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Getrag 240 Umbau
- buckrodgers61
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Re: Getrag 240 Umbau
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Re: Getrag 240 Umbau
Kann mir mal jemand das Rechenexempel erklären?
Hatte nie Zeit für Mathe
Danke.
Deutscher Rekord fährt offen
Re: Getrag 240 Umbau
Wegstreckenzahl bedeutet Umdrehungen der Tachowelle pro km. Der Rest sind variable Parameter. Das ist alles.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Getrag 240 Umbau
Kulisse passte in der Länge nach hinten nicht und in der Breite oben sehr knapp.
Daher...
Vorher Länge: Nachher Länge:
Von der runden Kugelaufnahme etwa 3,5cm nach hinten Vorher Breite:
Nachher Breite:
Nur die Kanten oben bündig weggeschliffen
Daher...
Vorher Länge: Nachher Länge:
Von der runden Kugelaufnahme etwa 3,5cm nach hinten Vorher Breite:
Nachher Breite:
Nur die Kanten oben bündig weggeschliffen
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Re: Getrag 240 Umbau
Getriebe sitzt, Kardanwelle ist drin.
Ich kann jetzt schon im Stand sagen, das es ein Unterschied ist, wie Tag und Nacht.
Das Getrag lässt sich um Welten präziser schalten und die Schaltwege sind ansich schon kürzer, ohne dafür auch noch etwas tun zu müssen.
Ich kann jetzt schon im Stand sagen, das es ein Unterschied ist, wie Tag und Nacht.
Das Getrag lässt sich um Welten präziser schalten und die Schaltwege sind ansich schon kürzer, ohne dafür auch noch etwas tun zu müssen.
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Re: Getrag 240 Umbau
Schalthebel gestern angepasst.
Getrag-Teil nach Muster des 4-Gang stärker gebogen.
Anschließend um 33mm erlängert, so das das originale Oberteil passt. (sichtbare Naht rechts)
Dazu von einem Originalhebel die passende Länge abgesägt, auf 8mm aufgebohrt und glühend auf den original 8,1mm im Durchmesser zur Verfügung stehenden Stummel aufgepresst. Zusätzlich verstiftet.
Dieser Balg passt übrigens beinahe. Verwendung umgekehrt wie im Bild. Er drückt sich nach oben an den Kardantunnel. Es fehlt vorn ein Stück zu den Ecken hin. Das kann man aber mit einem Stück aus 2mm-Gummi beheben, indem man das passend Zugeschnittene auf den flachen Rand klebt. Sekundenkleber klebt Gummi ganz hervorragend.
Ob der irgendwann durch die Schwerkraft von allein nach unten sackt, werde ich sehen.
Getrag-Teil nach Muster des 4-Gang stärker gebogen.
Anschließend um 33mm erlängert, so das das originale Oberteil passt. (sichtbare Naht rechts)
Dazu von einem Originalhebel die passende Länge abgesägt, auf 8mm aufgebohrt und glühend auf den original 8,1mm im Durchmesser zur Verfügung stehenden Stummel aufgepresst. Zusätzlich verstiftet.
Dieser Balg passt übrigens beinahe. Verwendung umgekehrt wie im Bild. Er drückt sich nach oben an den Kardantunnel. Es fehlt vorn ein Stück zu den Ecken hin. Das kann man aber mit einem Stück aus 2mm-Gummi beheben, indem man das passend Zugeschnittene auf den flachen Rand klebt. Sekundenkleber klebt Gummi ganz hervorragend.
Ob der irgendwann durch die Schwerkraft von allein nach unten sackt, werde ich sehen.
Zuletzt geändert von mp3 am 11.04.2019, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
- buckrodgers61
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Re: Getrag 240 Umbau
Ein Freund, der mir beistand hat Schlosser gelernt und auch mal einen Schweißerschein gemacht.
Schon erstaunlich für mich zu sehen, wie leicht sich Metall biegen läßt.
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Re: Getrag 240 Umbau
Aus einem anderen thread hierher kopiert, weils gerade passt.
Das Getrag mit einer Kardanwelle zu verbauen welche eine Gummilaschenkupplung hat, ist schon ein wenig tricky.
Unter Verwendung des ans Getriebe und Quertraverse passenden Getriebeauflagers zeigt sich das Stück der Kardanwelle welches ins Getriebe geht (also vor der Kupplung), zu dem Stück hinter der Kupplung welches zum Mittellager geht, nicht in Linie.
Heißt, die Gummilaschenkupplung bildet einen Knick. Das ist unakzeptabel, zerstört irgendwann die Kupplung und rubbelt auch unter Belastung.
