Hardyscheibe Kardan

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12227
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 28.02.2019, 21:00
the Brain hat geschrieben: 28.02.2019, 20:34 ...
Warum gehste mit dem Mittellager nicht einfach tiefer? Haste da Distanzscheiben drunter und wenn ja in welcher Stärke. Es sind verschiedene Distanzen gelistet.
....
Hat ein GS/E denn unterm Mittellager normal Distanzscheiben?
Bei mir sind keine meine ich.
Muß ich mir selber in Ruhe anschauen wenn ich den Wagen wieder habe.
Hat nichts mit dem Motor in erster Linie zu tun sondern mit dem Getriebe. Es sind 2 verschiedene Schraubenlängen für Commo mit 25er Motor gelistet und dazu halt auch eine Distanzscheibe 8x20x9 wobei die 9 glaube ich die Höhe ist.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von Jörg »

Aber mit dem 240er Getrag werden sich die Maßen sicher wieder ändern. Ich denke, daß die Scheiben dazu sind, daß die Welle grade aus dem Getriebe läuft zum Mittellager hin. Sollte gradlinig laufen, damit die Gummilaschenkupplung nicht belastet wird.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12227
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 28.02.2019, 21:51 Aber mit dem 240er Getrag werden sich die Maßen sicher wieder ändern. Ich denke, daß die Scheiben dazu sind, daß die Welle grade aus dem Getriebe läuft zum Mittellager hin. Sollte gradlinig laufen, damit die Gummilaschenkupplung nicht belastet wird.
Da hast du sicherlich recht mit Jörg. Rangehensweise bei mir wäre das originale Getriebe mit dem hinteren Motorlager mit dem 240er und den Parametern zu vergleichen. Heiko hat seinerzeit Friedemann auch welche unters Eisen gebaut obwohl beim Schalter Commo keins gelistet war. Aber dazu müsste man auch wissen welches Gummi drin war.

Interessanterweise hat ein Rekord immer eine Distanzscheibe von 11mm aber wenn in den Caravanen ein Automatikgetriebe verbaut ist kommen 2 Scheiben mit 9mm zum Einsatz. Was auch immer sich wer dabei gedacht hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8400
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hardyscheibe Kardan

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 28.02.2019, 21:00
Bei mir sind keine meine ich.
...was nicht heißen will das da welche hinkommen...


Ein TÜV (!) Prüfer hat nach einer Vollrestauration meinen Wagen komplett inspiziert und meinte, das an den Stoßdämpfern der VA noch zusätzlich Unterlegscheiben drunter müssen

....habe ihn vom Gegenteil überzeugt, sonst hätte er mir die Plakette verwehrt...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten