was habt ihr heute geschraubt?
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ihr werft zwei paar Schuhe zusammen. Ich habe lediglich gesagt, das es machbar ist.
Alles danach sind mal wieder krude Theorien, die mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten untermauert werden sollen.
Die Werkstätten meines Vertrauens sind halt Werkstätten und keine Teiletauschstätten.
Ich mag meine Heimat.
Alles danach sind mal wieder krude Theorien, die mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten untermauert werden sollen.
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ich hab in der Arbeit einen befreundetetn Kollegen, der hat einen 1935 Riley. Der würde mir auch das Honwerkzeug borgen. Da bist du ohne eigene Dreh/Fräsmaschine maximal rollfähig
Wenn ich das Handhonen ausprobiere, dann unter seiner Aufsicht - ich werde davon berichten
LG Oliver
Wenn ich das Handhonen ausprobiere, dann unter seiner Aufsicht - ich werde davon berichten
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Geil. Endlich mal nen Oldtimer und nicht der Wohlstandsmüll der hier so gerne gefeiert wird.Olli457 hat geschrieben: ↑04.05.2020, 12:18 Ich hab in der Arbeit einen befreundetetn Kollegen, der hat einen 1935 Riley. Der würde mir auch das Honwerkzeug borgen. Da bist du ohne eigene Dreh/Fräsmaschine maximal rollfähig
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Sieh her:the Brain hat geschrieben: ↑04.05.2020, 15:47Geil. Endlich mal nen Oldtimer und nicht der Wohlstandsmüll der hier so gerne gefeiert wird.Olli457 hat geschrieben: ↑04.05.2020, 12:18 Ich hab in der Arbeit einen befreundetetn Kollegen, der hat einen 1935 Riley. Der würde mir auch das Honwerkzeug borgen. Da bist du ohne eigene Dreh/Fräsmaschine maximal rollfähig
Wenn ich das Handhonen ausprobiere, dann unter seiner Aufsicht - ich werde davon berichten
LG Oliver
Das sind Fotos als er Fahrwerk und Chassis fertig hatte:
So vom Gefühl her sind der Rahmen vom Kühlergrill der Motorblock und diverse Achsteile noch original, bzw. "leicht" überarbeitet. Der Aufbau z.B. ist nach Vorlage der originalen Überreste entsprechend nachgebaut.
Dazu muss man aber von der anderen Seite des Ärmelkanals kommen, dort haben sie einen anderen Zugang zu Oldtimern ;-P
LG
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Heute endlich die fehlenden Einspritzdüsen bekommen. Wollte schön gemütlich Schlauchverbindungen machen und Motorendmontage...
Alles wieder auseinander damit die Kurbelwelle raus kann.. Für heute Feierabend
Als ich die Kopfschrauben einsetzen wollte musste die Nockenwelle in entsprechende Position, also etwas an der Kurbel gedreht und plop da war die Katastrophe groß.
So eine Scheiße!!!Alles wieder auseinander damit die Kurbelwelle raus kann.. Für heute Feierabend
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ach verdammt! Mein Beileid.
Sonst schöne Arbeit. Gefällt mir:-)
LG
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Oh je du armer ! Konntest du denn die Schraube nicht mit einem ausdreher raus bekommen ?
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Die Schraube ist 10.9 da lass ich mal lieber meinen Motorfachmann ran, bevor ich das mit abgebrochen Bohrern noch verschlimmere.
Nun brauche ich einige Dichtungen neu
Nun brauche ich einige Dichtungen neu
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Hmm, die Schraube ist echt fies. Problem ist beim ausbohren eigentlich immer halbwegs die Mitte zu treffen da die ja immer krumm abreißen. Ruck Zuck ist die Hälfte vom Gewinde weg .
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was im Fußraum so klopft. Immer im Null last Bereich und nur wenn das Öl sehr gut warm war. Bei etwas Gas oder Schiebebetrieb war nix zu hören. Stand man vor dem Motor hat man auch nix gehört.