Ich werde mir nun eine Lehre bauen, um um die Kupplung herum das vordere Stück mit dem hinteren Stück, vergleichen zu können. Da ich nicht mehr wesentlich nach oben kann mit dem Getriebe, muss ich also das Mittellager soweit absenken, bis vor und nach der Kupplung in einer Linie laufen.
im Übrigen ist das auch sinnvoll selbst wenn man anstelle der Kupplung dort ein Gelenk hat. Jede Richtungsänderung kostet Energie und Verschleiß.
Das Getrag mit einer Kardanwelle zu verbauen welche eine Gummilaschenkupplung hat, ist schon ein wenig tricky.
Unter Verwendung des ans Getriebe und Quertraverse passenden Getriebeauflagers zeigt sich das Stück der Kardanwelle welches ins Getriebe geht (also vor der Kupplung), zu dem Stück hinter der Kupplung welches zum Mittellager geht, nicht in Linie.
Heißt, die Gummilaschenkupplung bildet einen Knick. Das ist unakzeptabel, zerstört irgendwann die Kupplung und rubbelt auch unter Belastung.
Ich werde mir nun eine Lehre bauen, um um die Kupplung herum das vordere Stück mit dem hinteren Stück, vergleichen zu können. Da ich nicht mehr wesentlich nach oben kann mit dem Getriebe, muss ich also das Mittellager soweit absenken, bis vor und nach der Kupplung in einer Linie laufen.
im Übrigen ist das auch sinnvoll selbst wenn man anstelle der Kupplung dort ein Gelenk hat. Jede Richtungsänderung kostet Energie und Verschleiß.
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Re: Getrag 240 Umbau
Aber wie will du das genaue Maß finden?
Du musst ja schon vorne bei der Motorriemenscheibe anfangen und von da ab zum Getriebeausgang und weiter zum Mittellager messen.
Rausgemessen aus der Mitte und über eine parallele Hilfslinie könnt ich mir vorstellen.
Du musst ja schon vorne bei der Motorriemenscheibe anfangen und von da ab zum Getriebeausgang und weiter zum Mittellager messen.
Rausgemessen aus der Mitte und über eine parallele Hilfslinie könnt ich mir vorstellen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Getrag 240 Umbau
kein Problem.
Hinter der Kupplung bis zum Mittellager habe ich geschätzt 30cm Welle.
Gehen wir mal von 30cm aus...
Ich nehme ein ca. 50 cm langes 4-Kant-Rohr in dessen ich von einem Ende an dann im 25 cm Abstand durchbohre und je eine Gewindestange mit zwei Muttern fixiere.
Die Gewindestangen werde ich mit Hilfe eines Tiefenmessers exakt gleich lang einstellen und so lang, das ich mit dem Vierkantrohr unter der Kupplung nach vorn durch komme, wenn ich die Gewindestangen unter die Welle halte.
Damit habe ich das Vierkantrohr parallel zum hinteren Stück der Welle.
Im vorderen Bereich des Vierkantrohres wird sich ebenfalls eine Gewindestange befinden.
Diese ist unter der Berücksichtigung, das das vordere Stück der Welle, welches im Getriebe steckt, vom Durchmesser dünner ist, von der Länge so eingstellt, das alle drei Stangen anliegen müssen.
Nur dann verläuft die Welle ohne Knick.
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Re: Getrag 240 Umbau
Guten Tag,
meine Kardan hat nach der Hardy zum Mittellager 51mm Durchmesser.
Der Teil, welcher im Getriebe verschwindet 38mm.
Die linken Dorne sind auf gleiche Länge eingestellt.
Der linke Dorn ist unter obiger Berücksichtigung um 6,5mm länger eingestellt.
Ist die Welle in Flucht müssen alle drei Dorne anliegen.
meine Kardan hat nach der Hardy zum Mittellager 51mm Durchmesser.
Der Teil, welcher im Getriebe verschwindet 38mm.
Die linken Dorne sind auf gleiche Länge eingestellt.
Der linke Dorn ist unter obiger Berücksichtigung um 6,5mm länger eingestellt.
Ist die Welle in Flucht müssen alle drei Dorne anliegen.
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Re: Getrag 240 Umbau
Aha, und was ist da rechts inder Schale, Katzenfutter oder Zigarettenkippen...?
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: Getrag 240 Umbau
Das ist Wasser für DeeJay.
Ich habe 14mm als Maß für unter das Mittellager ermittelt. Damit habe ich mit vollem Tank zufällig Geradlinigkeit der Kardan von Getriebe bis zum Diff. Also Ideal.
Ich habe 14mm als Maß für unter das Mittellager ermittelt. Damit habe ich mit vollem Tank zufällig Geradlinigkeit der Kardan von Getriebe bis zum Diff. Also Ideal.