Chromatieren von einem Bremssattel
Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Was genau meinst du? Es wird alles zerlegt und dann ab ins Bad zum Chromatieren?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Nicht bei zusammengebautem Bremssattel, wenn Du das meinst - die Hälften müssen getrennt werden.
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Zerlegen. Säurebad. Beschichten. Passivieren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Genau das hatte ich befürchtet. Aber dann findet ja ein Materialauftrag zwischen den Bremssattelhälften und im Bremssattel statt. Passen die Kolben danach noch?
Meine Überlegung war, die ohne Staubmanschette, aber mit den alten Gummidichtungen und zurückgedrücken Kolben ab ins Bad und danach die Dichtungen tauschen.
Überstehen die Kolbendichtungen im Sattel die Bäder nicht?
- buckrodgers61
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
sable hat geschrieben: ↑24.04.2020, 08:30Genau das hatte ich befürchtet. Aber dann findet ja ein Materialauftrag zwischen den Bremssattelhälften und im Bremssattel statt. Passen die Kolben danach noch?
Meine Überlegung war, die ohne Staubmanschette, aber mit den alten Gummidichtungen und zurückgedrücken Kolben ab ins Bad und danach die Dichtungen tauschen.
Überstehen die Kolbendichtungen im Sattel die Bäder nicht?
der Uwe macht das doch ....schreib den mal an....
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Danke, weiss ich, würde nur gern verstehen wie das genau geht. Das konnte mir bisher niemand erklären.buckrodgers61 hat geschrieben: ↑24.04.2020, 08:45sable hat geschrieben: ↑24.04.2020, 08:30Genau das hatte ich befürchtet. Aber dann findet ja ein Materialauftrag zwischen den Bremssattelhälften und im Bremssattel statt. Passen die Kolben danach noch?
Meine Überlegung war, die ohne Staubmanschette, aber mit den alten Gummidichtungen und zurückgedrücken Kolben ab ins Bad und danach die Dichtungen tauschen.
Überstehen die Kolbendichtungen im Sattel die Bäder nicht?
der Uwe macht das doch ....schreib den mal an....
Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Chromatieren greift kein Gummi an und die Schichtstärke kannste ignorieren. Nen Bremssattel ist kein Hexenwerk bei den Toleranzen und Oberflächen.
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Verstehe ich das also richtig, drehe nur eine Schraube, statt der Bremsleitung rein, Entlüfterschraube zu, dann strahlen lassen, entfetten.und dann so chromatieren!?
Hat das schon mal jemand gemacht oder ist das nur ne Theorie!?
Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Nein Timo.
Die Sattelschrauben können das nicht ab und verlieren Festigkeit.
Ohne zerlegen und ohne neue Schrauben geht das nicht.
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Ohne zerlegen und ohne neue Schrauben geht das nicht.
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Das zerlegen ist einfach Timo. Das ist einfachster angewandter Maschinenbau. Warum da immer so ein Mythos draus gemacht wird weiß ich auch nicht. Bei ATE kloppen die Leiharbeiter die Teile zusammen.
Wie Metto schrieb. Strahlen, zerlegen, entfetten u.s.w. brauchst du nicht, das macht alles die Galvanik mit ihren Bädern. Danach mit neuen Schrauben, Dichtungen wieder zusammen. Schichtstärke beläuft sich da auf ein Hundertstel würde ich schätzen....
Wie Metto schrieb. Strahlen, zerlegen, entfetten u.s.w. brauchst du nicht, das macht alles die Galvanik mit ihren Bädern. Danach mit neuen Schrauben, Dichtungen wieder zusammen. Schichtstärke beläuft sich da auf ein Hundertstel würde ich schätzen....
mfg Sebastian
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Chromatisieren ist ein Galvanischer Vorgang - wenn Du über die Technik an sich was wissen willst gibts im Netz schöne Erklärungen.
Auch wenn Gummi an sich nicht angegriffen wird, so ist doch auch Temparatur im Spiel so das ich nach so einem Bad (Bädern) alle Gummiteile ersetzen würde. Nach 40 Jahren sowieso keine schlechte Idee.
Off Topic:
BEVOR Du jedoch Sättel zerlegst -> Die Dichtringe der Sattelhälften sind nicht im normalen Überholsatz enthalten und bei den Schrauben der Bremssättelhälften passt kein Torx, auch wenns auf den ersten Blick so aussieht.
Ab Werk sind die Sättel nicht für das Zerlegen durch EndUser vorgesehen, oder wie es heute so schön heisst "No Servicable Parts Inside"
Wenn Du die Sättel schön haben willst aber nicht aus der Hand geben: Reinigen, abkleben, Glasperlen, Reinigen, Grundieren und Lackaufbau mit 2K Lack.