Irgendwann wurde es dann lauter und ich hatte einen unschönen Verdacht. Das hört sich verdächtig nach zu viel Spiel im Pleuel an . Warum immer ich?
Alle 4 Pleuellager in der Alltagswanne total ausgeschlagen . So eine reudige Arbeit. Motorlager los, Motor hoch drücken, Wanne runter u.s.w. So ein Dreck. Kurbelwelle ist wie neu, kein Stück unrund oder sonstiges.
Das beste oder nichts
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was im Fußraum so klopft. Immer im Null last Bereich und nur wenn das Öl sehr gut warm war. Bei etwas Gas oder Schiebebetrieb war nix zu hören. Stand man vor dem Motor hat man auch nix gehört.
Irgendwann wurde es dann lauter und ich hatte einen unschönen Verdacht. Das hört sich verdächtig nach zu viel Spiel im Pleuel an . Warum immer ich?
Alle 4 Pleuellager in der Alltagswanne total ausgeschlagen . So eine reudige Arbeit. Motorlager los, Motor hoch drücken, Wanne runter u.s.w. So ein Dreck. Kurbelwelle ist wie neu, kein Stück unrund oder sonstiges.
Das beste oder nichts
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: was habt ihr heute geschraubt?
JPS hat geschrieben: ↑03.05.2020, 23:08und die Mondkrater auf den Kolben haben auch Geschichten auf Lager.TheBochumer hat geschrieben: ↑03.05.2020, 22:04 Kolbenspiel hatte ich in nem anderen Thread letzten schon mal genannt steht aber wie gesagt alles im WHB.
Rein optisch sehen deine Laufflächen noch gut aus
Bei mir waren jegliche Hohnspuren weg und ein Kolbenring gebrochen.
976444F8-0C40-4F53-90AC-B6A27B904B0D.jpeg2E020D59-C4AC-49DE-8388-CE556B07732E.jpeg
hab immernoch nen echt guten 2,5er in der Garage den keiner will. Lager gut, selber 14tkm gefahren..... mit Hohnspuren die Toll aussehen usw. 100€ waren immer viel zuviel, obwohl nur frisch hohnen 80€ kostet.
DSCF4436.JPG
DSCF4439.JPG
ist aber wie immer, 1000euro für Felgen und 120 für die Bereifung. also Linglong reifen auf die BBS.....
Hi!
Der Block ist tatsächlich noch tiptop!! Ich hab einen C30NE zum Aufarbeiten, wenn ich mit nachhonen/Kolbenringe/Haupt/Pleullager neu auskomme, hat mich der überholte Motorblock ~400.- gekostet. Also saubillig in Motorenbauerdimensionen
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Das ist ja das Dilemma, wenn man selber alles 100% Nachmessen könnte mit den richtigen Werkzeugen und alles im grünen Bereich liegt schmeisst man ein paar neue Lager und Ringe rein und schrubbt die Bürste 3xLinks und 3xRechts durch und fertich. Nur macht man das mal ohne genaue vorherige Kontrolle...... ist am Ende alles für den Kilopreis verwertbar. Dann ärgert man sich nur um die neuen Kolbenringe, Lager und Dichtungen.Olli457 hat geschrieben: ↑05.05.2020, 11:11JPS hat geschrieben: ↑03.05.2020, 23:08und die Mondkrater auf den Kolben haben auch Geschichten auf Lager.TheBochumer hat geschrieben: ↑03.05.2020, 22:04 Kolbenspiel hatte ich in nem anderen Thread letzten schon mal genannt steht aber wie gesagt alles im WHB.
Rein optisch sehen deine Laufflächen noch gut aus
Bei mir waren jegliche Hohnspuren weg und ein Kolbenring gebrochen.
976444F8-0C40-4F53-90AC-B6A27B904B0D.jpeg2E020D59-C4AC-49DE-8388-CE556B07732E.jpeg
hab immernoch nen echt guten 2,5er in der Garage den keiner will. Lager gut, selber 14tkm gefahren..... mit Hohnspuren die Toll aussehen usw. 100€ waren immer viel zuviel, obwohl nur frisch hohnen 80€ kostet.
DSCF4436.JPG
DSCF4439.JPG
ist aber wie immer, 1000euro für Felgen und 120 für die Bereifung. also Linglong reifen auf die BBS.....
Hi!
Der Block ist tatsächlich noch tiptop!! Ich hab einen C30NE zum Aufarbeiten, wenn ich mit nachhonen/Kolbenringe/Haupt/Pleullager neu auskomme, hat mich der überholte Motorblock ~400.- gekostet. Also saubillig in Motorenbauerdimensionen
LG Oliver
Der Hunni extra für den Motorenbauer lohnt sich immer, sei es um zu sehen das man gut davon gekommen ist oder um zu sehen das man etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss um es nicht beim zweiten mal zu tun..... man kann auch überlegen sich das Werkzeug zu kaufen für den 1-2 maligen gebrauch in 30 Jahren.
Und ein KFZ Meister HEUTE ist in der praktischen Erfahrung, was den Motorenbauer angeht, genausoweit entfernt wie der gelernte Klempner gegenüber dem Karosseriebauer..... es sind halt spezielle Berufe. Erfahrung ist wenn der Karosseriebauer weiß das beim Morgan V8 die Schrauben anderherum rausgehen.
vor 30 Jahren war das wohl anders, da haben alle mit Wasser gekocht ( ausser bei den Engländern da wird das Wasser IMMER anderherum warm ). War alles nicht so wild und die Kunden waren auch ruhiger. Da ging es um 300Mark Reparatur oder gebraucht Ersatz für den Motor um die 100 Mark plus 100 für den Einbau. Heute, kostet eine popelige Kopfdichtung von nem 2009er Berlingo Diesel 1500€.... also ne Familenenschlurre mit 109PS..... die gebraucht 3000 bringt. Daran kann man erahnen warum die Leute heute so fickerig sind bei ihren Autos, nichts ist günstig und alles Kompliziert.
Und auf dieses" NIX ist Günstig und ALLES so Grauzonen" kompliziert..... sind die Meister getrimmt.Sind halt "Service-Meister" keine Schrauber.
Auf der Technikerschule wurde uns eines gesagt: " Entweder gebügelt und geschniegelt mit vielen Worten um schön zu labern, zu verwirren und wichtig (erscheinend) zu sein....... oder Schmutzig vom schrauben, unrasiert mit ner Gauloises in der Visage um recht zu behalten.....!" der Kunde frisst beides.
Alles eine Frage der persönlichen konstitution des Kunden, was er galubt zu wissen, was er sieht und was er für die Fakten hält......
und dann kauft auch ein Eskimo einen Kühlschrank, wegen der isolierenden Wirkung damit das essen nicht einfriert.
Alles selber durch-denken-planen.....Alternativen in Betracht ziehen.....nochmal schlafen. 2-3352 Meinungen mit einbeziehen. Selber Aktiv werden und schauen/testen, dann könnte man selber Erfahrung haben und das Wissen um nicht jedem auf dem Leim zu gehen und zu erahnen was wirklich los ist.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
R107 300SL
Dann das: Und nur so gings:
In einer Werkstatt des Vertrauens meiner Eltern wurden vor etwa 3Jahren vorne neue Scheiben/Beläge, hinten neue Radlager eingebaut.
Losbrechmoment war mit dem Drehmomentschlüssel nicht messbar. Also über 200Nm.
OHNE WORTE
Ein Kolben fest nach 30 Jahren
Dann das: Und nur so gings:
In einer Werkstatt des Vertrauens meiner Eltern wurden vor etwa 3Jahren vorne neue Scheiben/Beläge, hinten neue Radlager eingebaut.
Losbrechmoment war mit dem Drehmomentschlüssel nicht messbar. Also über 200Nm.
OHNE WORTE
Re: was habt ihr heute geschraubt?
poliert einmal komplett auch Felgen
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ohhh, da muss man sich ja die Sonnenbrille anziehen
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee