Auspuff Doppelflutig GS/E
Auspuff Doppelflutig GS/E
Mahllzeit die Herren,
Ich hab da mal eine Frage,nachdem ich gelesen habe, daß ein Fächerkrummer keinen Sinn macht und bei meinem Wagen der Endschalldämpfer sowie der vor der Hinterachse in gutem Zustand sind, habe ich überlegt den rostigen Vorschalldämpfer gänzlich wegzulassen und zwischen Krümmer und dem Schalldämpfer vor der Hnierachse lediglich 2 Rohre zu verbauen.
Wäre es sinnvoll dort wo der Vorscalldämpfer montiert war eine X Pipe zu bauen , also die Abgasstränge zu kreuzen ? Im Vorschalldämpfer wären diese ja auch aufeinander getroffen und zumindest vom V8 weiß ich, daß es in diesem Bereich ein wenig mehr Drehmoment und Laufruhe bringt.
Wer hat da Tipps Erfahrungen oder Anregungen ?
Grüsse Mike
Ich hab da mal eine Frage,nachdem ich gelesen habe, daß ein Fächerkrummer keinen Sinn macht und bei meinem Wagen der Endschalldämpfer sowie der vor der Hinterachse in gutem Zustand sind, habe ich überlegt den rostigen Vorschalldämpfer gänzlich wegzulassen und zwischen Krümmer und dem Schalldämpfer vor der Hnierachse lediglich 2 Rohre zu verbauen.
Wäre es sinnvoll dort wo der Vorscalldämpfer montiert war eine X Pipe zu bauen , also die Abgasstränge zu kreuzen ? Im Vorschalldämpfer wären diese ja auch aufeinander getroffen und zumindest vom V8 weiß ich, daß es in diesem Bereich ein wenig mehr Drehmoment und Laufruhe bringt.
Wer hat da Tipps Erfahrungen oder Anregungen ?
Grüsse Mike
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Ein x pipe bringt meines wissens bei allen mehrzylinder motoren ein kleines leistungsplus. Allerdings nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Davon hängt dann auch die Einbauposition ab.
Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selber wissen.
Musst mal googeln, irgendwie kann man das mit proben selber rausfinden. Hab mal was von heissester punkt nach dem hosenrohr gelesen, dass dort die Überlagerung stattfinden sollte??? (ohne Gewähr) das kannst du mit sprayfarbe herausfinden, dort wo sie zuerst anbräunt
Habe es aber selbst noch nie gemacht...
Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selber wissen.
Musst mal googeln, irgendwie kann man das mit proben selber rausfinden. Hab mal was von heissester punkt nach dem hosenrohr gelesen, dass dort die Überlagerung stattfinden sollte??? (ohne Gewähr) das kannst du mit sprayfarbe herausfinden, dort wo sie zuerst anbräunt
Habe es aber selbst noch nie gemacht...
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Mir geht es halt darum , wenn ich den rostigen Vorschalldämpfer entferne nicht auch noch Leistung zu verlieren, Weniger als 150 Pferge sollten es wirklich nicht werden
LG Mike
LG Mike
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Erstens heißt das Ding Resonator und zweitens bezweifle ich mal das jetzt überhaupt 150HP anliegen......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Naja, der Motor wurde vor einem Jahr gemacht mit neuen Kolbenringen, Kopf planen Ventile einschleifen ect, wäre traurig wenn es nur 150 HP sind - bin aber mal von der Werksangabe ausgegangen.
Ist aber eigentlich auch egal für mein Anliegen, es soll halt durch entfernen des Resonators nicht weniger werden - das ist der Punkt !
Ist aber eigentlich auch egal für mein Anliegen, es soll halt durch entfernen des Resonators nicht weniger werden - das ist der Punkt !
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Ich habe mal einen total verrotteten resonator von einem monza gse zerlegt.
Das ist quasi nur ein siebrohr (noch leicht verengt).
Muss mal schauen l, irgendo hab ich vermutlich noch ein bild.
Wenn da gerade Rohre rein kommen wird das vermutlich kaum ins Gewicht fallen (von der Lautstärke) und Leistung sicher nicht weniger werden. Vl. Sogar unspürbar mehr?
Das ist quasi nur ein siebrohr (noch leicht verengt).
Muss mal schauen l, irgendo hab ich vermutlich noch ein bild.
Wenn da gerade Rohre rein kommen wird das vermutlich kaum ins Gewicht fallen (von der Lautstärke) und Leistung sicher nicht weniger werden. Vl. Sogar unspürbar mehr?
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Das klingt doch schonmal gut Hab grad mal geschaut X Pipes gibt es schon fertig geschweisst in verschiedenen Durchmessern - wenn die Rohre durch den Resonator auch nur straight durchlaufen kann ich mir das natürlich sparen.
Danke Dir schon mal
Grüsse Mike
Danke Dir schon mal
Grüsse Mike
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Den Leistungsunterschied mit x Pipe wirst du mit der Lupe suchen müssen und sicher nicht merken. Der Klang soll nur besser sein. Am wichtigsten ist, dass die Rohre gut verschweißt werden.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Ich habe mal gehört, die Klangfrequenz soll höher werden.
Ich würde das nicht haben wollen.
Außerdem muss der Einbauort genau stimmen.
Ich würde das nicht haben wollen.
Außerdem muss der Einbauort genau stimmen.
- buckrodgers61
- Beiträge: 8471
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
wie war das Loud is Out
habe mich nie dafür interessiert - ich habe immer versucht, den Lärm im Innern zu reduzieren....bei langen Fahrten bringt das eher was, als das mich Jemand hinter der nächsten Kurve schon von weitem hört....
habe mich nie dafür interessiert - ich habe immer versucht, den Lärm im Innern zu reduzieren....bei langen Fahrten bringt das eher was, als das mich Jemand hinter der nächsten Kurve schon von weitem hört....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Der Resonator erzeugt den Klang. Sollte man eventuell nicht unterschätzen. Könnte sich wie Keksdose anhören wenn der entfernt wird.
Bei den Ami Fregatten hats mehrere Hersteller und bei gleicher Lautstärke kann man jede Menge verschiedene Klänge kreieren ohne am eigentlichen Auspuff etwas zu ändern. Ich habe in jedem Rohr einen und sonst nichts. Und so laut ist der Eimer auch nicht............
Bei den Ami Fregatten hats mehrere Hersteller und bei gleicher Lautstärke kann man jede Menge verschiedene Klänge kreieren ohne am eigentlichen Auspuff etwas zu ändern. Ich habe in jedem Rohr einen und sonst nichts. Und so laut ist der Eimer auch nicht............
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Ist das der erste Topf?
Der GS/E hat doch drei. Sind die alle erforderlich?
Momentan kann ich mich nicht wirklich beschweren - habe einen schönen tiefen Ton (o.k. könnte eine Winzigkeit lauter sein), sicher auch den 3000ccm geschuldet.
- buckrodgers61
- Beiträge: 8471
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
...kauf dir mal n Hörgerät und dreh das bis zum Anschlag....
....über kurz oder lang brauchste eh eins....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Auspuff Doppelflutig GS/E
Genau Stefan. Wenns nen Dämpfer wäre würde Mineralwolle/Steinwolle oder sowas drin sein. Das sind die beiden Pötte die danach kommen.
Gib mal mehr Fahrpedal Stefan. Das brennt sich dann frei........
Gib mal mehr Fahrpedal Stefan. Das brennt sich dann frei........
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........