Ja ne, nicht an der Armatur direkt sondern unten im Kasten?mp3 hat geschrieben: ↑03.06.2020, 16:30Lies einfach nochmalBrender hat geschrieben: ↑03.06.2020, 16:28Sollte aber bei dem Teil nicht ne Sicherung kommen? Das sieht echt übel aus...mp3 hat geschrieben: ↑03.06.2020, 15:48 Und jetzt ich...
20200603_140944.jpg20200603_140954.jpg20200603_141326.jpg
Martins Uhr... wie ich erfuhr vor 3-4 Jahren NOS gekauft. Furztrocken gelaufen bis zur absoluten Selbstzerstörung.
Recht gefährlich im Nachhinein - die Schmelzsicherung wurde von geschmolzenem Kunststoff umhüllt und ist immer noch intakt. Also die Karre hätte auch ....
Technisch mechanische NOS taugen ohne Überholung nichts.
Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Nein, die Uhr hängt an keiner Sicherung. Ich weis auch nicht ob eine 5A auslösen würde. Glaube nicht.
Die Schmelzsicherung braucht 90-120°C bis die offen geht. Nur wenn da Kunststoff drauf tropft und die Verbindung hält....
Was Fliegendes evtl. ins Kabel. Ich glaube Joan hat da Werte ermittelt mal.
@Joan
Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Ja, hatte auch die Sicherungen nach der Reihe draußen und nach und nach wieder reingesteckt.Kekimo hat geschrieben: ↑03.06.2020, 16:28 War bei mir so, weiß aber nicht mehr welche Sicherung, ist schon etwas her.
Fährt, Nachts, geht plötzlich aus, geht nicht mehr an, wird abgeschleppt, klotzen, fingern etc., Zündspule auch getauscht, nix ging,
Kopf nach unten, oh, Sicherung defekt, getauscht, Karre springt an, entweder Wunder oder Sicherung, oder Glück,
oder bei der Bastelei wieder etwas gerade gerückt, man weiß es nicht....
Villt war das auch schon ne Fehlerbehebung...wer weiss...
Muss nur schauen ob ich es irgendwie reproduzieren kann.
Aber lange stecken sind vorerst mal tabu...
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Ich denke, ich werde dem Stefan nächsten Winter auch meine Uhr zur Revision zuschicken, wenn er möchte.
Das kann nach über 50 Jahren bestimmt nicht schaden, besonders wenn ich den Wagen noch 20 Jahre fahren möchte
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Gruß Jörg
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Zum Problem: Wenn an Klemme 15 Spannung anliegt, kann es nicht an einer Sicherung liegen.
Jetzt mal die grüne Ader vom Zündverteiler abmachen und gegen Masse tippen. Qasi den Zündkontakte simulieren. Dann sollte am Zündkabel ein Funke überspringen.
Dann isses schonmal nicht die Zündspule.
usw..
Jetzt mal die grüne Ader vom Zündverteiler abmachen und gegen Masse tippen. Qasi den Zündkontakte simulieren. Dann sollte am Zündkabel ein Funke überspringen.
Dann isses schonmal nicht die Zündspule.
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Gruß Jörg
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Also ich bin skeptisch was das nachmessen der Zündspule angeht. Wenn die Spule nen Wicklungsschluss hat weil der Isolierlack uralt ist, kann man das nur schwer mitm Multimeter nachmessen.
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Kannst da mal schauen, ob was dagegen machen kannst, das kein Plastik mehr über die Sicherung schmelzen kann... könnte ja wieder bei jemanden passieren...
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt
...kann auch an den Sicherungen liegen...die Torpedosicherung neuerem Datums schmelzen nicht weg sondern das Plastikteil wird warm und zieht sich zusammen. Ergebnis: Sicherung augenscheinlich i.O., aber leitet nix mehr...Auto aus....und du fängst an zu suchen....
ich habe mal nen Set dieser Torpedosicherungen irgendwo vom Flohmarkt oder so mitgenommen....später entsorgt...sammel die Sicherungen lieber aus Schrottfahrzeugen...
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Wichtig ist auch, das man die Sicherungen mit Spitze nimmt. Die gibt's auch oben drauf rund, das kannste vergessen....
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Das wird so nix. Ist konstruktiv direkt nebeneinander.
@Brender Ich frage mich allerdings bei welchem unserer Fahrzeuge außer dem GS/E hängt die Motorelektik an einer Sicherung?
