Handbremse einseitig

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Handbremse einseitig

Beitrag von CCRyder »

Moin.
Habe festgstellt, dass meine Handbremse fahrerseitig kaum zupackt. Hinterrad BFS dagegen sitzt beim Anziehen bombenfest. Am Seil kann man ja nix machen, lässt sich ja nur mittig/gleichmäßig verstellen. Haben die Trommel runtergenommen, alles ist gängig. Exzenter auch ok. Wirkt so, als wäre das Seil fahrerseitig zu lang oder würde festsitzen. Zieht halt total ungleichmäßig bzw. auf der FS regt sich recht wenig. Hab' mal Fotos anggehangen, vllt. erkennt wer von euch sofort den Fehler/Verursacher.
Danke,
Christian
Dateianhänge
17042020733[1].jpg
17042020732[1].jpg
17042020729[1].jpg
17042020728[1].jpg


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10236
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Handbremse einseitig

Beitrag von Brender »

Die Seile rosten in der Hülle fest und ziehen nicht mehr richtig. Seil unten aushängen und mit der Zange mal ordentlich ziehen. Muss leichtgängig sein.

Ansonsten haste die Exzenter eingestellt gehabt? Evtl backen doch zu weit weg?

Trommel sieht gut aus. Beweglichen Punkte vielleicht noch mit Kupferpaste bissl eincremen. Das gammelt sau schnell und dann hackelt es da meist auch...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 712
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Handbremse einseitig

Beitrag von zeitmaschine »

Wenn die H-förmigen Stangen welche die Bremsbacken auseinanderdrücken im inneren Abschnitt unterschiedlich abgenützt sind gibt es solche Effekte. Die Druckstangen tauschen und checken ob der Fehler mitwandert.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremse einseitig

Beitrag von Hubi »

Hallo,
so, schon ewig her, daß ich mal was geschrieben hab und hier reingeschaut hab.
Aber genau den Fehler hatte ich auch.. Druckstangen gemessen, ok, Beläge fast neu, Handbremsseil auch.
Bin dann drauf gekommen, daß die Feder unten in der Trommel, die aufm Handbremsseil sitzt auf Block gegangen ist.
Die Frage ist, wieso.. das kann ich auch nicht beantworten.
Vielelicht stimmt an den Bremsbacken ein Maß nicht.
Hab dann auf den Backen, wo die Druckstange sitzt 2mm aufgeschweißt und jetzt zieht auch die Handbremse.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Handbremse einseitig

Beitrag von CCRyder »

Danke, Jungs. Exzenter sind eingestellt (Gerade so, dass nichts schleift). Gehe auch davon aus, dass das Seil fahrerseitig festgegammelt ist. Gibt sogar einen kleinen Beitrag dazu im WHB (HBS gangbar machen). Das Problem war wohl also schon damals bekannt. :wink: Druckstange könnte ich mal checken.
Neu ist da nix, aber Beläge noch ok und alles -wie bereits erwähnt- gangbar/beweglich. Hab' auch die ein oder andere Stelle schon geschmiert (Kupferpaste). Kann man auf den Bildern erkennen. Vllt. gönn' ich der Karre auch einfach mal'n neues Seil.
Kann erst Anfang der Woche wieder auf 'ne Bühne, drunter krabbeln ist nicht soooo geil.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2226
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Handbremse einseitig

Beitrag von opel68 »

Mach lieber dein originales (wenn Original) Seil Fitt.
Es wird viel Müll im Netz Angeboten.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Antworten