Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Hallo,
seit einigen Jahren zeigt mein Drehzahlmesser (ab Fg. Nr.) manchmal die ersten Kilometer nichts an, insbesondere bei Außentemperaturen unter 15°C. Wenn ich während dieser ersten Kilometer beim Fahren links unter das Armaturenbrett greife und nur leicht am Kabelbaum ziehe oder drücke funktioniert der DZM, aber dann meist gleich wieder nicht mehr, wenn ich die Hand wieder von den Kabeln nehme. Wenn es dann wärmer im Auto wird bzw. wenn es in der Sonne stand funktioniert der DZM ohne Beanstandung. Hatte das jemand auch schon mal und kennt wahrscheinlichste Ursachen? Hat die Platine hinten auf dem Armaturen-Einsatz irgendeine Versorgungsfunktion für den DZM oder wird er nur über direkt hinführende Kabel angesteuert?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
seit einigen Jahren zeigt mein Drehzahlmesser (ab Fg. Nr.) manchmal die ersten Kilometer nichts an, insbesondere bei Außentemperaturen unter 15°C. Wenn ich während dieser ersten Kilometer beim Fahren links unter das Armaturenbrett greife und nur leicht am Kabelbaum ziehe oder drücke funktioniert der DZM, aber dann meist gleich wieder nicht mehr, wenn ich die Hand wieder von den Kabeln nehme. Wenn es dann wärmer im Auto wird bzw. wenn es in der Sonne stand funktioniert der DZM ohne Beanstandung. Hatte das jemand auch schon mal und kennt wahrscheinlichste Ursachen? Hat die Platine hinten auf dem Armaturen-Einsatz irgendeine Versorgungsfunktion für den DZM oder wird er nur über direkt hinführende Kabel angesteuert?
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Fritz
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Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Original bleibt der Masseanschluss am DZM hinten unbelegt und die Masse kommt von der Instrumenten Platine mit einem Kupfer Fähnchen was mit einer Befestigungsschraube verschraubt wird. Dazu hats hier auch Bilder die ich mal gepostet habe.
Wo Zündungsplus herkommt keine Ahnung aber Klemme 1 kommt vom Verteiler.
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Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Kalte Lötstelle oder Kabelbruch?
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Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Bin grad dabei meinen kleinen DZM einzubauen, hab mich genau das gestern gefragt. Die Uhr, die da vorher war hatte nämlich genau das Massekabel mit Fähnchen...the Brain hat geschrieben: ↑10.02.2019, 17:26 Original bleibt der Masseanschluss am DZM hinten unbelegt und die Masse kommt von der Instrumenten Platine mit einem Kupfer Fähnchen was mit einer Befestigungsschraube verschraubt wird. Dazu hats hier auch Bilder die ich mal gepostet habe.
Wo Zündungsplus herkommt keine Ahnung aber Klemme 1 kommt vom Verteiler.
Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Die Uhr bis Fgstnr hat einen Anschluss für Dauerplus und bekommt das über ein rotes Kabel was auf den Kontakt oben auf der Platine zwischen den Kontakten des Dimmer gesteckt wird. Masse bekommt diese Uhr über das Metall Gehäuse wo auch der Tacho eingeschraubt wird. Die nutzt quasi die gleiche Masse wie die Tacho Beleuchtung, das rot/graue Kabel was links auf den Dimmer gesteckt wird.
Der DZM bis Fgstnr nutzt auch die Masse. Der - Kontakt ist unbelegt.
Ab Fgstnr ist die Platine durchgehend und die Uhr hat sone Art Dreieck beidseitig womit der Massekontakt von der Uhr auf die Platine gedrückt wird. Das hat der DZM ab Fgstnr nicht und darum hats dieses Kupferblechkabel, eine Art U mit Löcher womit die Masse von der Innenseite der Platine nach aussen zur Grundplatte des DZM gelegt wird.
Der DZM bis Fgstnr nutzt auch die Masse. Der - Kontakt ist unbelegt.
Ab Fgstnr ist die Platine durchgehend und die Uhr hat sone Art Dreieck beidseitig womit der Massekontakt von der Uhr auf die Platine gedrückt wird. Das hat der DZM ab Fgstnr nicht und darum hats dieses Kupferblechkabel, eine Art U mit Löcher womit die Masse von der Innenseite der Platine nach aussen zur Grundplatte des DZM gelegt wird.
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Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Das ist verbastelt bei dir Christian. Die Uhr ist normalerweise mit einen weißen Deckel verschlossen und Rest siehe oben.
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Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Die kommt ja eh raus.
Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Danke Metto!!! Dauerplus von der Platine bei dem DZM macht aber keinen Sinn, oder???
Würde am liebsten die Kabel von dem Zubehör-Drehzahlmesser verwenden, die liegen schon. Da würde ich dann nur die Masse nicht nutzen, sondern so wie von dir beschrieben über das Gehäuse/Platine laufen lassen!
Zuletzt geändert von Rekki83 am 11.02.2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Da ist noch mehr verbastelt. Ascherbeleuchtung und Handschuhfach Beleuchtung fehlen. Ascher und Zanzünder sitzen in einem Flachstecker der einen Abzweig hat wo die Handschuhfach Beleuchtung mit dran kommt und das kommt dann als Paket auf den nicht dimmbaren rechten Kontakt beim Dimmer.
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Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Ok, da war mein Vorgänger anscheinend fleißig beim umbauenthe Brain hat geschrieben: ↑11.02.2019, 10:36Da ist noch mehr verbastelt. Ascherbeleuchtung und Handschuhfach Beleuchtung fehlen. Ascher und Zanzünder sitzen in einem Flachstecker der einen Abzweig hat wo die Handschuhfach Beleuchtung mit dran kommt und das kommt dann als Paket auf den nicht dimmbaren rechten Kontakt beim Dimmer.
Auf meinem Bild wäre das dann wohl der ganz linke Kontakt am Dimmer(graues Kabel) was bei mir zur Beleuchtung vom Zananzünder ging?
Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Edit: Handschuhfachbeleuchtung hab ich, ging auch...Ascherbeleuchtung hab ich nicht. Hab aber keine Ahnung wo das Handschuhfach momentan den Strom herbekommt
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Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Stinkt mir mächtig. Jeder meint... das geht schon und schnürt sich was zusammen.
Wie bei Uhren... Tür geht auf... "Guten Tag, ich hab schonmal angefangen, aber läuft nicht".
Einzig was läuft ist das Öl auf meiner Theke.
Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Rechts ist immer rechts so wie Steuerbord.
Rechts von der Ascherhalterung sitzt eine Blechlasche wo ein identischer Leuchtmittelträger reinkommt wie beim Zanzünder.
Falls was fehlt oder verbessert werden soll, ich habe alles um das vernünftig ans Leuchten zu bringen.
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Re: Drehzahlmesser setzt aus bei Kälte
Danke Metto!!! Ich muss erstmal sondieren was hier los is...the Brain hat geschrieben: ↑11.02.2019, 12:51 Rechts ist immer rechts so wie Steuerbord.
Rechts von der Ascherhalterung sitzt eine Blechlasche wo ein identischer Leuchtmittelträger reinkommt wie beim Zanzünder.
Falls was fehlt oder verbessert werden soll, ich habe alles um das vernünftig ans Leuchten zu bringen.
Denn jetzt sehe ich langsam gar nicht mehr durch...hat einer zufällig ein Bild davon wie's richtig angeschlossen aussieht?