Tachowelle - Unterschiede?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von Deutscher Rekord »

Moin,
Gibt es unterschiedliche Tachowellen??? die Wellen sind ja unterschiedlich geführt, gibt es da Längenunterschiede?


Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von JPS »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 23.12.2019, 12:41 Moin,
Gibt es unterschiedliche Tachowellen??? die Wellen sind ja unterschiedlich geführt, gibt es da Längenunterschiede?
Ja klar, jede Menge. Fgst.nr. und Getriebe abhängig.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von Deutscher Rekord »

ok, hab 4-Gang Mittelschaltung und Bj 67 früh (Welle läuft unter dem Handschuhfach in den Motorraum)
woher weiß ich jetzt welche ich bestellen muss??
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von Brender »

Ich hab die Erfahrung machen müssen das die Repros zwar an sich gut sind. Der Dichtgummi passt exakt, auch die Schraubanschlüsse sehen gut aus und funktionieren gut. Nur zu lang sind sie alle. Ich denke die Händler scheren da alle über einen Kamm. Einfach die längste angenommen und für jedes Fahrzeug verklopft...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von JPS »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 23.12.2019, 12:54 ok, hab 4-Gang Mittelschaltung und Bj 67 früh (Welle läuft unter dem Handschuhfach in den Motorraum)
woher weiß ich jetzt welche ich bestellen muss??
Haste den Teilekatalog nicht selber als pdf? geht da nur mit fgst.nr. Bis 4399580 ist sie 1550mm lang, ab 4399581 wäre sie 1180mm lang. Zumindest was ich so im TK erkennen kann und Linkslenker Rekord Schalter 4 Gang ist.

Kannst ja mal eine Schnur oder ein starres Kabel Nehmen, es so verlegen wie die Welle laufen soll und daran selbst nachmessen. Dann weisste ganz genau was in deinen Wagen am besten passt.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von Deutscher Rekord »

nee TK hab ich nicht, aber ne kaputte Welle, mess die mal nach, wenns die kurze ist weiß ich warum die im Eimer ist, wenn es die lange ist, ist die zu kurz :mrgreen:
aber danke Andreas für die Hilfe
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von the Brain »

Die 1550 mm Welle läuft hinterm Heizungskasten lang und geht dann auf der Beifahrerseite raus ans Getriebe. Dazu ist ne 1180 aber viel zu kurz.Die geht mehr oder weniger direkt auf der Fahrerseite raus in den Motorraum und dann gleich runter.

Gibt aber auch welche mit irgendwas um 1700 mm rum, wenn ich mich recht entsinne.

Könnte sein das ich sowas noch als NOS liegen habe, aber erst nach Weihnachten dafür Zeit finden werde.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von Deutscher Rekord »

dann schau doch bitte mal, weil die 1550mm sind definitiv zu kurz.
Ich hab schon gedacht, dass die Welle falsch verlegt ist aber irgendwie ist sie immer paar Zentimeter zu kurz...passte zwar ganz knapp ran, aber hat nie was angezeigt und ist dann abgedreht :(
Deutscher Rekord fährt offen
stt1
Beiträge: 277
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von stt1 »

https://www.edelschmiede.com/shop/Angle ... ih-various

Dies kann auch helfen, wenn da ist nicht genug Lang Kabel...
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von Deutscher Rekord »

Guter Hinweis, Ich warte aber erstmal ab, ob Metto was liegen hat...
By the way - passt die normale Welle denn auf den Winkel?
Gruß DR
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von the Brain »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 23.12.2019, 22:03 dann schau doch bitte mal, weil die 1550mm sind definitiv zu kurz.
Ich hab schon gedacht, dass die Welle falsch verlegt ist aber irgendwie ist sie immer paar Zentimeter zu kurz...passte zwar ganz knapp ran, aber hat nie was angezeigt und ist dann abgedreht :(
Das kann nicht sein Michel, in meinem Caravan ist ne 1550 drin mit Rekord C Schaltgetriebe.

Oder hast du ein Getriebe eines anderen Modells drin? Wie sieht deine Tachoschnecke aus bzw wo ist die? Die originalen sind Braun und per Passstift gesichert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
stt1
Beiträge: 277
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von stt1 »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 24.12.2019, 10:05 Guter Hinweis, Ich warte aber erstmal ab, ob Metto was liegen hat...
By the way - passt die normale Welle denn auf den Winkel?
Gruß DR
Ja, normale Welle passt mit Winkel. Habe G240 mit Winkel und kurze Welle.
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von Deutscher Rekord »

the Brain hat geschrieben: 24.12.2019, 14:53
Deutscher Rekord hat geschrieben: 23.12.2019, 22:03 dann schau doch bitte mal, weil die 1550mm sind definitiv zu kurz.
Ich hab schon gedacht, dass die Welle falsch verlegt ist aber irgendwie ist sie immer paar Zentimeter zu kurz...passte zwar ganz knapp ran, aber hat nie was angezeigt und ist dann abgedreht :(
Das kann nicht sein Michel, in meinem Caravan ist ne 1550 drin mit Rekord C Schaltgetriebe.

Oder hast du ein Getriebe eines anderen Modells drin? Wie sieht deine Tachoschnecke aus bzw wo ist die? Die originalen sind Braun und per Passstift gesichert.
Ich mach mal n Foto, aber erst nach den Feiertagen, sonst krieg ich eins auf n Deckel :lol: ist meines Erachtens aber ein normales 4-Gang-Getriebe, Tachoantrieb rechts
Schöne Weihnachten🎅
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von JPS »

Also ich hab im Caravan letztes Jahr erst eine 1550mm lange verbaut. Geht aber bei mir direkt auf der Fahrerseite durch die Spritzwand, macht nen großen bogen nach unten, läuft unter dem Getriebe lang zur rechten Seite und macht dort eine großen Bogen an den Tachoantrieb. Wie die zu kurz sein kann weiss ich nicht, bei mir liegt die schön entspannt. Einzige Stelle die blöd ist, ist der Heizungskanal hinterm Tacho der gegen die Welle drückt. Wenn man die nun an der älteren Stelle rechts an der Spritzwand durchführen würde wäre das Ding ja nochmal ne ganze Ecke länger untem Auto.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tachowelle - Unterschiede?

Beitrag von the Brain »

Beifahrerseite ist richtig Michel. Erst ab TH180 bzw den letzten Commo A Getrieben die die identischen Tachoschnecken haben ists auf der Fahrerseite, wenn ich mich nicht irre.

Dann weiß ich auch nicht mehr was bei dir falsch ist. Ich gehe davon aus das die im Innenraum korrekt verlegt ist und draußen kann man kaum was falsch machen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten