Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
-
- Beiträge: 423
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Wegen der Dichtringe habe ich mal meine verschiedenen Einspritzdüsen rausgekramt.
Ich hoffe, das Thema interessiert auch noch jemand...
Zunächst mal die "blauen" 8 17 400 Düsen für KAD-B bis Fg.Nr.
BOSCH gibt hier die Nr. 0 280 150 003 an. Seltsamerweise habe ich hier neue Düsen die schwarz sind (?)
Irgendwie unlogisch - Norbert, kannst Du da helfen?
Dann habe ich noch blaue Düsen mit kurzer Schlauchhülse - Bosch Nr. 0 280 150 043
Die sind in Bosch-Verpackung mit Opel Label 8 17 400.
Keine Ahnung warum Opel hier die Nummer beibehalten hat.
Ich hoffe, das Thema interessiert auch noch jemand...
Zunächst mal die "blauen" 8 17 400 Düsen für KAD-B bis Fg.Nr.
BOSCH gibt hier die Nr. 0 280 150 003 an. Seltsamerweise habe ich hier neue Düsen die schwarz sind (?)
Irgendwie unlogisch - Norbert, kannst Du da helfen?
Dann habe ich noch blaue Düsen mit kurzer Schlauchhülse - Bosch Nr. 0 280 150 043
Die sind in Bosch-Verpackung mit Opel Label 8 17 400.
Keine Ahnung warum Opel hier die Nummer beibehalten hat.
Zuletzt geändert von diplocombi am 06.01.2020, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 423
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Beim KAD-B ab Fg.Nr., Commo A und B gibt Bosch die Nr. 0 280 150 004 an.
Dürfte dann 8 17 401 sein
Die waren in einem meiner GSE eingebaut.
Seltsamerweise habe ich hier auch eine neue Bosch Düse mit gleicher Nummer, die schwarz ist.
Keine Ahnung warum das so ist
Dürfte dann 8 17 401 sein
Die waren in einem meiner GSE eingebaut.
Seltsamerweise habe ich hier auch eine neue Bosch Düse mit gleicher Nummer, die schwarz ist.
Keine Ahnung warum das so ist
Zuletzt geändert von diplocombi am 06.01.2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 423
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Außerdem waren noch Düsen mit der Bosch-Nr. 0 280 150 023 eingebaut.
Keine Ahnung, was BOSCH hier geändert hat - vielleicht den Schlauchtyp.
Als Ersatzteil habe ich nur die grünen 0 280 150 045 bzw. 8 17 405
Die GM Nr. auf der Packung ist seltsamerweise eine Andere wie auf der in Folie verpackten Düse.
Hoffe, dass ich Euch nicht allzu sehr verwirrt habe
Im Prinzip - alles was grün (und manchmal schwarz) ist, ist gut...
Gruß Andreas
Keine Ahnung, was BOSCH hier geändert hat - vielleicht den Schlauchtyp.
Als Ersatzteil habe ich nur die grünen 0 280 150 045 bzw. 8 17 405
Die GM Nr. auf der Packung ist seltsamerweise eine Andere wie auf der in Folie verpackten Düse.
Hoffe, dass ich Euch nicht allzu sehr verwirrt habe
Im Prinzip - alles was grün (und manchmal schwarz) ist, ist gut...
Gruß Andreas
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Hallo Andreas, sehr vielen Dank für deine Forschungen und den umfangreichen Bericht, aber zuerst:diplocombi hat geschrieben: ↑06.01.2020, 22:00 ...
Für alle Opel D-Jetronic Fahrzeuge gibt es (von Opel) 3 verschiedene Einspritzdüsen -- Katalog-Nr. 8 17 400 blau für KAD-B bis Fg.Nr. 5212918 und 8 17 401 grün
für KAD-B ab Fg.Nr. 5212919, Commo A 2,5E und Commo B 2,8E. Unterschied ist die Durchflussmenge Blau (mehr) 357 bis 403 ccm/min und Grün (weniger) 448 bis 506 ccm/90s.
