an den seitlichen Motorhaltern aufhängen,aber ich glaube eine gepolsterte Kette oder ein Seil unter der Ölwanne würde auch gehen.Kleine Wagenheber könnten an ihre Grenze kommen,da die Schweller ja von vorneherein einen großen Abstand zum Boden haben.
Mit dem Flaschenzug wüßte ich nicht wo man die Karosserie gefahrlos befestigen kann,bei Bedarf kann ich dir meinen Rangierwagenheber leihen,ich glaube der hat 53cm Hubhöhe.
Motorbrücken bis 500Kg gibt es im großen Auktionshaus für unter 40€ inklusive Versand,die reichen für den Hobbygebrauch aus,denke ich.Ich würde den Motor an den seitlichen Motorhaltern aufhängen,aber ich glaube eine gepolsterte Kette oder ein Seil unter der Ölwanne würde auch gehen.Kleine Wagenheber könnten an ihre Grenze kommen,da die Schweller ja von vorneherein einen großen Abstand zum Boden haben.
Mit dem Flaschenzug wüßte ich nicht wo man die Karosserie gefahrlos befestigen kann,bei Bedarf kann ich dir meinen Rangierwagenheber leihen,ich glaube der hat 53cm Hubhöhe.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Hab gerade noch nacheditiert. Wir haben einen 2to Flaschenzug. Da mit Gurten an den Motorrlagern?
- buckrodgers61
- Beiträge: 8472
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Online
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
gerade erst gelesen.....
hatte vor kurzem den VA-Wechsel mit nem Kumpel durchgeführt....
der hat sich damals ein Spezialwerkzeug selbst gebastelt:
ein Vierkantholz (noch das Einfachste)
zwei Bohrungen für Gewindestangen - und zwar etwas schräg angebracht, damit die Gewindestangen quasi mit dem Motorenhalter fluchten....
...und natürlich die Gewindestangen ...M10 oder auch M12...
mittels Rangierwagenheber wird nach lösen der Motorenhalter der Motor soweit angehoben, das man die Stangen durch die Löcher führen kann und von unten ne Mutter drauf...
dann von Oben die Muttern auf die Gewindestange festziehen ...
VA ist ja soweit frei - Bremsleitung und Gestänge ab und den Wagen mittels Rangierwagenheber anheben bis auf beiden Seiten ein Bock drunterpasst & die Achse mittels Wagenheber nach vorn herausbugsiert werden kann...
Ein-und Ausbau hat genau 3 Stunden veranschlagt ...zum Mittagessen bin ich wieder zu Hause gewesen
hatte vor kurzem den VA-Wechsel mit nem Kumpel durchgeführt....
der hat sich damals ein Spezialwerkzeug selbst gebastelt:
ein Vierkantholz (noch das Einfachste)
zwei Bohrungen für Gewindestangen - und zwar etwas schräg angebracht, damit die Gewindestangen quasi mit dem Motorenhalter fluchten....
...und natürlich die Gewindestangen ...M10 oder auch M12...
mittels Rangierwagenheber wird nach lösen der Motorenhalter der Motor soweit angehoben, das man die Stangen durch die Löcher führen kann und von unten ne Mutter drauf...
dann von Oben die Muttern auf die Gewindestange festziehen ...
VA ist ja soweit frei - Bremsleitung und Gestänge ab und den Wagen mittels Rangierwagenheber anheben bis auf beiden Seiten ein Bock drunterpasst & die Achse mittels Wagenheber nach vorn herausbugsiert werden kann...
Ein-und Ausbau hat genau 3 Stunden veranschlagt ...zum Mittagessen bin ich wieder zu Hause gewesen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
- buckrodgers61
- Beiträge: 8472
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Online
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
....tuts auch - da die Haube eh runter ist....
der Motor mit allem Gedönse wiegt ja so nix
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Und die Karosserie dann synchron mit Wagenhebern anheben? Das stelle ich mir nicht so einfach vor.Oder habe ich jetzt einen Denkfehler,die Vorderachse soll doch auf dem Boden bleiben,und die Karosserie mit Motor angehoben werden,oder?
