Innenbeleuchtung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Innenbeleuchtung

Beitrag von Jörg »

Wie habt ihr eigentlich eure Innenbeleuchtung sitzen?
Auf der rechten Seite?
DSC_0015.JPG
...oder auf der linken Seite?
DSC_0016.JPG
Was findet ihr praktischer?


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von JPS »

Bei den "Bis" Kisten sollte das eigentlich immer auf der Beifahrerseite sein alleine schon wegen der Form der Leuchte. Sieht ja auch irgendwie blöd aus wenn die nach hinten oder nach oben leuchtet.

Die Späteren eckigen Leuchten saßen bisher immer auf der Fahrerseite, was Praktischer ist weil man ja drankommt und einschalten kann wenn man nachts das Feuerzeug etc. sucht.

Zwei lampen wären auch schön, bin auch am überlegen was ich da anschraube. Die eckigen gefallen mir gar nicht und die bis Lampen sind ja nicht Spiegelverkehrt zu bekommen. Hab da noch was anderes aber da würde dann ein Hebel nach oben und einer nach unten zeigen.

Mal sehen was am Ende im Wagen landet.
20200527_213306[1].jpg
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2016
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Adrian »

Hallo Jörg, meine Leuchte sitzt auf der Beifahrerseite und leuchtet daher in Fahrtrichtung. Denke das es der praktischte Platz ist, da so die Dame ihre Handtasche ausleuchten kann :lol: bzw auch Richtung Handschuhfach leuchtet.......
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von the Brain »

Die Linse im vorderen Teil ist ursprünglich dazu gedacht gewesen das Zündschloß zu beleuchten wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Die eckige Leuchte war am Anfang auch auf der Beifahrerseite und erst ab Modellpflege Herbst 69 wanderte die auf die Fahrerseite.

So gesehen hats eine bis und ab Fgstnr Leuchte und einen bis, ab/bis und ab Platz dafür.

Mumpitz ist beides, seriell 6 Watt leuchten halt wie 6 Watt.

Im Chevy habe ich beidseitig 21 Watt....... 8)
Zuletzt geändert von the Brain am 27.05.2020, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Jörg »

JPS hat geschrieben: 27.05.2020, 21:36
...Zwei lampen wären auch schön, bin auch am überlegen was ich da anschraube. Die eckigen gefallen mir gar nicht und die bis Lampen sind ja nicht Spiegelverkehrt zu bekommen. Hab da noch was anderes aber da würde dann ein Hebel nach oben und einer nach unten zeigen.....
20200527_213306[1].jpg
Genau darauf wollte ich hinaus, Andreas. Eine spiegelverkehrte für die linke Seite wäre das optimale...
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 27.05.2020, 22:15 Die Linse im vorderen Teil ist ursprünglich dazu gedacht gewesen das Zündschloß zu beleuchten wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Die eckige Leuchte war am Anfang auch auf der Beifahrerseite und erst ab Modellpflege Herbst 69 wanderte die auf die Fahrerseite.

So gesehen hats eine bis und ab Fgstnr Leuchte und einen bis, ab/bis und ab Platz dafür.

Mumpitz ist beides, seriell 6 Watt leuchten halt wie 6 Watt.

Im Chevy habe ich beidseitig 21 Watt....... 8)
Ganz genau, mein Coupe ist Bj. 2/69 und hat die eckige Leuchte auf der Beifahrerseite,sieht aber nicht schön aus.Ich habe irgendwo noch eine in alter Bauform, werde die wohl dranmachen.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Lemmi »

the Brain hat geschrieben: 27.05.2020, 22:15
Im Chevy habe ich beidseitig 21 Watt....... 8)
...da braucht es ja bald schon einen Starkstromumschalter aus Bakelit und zwei Mann zum umhebeln das der Saft fließen kann :icon_headbanger_01
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von JPS »

Jörg hat geschrieben: 27.05.2020, 22:56
JPS hat geschrieben: 27.05.2020, 21:36
...Zwei lampen wären auch schön, bin auch am überlegen was ich da anschraube. Die eckigen gefallen mir gar nicht und die bis Lampen sind ja nicht Spiegelverkehrt zu bekommen. Hab da noch was anderes aber da würde dann ein Hebel nach oben und einer nach unten zeigen.....
20200527_213306[1].jpg
Genau darauf wollte ich hinaus, Andreas. Eine spiegelverkehrte für die linke Seite wäre das optimale...
Daran hatte ich als erstes gedacht und gleich mal im ETK geguckt ob es sowas für die Rechtslenker gab. Nix zu finden.

Dann hab ich in Bockhorn letztes Jahr die gerade Lampe gefunden für 3 €. Ist wohl Rekord bj. 53-57, die könnte man Links und rechts verbauen. Aber so richtig toll finde ich das auch nicht. Wenn ich den neuen Dachhimmel eingeklebt habe werde ich eh so schnell keine zusätzlichen Löcher in den Stoff machen, nix mit Griffen, Schlaufen oder Kleiderhaken..... und die Lampe brauch ich eigentlich auch nicht. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von mp3 »

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben das es die ältere Version auch für Rechtslenker spiegelverkehrt gegeben haben soll.

Ich habe bisher den Plan die spätere Leuchte nochmal rechts zu setzen, weil die eine mit 6 Watt bescheiden ist.
Die sind ja grundsätzlich spiegelverkehrt einbaubar. Nur die Betätigungsrichtung des Schalters ist eben umgekehrt.
Da die in vielen Augen "hässliche" Lampe bei mir rein gehört, bleibe ich auch dabei.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Norbert »

Für die Helligkeit würd ich auf LED umrüsten. 6w- LED ~> 40 W Glüh. :idea:
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Lemmi »

Also diese alten Innenleuchten...die haben schon was...muss ich immer an die alte Enterprise denken, James T. Kirk und Co.
Da war auch noch alles irgendwie cool...geniale Formen, coole Story's...könnte ich auch die gute alte Orion 7 rausholen mit Commander Mc Lane.
Diese wirklich schönen alten stylischen Formen wie die dieser Inneraumleuchten...einfach nur toll. Nostalgie pur.

:icon_daumen_01
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von mp3 »

Norbert hat geschrieben: 28.05.2020, 12:24 Für die Helligkeit würd ich auf LED umrüsten. 6w- LED ~> 40 W Glüh. :idea:
Ansich eine Idee, auf die ich auch schon kam, aber die Lichtfarbe sollte golden/warmweiß sein und da scheiden sich schon die Geister.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10221
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Brender »

Gebe ich dir recht, dass Kaltweiß is nix. Aber so bissl heller wäre schon was. Die Funzel bringt es nicht wirklich...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12297
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 28.05.2020, 10:57 Ich meine aber auch mal gelesen zu haben das es die ältere Version auch für Rechtslenker spiegelverkehrt gegeben haben soll.

Ich habe bisher den Plan die spätere Leuchte nochmal rechts zu setzen, weil die eine mit 6 Watt bescheiden ist.
Die sind ja grundsätzlich spiegelverkehrt einbaubar. Nur die Betätigungsrichtung des Schalters ist eben umgekehrt.
Da die in vielen Augen "hässliche" Lampe bei mir rein gehört, bleibe ich auch dabei.
Der Schalter ist auch aussermittig, aber so wichtig ist das auch wieder nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von JPS »

Lemmi hat geschrieben: 28.05.2020, 12:44 ...könnte ich auch die gute alte Orion 7 rausholen mit Commander Mc Lane.

ne. ne und neeee......

Und der Silberne Wasserhahn und das Schrägste Bügeleisen geht an:

Orion a.jpg
images.jpg
images.jpg (7.38 KiB) 2016 mal betrachtet

ein Glück das sich das mal geändert hat und Menschen mit viel Fantasie ein neues Zeitalter eingeläutet haben was science-fiction angeht:

https://www.youtube.com/watch?v=Ez8J5GN9JWE

Sehr empfehlenswert! :icon_daumen_01
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten