der tacho ist von stefan überholt worden,es lag an der tachowelleJPS hat geschrieben: ↑14.05.2019, 18:07 Das "Auschlagen" beim Tacho kommt meist von der Schwergängigkeit des Tachos oder Welle. In beiden Fällen bockiert etwas die Drehbewegung der Welle was sich dann schnell löst dadurch springt der Zeiger weil die welle erst langsam und dann schnell dreht. Wenn die Welle an sich frei dreht kann es auch der Tachoantrieb hinten diretk am Tacho sein. Kann verharzt/trocken/verschlissen sein, wenn der Schwergängig ist, spannt der auch die Welle beim drehen und es kommst zum springen der Tachonadel.
Das mit dem lösen der Welle hatte nur den Grund um zu sehen ob es nicht am Endstück der Wellenummantelung liegt, die sind bei den Nachfertigungen sehr bescheiden gefertigt und wenn man die Überwurfmutter anzieht und es nicht sauber und gerade anliegt, drückt das gebördelte Ende gerne mal gegen den Tachoantrieb und es kommt zu Deinem beschriebenem Problem.
Ich würde es erstmal mit ausbauen-zerlegen-reinigen und fetten probieren. Das kostet erstmal nur Zeit und kein Geld.
Tachoritzel, welches ist das richtige?
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
ichhab sie von hardmicki,fuchsdelux hat geschrieben: ↑14.05.2019, 17:47 Danke für die Antworten,
das lösen der Welle am Tacho hat leider keine Veränderung geschaffen. Darauf habe ich unten am Getriebe auch ein wenig gelöst und probiert aber dammich, keine Besserung.
@ Andreas,
wo hast du denn noch eine originale Welle aufgetrieben?
Gruß aus dem Norden,
Ralf
sieht optisch schwer verbraucht aus aber sie funzt prima
ich würd mal metto anfunken
gruß andreas
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Hallo Sebastian, ich habe meine Welle letztens komplett ausgebaut - ist ja jetzt auch keine große Aktion. Macht es jedenfalls einfacher das Ganze gängiger zu machen, falls nötig. Bei mir hat es wahrscheinlich hinten am Tacho, da wo die Welle angeschraubt wird, angefangen zu quietschen .........bei höherer Drehzahl........ist erstmal beseitigt.
Aber Stefan kann dieses bestimmt besser umschreiben.
Aber Stefan kann dieses bestimmt besser umschreiben.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Ich frag weil mein 123er hat das zwischen 0 und 30km/h. Wie viel ich da fahre kann ich nur schätzen. Das ist schon ne Aktion das auszubauen. Kommt man bescheiden hin...
mfg Sebastian
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Moin, gibt es eigentlich unterschiedlich lange Tachowellen? Diese werden ja unterschiedlich geführt, mal kommen sie links mal rechts vom Heizungskasten raus. Ich hatte seiner Zeit eine aus Haslop gekauft, die scheint aber zu kurz zu sein, Da meine Welle am Handschuhfach raus geht?!
Gruß DR
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
....die kommt am Handschuhfach raus ??? - dann würde die ja nicht vom Getriebe gerade nach oben zum Tacho hin laufen so mit Umwegen ???Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑15.05.2019, 07:30 Moin, gibt es eigentlich unterschiedlich lange Tachowellen? Diese werden ja unterschiedlich geführt, mal kommen sie links mal rechts vom Heizungskasten raus. Ich hatte seiner Zeit eine aus Haslop gekauft, die scheint aber zu kurz zu sein, da meine Welle am Handschuhfach raus geht?!
Gruß DR
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
BIS Fgnr kam die Tachowelle auf der beifahrerseite raus.
Gruß Jörg
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Bis Fgstnr geht die Welle hinterm Heizungskasten lang.
Es hat ähnlich viele Wellen wie Tacho. 20 Stück oder so und wenn klar ist welche Fgstnr anliegt und welcher Antriebstrang verbaut ist kann ich nachsehen welche Welle da rein gehört.
@ Seb, das ist ein schwuler Daimler. Haste ernsthaft was anderes erwartet?
Spass. Falls du mal eon Teil benötigst. Wir haben inner Gang einen der mit Daimler macht.
Es hat ähnlich viele Wellen wie Tacho. 20 Stück oder so und wenn klar ist welche Fgstnr anliegt und welcher Antriebstrang verbaut ist kann ich nachsehen welche Welle da rein gehört.
@ Seb, das ist ein schwuler Daimler. Haste ernsthaft was anderes erwartet?
Spass. Falls du mal eon Teil benötigst. Wir haben inner Gang einen der mit Daimler macht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Das Beste oder nichts
mfg Sebastian
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Ich mag dich Seb. Du bist wenigstens ehrlich. Du sagst frei raus wenn du dich fürs NICHTS entschieden hast.
Langsam verstehe ich das. Du must dir so oft Halbe schütten um das Elend zu ertragen. Vertrau mir Seb,du kannst Kuhmist nicht polieren.......... .
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Für das Beste kommt ja dan der Opel
mfg Sebastian
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Wenn ich schon Ballistol höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf....
Das kannste für deine Schrotflinte nehmen, Pferdesättel oder Hundeohren innen pflegen.
Hier empfehle ich einfach Motoröl.
Zuletzt geändert von mp3 am 15.05.2019, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Ich schmiere damit immer meine Bowdenzüge vom Moped, Fahrrad und Co. Hab eigentlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht?
mfg Sebastian
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Ich diskutiere das nicht weiter.
Zum Motoröl:
Ein paar Tropfen rein … vielleicht über mehrere Tage das das Zeit hat runter zu kapillieren…
Eine Kleinigkeit hinten an den beweglichen "Eingang" des Tachos.
Die Fortsetzung der Welle in den Tacho hinein hat eine ganz dünne Schnecke eingedreht, die verhindert, das Öl in den Tacho wandert.
Wenn der Tacho total verharzt ist, ist diese allesdings auch zugesetzt und wirkungslos.
Ich empfehle den nach 50 Jahren zu überholten - ob gebraucht oder NOS ist egal.
Zum Motoröl:
Ein paar Tropfen rein … vielleicht über mehrere Tage das das Zeit hat runter zu kapillieren…
Eine Kleinigkeit hinten an den beweglichen "Eingang" des Tachos.
Die Fortsetzung der Welle in den Tacho hinein hat eine ganz dünne Schnecke eingedreht, die verhindert, das Öl in den Tacho wandert.
Wenn der Tacho total verharzt ist, ist diese allesdings auch zugesetzt und wirkungslos.
Ich empfehle den nach 50 Jahren zu überholten - ob gebraucht oder NOS ist egal.
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Re: Tachoritzel, welches ist das richtige?
Ich habe noch nicht den Fehler gefunden aber noch eine Merkwurdigkeit zu berichten.
Bitte nicht lachen aber es ist tatsächlich so:
Im kalten Zustand, wenn ich also losfahre ist alles ok, aber nach einigen Kilometern und steigender Betriebstemperatur, erst dann fängt der Tacho
an zu spinnen. Ich finde keine Erklärung dafür.
Gruß Ralf
Bitte nicht lachen aber es ist tatsächlich so:
Im kalten Zustand, wenn ich also losfahre ist alles ok, aber nach einigen Kilometern und steigender Betriebstemperatur, erst dann fängt der Tacho
an zu spinnen. Ich finde keine Erklärung dafür.
Gruß Ralf