Buchsen und Quali

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Bonzer1700
Beiträge: 65
Registriert: 31.08.2017, 17:22
Status: Offline

Buchsen und Quali

Beitrag von Bonzer1700 »

Liebe Schraubenden,
Dieser Corona-Mist hat bei allem Übel auch eine gute Seite: ich bin seitens Opel in Kurzarbeit und habe endlich Zeit für meinen Rekord. Das der auch mal endlich auf die Straße kommt. Also habe ich nun beide Achsen raus und zerlegt. Die Gummis sind fast alle nicht mehr brauchbar und müssen neu.
Ich habe hier im Forum über miese Qualität bei den Repros gelesen. Wo gibts denn Gute? Ich hab keine Lust, den ganzen Aufriss in einem Jahr nochmal zu machen. Oder soll ich gleich PU reinmachen? Gibts alle Buchsen auch in PU und ist das wirklich so der heiße Scheiss?
Anbei ein Foto zur Lage der Nation...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_292f.jpg


Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich habe vor 9 Jahren Buchsen von Otr verbaut und die sehen auch heute noch ok aus.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

OTR-Buchsen habe ich auch schon mehrfach verwendet, 1x C Rekord Caravan, 1x C Rekord 2TL, und 1x D Rekord Caravan.
Ich kann da nichts schlechtes drüber sagen, und wenn ich wieder nen Altopel mache, werde ich sie auch wieder verwenden.

Gruß

Harry Vorjee
Bobber
Beiträge: 636
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von Bobber »

Habe vor 15 Jähren Buchsen von OTR. Verbaut und die sind noch ok !
:wink:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von buckrodgers61 »

ruf den mal an....was der noch so an NOS hat....

https://www.peter-eberhard-oldtimerwerkstatt.de/

das Problem mit den neuen Teilen - Repros etc. (wurde hier schon so oft diskutiert) ist der schnelle Verschleiß....wird halt alles billig hergestellt....

Wenn z.B. die Kugelgelenke noch i.O. sind, am besten nur die Staubschutzkappe tauschen....zu Preisen kann ich nix sagen....auch wenns teuer verkauft wird, heißt es nicht, das es besser ist .....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Bonzer1700
Beiträge: 65
Registriert: 31.08.2017, 17:22
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von Bonzer1700 »

Danke für Eure Tipps schon mal! Beim Peter war ich tatsächlich noch nicht...aber wird auch neuer Gummi nach 50 Jahren nicht auch düll, nur vom Liegen?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12339
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von the Brain »

Bonzer1700 hat geschrieben: 21.04.2020, 15:05 Danke für Eure Tipps schon mal! Beim Peter war ich tatsächlich noch nicht...aber wird auch neuer Gummi nach 50 Jahren nicht auch düll, nur vom Liegen?
Jein. Habe genug Beispiele von gebrauchten Gummiteilen die nach 50 Jahren immer noch Lichtjahre besser sind als, egal wo du den Reprodreck kaufst.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 21.04.2020, 15:51
Bonzer1700 hat geschrieben: 21.04.2020, 15:05 Danke für Eure Tipps schon mal! Beim Peter war ich tatsächlich noch nicht...aber wird auch neuer Gummi nach 50 Jahren nicht auch düll, nur vom Liegen?
Jein. Habe genug Beispiele von gebrauchten Gummiteilen die nach 50 Jahren immer noch Lichtjahre besser sind als, egal wo du den Reprodreck kaufst.
...genau so ist auch meine Erfahrung
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von JPS »

buckrodgers61 hat geschrieben: 21.04.2020, 19:59
the Brain hat geschrieben: 21.04.2020, 15:51
Bonzer1700 hat geschrieben: 21.04.2020, 15:05 Danke für Eure Tipps schon mal! Beim Peter war ich tatsächlich noch nicht...aber wird auch neuer Gummi nach 50 Jahren nicht auch düll, nur vom Liegen?
Jein. Habe genug Beispiele von gebrauchten Gummiteilen die nach 50 Jahren immer noch Lichtjahre besser sind als, egal wo du den Reprodreck kaufst.
...genau so ist auch meine Erfahrung
Yeaahhh z.b. Schalthebelmanschette..... gibt neuen Repromüll der 2 Jahre Hält.....und altes Originalzeug das 50 jahre überlebt hat.

Bei allem was es heute zu kaufen gibt ist es Glücksspiel wie lange es hält, 50 jahre original Zeug oder neuer repro Schrott.....das Eine ist alt, das Andere schlecht. :roll:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Bonzer1700 hat geschrieben: 21.04.2020, 15:05 ...aber wird auch neuer Gummi nach 50 Jahren nicht auch düll, nur vom Liegen?
das sind elastomere... die weichmacher gehen raus und nach 40 jahre im lager sind die auch rissig....ich hab den ganzen alten nos buchsenmüll in die tonne gefeuert.
die buchsen von o-t-r verbaue ich permanent. sind wirklich gut und halten jahre. nicht zu verwechseln mit der qualität der schalthebelmanschetten- die ist richtig schlecht, egal wo du sie kaufst.
gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12339
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von the Brain »

Meine NOS Buchsen sehen aus wie neu und fahren auch wie neu. Klaro altern die, aber wie alt ist eine Buchse die man aktuell kaufen kann und was für eine Qualität hat die mal gehabt?

Oder es liegt auch mit dran wie die gelagert worden sind oder werden.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12339
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von the Brain »

Zugstreben, Achsauflagen, Schalthebel, Scheiben vorne und hinten, Rücklichter, QP Seitenscheibe, Fahrwerk.......

Leider ist die Liste lang von schlechten Gummiteilen.

Wenn mir etwas über den Weg läuft an NOS Gummi versuche ich das zu konservieren. Bis jetzt fahre ich da ganz gut mit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von buckrodgers61 »

die sparen - wo sie nur können....

...und mal ehrlich...warum sollten sich die Hersteller große Mühe machen.....die Leute bauen den Scheiß ein - fahren ihren Liebling nur in der Saison, dann aber auch nur bei schönstem Wetter....halten sich auch brav an die Regel der Versicherung: max. 7000 KM im Jahr.....

und wenn der Müll dann nach dem 4. Jahr (wenn überhaupt) vom TÜV (relevante Teile der Achse) bemängelt wird, schmeißen sie (neee, lassen schmeißen) den Rotz wieder raus und bestellen artig Neu und freuen sich über das neue tolle Fahrwerk....für die nächsten vier Jahre.....

und so ne Schaltheblemanschette wird ja schon arg beansprucht..... :lol:


nur die, die sich wirklich damit befassen, vielleicht sogar täglich damit fahren, versuchen das Maximum rauszuholen.....würden auch gerne mehr Geld ausgeben, wenn die Qualität mitspielt....nur wie will man das an nem Neuteil beurteilen......


das ganze kann man auch gut in anderen Bereichen nachvollziehen.....Bekleidung: gutes Thema....muss ja alles Billig sein.....geht aber auch anders rum.....

Ich ersteigere ab und an mal ne Lederjacke über ibäh....in diesem Falle habe ich die gleiche Jacke ein zweites Male ersteigert....(warum auch immer) eine aus den späten 70er und die andere ist aus den 80er Jahren (der Marke Schott - Pilotenjacke) ....die Jacke gibt es schon seit dem 2.WW......immer noch im Programm....immer noch erhältlich für den gleichen Preis.....nur mit dem Unterschied, das das verwendete Leder dünner geworden ist.....das Gewicht variiert um 600 gr.

Ergo wird man überall beschi.......äh - veralbert.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12339
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von the Brain »

Geplante Obsoleszenz, vermutlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Buchsen und Quali

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

the Brain hat geschrieben: 22.04.2020, 07:59
Oder es liegt auch mit dran wie die gelagert worden sind oder werden.
yepp...
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Antworten