Mit 3,56 bei meinen 185/65 15 kommt W=709
Getrag 240 Umbau
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Re: Getrag 240 Umbau
Sagte ich bereits.
Automatik rotes Ritzel und Schalter kommt drauf an welches Getriebe.
Aufgefallen ist mir das seinerzeit mal weil der 70er GS/E eine andere W-Zahl hatte als die 71er 25S Wanderdüne die beide den 220Tgkm Tacho hatten. Einziger Unterschied das Ritzel. Dazu hats dann auch eine längere Tachowelle.
Kommazahlen sind manchmal wichtig. 100PS sind 73, 55KW.
Aufgerundete 74KW sind 100, 612 PS
Mein jüngerer Bruder glaubt immer noch das sein Golf 101PS hatte.....
Sehe nachher nach.
Automatik rotes Ritzel und Schalter kommt drauf an welches Getriebe.
Aufgefallen ist mir das seinerzeit mal weil der 70er GS/E eine andere W-Zahl hatte als die 71er 25S Wanderdüne die beide den 220Tgkm Tacho hatten. Einziger Unterschied das Ritzel. Dazu hats dann auch eine längere Tachowelle.
Kommazahlen sind manchmal wichtig. 100PS sind 73, 55KW.
Aufgerundete 74KW sind 100, 612 PS
Mein jüngerer Bruder glaubt immer noch das sein Golf 101PS hatte.....
Sehe nachher nach.
Zuletzt geändert von the Brain am 25.01.2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Getrag 240 Umbau
Wo bekomme ich dann das 17 Zähne Ritzel her? Bei der Edelschmiede gibts ja nur 18, 19, 20Zähne respektive rot, gelb, blau: https://www.edelschmiede.com/shop/Tacho ... el-cih-OHC
Hab ich das richtig verstanden, dass das 17Zähne Ritzel im Automatikgetriebe verbaut war und ins Getrag240 auch passt?
LGO
68er Commodore A GS Coupe
Re: Getrag 240 Umbau
Ui danke für den Hinweis.
Habe nur Automatik und Schalter gelesen und mich gefreut :-/
LG
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68er Commodore A GS Coupe
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Re: Getrag 240 Umbau
Meine Welle kommt am 6.2.19 fertig zurück.
Preis sage ich hier besser nicht. Nein, auf keinen Fall.
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Re: Getrag 240 Umbau
Gerade das ist das interessante. Was wurden nun für Gelenke verbaut?
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Re: Getrag 240 Umbau
Keine Ahnung, ist mir auch egal , Hauptsache die Welle ist auf neu gemacht und ich habe die für den Rest meines Lebens aus dem Kopf.
Re: Getrag 240 Umbau
Ich hatte mit Dieter alias Zajak vom OHF kontakt. Mit dem Hinweis, dass ich die Tabelle vom www.opel-hecktriebler-forum.de bezogen haben, darf ich sie hier posten.mp3 hat geschrieben: ↑24.01.2019, 16:05 Rotes Ritzel sollte passen, Oliver.
Das schonmal:
rot / 18 Zähne
gelb / 19 Zähne
blau / 20 Zähne
Je mehr Zähne, desto geringe die Anzeige.
Tachorechner im Archiv des OHF.
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... dID=116051
Komme da aber selber nicht drauf, da ich kein geprüftes Mitglied bin.
LG Oliver
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Re: Getrag 240 Umbau
Hast Du die Tabelle bearbeitet, Olli?
Oder wie kommen da die Commodore Reifengrößen rein? Mal abgesehen davon das da 165 60 14 steht.
Und rein zufällig meine 185/65R15?
Und wieso ist da ein braunes Ritzel drin, obwohl der Kommentar nur von drei Ritzeln spricht? Irgendwas stimmt doch hier nicht.
Außer das mir die ganzen Kommentarfelder die Tabelle verdecken, erkenne ich keinen Unterschied zu der Rechnung aus der GT-Ecke.
Habt ihr das auch mit den ganzen Kommentaren?
Ich habe schon selber viel mit Excel gemacht, aber sowas habe ich auch noch nicht gehabt.
Zumindest habe ich die Felder günstig gelegt.
Ich war mal so frei und habe die Kommentare bearbeitet (verkleinert u. anders positioniert) und habe die Motorumdrehungen in 100er-Schritten angelegt. War mir zu grob.
Nun kann man besser vergleichen, wie sich die Drehzahl verhält bei 4-Gang oder 5-Gang.
edit: *gelöscht*
Oder wie kommen da die Commodore Reifengrößen rein? Mal abgesehen davon das da 165 60 14 steht.
Und rein zufällig meine 185/65R15?
Und wieso ist da ein braunes Ritzel drin, obwohl der Kommentar nur von drei Ritzeln spricht? Irgendwas stimmt doch hier nicht.
Außer das mir die ganzen Kommentarfelder die Tabelle verdecken, erkenne ich keinen Unterschied zu der Rechnung aus der GT-Ecke.
Habt ihr das auch mit den ganzen Kommentaren?
Ich habe schon selber viel mit Excel gemacht, aber sowas habe ich auch noch nicht gehabt.
Zumindest habe ich die Felder günstig gelegt.
Ich war mal so frei und habe die Kommentare bearbeitet (verkleinert u. anders positioniert) und habe die Motorumdrehungen in 100er-Schritten angelegt. War mir zu grob.
Nun kann man besser vergleichen, wie sich die Drehzahl verhält bei 4-Gang oder 5-Gang.
edit: *gelöscht*
Zuletzt geändert von mp3 am 31.01.2019, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Getrag 240 Umbau
Korrektur
Erweiterte Tabelle, ursprünglich aus dem OHF.
Jetzt erkennt man zum Beispiel das wenn ich
119Km/h im 4. fahre der Motor 3600 dreht
119Km/h im 5. fahre der Motor 2900 dreht
Die Kommentare lassen sich ausblenden. Je nach Excel-Version auf verschiedene Art. Hab auch gegooglet.
Die Tabelle ist in keinster Weise irgendwo geschützt. Man kann sie also aus Unachtsamkeit zerstören.
Also Exemplar kopieren und eine Version als Ursprung kennzeichnen, mit der anderen arbeiten.
Erweiterte Tabelle, ursprünglich aus dem OHF.
Jetzt erkennt man zum Beispiel das wenn ich
119Km/h im 4. fahre der Motor 3600 dreht
119Km/h im 5. fahre der Motor 2900 dreht
Die Kommentare lassen sich ausblenden. Je nach Excel-Version auf verschiedene Art. Hab auch gegooglet.
Die Tabelle ist in keinster Weise irgendwo geschützt. Man kann sie also aus Unachtsamkeit zerstören.
Also Exemplar kopieren und eine Version als Ursprung kennzeichnen, mit der anderen arbeiten.
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Re: Getrag 240 Umbau
Welle ist fertig und sieht hervorragend aus.
edit Januar 2020:
Welle wieder bei Welte-Kardanbau
Auf meinen Wunsch Tausch der Gummilaschenkupplung gegen Kreuzgelenk und Verlängerung der Welle auf 1530. edit Januar 2020:
Welle wieder bei Welte-Kardanbau
Auf meinen Wunsch Tausch der Gummilaschenkupplung gegen Kreuzgelenk und Verlängerung der Welle auf 1530.
Das sind Reste der abgelieferten Welle, die nicht wiederverwendet wurden. Also ich habe quasi zu 90% eine nagelneue Welle.
Es scheint also so zu sein, als wüßten sie was sie tun. Ich habe für mich die richtige Firma gefunden und sie machen gerade die nächste Welle für einen Forumskollegen hier, wie mir berichtet wurde.
Getrag 240 / Commodore GS/E
Ich bitte bei der von mir angebenen Länge von 1510mm meine Meßart zu berücksichtigen!!!
edit: Also jetzt 1530
Welle wieder bei Welte-Kardanbau
Auf meinen Wunsch Tausch der Gummilaschenkupplung gegen Kreuzgelenk und Verlängerung der Welle auf 1530. edit Januar 2020:
Welle wieder bei Welte-Kardanbau
Auf meinen Wunsch Tausch der Gummilaschenkupplung gegen Kreuzgelenk und Verlängerung der Welle auf 1530.
Das sind Reste der abgelieferten Welle, die nicht wiederverwendet wurden. Also ich habe quasi zu 90% eine nagelneue Welle.
Es scheint also so zu sein, als wüßten sie was sie tun. Ich habe für mich die richtige Firma gefunden und sie machen gerade die nächste Welle für einen Forumskollegen hier, wie mir berichtet wurde.
Getrag 240 / Commodore GS/E
Ich bitte bei der von mir angebenen Länge von 1510mm meine Meßart zu berücksichtigen!!!
edit: Also jetzt 1530
Zuletzt geändert von mp3 am 26.06.2020, 16:03, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Getrag 240 Umbau
Glänzt mir zu speckig, bestell mal was in Mattschwarz Man........
Haste doch gerade noch schnell angepinselt, sei ehrlich.......
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Getrag 240 Umbau
Alda, die wird von allein matt.
Lieg ja nicht nach jeder Fahrt unter der Karre und polier die Welle.
Ich kann die nicht angepinselt haben. Hab se nicht mal gesehen. Bilders hat mein Freund gemacht. Hatte keine Zeit die selber zu holen.