Rekord C Umbau 6 Zylinder

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von Matze686 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, nur interesse mäßig, vllt. hat das ja auch schon mal jemand gemacht und kann dazu was sagen.

Ist es möglich im Rekord C 2tl einen 6 Zylinder 2,5 oder gar 2,8 Liter einzubauen und ein H-Kennzeichen zu bekommen oder geht das nicht?

Im Rekord C gab es ja standart mäßig auch einen 6 zylinder mit 2.2 Litern, aber halt nie 2,5 oder 2,8.

Angenommen man hätte nun eine Rekord C Karosse 2tl in gutem Zustand und z.b. ein Commo 4tl als Schlachter, könnte man sich ja an dessen Teilen bedienen.

Ja, es ist ein riesen Aufwand: Frontmaske tauschen,Vorderachse, Hinterachse, Bremsen.... etc...

Aber bekommt man es später mit H-eingetragen oder kriegt der Tüver dann Schnappatmung und verstirbt neben der Hebebühne.

Hat das jemand schon hinter sich, klappt das oder kannste das knicken?

Grüße


Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von Höxteraner »

Eigentlich kein Ding!
Bremsen müssen halt auch angepasst werden!
Hatte in meinem Rekord den 3,0E mit 5 Gang!
Da war H gar kein Problem!
Vorher mit dem Tüv absprechen ist wichtig!!!
Dateianhänge
998949F5-70A7-496C-A118-1F28E7DE3816.jpeg
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von chromgoeder »

Was im Zeitraum von 10 Jahren nach Zulassungsdatum an Umbauten möglich gewesen wäre ist "H" konform.


Wenn man nicht in dem Zeitraum liegt, es aber aus Kostengründen trotzdem haben will, benötigt man ein Aluplättchen
wie es an Austauschmotoren üblich war.

Nur für den Fall, das die Motornummer nicht mehr da ist. :wink:

Und natürlich einen blinden TÜV Prüfer :D

Aber da frag mal lieber den "Speed-smurf".....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von Pite »

chromgoeder hat geschrieben: 07.03.2019, 15:47 Wenn man nicht in dem Zeitraum liegt, es aber aus Kostengründen trotzdem haben will, benötigt man ein Aluplättchen
wie es an Austauschmotoren üblich war.
Davon hätte ich gerne mal ein Bild, der originalität wegen :wink:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von chromgoeder »

Dann orientiere dich bitte an dem letzten Satz meines Posts :wink:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von the Brain »

Die Karosse ist bis 210HP zugelassen, 150PS GS/E plus 40%. Den Rest kannste hier überall nachlesen. Auch das was sein kann ist Hundertmal besprochen worden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
gmc v8
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2015, 06:57
Wohnort: Salem
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von gmc v8 »

Hab ich gemacht, Rekord c und dann 6 Zylinder ausm Commo B Gse eingebaut.
Also ich würde davon abraten,
weil kostenfaktor ist immens hoch,
TÜV und H muss man viel Glück haben,
und mehr nutzen bringt es auch nicht ausser ein geiler sound, den hätte ich aber auch mit 4 zylinder Weber hinbekommen.

Also meine Tüv und Dekra... Prüfer haben mir keine H Zulassung erteilt wegen dem Motor /Getriebe, Ich scheiss aber drauf.
Nochmal würde ich es aber nicht so machen.
Grüsse David
Altopelfan
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2022, 19:57
Wohnort: Graz
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von Altopelfan »

Hallo Zusammen.

Ich möchte einen Rekord C für Motorsportzwecke auf einen 3,0L umbauen. Idealerweise möchte ich alles Getriebe, Achsen usw... vom Rekord beibehalten.
Der Kühler wird nach vorne verlegt. Laut meinen Daten rückt aber das Getriebe etwas mehr zurück. Ist dann eine andere Getriebehalterung inkl. Kürzerer Kardanwelle notwendig? Fahre im Manta A ein Getrag 240 dort musste ich das auch anpassen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruss
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von Olli457 »

Altopelfan hat geschrieben: 11.05.2022, 20:02 Hallo Zusammen.

Ich möchte einen Rekord C für Motorsportzwecke auf einen 3,0L umbauen. Idealerweise möchte ich alles Getriebe, Achsen usw... vom Rekord beibehalten.
Der Kühler wird nach vorne verlegt. Laut meinen Daten rückt aber das Getriebe etwas mehr zurück. Ist dann eine andere Getriebehalterung inkl. Kürzerer Kardanwelle notwendig? Fahre im Manta A ein Getrag 240 dort musste ich das auch anpassen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruss
Ja natürlich muss man die Kardanwelle anpassen! Aber wenn du Rennsport betreiben willst wäre auch ein getunter 4Zylinder eine Überlegung? Der Gewichtsvorteil wäre auf jeden Fall relevant.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von buckrodgers61 »

Altopelfan hat geschrieben: 11.05.2022, 20:02 Hallo Zusammen.

Ich möchte einen Rekord C für Motorsportzwecke auf einen 3,0L umbauen. Idealerweise möchte ich alles Getriebe, Achsen usw... vom Rekord beibehalten.
Der Kühler wird nach vorne verlegt. Laut meinen Daten rückt aber das Getriebe etwas mehr zurück. Ist dann eine andere Getriebehalterung inkl. Kürzerer Kardanwelle notwendig? Fahre im Manta A ein Getrag 240 dort musste ich das auch anpassen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruss
...setz dich doch einfach mit Uwe ausm Ländle in Verbindung...der macht doch nix anderes...ob Vierer oder Sechser....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Altopelfan
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2022, 19:57
Wohnort: Graz
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von Altopelfan »

Hallo. Wie finde ich den Uwe?

Gruß und Danke!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von buckrodgers61 »

Schreib ihn mal an ....der ist auch hier im Forum vertreten:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=807
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von Adrian »

Altopelfan hat geschrieben: 12.05.2022, 14:20 Hallo. Wie finde ich den Uwe?

Gruß und Danke!
Wer bist du denn überhaupt, kurze Vorstellung wäre nett......und vielleicht auch ein paar Bilder deines Fuhrpark :wink:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von buckrodgers61 »

Adrian hat geschrieben: 12.05.2022, 14:56
Altopelfan hat geschrieben: 12.05.2022, 14:20 Hallo. Wie finde ich den Uwe?

Gruß und Danke!
Wer bist du denn überhaupt, kurze Vorstellung wäre nett......und vielleicht auch ein paar Bilder deines Fuhrpark :wink:
och ...hatte ich nicht auf dem Schirm, das es n Newbie ist..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rekord C Umbau 6 Zylinder

Beitrag von Jörg »

Adrian hat geschrieben: 12.05.2022, 14:56
Altopelfan hat geschrieben: 12.05.2022, 14:20 Hallo. Wie finde ich den Uwe?

Gruß und Danke!
Wer bist du denn überhaupt, kurze Vorstellung wäre nett......und vielleicht auch ein paar Bilder deines Fuhrpark :wink:
Das sehe ich auch so. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten