Würg, ich fahr nie wieder alte KistenScheich hat geschrieben: ↑04.01.2019, 21:05 bei Traggelenke denk ich immer an diesen Thread
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blue QP
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Re: blue QP
Re: blue QP
ich verfolg' die nummer hier nur sporadisch, aber gehe ich richtig in der annahme, dass du 12.500 tacken hingelegt und trotzdem noch'n arschvoll arbeit an der karre hast?
Keine Patte und noch weniger Raff...
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Re: blue QP
Ähhhh????... Ja.
Obenrum inklusive Lack gemacht und an den Achsen nur bedingt. Buchsen an der HA sind ausgetauscht, aber vorne nicht. Auch hat die VA auf ordentlich Rost. Wäre alles auch gar nicht aufgefallen wenn ich mir nicht in den Kopf gesetzt hätte die Karre tiefer zu lagen.
Ehrlich. 12 fünf sind ne stange Geld. Aber mir ist lieber die Karosse ist im top Zustand und ich muß die Achsen überholen und die Ölpumpe, als umgekehrt.
Aber wer weiß was da noch alles an Überraschungen kommt
Obenrum inklusive Lack gemacht und an den Achsen nur bedingt. Buchsen an der HA sind ausgetauscht, aber vorne nicht. Auch hat die VA auf ordentlich Rost. Wäre alles auch gar nicht aufgefallen wenn ich mir nicht in den Kopf gesetzt hätte die Karre tiefer zu lagen.
Ehrlich. 12 fünf sind ne stange Geld. Aber mir ist lieber die Karosse ist im top Zustand und ich muß die Achsen überholen und die Ölpumpe, als umgekehrt.
Aber wer weiß was da noch alles an Überraschungen kommt
- buckrodgers61
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Re: blue QP
genau das ist auch mal dem Bruder meines Kumpels passiert - fährt langsam an und rollt vom Bordstein runter und dann wars das.....der war auf dem Wege Richtung BAB.....
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- buckrodgers61
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Re: blue QP
...da können wir uns ja zusammentun....lost my Rekord hat geschrieben: ↑06.01.2019, 19:48 Ähhhh????... Ja.
Obenrum inklusive Lack gemacht und an den Achsen nur bedingt. Buchsen an der HA sind ausgetauscht, aber vorne nicht. Auch hat die VA auf ordentlich Rost. Wäre alles auch gar nicht aufgefallen wenn ich mir nicht in den Kopf gesetzt hätte die Karre tiefer zu lagen.
Ehrlich. 12 fünf sind ne stange Geld. Aber mir ist lieber die Karosse ist im top Zustand und ich muß die Achsen überholen und die Ölpumpe, als umgekehrt.
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- Feuervogel
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Re: blue QP
Wo hasten die Gelenke bestellt? Bzw wo gibts denn gute?
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
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Re: blue QP
Habe ich bei O.T.R. bestellt.
Ob die gut sind, wird sich noch heraus stellen.
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- buckrodgers61
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Re: blue QP
https://www.peter-eberhard-oldtimerwerkstatt.de/
sind aber auch die mit Selbstsichernden Muttern - nicht die guten Alten mit Kronenmutter, hat er aber auch (mal) bei ibäh versteigert....
einfach anrufen - Teilenummer parat halten , dann gehts flotter
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Re: blue QP
Habe heute auf der Arbeit die Buchsen und die Kugelgelenke aus dem unteren Querträger der Vorderachse heraus gepresst. Jetzt wollte ich die neuen Buchsen bestellen. Die PU Buchsen sind eigentlich meine erste Wahl, aber die Haben rechts und links einen Bund.
Die originalen haben nur auf einer Seite einen Bund. Wie passen denn die PU Buchsen in die Verschraubung derr Vorderachse. Die sind doch um eine Bundbreite zu breit????
Die originalen haben nur auf einer Seite einen Bund. Wie passen denn die PU Buchsen in die Verschraubung derr Vorderachse. Die sind doch um eine Bundbreite zu breit????
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Re: blue QP
Sieht so aus als ob die 2 teilig ist? Histomondial?
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Re: blue QP
Natürlich sind die 2teilig. Sonst könnte man die ja auch nicht montieren. Fakt ist aber das die originalen montiert nur auf einer Seite vorstehen. Bei den PU Buchsen wäre das auf beiden seiten. Frage mich wie die dann zwischen den Schraubenlöchern in der Achse passen?
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Re: blue QP
Die Buchse hat auch auf der anderen Seite einen heraustehen Gummiteil sonst würde ja Metall auf Metall reiben. Ich denke das du das nur probieren kannst ob es passt. Teflonfett nicht vergessen sonst kannst den Schrott nach 500km wieder ausbauen.
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Re: blue QP
Ich wollte hier schon längst weiter gemacht haben aber der Alltags-Zombie hatte mich fest im Griff
Gleich nach dem Kauf vom QP liefen mir diese Chromstahspeichenfelgen über den Weg. Ich weiß, nicht jedermanns Sache aber muß ja auch nicht. Ein Gutachten habe ich für den MX-5. Eintragung sollte kein großes Prob. darstellen aber das H könnte in Frage stehen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach kurzen B Manta Federn.
Die liefen mir für 60 Eus und unbenutzt bei iBäh-Kelinanzeigen über den weg.
Man kann schön den Größenvergleich sehen. Links org. und rechts 35mm B Manta
Ganz so tief wolllte ich das QP nicht haben, weil ich im original Durchmesser der Reifen bleiben wollte. Das ging ein bisschen in die Hose.
Foto folgt
Plan war es zwischen den Jahren die Federn zu wechsel und bei der Gelegenheit auch gleich die Targgelenke auszutauschen. Und wenn man schon mal dabei ist, auch gleich den Rostzustand begutachten und gegebenenfalls zu beseitigen.
Da ich die 50 schon überschritten habe, arbeitet mein Hirn langsamer und so kam ich auf die gloreiche Idee die Buchsen und Traggelenke erst Zwischen den Jahren zu bestellen. Folge war, es hat sich nichts getan, da alle Shops Pause hatten. Also erst mal mit der Demontage anfangen!
Alter Kram raus ...dann Buchsen und Traggelenke raus ... und die Rost-/Lackbehandlung ... auch bei den Radkästen habe ich einen auf Schwarzmaler gemacht Bei den Arbeiten gab es noch ein paar Überraschungen.
An der linken Seite war ein Bremsbelag in der Bremszange nicht befestigt. Auf der gleichen Seite ist auch vergessen worden den Stoßstangenhalter festzuschrauben. Die Schrauben steckten zwar drin, waren aber nicht angezogen. Da hat es wohl nach dem Lackieren jemand sehr eilig gehabt das QP wieder zusammen zu bauen
Es gab noch mehr Überraschungen am QP (oder sollte ich lieber Überraschungsei sagen )
Den Spaß mit dem Motorhaubenzug und der defekten Ölpumpe hatte ich ja hier schon breit getreten.
Die Motorhaube hat mich echt Nerven gekostet. Bei den vertauschten Kabeln von Ölpumpe und Temperaturgeber konnte ich nur den Kopf schütteln.
Bin mal gespannt welche elementaren Probs noch auftauchen.
Z.Z. ist ja der alte Solex, der sich nicht mehr einstellen läßt und das QP im warmen Zustand, wenn der Motor auf Standgas runter sackt einfach absaufen läst das nervigste. Ersatz habe ich zwar frühzeitig besorgt aber der will auch nicht. Aber ich bin dran!
Gleich nach dem Kauf vom QP liefen mir diese Chromstahspeichenfelgen über den Weg. Ich weiß, nicht jedermanns Sache aber muß ja auch nicht. Ein Gutachten habe ich für den MX-5. Eintragung sollte kein großes Prob. darstellen aber das H könnte in Frage stehen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach kurzen B Manta Federn.
Die liefen mir für 60 Eus und unbenutzt bei iBäh-Kelinanzeigen über den weg.
