Driver hat geschrieben: ↑24.04.2020, 13:21
Allerdings hab ich auf auf Treffen schon Leute getroffen, die stolz daruf waren die Sättel mit den alten Dichtungen aber mit Edelstahlschrauben zusammengebaut zu haben. Oder die mir gesagt haben, das da alles so ein Scheiss ist, weil sie mussten die Löcher für die Schrauben auf 10 bzw. 8mm aufbohren damit die Inbussschrauben aus dem Baumarkt passen. Die Schrauben mussten sie neu machen weil diese scheiss "Torx" Schrauben schon so ausgenudelt waren, das kein Bit mehr vernünftig passte...Das Dichtrigne aus dem Santärbereich auch prima zwischen die Sattelhälften passen ... an so Sachen will ich lieber nicht denken...
Das Chromatieren von Bremssättel funktioniert wie folgt:
Generalüberholte Bremssättel bei einem der einschlägigen Händler bestellen. Im Gegenzug seine alten gammeligen Sättel als Pfand abgeben.
Neu verchromte und abgedichtete Bemssättel mit Rechnung erhalten, einbauen und beruhig davon fahren.
Das ganze erspart einem auch jeglichen Stress bei der Versicherung im Falle eines Unfalls.
Ich war am Anfang der Restauration auch angefixt so viel wie möglich selbst zu machen. Aber es gibt einfach Sachen die machen in Eigenregie keinen Sinn. Handwerklich, finanziell und auch optisch gesehen.