Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Antworten
Paddy
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2019, 22:59
Status: Offline

Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von Paddy »

Hallo.
Ich bin Patrick 34 Jahre und komme aus der Pfalz.
Ich wurde leider Besitzer eines Opel Rekord C Coupe von 1967.
Leider deshalb weil ich das Fahrzeug von meinem Vater geerbt habe, der vor 3 Monaten verstorben ist.
Wir (Ich und die Familie) würden den Rekord gerne verkaufen. Mein Vater hatte auch vor das Fahrzeug zu verkaufen, da er kaum noch damit gefahren ist.

Mein Problem ist nun, dass ich mich nicht wirklich gut mit alten Fahrzeugen auskenne. Deshalb hab ich auch absolut keine Idee, welcher Preis für den Rekord realistisch wäre. Die einzige Orientierung die ich habe, sind z.B. die Preise bei Mobile, AutoScout, usw. Es ist aber immer schwer vergleichbare Fahrzeuge zu finden. Einige wollen Höchstpreise nur für eine Karosserie, Andre ändern Wöchentlich die Preise. Aber das wisst Ihr wahrscheinlich besser als ich.
Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir bei der Preisgestaltung behilflich sein könnt. Eventuell findet sich ja auch hier ein Interessent.

Hier mal kurz die Geschichte und ein paar Infos zum Rekord. Wenn ich es hinbekomme, füge ich noch ein paar Bilder ein.

Gekauft würde das Fahrzeuge 2008. Der Rekord wurde bereits Mitte der 90er restauriert, lackiert und erhielt auch einen Austauschmotor. Die Farbe ist glaub das original Rot von Opel. Als Austauschmotor wurde auch wieder ein 1,9L eingesetzt.
Der Rekord hatte beim Kauf neuen TÜV und ein H Gutachten. Er wurde nach dem Kauf direkt auf 07er Kennzeichen zugelassen, die er bis heute hat.
Der Kilometerstand ist leider unbekannt, da Motor und auch Tacho mal getauscht wurden. Laut Vorbesitzer sollte der Motor ca. 60.000km gelaufen sein. Belege oder so gibt es allerdings keine. Der Rekord wurde von meinem Vater nur für Treffen in der Nähe, oder für Sonntagsfahrten benutzt. Dabei wurde er pro Jahr max. 500-700 km bewegt.
Er stand/steht auch immer in einer trockenen Halle.
Der Rekord springt problemlos an, er fährt, bremst und schaltet ohne Probleme.
Ich weis, das der Tacho etwas vor geht (zeigt immer etwas zufiel an) und die Tankanzeige funktioniert nicht. (springt immer auf Voll wen die Zündung an ist).
Es sind auch noch viele Ersatzteile vorhanden. z.B: Armaturenbrett, Rückbank, Lenkrad, und viele Schalter und Kleinteile. Auch das original Werkstatthandbuch ist noch dabei.

So vielleicht könnt Ihr mir ja jetzt zumindest eine grobe Preiseinschätzung (von-bis) geben.

Danke im voraus und noch einen schönen Sonntag
Gruß Patrick


3.jpg
4.JPG
2.JPG
1.JPG


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von the Brain »

Hai,

aufrichtiges Beileid zuallererst.


Also was ich jetzt schreibe sollte vollkommen wertfrei verstanden werden da ich mich bei der Preisgestaltung raus halten werde. Ist lediglich das was ich auf den Bildern erkennen kann.

Der Grund dafür das der Tacho zuviel anzeigt und die Tankanzeige sofort auf voll ausschlägt ist das die Instrumente ab Modelljahr ´70 sind und die Geber mit anderen Parametern arbeiten und dadurch auch wahrscheinlich ein Tachometer eingebaut wurde der mit der falschen Wegstreckenzahl ausgestattet ist. Zudem passt das Design vom Instrumententräger nicht zum geschätzen Zeitraum der EZ. Die sollte grob und zwar wirklich grob geschätzt bis spätestens 09/1967 erfolgt sein.

Dazu passt dann wiederum das Dreispeichen Lenkrad nicht und der Schalthebel sowieso nicht wie auch die Tür und Seitenverkleidungen aus einem Commodore A stammen.
Der ausgesägte Radioschacht für ein modernes DIN Radio ist heutzutage auch eher verpönt. Mich störts weniger. Die Kopfstützen sind nachgerüstet irgendwie, könnte heutzutage gern gesehen sein.

Der Scheibenrahmen der Fahrertür ist ab ab Modelljahr ´70. Vergleich mal die Schließer der Dreiecksfenster miteinander.

