blue QP

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Es geht nicht drum wie tief deine Karre ist sondern drum daß das Federgummi oben Rekord C für die abgeflachte Windung ausgelegt ist.

Sinn würde meiner Meinung nach machen eine Gelbe Vorderachsfeder stauchen zu lassen. Es hat halt nicht besseres für vorne und ist dann auch legaler als alles andere aus meiner Sicht.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 14.04.2019, 20:07 ... Federgummi oben Rekord C für die abgeflachte Windung ausgelegt ist.
...
Nu sei doch mal nicht päpstlicher als der Papst.
Gibbet nicht von Mercedes Gummis, die die nicht angelegte Windung aufnehmen? Ich kenne sowas vom CLK hinten.

Immerhin könnte man die gekürzte Feder, geschätzt eine halbe Windung, so gut wie möglich plan anschleifen.
Zumindest käme man entfernt in den Bereich einer angelegten Windung - die Betonung liegt auf "entfernt".
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Baut was ihr wollt. Und betet das ihr niemals einen Satz baut in dem ich involviert bin.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

mp3 hat geschrieben: 16.04.2019, 16:54
the Brain hat geschrieben: 14.04.2019, 20:07 ... Federgummi oben Rekord C für die abgeflachte Windung ausgelegt ist.
...
Nu sei doch mal nicht päpstlicher als der Papst.
Gibbet nicht von Mercedes Gummis, die die nicht angelegte Windung aufnehmen? Ich kenne sowas vom CLK hinten.

Immerhin könnte man die gekürzte Feder, geschätzt eine halbe Windung, so gut wie möglich plan anschleifen.
Zumindest käme man entfernt in den Bereich einer angelegten Windung - die Betonung liegt auf "entfernt".
Die Auflagegummis vom B Manta/Ascona haben die Ausbuchtung für die Feder. Damit wir die (nicht abgeflachte) B Manta Feder fachgerecht aufgenommen. :wink:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Eine Manta B Feder ist im Rekord wohl eher stümperhaft als fachgerecht vermutlich. Und ob das alles wirklich Sinn gemacht hat wenn die Versicherung die Zahlung verweigert wird niemand erleben hoffentlich. Die gesamten Gummipuffer die ich bislang verglichen haben passten ungefähr. Aber wie immer liegt es wohl an mir........ :lol: 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

...? OK!
warum stümperhaft?

Und wer sagt das ich die nicht eintragen lasse?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von pat... »

Sofern die Achslasten übereinstimmen (und das tun sie bei Manta B Federn im Rekord C wenn ich mich recht erinnere) sehe ich da auch kein Problem... :roll:
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Nachtrag zum Fahrwerk.
Bei eBayKleinanzeigen habe ich fürn schmalen Euro einen Satz Konis ergattert. Gebrauchte!
7 Stoßdämpfer Koni (1).jpg
... und auch schon eingebaut :mrgreen: (bezieht sich auf :arrow: liegen 2 Wochen rum bis der Herr sich mal bequemt :lol: )
7 Stoßdämpfer Koni (2).jpg
Der Verkäufer hatte versprochen das die Dämpfer top wären. Und er hat Recht behalten. Fährt sich super der Hobel. Ein Unterschied wie Tag und Nacht

Das nächste was kommt sind Reifen/Felgen. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig welche Reifengröße ich nehme :icon_denk_01
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Will mal hier weiter machen.
Habe ja mal stark angefangen mit dem Bericht und noch stärker aufgehört. Schuld waren diverse Kleinstbaustellen die mich beschäftigt haben.
Zwischenzeitlich sind zwar die Felgen drauf aber aus aktuellen Anlass mache ich bei der Armaturenbrettbeleuchtung, Lenksäule und dem Kombischalter Blinker/Fernlicht weiter.

Armaturenbrettausbau in 3 Schritten:
Start
noch alles heile
:mrgreen:
300a Armaturenbrett raus (4).jpg
300b Armaturenbrett raus (5).jpg
1.
Lenkrad ab
300e Armaturenbrett raus (12).jpg
2.
Handschuhfach, Radio, Tachowelle, Schalter und Lüftungsgitter raus
300g Armaturenbrett raus (20).jpg
3.
Heizungszüge/Gedönse und Steckerleiste/Warnblinkstecker ab
300h Armaturenbrett raus (22).jpg
feddisch
300i Armaturenbrett raus (24).jpg
In 2 Stunden war alles erledigt. Das scheiß Lüftungsgitter hat aufgehalten

1. Überraschung
Die Kabel für den Zigarettenanzünder sind einfach abgeknipst worden. Weiß einer wo der angeschlossen werden?
300j Armaturenbrett raus (27).jpg
Dann fehlt auch hier das Kabel. Ist für die Uhr. Kommt da einfach nur Saft von Klemme 30 drauf?
300k Armaturenbrett raus (28).jpg
Und dann noch die Anschlüsse! Wofür sind die? Steckte kein Kabel dran!
300l Armaturenbrett raus (29).jpg
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von Brender »

mediawiki-1.24.1/index.php?title=Schaltplan

Hier mal die Schaltpläne. Das lesen der Schaltpläne ist keine große Herausforderung auch für ungeübte. Kannst du gleich schauen ob noch mehr gemurkst ist.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Brender hat geschrieben: 01.08.2020, 13:49 mediawiki-1.24.1/index.php?title=Schaltplan

Hier mal die Schaltpläne. Das lesen der Schaltpläne ist keine große Herausforderung auch für ungeübte. Kannst du gleich schauen ob noch mehr gemurkst ist.
Bin völlig überfordert. Son Kabelgewirr schlägt mir gleich auf das Gemüht.
Hab da schon ein Problem die Bauteile im Schaltplan wieder zu finden. Der bis FgstNr. gehtr ja noch aber der ab :shock:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Ich würde bei Null anfangen und alles was mit Asylantenklemmen oder Lüsterklemmen angeschlossen ist eliminieren. Und bis auf den Warnblinkschalter und die geänderte Belegung des Instrumentensteckers ist sowieso alles identisch zwischen bis und ab Fgstnr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von Brender »

lost my Rekord hat geschrieben: 01.08.2020, 14:42
Brender hat geschrieben: 01.08.2020, 13:49 mediawiki-1.24.1/index.php?title=Schaltplan

Hier mal die Schaltpläne. Das lesen der Schaltpläne ist keine große Herausforderung auch für ungeübte. Kannst du gleich schauen ob noch mehr gemurkst ist.
Bin völlig überfordert. Son Kabelgewirr schlägt mir gleich auf das Gemüht.
Hab da schon ein Problem die Bauteile im Schaltplan wieder zu finden. Der bis FgstNr. gehtr ja noch aber der ab :shock:

Jetzt fühl dich mal ein bisschen in die Baustelle rein! :mrgreen: In den aktuellen Eimern gehen Oberarm dicke Kabel Stränge ins innere :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 01.08.2020, 16:47
lost my Rekord hat geschrieben: 01.08.2020, 14:42
Brender hat geschrieben: 01.08.2020, 13:49 mediawiki-1.24.1/index.php?title=Schaltplan

Hier mal die Schaltpläne. Das lesen der Schaltpläne ist keine große Herausforderung auch für ungeübte. Kannst du gleich schauen ob noch mehr gemurkst ist.
Bin völlig überfordert. Son Kabelgewirr schlägt mir gleich auf das Gemüht.
Hab da schon ein Problem die Bauteile im Schaltplan wieder zu finden. Der bis FgstNr. gehtr ja noch aber der ab :shock:
Jetzt fühl dich mal ein bisschen in die Baustelle rein! :mrgreen: In den aktuellen Eimern gehen Oberarm dicke Kabel Stränge ins innere :wink:
Habe vor 25 Jahren daneben gestanden wie bei soner BMW 7er Burg nen neuer Baum eingepflanzt wurde. Einer stand drauf und ein anderen hat den gebogen damit der reinpasste. Der war Unterarmdick.

Rekord C kann ich auch nicht mehr lesen weil ich ohne Brille blind bin. :mrgreen:

Sieh es als Herausforderung Jörg. Und wenn du anfängst dich damit zu beschäftigen bin ich gerne bereit dir zu helfen. Tip als Anfang, das rote Kabel links am Lichtschalterstecker könnte auf die Uhr und Masse über die Platine. Aber dazu sind deine Bilder eventuell auch zu schlecht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

the Brain hat geschrieben: 01.08.2020, 16:56 ... Tip als Anfang, das rote Kabel links am Lichtschalterstecker könnte auf die Uhr und Masse über die Platine. Aber dazu sind deine Bilder eventuell auch zu schlecht.
:roll:
Muß ich mal wieder sortieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst Du den freien Stecker von dem Lichtschalter (Klemme 30) auf die Uhr?! Das war zumindest mein Gedanke als ich mir den Kram angeguckt habe. Von diesem Stecker würde ich auch die Handschuhfachbeleuchtung abgreifen
BildBildBildBildBild
Antworten