Wagenstandshöhenregulierung

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Commo404
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Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

ich habe hier im FOrum mal eine Aufpreisliste für den Commodore A gesehen. Da steht eine Position "Wagenstandshöhenregulierung" drin (die deutsch Sprache besticht durch ihre Präzision - das schätze ich daran sehr!)

Kann jemand sagen, was sich hinter der Wagenstandshöhenregulierungseinrichtung verbirgt? Hat 275€ gekostet - wenn ich da die Servolenkung mit 651€ dagegen halte, kann das ja durchaus schon was "technisches " gewesen sein...


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Schyrjajew
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Schyrjajew »

Ich glaube damit sind High Jackers, also mit Luftdruck regulierbare Stossdämpfer gemeint.
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buckrodgers61
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von buckrodgers61 »

...denke ich auch - in Verbindung mit einer AHK...

geht natürlich auch Ohne diese - dann braucht man die Dämpfer nicht eintragen lassen & sollte man in eine Kontrolle geraten, die diese bemängeln, kann man auch den Prüfern einen Dämpfer verpassen :mrgreen: - so habe ich das vor Jahren gemacht...
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Commo404
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Commo404 »

Ok......?

Vielleicht jetzt peinlich gefragt... Gibt's sowas noch in neu? Weil genau das ja mein Problem beheben würde, wenn ich das Auto wieder voll belade und in den Urlaub fahre.

Das K+W Fahrwerk kommt ja wieder raus und die Serienfedern rein - wenn mir jemand zwei neue für vorne verkauft :D
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buckrodgers61
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von buckrodgers61 »

Commo404 hat geschrieben: 25.07.2019, 13:19 Ok......?

Vielleicht jetzt peinlich gefragt... Gibt's sowas noch in neu? Weil genau das ja mein Problem beheben würde, wenn ich das Auto wieder voll belade und in den Urlaub fahre.

Das K+W Fahrwerk kommt ja wieder raus und die Serienfedern rein - wenn mir jemand zwei neue für vorne verkauft :D
ich hatte die "luftdruckunterstützen Dämpfer" mal im Orginal - habe ich immer noch, weiß aber nicht mehr genau, ob die noch dicht sind.....

habe dann auf Dämpfer vom Frontera gewechselt - im Prinzip die gleiche Bauweise, nur das Auge für die Aufnahme an der HA ist etwas kleiner....lässt sich aber mit anderen Gummis weiterhin befestigen....

Du brauchst dann noch die Druckleitung sowie ein Manometer, wo du die Luft einfüllen kannst....(quasi an jeder Tankstelle)....geht aber auch mit nem kleinen 12V Kompressor...
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Commo404 »

hmmm... die Stoßdämpfer an der Hinterachse sind ja eigentlich recht einfach zu wechseln...

also ein schönes Projekt für den nächsten Winter wäre das ja. Und ja, 12V-Kompressor zum autarken Aufpumpen wäre schon cool. Wie lässt man an den Dingern die Luft eigentlich wieder ab, wenn man wieder runter will?
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buckrodgers61
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von buckrodgers61 »

hier bei KTS gibt es die auch

https://shop3.kts.de/Default.asp?site=k ... j&PageNo=5

da aber nachfragen - die gezeigten passen nicht, da beidseitig Auge & nicht wie bei unseren Auge - Stange


nur mit dem Manometer ähnlich wie Luft aus dem Reifen lassen - Ventil reindrücken - ich hatte das Teil im Kofferraum...
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Commo404 »

najaaaaa... das wäre ja zu vertreten. Vielleicht lässt es sich ja auch realisieren, die "Ablassvorrichtung" im Kofferraum zu haben. Ich schau mir das mal an - und finde die Idee immer reizvoller.

..und irgendwann hab ich nix mehr zum "Verbessern" am Auto...
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Schyrjajew
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Schyrjajew »

http://shop.asp-usshop.com/FAHRWERK-TEI ... :2199.html

Und falls du günstiger willst nimm die Masse, oder miss sie selber und dann schau hier auf Rockauto bei den diversen GM Modellen

https://www.rockauto.com/de/catalog/che ... orber,7556
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Commo404 »

super - das ist klasse, dass so schnell so fundierte Antworten kommen!

Vielen Dank!!!!!
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von spatenshifter »

Ich hatte im anderen Rekord High Jackers, bestellt bei M&F oder so. N Amishop
Die Dinger gabs mit Auge/Dorn. Schlauchset mit Ventil war dabei. Schläuche hab ich in den Kofferraum gelegt und das Ventil durch ein Loch in dieser "Verstärkung" im Kofferraum/ Bereich der Rückleuchten.

Mit min. Luftdruck sehr wabbelig, mit viel Luft stramm aber Kofferraumklappe über Hüfthöhe.
Eingetragen hats keiner. Wir haben damals über die Berufsschule ein ADAC Sicherheitstraining gemacht.
Der Typ ist am Fahrverhalten des Wagens verzweifelt
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von the Brain »

Damit sind keine Hi-Jackers gemeint.

Werden im englischen präziser benannt, heißen Self-pumping levelling device. Also selbstpumpendes Nivelliergerät.

Hauptgruppe , Tafel 2 im ETK.

Das ist eher eine Zusatzfeder, wird Regelfeder genannt, die mit bis zu 270kg bei den Caravanen belastet werden kann. Die stehen im inneren der eigentlichen Fahrwerksfeder mit drin.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Commo404 »

Hat jemand sowas? Also ich wäre an einem Bild interessier
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Feuervogel
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von Feuervogel »

Sieht so ähnlich aus wie das hier
58273__ra_p.jpg
edit: oh, zweifele grad. Im inneren der Feder? Kenne nur diese Variante
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
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Re: Wagenstandshöhenregulierung

Beitrag von opel68 »

Im Inneren eigentlichen originalen Fahrwerksfeder meint er glaub ich.
Gruß Carsten 8)
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