Ich behaupte die Vergaserversionen laufen alle ohne eine einzige eingesetzte Sicherung.
Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
So...nach dem vielem umstecken, tauschen, einstellen und starten fiel mir auf...
1.
Hatte beim alten Unterbrecher 0,4mm und 34 grad Schlieswinkel...
Beim neuen (BERU) bei
0,4mm 54 grad und bei
0,3mm 59 grad???
Aber Warum???
2.
Der BERU Finger hat mehr Material bei der Aufnahme und passte nicht richtig durch die durchsichtige Abdeckung auf dem Verteiler. (Ist das überhaupt der richtige Finger?)
Naja, dadurch entstand minimal Abrieb was zum unterbrecher runter viel und den unterbrecher wahrscheinlich störte.
Hab jetzt alles nach und nach einzeln gewechselt...und er hat jedesmal gestartet.
Hab ne ganze Weile laufen lassen...soweit wieder alles gut!
...wie das on Tour aussieht muss ich noch testen...
Ich kann mir jetzt nur vorstellen!!!!
Der Abrieb störte den Unterbrecher...
Kein Funke im Brennraum...
Hat kein Gas mehr angenommen...
Ist abgesoffen und ging aus...
Orgeln machte die Batterie leer...
Zu leere Batterie kein zündfunke...
Fremdstarten ging auch nicht...weil der Brennraum wahrscheinlich noch voll war...
Die 2. Batterie schaffte auch nicht den Motor zu starten weil der Brennraum noch voll war...
vom vielen Orgeln wurde auch die 2. Batterie leer und erzeugte kein Funken mehr...
Erst wo die andere frisch geladene Batterie wieder rein kam und das ganze Benzin verdampft ist und alles auf Ursprung zurück gebaut war ...ging der zündfunke wieder...der Motor startet und alles funktioniert wieder...
Trotzdem alles irgendwie komisch...
Und warum gingen einmal die Scheibenwischer bei nen startversuch an?
Funkensprung???
1.
Hatte beim alten Unterbrecher 0,4mm und 34 grad Schlieswinkel...
Beim neuen (BERU) bei
0,4mm 54 grad und bei
0,3mm 59 grad???
Aber Warum???
2.
Der BERU Finger hat mehr Material bei der Aufnahme und passte nicht richtig durch die durchsichtige Abdeckung auf dem Verteiler. (Ist das überhaupt der richtige Finger?)
Naja, dadurch entstand minimal Abrieb was zum unterbrecher runter viel und den unterbrecher wahrscheinlich störte.
Hab jetzt alles nach und nach einzeln gewechselt...und er hat jedesmal gestartet.
Hab ne ganze Weile laufen lassen...soweit wieder alles gut!
...wie das on Tour aussieht muss ich noch testen...
Ich kann mir jetzt nur vorstellen!!!!
Der Abrieb störte den Unterbrecher...
Kein Funke im Brennraum...
Hat kein Gas mehr angenommen...
Ist abgesoffen und ging aus...
Orgeln machte die Batterie leer...
Zu leere Batterie kein zündfunke...
Fremdstarten ging auch nicht...weil der Brennraum wahrscheinlich noch voll war...
Die 2. Batterie schaffte auch nicht den Motor zu starten weil der Brennraum noch voll war...
vom vielen Orgeln wurde auch die 2. Batterie leer und erzeugte kein Funken mehr...
Erst wo die andere frisch geladene Batterie wieder rein kam und das ganze Benzin verdampft ist und alles auf Ursprung zurück gebaut war ...ging der zündfunke wieder...der Motor startet und alles funktioniert wieder...
Trotzdem alles irgendwie komisch...
Und warum gingen einmal die Scheibenwischer bei nen startversuch an?
Funkensprung???
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Hast Du einen Fußtaster?
Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Nee, n Knopf an blinkerhebel...
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Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Man stellt nach Schliesswinkel ein, der Abstand ist nur ein pi mal Daumen.
Warum dein Scheibenwischer angeht, weiss ich nicht aber kann halt sein das irgendwo was falsch gesteckt ist oder bist irgendwie dran gekommen.
Hatte ein Problem neulich, ewig gesucht. Da war halt auch ein Kabel falsch gesteckt, kann zu komischen Problemen führen...
@@mp3
Die Werte von so einer Sicherung waren klein, grade so das der Puls noch durchpasst. Ist ewig her, obs irgendwo im Forum vergraben ist?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Kein Zündfunke / Zündspule defekt.
Berechtigte Frage!
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