Man kann schön den Größenvergleich sehen. Links org. und rechts 35mm B Manta
Ganz so tief wolllte ich das QP nicht haben, weil ich im original Durchmesser der Reifen bleiben wollte. Das ging ein bisschen in die Hose.
Foto folgt
Plan war es zwischen den Jahren die Federn zu wechsel und bei der Gelegenheit auch gleich die Targgelenke auszutauschen. Und wenn man schon mal dabei ist, auch gleich den Rostzustand begutachten und gegebenenfalls zu beseitigen.
Da ich die 50 schon überschritten habe, arbeitet mein Hirn langsamer und so kam ich auf die gloreiche Idee die Buchsen und Traggelenke erst Zwischen den Jahren zu bestellen. Folge war, es hat sich nichts getan, da alle Shops Pause hatten. Also erst mal mit der Demontage anfangen!
Alter Kram raus ...dann Buchsen und Traggelenke raus ... und die Rost-/Lackbehandlung ... auch bei den Radkästen habe ich einen auf Schwarzmaler gemacht Bei den Arbeiten gab es noch ein paar Überraschungen.
An der linken Seite war ein Bremsbelag in der Bremszange nicht befestigt. Auf der gleichen Seite ist auch vergessen worden den Stoßstangenhalter festzuschrauben. Die Schrauben steckten zwar drin, waren aber nicht angezogen. Da hat es wohl nach dem Lackieren jemand sehr eilig gehabt das QP wieder zusammen zu bauen
Es gab noch mehr Überraschungen am QP (oder sollte ich lieber Überraschungsei sagen )
Den Spaß mit dem Motorhaubenzug und der defekten Ölpumpe hatte ich ja hier schon breit getreten.
Die Motorhaube hat mich echt Nerven gekostet. Bei den vertauschten Kabeln von Ölpumpe und Temperaturgeber konnte ich nur den Kopf schütteln.
Bin mal gespannt welche elementaren Probs noch auftauchen.
Z.Z. ist ja der alte Solex, der sich nicht mehr einstellen läßt und das QP im warmen Zustand, wenn der Motor auf Standgas runter sackt einfach absaufen läst das nervigste. Ersatz habe ich zwar frühzeitig besorgt aber der will auch nicht. Aber ich bin dran!
Re: blue QP
Federn haben eine Federrate bei Planstellung unter Belastung. Du darfst dich niemals von der Länge ausgebauter Federn täuschen lassen. Z.B. die Gelbe Feder hinten für Caravan sieht ausgebaut auch kürzer aus als alle anderen aber das relativiert sich unter Belastung. Dein Federgummi oben ist für eine abgeflachte Windung ausgelegt die es beim Manta nicht hat. Ob das Sinn macht das zu kombinieren?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: blue QP
Ob das Sinn macht?
Ich ssach mol so, habe ich in den 90er genauso gemacht, Damals waren das 80mm KAW Federn vom B Manta. Auf dem Bock mit den kurzen Federn bin ich bestens 5 Jahre gefahren.
Der B Manta wiegt vorne fast auf das Kilo das gleiche wie der Rekord. Ich halte die Variante besser als die org. abzuschneiden.
Vorher Nachher Man siehts nicht so richtig. Vorher waren zwischen Kotflügelkante und Reifen 4,5 cm Luft. Jetzt hängt er knapp unter der Profielhöhe.
Zischenzeitlich ist das Auto noch einmal gute 1 bis 2 cm gesackt.
Ich ssach mol so, habe ich in den 90er genauso gemacht, Damals waren das 80mm KAW Federn vom B Manta. Auf dem Bock mit den kurzen Federn bin ich bestens 5 Jahre gefahren.
Der B Manta wiegt vorne fast auf das Kilo das gleiche wie der Rekord. Ich halte die Variante besser als die org. abzuschneiden.
Vorher Nachher Man siehts nicht so richtig. Vorher waren zwischen Kotflügelkante und Reifen 4,5 cm Luft. Jetzt hängt er knapp unter der Profielhöhe.
Zischenzeitlich ist das Auto noch einmal gute 1 bis 2 cm gesackt.