Tachoritzel, welches ist das richtige?
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Tachoritzel, welches ist das richtige?
Ahoi,
ich habe die Tachowelle schon erneuert weil sie defekt war. Jetzt macht es Geräusche und die Nadel schwankt bei geschätzten 70 km/h zwischen 60 und 100. Freigängig ist die Welle, nun habe ich die Idee den Antrieb unten zu wechseln. Welches Antriebsrad ist das Richtige? Es handelt sich um einen 1,7 S von 1970. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß aus dem Norden,
Ralf
ich habe die Tachowelle schon erneuert weil sie defekt war. Jetzt macht es Geräusche und die Nadel schwankt bei geschätzten 70 km/h zwischen 60 und 100. Freigängig ist die Welle, nun habe ich die Idee den Antrieb unten zu wechseln. Welches Antriebsrad ist das Richtige? Es handelt sich um einen 1,7 S von 1970. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß aus dem Norden,
Ralf
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Löse mal die Überwurfmutter der tachowelle 1/2 Umdrehung am Tacho und probier mal was passiert.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Oder lege mal ein passendes Kupferring dazwischen
Einer von fünf
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
moin woher hast du die tachowelle?fuchsdelux hat geschrieben: ↑12.05.2019, 18:37 Ahoi,
ich habe die Tachowelle schon erneuert weil sie defekt war. Jetzt macht es Geräusche und die Nadel schwankt bei geschätzten 70 km/h zwischen 60 und 100. Freigängig ist die Welle, nun habe ich die Idee den Antrieb unten zu wechseln. Welches Antriebsrad ist das Richtige? Es handelt sich um einen 1,7 S von 1970. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß aus dem Norden,
Ralf
gruß andreas
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Moin ,
@ Andreas die habe ich aus dem Shop von Altopelhilfe.
Gruß Ralf
@ Andreas die habe ich aus dem Shop von Altopelhilfe.
Gruß Ralf
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Habe das gleiche Geräusch bei einer neuen Tachowelle von Altopelhilfe lösen bringt auch nicht viel.
Geht nicht gibt's nicht !
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Schaltwagen Braun 17 Zähne. Automatik Gelb 19 Zähne
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Mal durchgeölt so eine Welle oder ist das eine neue Nachfertigung?
- buckrodgers61
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
ja ich hatte das gleiche probl.hab dann ne andere länge von altopelhife verbaut.der gleich murks.fuchsdelux hat geschrieben: ↑13.05.2019, 07:19 Moin ,
@ Andreas die habe ich aus dem Shop von Altopelhilfe.
Gruß Ralf
hab jetzt eine originale drin und gut is.
so siehts aus
gruß kanne
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Und ihr habt das beide natürlich reklamiert, damit der Verkäufer reagieren kann.
Sehr vorbildlich.
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Danke für die Antworten,
das lösen der Welle am Tacho hat leider keine Veränderung geschaffen. Darauf habe ich unten am Getriebe auch ein wenig gelöst und probiert aber dammich, keine Besserung.
@ Andreas,
wo hast du denn noch eine originale Welle aufgetrieben?
Gruß aus dem Norden,
Ralf
das lösen der Welle am Tacho hat leider keine Veränderung geschaffen. Darauf habe ich unten am Getriebe auch ein wenig gelöst und probiert aber dammich, keine Besserung.
@ Andreas,
wo hast du denn noch eine originale Welle aufgetrieben?
Gruß aus dem Norden,
Ralf
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Das "Auschlagen" beim Tacho kommt meist von der Schwergängigkeit des Tachos oder Welle. In beiden Fällen bockiert etwas die Drehbewegung der Welle was sich dann schnell löst dadurch springt der Zeiger weil die welle erst langsam und dann schnell dreht. Wenn die Welle an sich frei dreht kann es auch der Tachoantrieb hinten diretk am Tacho sein. Kann verharzt/trocken/verschlissen sein, wenn der Schwergängig ist, spannt der auch die Welle beim drehen und es kommst zum springen der Tachonadel.
Das mit dem lösen der Welle hatte nur den Grund um zu sehen ob es nicht am Endstück der Wellenummantelung liegt, die sind bei den Nachfertigungen sehr bescheiden gefertigt und wenn man die Überwurfmutter anzieht und es nicht sauber und gerade anliegt, drückt das gebördelte Ende gerne mal gegen den Tachoantrieb und es kommt zu Deinem beschriebenem Problem.
Ich würde es erstmal mit ausbauen-zerlegen-reinigen und fetten probieren. Das kostet erstmal nur Zeit und kein Geld.
Das mit dem lösen der Welle hatte nur den Grund um zu sehen ob es nicht am Endstück der Wellenummantelung liegt, die sind bei den Nachfertigungen sehr bescheiden gefertigt und wenn man die Überwurfmutter anzieht und es nicht sauber und gerade anliegt, drückt das gebördelte Ende gerne mal gegen den Tachoantrieb und es kommt zu Deinem beschriebenem Problem.
Ich würde es erstmal mit ausbauen-zerlegen-reinigen und fetten probieren. Das kostet erstmal nur Zeit und kein Geld.
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Richtig. Aber nur dann wenn man sich sicher ist Herr der Lage zu sein. Ich nehme an Du meinst mit "es" den Tacho, oder?JPS hat geschrieben: ↑14.05.2019, 18:07 Das "Auschlagen" beim Tacho kommt meist von der Schwergängigkeit des Tachos oder Welle. In beiden Fällen bockiert etwas die Drehbewegung der Welle was sich dann schnell löst dadurch springt der Zeiger weil die welle erst langsam und dann schnell dreht. Wenn die Welle an sich frei dreht kann es auch der Tachoantrieb hinten diretk am Tacho sein. Kann verharzt/trocken/verschlissen sein, wenn der Schwergängig ist, spannt der auch die Welle beim drehen und es kommst zum springen der Tachonadel.
Das mit dem lösen der Welle hatte nur den Grund um zu sehen ob es nicht am Endstück der Wellenummantelung liegt, die sind bei den Nachfertigungen sehr bescheiden gefertigt und wenn man die Überwurfmutter anzieht und es nicht sauber und gerade anliegt, drückt das gebördelte Ende gerne mal gegen den Tachoantrieb und es kommt zu Deinem beschriebenem Problem.
Ich würde es erstmal mit ausbauen-zerlegen-reinigen und fetten probieren. Das kostet erstmal nur Zeit und kein Geld.
Zumindest weiß ich vom Kanne, das ihm ein schwergängiger Tacho zwei Wellen ruiniert hat. Vielleicht wirft er das Problem auch damit zusammen.
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Hau ich in die Welle dann von oben einfach Ballistol rein? Muss ich dazu unten lösen oder reicht es wenn ich oben einfach erstmal bissl was rein spritze?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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