Beide Kotflügel könnten mehr oder weniger schlecht passende Repro Kotflügel sein, zumindest fehlen die Embleme auf den Flanken beidseitig und der linke Blinker sitzt nicht so dolle. Zumindest glaube ich das mit dem Blinker erkennen zu können.

Was aber wieder sicher ist das die Fensterschachtleiste an der Fahrertür von einer 2TL ist. Vergleich mal mit der anderen Seite. Und wenn du dort schon eine Auge hinwirfst, die Dichtung zwischen den Scheiben ist rott.

Die Einheit ist hoch gelegt hinten, du musst dir vorstellen das die Schwellerkante normalerweise paralell zum Asphalt verläuft und optisch siehts dann immer so aus als wenn das Eisen hinten hängt.

Geschweißt wurde schon ordentlich am Wagen, obs ordentlich gemacht wurde kann man soweit aus der Ferne nicht beurteilen, aber Schweller beidseitig, Endspitzen und Heckblech auf jeden Fall. Linke Endspitze sieht ganz schön wellig aus.

Aber all das kann zumindest täuschen auf den Bilder und wie bereits erwähnt ist das lediglich was ich sofort sehe und ich jedem sagen würde der Interesse bekundet und mich fragt ob ich mitkommen würde zur Besichtigung.


Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von Joan »

Auch mein Beileid.
Kurz gefasst werden die Karren meist am Rost bewertet. Originalität ist bei dir anscheinend kaum gegeben. Orientier dich an einem Zustand 2 - 3. Die Oldtimermarkt Preise sind nicht völlig aus der Luft gegriffen aber erwarte keine Wunder vom Markt.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von opel68 »

Mein Beileid
Setz ihn doch für 9000 VB rein, runter gehen kannst immer noch.
Einfach gucken was passiert.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von the Brain »

Wenn man sich an den Beschreibungen der Zustandsnoten und an den Preisen der Classic Data orientieren will und wahrscheinlich werden das potentielle Interessenten, kann ich allerdings hier bei dem Fahrzeug lediglich eine 3- erkennen.

Aber ich glaube den Unsinn von denen sowieso nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von Brender »

mediawiki-1.24.1/index.php?title=Zustandsnoten

Vielleicht für dich auch ganz interssant, die Zustandsnoten...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von Motormann »

Ich würde ihn sogar für 12.000,- anbieten.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von Motorbremse »

Motormann hat geschrieben: 25.08.2019, 20:48
Ich würde ihn sogar für 12.000,- anbieten.
@Motormann

:shock: :shock: Bleib mal auffm Teppich, der ist doch

maximal drei minus, mehr als sechs würd ich dafür nicht geben...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von Scheich »

Motorbremse hat geschrieben: 25.08.2019, 21:12
Motormann hat geschrieben: 25.08.2019, 20:48
Ich würde ihn sogar für 12.000,- anbieten.
@Motormann

:shock: :shock: Bleib mal auffm Teppich, der ist doch

maximal drei minus, mehr als sechs würd ich dafür nicht geben...

passt.... :wink:
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Paddy
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2019, 22:59
Status: Offline

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von Paddy »

Danke für eure Meinungen.
Ich habe auch ein Angebot von einem KFZ Mechaniker (der auf Oldtimer spezialisiert ist) bekommen. Er würde sich den Wagen mal anschauen, dann wüsste ich was an dem Fahrzeug gemacht werden müsste.
Leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Bilder sind von 2018. Nur das 1.Bild ist schon älter. Der Rekord hat jetzt das originale Armaturenbrett eingebaut. Und auch die Sitze wurden getauscht. Es sind die gleichen Sitze verbaut, nur ohne Kopfstützen. Und er hat jetzt ein Opel GT Lenkrad (für mehr Beinfreiheit). Aber alle anderen Teile sind auch noch vorhanden.
Ich versuche mal am nächsten Wochenende bessere Bilder (Innenraum und Unterboden) zu machen.
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von Motormann »

Motorbremse hat geschrieben: 25.08.2019, 21:12
@Motormann

:shock: :shock: Bleib mal auffm Teppich, der ist doch

maximal drei minus, mehr als sechs würd ich dafür nicht geben...
Ich auch nicht, aber ich glaube es gibt Leute, die das tun würden. So ein glänzender Lack am Coupe macht was her.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hallo aus RLP. Rekord C Coupe (Verkauf?)

Beitrag von the Brain »

Dann zeig mal bitte mehr aktuelle Bilder, auch gerne über PN und die Fgstnr und das Adremaschild. Ich befürchte das diese Einheit etwas wahllos zusammen gewürfelt wurde als es darum ging ein H-Kennzeichen zu erlangen. Würde zumindest klassisch zu den 90ern passen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten