Verwendung von Edelstahlschrauben und Muttern
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Verwendung von Edelstahlschrauben und Muttern
Moin,
ich habe da mal eine Frage.
Ich möchte die Gummipuffer neu an die Hörner schrauben.
Die Gewinde im Gummi sind ja nun nicht tauschbar.
Kann ich da zwecks eventuell späterem bessern lösen Edelstahlmuttern verwenden, oder lieber verzinkte aus normalem Material?
Wie ist überhaupt die Kombi von normalen Stahlschrauben und Edelstahlmuttern? Gibt es da Kontaktkorrosion?
edit. gerade im Netz gefunden
Zitat
Hallo,
aufgrund der Potentialdifferenz in der Spannungsreihe könnte man meinen, dass die beschriebene Kombination zu starker Korrosion des verzinkten Stahls führt. Die ist aber aufgrund der relativ langsamem Kinetik bei der Elektronenaufnahme des Sauerstoff am nichtrostenden Stahl (Austauschstromdichte) nicht so problematisch als es die Potentialdifferenz erscheinen lässt. Außerdem ist das Flächenverhältnis zwischen Anode (verzinkter Stahl) und Kathode (nichtrostender Stahl) bei einer Schraube, so, dass der galvanische Effekt relativ klein bleibt.
Fazit: Die beschriebene Kombination funktioniert ohne, dass man einen verstärkten Korrosionsangriff am verzinkten Stahl befürchten muss.
Für meine Auskunft musste ich keine Literatur bemühen, aber als Korrosionsingenieur ist das bei dieser Fragestellung auch nicht notwendig.
ich habe da mal eine Frage.
Ich möchte die Gummipuffer neu an die Hörner schrauben.
Die Gewinde im Gummi sind ja nun nicht tauschbar.
Kann ich da zwecks eventuell späterem bessern lösen Edelstahlmuttern verwenden, oder lieber verzinkte aus normalem Material?
Wie ist überhaupt die Kombi von normalen Stahlschrauben und Edelstahlmuttern? Gibt es da Kontaktkorrosion?
edit. gerade im Netz gefunden
Zitat
Hallo,
aufgrund der Potentialdifferenz in der Spannungsreihe könnte man meinen, dass die beschriebene Kombination zu starker Korrosion des verzinkten Stahls führt. Die ist aber aufgrund der relativ langsamem Kinetik bei der Elektronenaufnahme des Sauerstoff am nichtrostenden Stahl (Austauschstromdichte) nicht so problematisch als es die Potentialdifferenz erscheinen lässt. Außerdem ist das Flächenverhältnis zwischen Anode (verzinkter Stahl) und Kathode (nichtrostender Stahl) bei einer Schraube, so, dass der galvanische Effekt relativ klein bleibt.
Fazit: Die beschriebene Kombination funktioniert ohne, dass man einen verstärkten Korrosionsangriff am verzinkten Stahl befürchten muss.
Für meine Auskunft musste ich keine Literatur bemühen, aber als Korrosionsingenieur ist das bei dieser Fragestellung auch nicht notwendig.
Zuletzt geändert von mp3 am 18.04.2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
Ich mache an solche Baugruppen gerne Mike Sanders dran. Habe ich aber sowieso von innen auch in der Stoßstange.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
Ich mach fast überall MikeSandersFett ran.
Bei Teilen, die heiß werden, auch gerne Kupferpaste.
Schlimm ist nur Alu und Edelstahl. Da blüht es besonders gern.
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Gruß Jörg
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Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
Wenn wir schon Mal beim Thema sind,kann ich auch Edelstahlschrauben und Muttern am oberen Traggelenk nehmen.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
Da wirst du dich mit dem Thema Schraubenfestigkeit auseinander setzen müssen.
Gruß Jörg
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Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
Meine Schraubverbindungen und metallischen Anlageflächen sind alle mit Mastinox eingeschmiert.
Wird in der Flugzeugbranche als Antikorrossionspaste eingesetzt. Enthält natürlich reichlich Chromate...
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Deutscher Rekord fährt offen
Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
Wenn du mich fragst, ja das kannst du. Die Mutter wird auf Zug beansprucht und sollte kein Problem darstellen. Bei dynamisch belasteten Teilen die Finger davon lassen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
Da ist ab Werk eine 12.9 drin. Wenn die VA Schraube das auch kann warum nicht. Sollten die Belastungen allerdings dochmal anders sein, möchte ich persönlich weder im Fahrzeug noch in der Nähe sein. Die beiden in der Lenkerachse sind auch 12.9 und ich persönlich vertraue den ING's beim Opel zumal dann auch kein Gutachter zicken kann wenns mal brenzlig wird.
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Re: Verwendung von Edelstahlschrauben und Muttern
12.9 gibt es doch nicht bei VA, oder?
Zuletzt geändert von mp3 am 18.04.2019, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
Die meisten Edelstahlschrauben sind A2(A4) -70 und das ist in Etwa 8.8 Klasse.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
nur am Rande A2 ist nicht seure und salzwasserbeständig, das ist der unterschied zu a4
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Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
Am anderen Rande heisst VA VersuchsAnordnung
Re: Verwendung von Edelstahlscrauben und Muttern
... und Säure ist sauer.
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Re: Verwendung von Edelstahlschrauben und Muttern
Zuletzt geändert von mp3 am 18.04.2019, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.