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Mit dem was du hast würde ich den Wagen vorne aufbocken und zwar so hoch das du die Achse mit Wagenheber unter weg ziehen kannst denn ich befürchte das die Feder entlastet werden muss wenn die Lenkerachse auch einseitig gelöst wird. Dann kannste die Auflagegummis auch gleich mit überprüfen denn soweit musst du sowieso mit der Achse runter.
Also Karosserie auf Böcke und Mottek an den Flaschenzug
Zum anhängen nehme ich nen ollen Sicherheitsgurt um die Motorböcke und dann einfach verknotet. Ist schön breit und verteilt die Last.
Also Karosserie auf Böcke und Mottek an den Flaschenzug
Zum anhängen nehme ich nen ollen Sicherheitsgurt um die Motorböcke und dann einfach verknotet. Ist schön breit und verteilt die Last.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Das sehe ich jetzt nicht, das ich an die Federn muss. Ich kann die Schrauben je Seite ja nacheinander tauschen.
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Federspanner hat Dirk Kueper hier auf Leihbasis. Gabeln original in Chromatiert habe ich.
Die Auflagegummi sind Schwarz und knüppelhart. Weiche Schwatte sind Repro und Graue untere Rekord. Oben kanns auch graue haben.
Die Distanzhülsen sind unterschiedlich lang und bis Fgstnr Commo und Rekord haben die Köpfe eine andere Bauform.
Beim GS/E, wenn ich mich richtig erinnere hats nur die gezackte Bauform wo auch nur eine Sorte obere Gummi drunter passt.
Habe ich wohl alles auch in aufbereitet liegen.
Die Auflagegummi sind Schwarz und knüppelhart. Weiche Schwatte sind Repro und Graue untere Rekord. Oben kanns auch graue haben.
Die Distanzhülsen sind unterschiedlich lang und bis Fgstnr Commo und Rekord haben die Köpfe eine andere Bauform.
Beim GS/E, wenn ich mich richtig erinnere hats nur die gezackte Bauform wo auch nur eine Sorte obere Gummi drunter passt.
Habe ich wohl alles auch in aufbereitet liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Theoretisch sicherlich. Aber wenn du vorne und hinten nicht die gleiche Stärke sitzen hast, bis zu einem gewissen Grad ist das zulässig, haste auch keine Klemmkraft auf der Verbindung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Das ist schonmal gut zu wissen. hab nur blank metall.
Meinst Du die Anschläge?
Kann da nicht mitsprechen. Noch nicht. Muß erst den Wagen wieder haben.
O.K. komme ich ggf. drauf zurück.
Beie Vorderachse bin ich noch nicht sattelfest.
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Zwischen Achskörper und Vorderrahmen sitzen die Gummis und auf dem Rahmen auch. Die Schrauben und die Hülsen sieht man vom Motorraum aus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Ah, glaub habs. Sind 4 oder.
Von oben sieht man, glaube ich so ähnliche Scheiben wie beim Stoßdämpfer, nur viel größer. Oder war das Motorlager.
Ich weiß auf alle Fälle was Du meinst.
Das heißt bestimmt, falls da was im Argen liegt, brauche ich praktisch in Armlänge Ersatz, damit ich am gleichen Tag zu Ende montieren kann, oder?
Von oben sieht man, glaube ich so ähnliche Scheiben wie beim Stoßdämpfer, nur viel größer. Oder war das Motorlager.
Ich weiß auf alle Fälle was Du meinst.
Das heißt bestimmt, falls da was im Argen liegt, brauche ich praktisch in Armlänge Ersatz, damit ich am gleichen Tag zu Ende montieren kann, oder?
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
Die meint Metto, Stefan. Hab ich dank ihm schon in 3D hier. Die man neu kaufen kann sind angeblich von der Qualität her nix. Deshalb hab ich mir da schon mal das Modell gesichert
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schrauben Einstellgabeln Vorderachse wechseln
O.K., sehe ich heute zum ersten Mal.
Wann ist Produktionsstart?
Forumsname? Bin ich hier schonmal irgendwo vorbeigekommen. Soll aber eigentlich für Benz passen und nicht so ganz bei uns. Meinte Heiko...