Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Beitrag von mp3 »

Blinker und Warnblinkanlage funktionieren nur dann, wenn an der richtigen Stelle im Sicherungskasten auch ein so genannter Blinkgeber eingesetzt wird.

Mit einem normalen Relais wird das nichts. :wink:
Auch ein frisch überholter Warnblinkschalter ändert daran nichts. :icon_winken_01

Wollte das nur mal so anbringen, damit da Klarheit herrscht. :mrgreen:

Im Umkehrschluß bedeutet das auch - ein fehlender Blinkgeber, der durch ein normales Relais ersetzt wird, könnte das permanente Aufleuchten der Blinkerkontrollleuchte verursachen. Alles ist möglich, nur nicht das Richtige. :mrgreen:


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Beitrag von Scheich »

einige von uns haben auch das verstellbare Relais verbaut
IMG_20191114_160108 (002).jpg
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Beitrag von Jörg »

Ja, den von Kanne so hochgelobten "Wellness" Blinker hab ich auch. Ganz entspannte Blinkfrequenz eingestellt und alles ist gut.
Hat aber einen Riesennachteil: Wenn ein Birnchen defekt ist, wird es einem nicht durch eine schnellere Blinkfrequenz angezeigt. Also Vorsicht.

Sollte eigentlich selbsterklärend sein, daß der Steckplatz für das Blinkrelais mit einem Blinkrelais bestückt wird, oder hab ich was verpasst?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Beitrag von Feuervogel »

Sollte eigentlich klar sein. Wer das nicht weis isst wohl auch Suppe mit der Gabel. Den einstellbaren Geber hab ich auch, nur funktioniert bei mir nicht. Im Stand ist alles top, sobald der Motor läuft hab ich discoblinker :( .
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Beitrag von mp3 »

Feuervogel hat geschrieben: 14.11.2019, 19:12 ..... Den einstellbaren Geber hab ich auch, nur funktioniert bei mir nicht. Im Stand ist alles top, sobald der Motor läuft hab ich discoblinker :( .
Hast Du unerklärliche Spannungsschwankung im System?

Ich habe 18W Soffitten und 21W Blinkgeber.
Ein 18W oder auch mehrere getestete, blinken 3-5 mal normal und fangen dann an zu tickern.
Das Verhalten ändert sich etwas, ob der Motor an ist, also die Lima lädt, oder ich es im Stand bei ausgeschaltetem Motor teste.

Ich habe aber auch nach wie vor die Erscheinung, das ich an den Sicherungen Kl.30 bei ausgeschalteter Zündung 12,5 V messe und sobald ich die Zündung einschalte, fehlt fast 1 Volt.
Hab alles durch - keine Ahnung was das ist.

Sicherungskasten (NOS) ist neu gemacht incl. aller darin enthaltenen Kontakten. Im Motorraum alles neue Crimpkabelschuhe.

Nur das dicke Pluskabel der Batterie und hinter den Armaturen war ich noch nicht bei.
Ich habe auch das Pluskabel der Batterie in Verdacht. Es wird merklich warm bei Anlassversuchen.

Da hätte ich auch so wie Du gern ein neues.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Beitrag von Feuervogel »

Nicht das ich wüsste. Müsste man vielleicht mitm Osziloskop mal nachsehen obs da komische schwankungen gibt. Glaub ein normales Messgerät ist da zu träge.
Aber ist wirklich ein Luxusproblem so n einstellbarer Geber der macht was er will :lol:
Dass das Starterkabel warm wird ist glaub ich normal, kann dir nichtmal sagen obs mit meinem neuen etwas dickeren Kabel anders ist. Aber wenn dein Herz dran hängt kann ich dir eins machen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 14.11.2019, 19:46
Ich habe auch das Pluskabel der Batterie in Verdacht. Es wird merklich warm bei Anlassversuchen.

Da hätte ich auch so wie Du gern ein neues.
uh :shock:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Beitrag von MarkusHe »

@ Stefan (mp3):
Wenn das Anlasserkabel merklich warm wird beim Anlassen - dann würd´ ich da ganz schnell mal "beigehen"!
Die Opels haben da üblicherweise nur 16mm² drin - das ist ab Werk schon knapp.
....und wenn dann die Krimpungen / Lötungen im Laufe der Jahre "hochohmig" werden, dann hast du dein Problem!
Um die Übergangswiderstände Kabel-Ringöse o.Ä. zu minimieren bin ich immer noch großer Verfechter einer guten Lötung! Vom Crimpen halte ich wenig!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker

Beitrag von Feuervogel »

Wüsste jetzt keine lösung wie man 35 quadrat verlöten kann ohne das alles wegbrennt. Ich würds einfach mal neu machen und gut
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Antworten