Der Vollständigkeit halber: die Sattelteile werden mit Alkohol (Spiritus) Gereinigt und der Zusammenbau/die Innere Konservierung erfolgt mit Bremsenpaste (z.B. die blaue von ATE) - nicht zu verwechseln mit dem Zeug das man hinten auf die Bremsklötze schmiert...
Das man die Sättel doch zerlegt und Instandsetzt ist ein Anders Thema.
Allerdings hab ich auf auf Treffen schon Leute getroffen, die stolz daruf waren die Sättel mit den alten Dichtungen aber mit Edelstahlschrauben zusammengebaut zu haben. Oder die mir gesagt haben, das da alles so ein Scheiss ist, weil sie mussten die Löcher für die Schrauben auf 10 bzw. 8mm aufbohren damit die Inbussschrauben aus dem Baumarkt passen. Die Schrauben mussten sie neu machen weil diese scheiss "Torx" Schrauben schon so ausgenudelt waren, das kein Bit mehr vernünftig passte...Das Dichtrigne aus dem Santärbereich auch prima zwischen die Sattelhälften passen ... an so Sachen will ich lieber nicht denken...
Deshalb - egal was möglich ist (und was man selber kann und macht) - werde ich immer nur die Auskunft geben die auch im WHB steht.
Auch wenn Gummi an sich nicht angegriffen wird, so ist doch auch Temparatur im Spiel so das ich nach so einem Bad (Bädern) alle Gummiteile ersetzen würde. Nach 40 Jahren sowieso keine schlechte Idee.
Off Topic:
BEVOR Du jedoch Sättel zerlegst -> Die Dichtringe der Sattelhälften sind nicht im normalen Überholsatz enthalten und bei den Schrauben der Bremssättelhälften passt kein Torx, auch wenns auf den ersten Blick so aussieht.
Ab Werk sind die Sättel nicht für das Zerlegen durch EndUser vorgesehen, oder wie es heute so schön heisst "No Servicable Parts Inside"
Wenn Du die Sättel schön haben willst aber nicht aus der Hand geben: Reinigen, abkleben, Glasperlen, Reinigen, Grundieren und Lackaufbau mit 2K Lack.
Der Vollständigkeit halber: die Sattelteile werden mit Alkohol (Spiritus) Gereinigt und der Zusammenbau/die Innere Konservierung erfolgt mit Bremsenpaste (z.B. die blaue von ATE) - nicht zu verwechseln mit dem Zeug das man hinten auf die Bremsklötze schmiert...
Das man die Sättel doch zerlegt und Instandsetzt ist ein Anders Thema.
Allerdings hab ich auf auf Treffen schon Leute getroffen, die stolz daruf waren die Sättel mit den alten Dichtungen aber mit Edelstahlschrauben zusammengebaut zu haben. Oder die mir gesagt haben, das da alles so ein Scheiss ist, weil sie mussten die Löcher für die Schrauben auf 10 bzw. 8mm aufbohren damit die Inbussschrauben aus dem Baumarkt passen. Die Schrauben mussten sie neu machen weil diese scheiss "Torx" Schrauben schon so ausgenudelt waren, das kein Bit mehr vernünftig passte...Das Dichtrigne aus dem Santärbereich auch prima zwischen die Sattelhälften passen ... an so Sachen will ich lieber nicht denken...
Deshalb - egal was möglich ist (und was man selber kann und macht) - werde ich immer nur die Auskunft geben die auch im WHB steht.
Zuletzt geändert von Driver am 24.04.2020, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Es sind Schrauben mit Riebe Profil. Ersetzen kannst du die mit Innensechskant 12.9. 2 unterschiedliche Längen.
Du musst zerlegen. Selbst wenn der Gummi das mit macht. Der Galvaniker jagt dich sonst zum Teufel
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
Ribe Profil. Konnte sich gegen Vielzahn und nachher Torx nicht durchsetzen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Chromatieren von einem Bremssattel
?????? das ist wohl ein schlechter witz...strahlen zerlegen macht die galvanik..... ohne glasperlstrahlerei vorher bekommen die bäder den alten rotz nicht runter.... habs mit einer sattelhälfte probiert, sah hinterher zum kotzen aus.
außerdem müssen die sättel komplett zerlegt sein, ich schmeiß die sachen danach ins ultraschallbad...warum?? weil der ganze siff in der groben oberfläche des gusses hängt, mit dem ergebnis dass sie nach dem galvanisieren ruckzuck wieder anfangen zu "blühen". danach glasperlen.
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win