...
bitte korrigiere die Werte... die grünen Düsen haben eine statische Durchflussmenge von 318 cm³/min, die blauen von 380 cm³/min. Deine Werte bei 'grün' stimmen also nicht. Diese Werte gehören zu 'weißen' Düsen, die von Bosch zwar für DB 6.9 entwickelt, aber nie gefertigt wurden.
Diese Dichtungen passen bei allen Opel-Fahrzeugen, wenn Düsen OHNE pintle-caps verwendet werden. Neu liefert sie wohl wirklich nur Herr Ebner, angeboten z.B. bei ebay-Kleinanzeigen.diplocombi hat geschrieben: ↑06.01.2020, 22:00 ...
Für die Ventile 400 und 401 gibt Opel den Gummiring mit der Nr. 8 17 501 an. Dieser Gummi hat die Maße 15mm außen x 7,8mm innen x 5mm stark.
...
<Ich finde aber den Preis absolut unverschämt...>
Ja, das kann ich - ich habe da tatsächlich länger dran geforscht.diplocombi hat geschrieben: ↑06.01.2020, 22:00 Für das Ventil 405 (also das ersatzteilmäßig gängigste) den Gummiring 8 17 502 -- Maße 15mm Außen x 9mm innen x 5mm stark.
Das kann aber so nicht stimmen. Meine ganzen gesammelten Einspritzventile haben nahezu den gleichen Metalldüsenkopf und benötigen dafür den 8 17 501 Dichtring.
Pintle-caps hat keine einzige (gebr.+neue) Düse. Auch die neuesten 405er Düsen, die bereits in blauer Opel-Packung sind, haben das nicht. Was hat es damit auf sich? Soll man die hinterher aufstecken? Eine Ersatzteilnummer habe ich jedenfalls dafür nicht gefunden?
Es liegt jedenfalls nahe, dass der Dichtring Nr. 8 17 502 nur in Verbindung mit ein Düse mit Pintle-caps verwendet werden kann.
Norbert, vielleicht kannst Du da Licht ins Dunkel bringen.
Wichtig: Alle D-Jetronic- Einspritzdüsen haben eine Bosch-Endnummer UNTER '050'. Alle Düsen mit höherer Nummer sind keine D-Jetronic-Düsen und daher inkompatibel - auch wenn sie von der Farbe und den Maßen, auch von den elektrischen Anschlüssen her montierbar sind.
Weiter: Es gibt auch schwarze Düsen aus den ersten Fertigungsjahren, die nur anhand der Bosch-Nummer zu identifizieren sind. Diese Düsen wurden bei den ersten KADs ('blau') und Commo A ('grün') verbaut. Gibt es allerdings auch mit weit geringerer Durchflussmenge (Kodierung: gelb)
Ich empfehle, auch sonst unbedingt die Bosch-Nummern zu vergleichen. Bei den Farben 'blau' und 'grün' gibt es starke Farbabweichungen, nicht nur wenn Düsen verschmutzt sind, sondern ab Werk.
Also in der Vergleichsliste nach der Durchflussmenge suchen... es gibt eine Vielzahl von nummernmäßig verschiedenen 'blauen', aber auch 'grünen' Düsen, die aber jeweils zur identischen Farbe vollkommen kompatibel sind.
Bei allen Düsen sind auch die Kunststoffkappen, die 'pintle-caps' montierbar. Ich würde dies auch tun, da sie wirklich die Verkrustung der Düsennadel verhindern. Hier das Bild einer Düse mit frisch entfernter pintle-cap:
Dann verwendet man die Dichtungen mit Innendurchmesser 9 mm, die ja auch billiger sind.
Die pintle-caps sind problemlos erhältlich, wenn auch nicht mehr in allen Farben. Aber die sieht man ja nicht in verbautem Zustand.
<Vor der Montage Düsenschaft gut säubern, caps auf 150°C erwärmen und caps schnell aufdrücken. Können sonst reißen.>
Andreas, ich muss dir beipflichten, dass die von Opel gelieferten Düsen (ich besitze selbst auch einen Satz # 817 405) die pintle-caps nicht haben. Da hat Opel einfach das eingetütet, was von Bosch geliefert wurde (bei mir Endnummer 045).
Die neueren Fahrzeuge hatten aber diese pintle-caps original, mit Sicherheit alle Commodore B und bei KAD B irgendwann in der Serie eingeführt (Bosch-Düsen Endnummer 023).
Da hat man bei Opel wohl nicht bemerkt, dass von Bosch später Düsen als Ersatztyp geliefert wurden, denen diese Teile fehlten. Und bei Bosch sind diese Düsen als Ersatztyp vermerkt, ohne Hinweis auf die zu ergänzenden caps. Und Opel hat dann auch diese 'unkompletten' Düsen ungeachtet der anderen Bosch-Nummer als # 817 405 eingetütet.
Schon vor vielen Jahren fand mein sehr bemühter Bosch-Dienst-Chef die pintle-caps nicht unter 'Opel' und sah dann als erfahrener Mann einfach bei 'Mercedes' nach. Seitdem habe ich gelbe pintle-caps montiert <von den originalen grünen war eine gebrochen>.
Gruß
Norbert
edit: Danke Andreas - die Existenz ' schwarzer grüner Düsen' habe ich bisher nur vermuten können. Gesehen hatte ich bisher nur 'gelbe und blaue schwarze'. In den Bosch-Vergleichslisten sind diese Angaben nicht enthalten bzw. falsch.
Logisch, warum Bosch die Farbkodierung einführte... leider eigentlich zu spät. Da waren bestimmt schon so einige Probleme aufgetaucht.
Und, wie man sieht, wurde bei den pintle-caps noch mal geschlampt. Führte mit Sicherheit auch zu undichten Abdichtungen.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Moin,
aber bei Montage der Dichtungen bleibt die pintle-cap drauf oder?
Also darüber hinweg montieren.
Habe noch ein Bild mit grottiger 045er Düse, bevor ich die überholen ließ. Stimmt, keine pintle-caps. Dabei sehen die hier noch sitzenden steinharten Dichtungen so stark aus, als würden pintle-caps dann gar nicht passen, oder?
Oder sitzen die Gummidichtungen auf den pintle-caps und diese gehen bis Anschlag hinten?
Die Dichtringe hier von elferwelt sehen zierlicher aus und passen sicherlich hinter die pintle-caps.
aber bei Montage der Dichtungen bleibt die pintle-cap drauf oder?
Also darüber hinweg montieren.
Habe noch ein Bild mit grottiger 045er Düse, bevor ich die überholen ließ. Stimmt, keine pintle-caps. Dabei sehen die hier noch sitzenden steinharten Dichtungen so stark aus, als würden pintle-caps dann gar nicht passen, oder?
Oder sitzen die Gummidichtungen auf den pintle-caps und diese gehen bis Anschlag hinten?
Die Dichtringe hier von elferwelt sehen zierlicher aus und passen sicherlich hinter die pintle-caps.
Zuletzt geändert von mp3 am 07.01.2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Moin Stefan,
wo hast Du die Einspritzduesen ueberholen lassen?
Gruss Armin
wo hast Du die Einspritzduesen ueberholen lassen?
Gruss Armin
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Elferwelt Porsche Performance
Sehr angenehmer Kontakt am Telefon.
Herr Dragunski weiß zumindest wovon er spricht.
Zumindest wußte er von unterschiedlichen Dichtringen und hat mir die oben gezeigte Packung unentgeldlich beigelegt.
Allerdings weiß ich nicht ob ich auf die Benzinschläuche nicht besser noch Schlauchklemmen mache,
weil ich etwas von Innendurchmesser 7mm gelesen hatte.
Die hier neu installierten haben 8mm innen, wie man lesen kann.
Eine Düse hatte ich mal ausgepackt - die Schläuche sind zwar fest, aber … wie lange.
Einbau wird noch etwas dauern - die Düsen sind eingeschweißt - weil ich mir noch komplett neue Benzinleitung einbauen will, zumindest zunächst schonmal das Stück zwischen Benzinfilter und Düsen.
Wenn die alte gebrauchte Stahlleitung innen so aussieht wie ehemals mein Tank, macht der Einbau der überholten mit neuen Siebchen versehenen Einspritzdüsen wenig Sinn.
-
- Beiträge: 423
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Hallo Norbert,
danke für Deine ergänzenden Infos. War schon lange nicht mehr im D-Jet Forum, da hätte ich das vermutlich nachlesen können
Also brauche ich jetzt jede Menge Pintle-Caps... wobei mein Commo mit den 023er Düsen auch keine draufhatte (ich schwör).
Aber die Dinger sind sicher sinnvoll und die Gummis vom Herrn Ebner waren tatsächlich nicht günstig. Sah keine andere Alternative...
Wo beschaffst Du die Caps? Im Netz bietet Einer welche für 1,- / Stück an - Qualität? Oder gibt es die auch bei BOSCH oder nur bei Mercedes?
Übrigens -- die Durchflusswerte habe ich aus einer alten Bosch - Kundendienstanleitung zur Einspritzventilprüfung
Immerhin sieht man da alle verwendeten BOSCH Nr. von 004 bis 045.
Ist die Anleitung bezüglich der Durchflussmengen fehlerhaft?
Gruß
Andreas
danke für Deine ergänzenden Infos. War schon lange nicht mehr im D-Jet Forum, da hätte ich das vermutlich nachlesen können
Also brauche ich jetzt jede Menge Pintle-Caps... wobei mein Commo mit den 023er Düsen auch keine draufhatte (ich schwör).
Aber die Dinger sind sicher sinnvoll und die Gummis vom Herrn Ebner waren tatsächlich nicht günstig. Sah keine andere Alternative...
Wo beschaffst Du die Caps? Im Netz bietet Einer welche für 1,- / Stück an - Qualität? Oder gibt es die auch bei BOSCH oder nur bei Mercedes?
Übrigens -- die Durchflusswerte habe ich aus einer alten Bosch - Kundendienstanleitung zur Einspritzventilprüfung
Immerhin sieht man da alle verwendeten BOSCH Nr. von 004 bis 045.
Ist die Anleitung bezüglich der Durchflussmengen fehlerhaft?
Gruß
Andreas
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Hallo Stefan,
die pintle-caps werden auf die 'nackten' Düsen bis zum Anschlag aufgeschoben.
Sie sitzen dann auch mit einer kleinen Wulst in der Nut zwischen Düsenspitze und Hauptkörper und füllen diesen 'Absatz' auf.
Es ist wichtig, dass die caps wirklich komplett aufgeschoben werden, die rasten dann richtiggehend ein.
Dafür die Düsenspitze sehr gut säubern, Caps erwärmen und schnell aufdrücken, ich drücke mit der Düse auf die Caps.
Der Düsennadel kann dabei nichts passieren, die ist kürzer als die Caps.
Die Dichtungen, die du hast, sehen aus als ob sie auch für Düsen mit Caps wären.
Wegen der Schläuche musst du dir wirklich keinen Kopf machen - die halten sogar komplett ohne die niedrige Schlauchhülse sicher auf Düsen mit Doppeldichtkante.
Diese Dichtkanten haben für den sicheren Halt einen scharfen Rand. Man soll daher eben keine zusätzlichen Schlauchschellen verwenden - der Schlauch würde dann innen eingeschnitten werden.
Wenn die Schlauchhülsen sich nicht oder nur schwer verdrehen lassen, kannst du sicher sein, dass die Schläuche auch weit genug (richtig fest) aufgeschoben wurden.
Gruß
Norbert
die pintle-caps werden auf die 'nackten' Düsen bis zum Anschlag aufgeschoben.
Sie sitzen dann auch mit einer kleinen Wulst in der Nut zwischen Düsenspitze und Hauptkörper und füllen diesen 'Absatz' auf.
Es ist wichtig, dass die caps wirklich komplett aufgeschoben werden, die rasten dann richtiggehend ein.
Dafür die Düsenspitze sehr gut säubern, Caps erwärmen und schnell aufdrücken, ich drücke mit der Düse auf die Caps.
Der Düsennadel kann dabei nichts passieren, die ist kürzer als die Caps.
Die Dichtungen, die du hast, sehen aus als ob sie auch für Düsen mit Caps wären.
Wegen der Schläuche musst du dir wirklich keinen Kopf machen - die halten sogar komplett ohne die niedrige Schlauchhülse sicher auf Düsen mit Doppeldichtkante.
Diese Dichtkanten haben für den sicheren Halt einen scharfen Rand. Man soll daher eben keine zusätzlichen Schlauchschellen verwenden - der Schlauch würde dann innen eingeschnitten werden.
Wenn die Schlauchhülsen sich nicht oder nur schwer verdrehen lassen, kannst du sicher sein, dass die Schläuche auch weit genug (richtig fest) aufgeschoben wurden.
Gruß
Norbert
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Hallo Andreas, die pintle-caps gibt es bei aliexpress für kleines Geld. Die niedrigen Schlauchhülsen aber nicht... wohl auch nicht bei Mercedes. Die gibt es daher nur bei den ASNU-Spezialisten, wenn sie dir welche verkaufen. Die sind auch unverschämt teuer.diplocombi hat geschrieben: ↑07.01.2020, 18:50 ...
Also brauche ich jetzt jede Menge Pintle-Caps... wobei mein Commo mit den 023er Düsen auch keine draufhatte (ich schwör).
Aber die Dinger sind sicher sinnvoll und die Gummis vom Herrn Ebner waren tatsächlich nicht günstig. Sah keine andere Alternative...
Wo beschaffst Du die Caps? Im Netz bietet Einer welche für 1,- / Stück an - Qualität? Oder gibt es die auch bei BOSCH oder nur bei Mercedes?..
Eigentlich bekommt man die Schläuche so ab, dass man die Hülsen wiederverwenden kann - aber oft sehen die eben nicht mehr schön aus.
Nee, Andreas - da sind die Angaben von Bosch einfach nur bekloppt. So bekloppt, dass ich das nicht gemerkt habe.diplocombi hat geschrieben: ↑07.01.2020, 18:50 Übrigens -- die Durchflusswerte habe ich aus einer alten Bosch - Kundendienstanleitung zur Einspritzventilprüfung
...
Immerhin sieht man da alle verwendeten BOSCH Nr. von 004 bis 045.
Ist die Anleitung bezüglich der Durchflussmengen fehlerhaft?
Warum geben die die Durchflussmenge bei den blauen Düsen pro 1 Minute an, bei den grünen pro 1,5 Minuten? Das habe ich gar nicht gemerkt, so bescheuert ist das.
In den Komponentenvergleichslisten macht Bosch das jedenfalls nicht, gibt bei allen Düsen immer 'pro Minute' an.
Waren also richtige Angaben von dir, und falscher Alarm von mir.
Dieses Blatt von Bosch ist ein Beiblatt zu den wichtigeren anderen 2 Teilen der eigentlichen Bosch-Anleitung für Opel.
Diese Version mit rotem Cover ist die letzte publizierte Version. Die vorherigen Varianten - mit hellbeigem bzw. blauem Cover sind für die späteren Fahrzeuge (andere Ausstattungsvarianten / Komponenten) nicht zu gebrauchen, genausowenig wie die Opel-Anleitung zu Diplomat / Admiral, die überhaupt nur zu den allerersten KADs passt.
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von nordfisch am 07.01.2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 423
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Hallo Norbert,
das habe ich mich zuerst auch gefragt.
Aber wenn Du links schaust, empfiehlt Bosch ein Meßglas zu verwenden, das erst bei 360ccm anfängt.
Da lässt sich natürlich kein Volumen messen, das weniger ist, also Zeitverlängerung
So wie mir das scheint, hat der Messbecher auch eine Bosch-Nummer...
Man sieht, dem (Bosch-) Ingenieur ist nichts zu schwer...
Ich habe noch die allg. Bosch-Prüfanleitung für Opel-Modelle in rot und noch ein paar Beiblätter.
z.B. Schlauchwechsel an den Ventilen oder eine allg. Anleitung zur D-Jetronic (also was sich zu prüfen lohnt und was nicht usw.)
Was beinhaltet denn die 3. Unterlage?
Gruß Andreas
das habe ich mich zuerst auch gefragt.
Aber wenn Du links schaust, empfiehlt Bosch ein Meßglas zu verwenden, das erst bei 360ccm anfängt.
Da lässt sich natürlich kein Volumen messen, das weniger ist, also Zeitverlängerung
So wie mir das scheint, hat der Messbecher auch eine Bosch-Nummer...
Man sieht, dem (Bosch-) Ingenieur ist nichts zu schwer...
Ich habe noch die allg. Bosch-Prüfanleitung für Opel-Modelle in rot und noch ein paar Beiblätter.
z.B. Schlauchwechsel an den Ventilen oder eine allg. Anleitung zur D-Jetronic (also was sich zu prüfen lohnt und was nicht usw.)
Was beinhaltet denn die 3. Unterlage?
Gruß Andreas
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Hallo Andreas,
die herstellerspezifischen Hefte heißen
1. 'Prüfen und instandsetzen' (ziemlich umfänglich, Beschreibung des Systems, der verschiedenen Varianten, mit Teileverwendungslisten)
2. Prüfwerte (Messungen mit <und ohne> EFAW-228, Fehlersuchtabellen)
3. 'Prüfen und instandsetzen - Einspritzventilprüfung'
Normalerweise gibt es einen solchen Satz pro Hersteller, bei Mercedes getrennte Sätze für Sechs- und Achtzylinder. Dazu noch, wie von dir erwähnt, nicht herstellerspezifische Informationen wie zur Garantieabwicklung und auch zum Schlauchwechsel an den E-Ventilen.
Manche Hefte gab es auch in anderen Sprachen.
Alle diese Hefte in dem 'Roten Ordner' aus Kunststoff, sozusagen die D-Jetronic-Bibel. Leider nicht absolut fehlerfrei...
Leider sind die Hefte auch als <qualitativ minderwertiger> Nachdruck seit wenigen Jahren nicht mehr von Bosch erhältlich.
- Wenn dir was fehlt... bitte PN.
Gruß
Norbert
die herstellerspezifischen Hefte heißen
1. 'Prüfen und instandsetzen' (ziemlich umfänglich, Beschreibung des Systems, der verschiedenen Varianten, mit Teileverwendungslisten)
2. Prüfwerte (Messungen mit <und ohne> EFAW-228, Fehlersuchtabellen)
3. 'Prüfen und instandsetzen - Einspritzventilprüfung'
Normalerweise gibt es einen solchen Satz pro Hersteller, bei Mercedes getrennte Sätze für Sechs- und Achtzylinder. Dazu noch, wie von dir erwähnt, nicht herstellerspezifische Informationen wie zur Garantieabwicklung und auch zum Schlauchwechsel an den E-Ventilen.
Manche Hefte gab es auch in anderen Sprachen.
Alle diese Hefte in dem 'Roten Ordner' aus Kunststoff, sozusagen die D-Jetronic-Bibel. Leider nicht absolut fehlerfrei...
Leider sind die Hefte auch als <qualitativ minderwertiger> Nachdruck seit wenigen Jahren nicht mehr von Bosch erhältlich.
- Wenn dir was fehlt... bitte PN.
Gruß
Norbert
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Hallo nochmal,
ich habe gerade die Düsen raus gehabt, weil ich alle Schläuche ersetzen musste.
Weil ich mir bei der Gelegenheit die Sache mal näher angesehen habe, folgende - einigermaßen wichtige - Ergänzung von mir:
Die Dichtungen sollten unbedingt einen Außendurchmesser nahe an den 15,0 mm des Ventilsitzes haben.
Weil der Sitz recht schmal ist, werden kleinere Dichtringe (z.B. 'Universaltypen', die von VW, BMW, Volvo...) bei nur ca. 13,5 mm Durchmesser zu Problemen führen. Die zu kleinen Dichtungen führen dazu, dass die Düsen sehr leicht (und sehr wahrscheinlich...) schräg eingebaut werden bzw. sich auch seitlich wegdrücken.
Im Durchmesser zu kleine Dichtungen werden immer zu Undichtigkeiten neigen!
Gruß
Norbert
P.S.: Die von mir vor gut 10 Jahren bei PS-Autoteile gekauften und verbauten Dichtungen passen gut und sind jetzt, nach 10 Jahren noch sehr elastisch. Sehr gute Qualität also. Leider nimmt man jetzt Apothekenpreise für diese Gummipopel...
ich habe gerade die Düsen raus gehabt, weil ich alle Schläuche ersetzen musste.
Weil ich mir bei der Gelegenheit die Sache mal näher angesehen habe, folgende - einigermaßen wichtige - Ergänzung von mir:
Die Dichtungen sollten unbedingt einen Außendurchmesser nahe an den 15,0 mm des Ventilsitzes haben.
Weil der Sitz recht schmal ist, werden kleinere Dichtringe (z.B. 'Universaltypen', die von VW, BMW, Volvo...) bei nur ca. 13,5 mm Durchmesser zu Problemen führen. Die zu kleinen Dichtungen führen dazu, dass die Düsen sehr leicht (und sehr wahrscheinlich...) schräg eingebaut werden bzw. sich auch seitlich wegdrücken.
Im Durchmesser zu kleine Dichtungen werden immer zu Undichtigkeiten neigen!
Gruß
Norbert
P.S.: Die von mir vor gut 10 Jahren bei PS-Autoteile gekauften und verbauten Dichtungen passen gut und sind jetzt, nach 10 Jahren noch sehr elastisch. Sehr gute Qualität also. Leider nimmt man jetzt Apothekenpreise für diese Gummipopel...
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
Es gibt einen Dichtungssatz Einspritzventile 817500-S6 bei der Edelschmiede für 36,95 EUR, der ist bei mir drin und funktioniert wunderbar.
Die Caps waren bei mir nicht verbaut und auch ohne diese dürfte es keine Probleme geben.
Meine Einspritzdüsen sind original und heißen 0280 150 045 (grün). Wegen Brandgefahr sind die alten Benzinschläuche unbedingt zu erneuern, einfach die alten Verschlussringe mit Seitenschneider sprengen und neue, schmale Schellen verwenden.
Die Einspritzdüsen kann man ganz einfach testen. Benzin in medizinische Spritze mit Schlauch an Düse. 12V anlegen, leichten Druck auf die Spritze, das Spritzbild der Düsen beobachten und vergleichen. Auch checken, ob die Düsen ohne 12V dicht sind.
VG
Gerald
Die Caps waren bei mir nicht verbaut und auch ohne diese dürfte es keine Probleme geben.
Meine Einspritzdüsen sind original und heißen 0280 150 045 (grün). Wegen Brandgefahr sind die alten Benzinschläuche unbedingt zu erneuern, einfach die alten Verschlussringe mit Seitenschneider sprengen und neue, schmale Schellen verwenden.
Die Einspritzdüsen kann man ganz einfach testen. Benzin in medizinische Spritze mit Schlauch an Düse. 12V anlegen, leichten Druck auf die Spritze, das Spritzbild der Düsen beobachten und vergleichen. Auch checken, ob die Düsen ohne 12V dicht sind.
VG
Gerald
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Dichtungen Einspritzdüsen GS/E Maße?
12 Volt?Gerald hat geschrieben: ↑20.02.2020, 01:18 Es gibt einen Dichtungssatz Einspritzventile 817500-S6 bei der Edelschmiede für 36,95 EUR, der ist bei mir drin und funktioniert wunderbar.
Die Caps waren bei mir nicht verbaut und auch ohne diese dürfte es keine Probleme geben.
Meine Einspritzdüsen sind original und heißen 0280 150 045 (grün). Wegen Brandgefahr sind die alten Benzinschläuche unbedingt zu erneuern, einfach die alten Verschlussringe mit Seitenschneider sprengen und neue, schmale Schellen verwenden.
Die Einspritzdüsen kann man ganz einfach testen. Benzin in medizinische Spritze mit Schlauch an Düse. 12V anlegen, leichten Druck auf die Spritze, das Spritzbild der Düsen beobachten und vergleichen. Auch checken, ob die Düsen ohne 12V dicht sind.
VG
Gerald
Die werden mit ca. 3 Volt betrieben !!!
Außerdem ist das kein wirklich aussagefähiger Test.
Dafür ist der richtige Druck, richte Spannung, richtige Durchflußmenge, e.c.t. … nötig.
Das geht nur präzise beim Spezialisten, der einem dann auch bestätigt, das alle 6 Ventile nicht mehr als xy% auseinander liegen.
Funktionieren und richtig funktionieren, ist für mich ein großer Unterschied.