Endmontage nach Lackierung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Motorbremse »

Jannik, wie kommst du darauf, daß du kein Widerstandskabel verbaut hast ?

Dann hättest du ja auch die falsche Zündspule.

Miss doch das Kabel zur Klemme 15 ohmmäßig durch.

Mit "Anlasser" meinst du bestimmt das Zündschloss?

Ja, so wäre es korrekt, oder halt eine Spule mit ca. 3,3 Ohm.


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von TheBochumer »

Ich trau der Karre wie sie mal war nicht übern weg :mrgreen:
Und war jetzt nur meine Vermutung, da ich das Fulmaxmodul nach dem Schaltplan ohne Widerstandskabel direkt an die Spule an geschlossen hab und mir das ganze nicht um die Ohren geflogen ist.

Aber ich messe jetzt erstmal das Kabel durch.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von TheBochumer »

Habe jetzt mal das schwarze Kabel von der Zündspule bis zum Sicherungskasten durchgemessen.
55CCE77B-AF17-4FE6-8774-8749CC152BCC.jpeg
A1780B3F-1323-442E-8C3F-AB10EBAE21C9.jpeg
Das ganze sagt mir nichts wirklich etwas.
Habe auch keine Ahnung wie Ich die Spule durch messe. Bekomme dort immer andere Werte und dann auch nur im KOhm bzw MOhm bereich.

Strom ist absolut nicht meine Welt und bin auch echt überfragt wie ich den Widerstand messe ohne verfälschte Werte raus zu bekommen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von TheBochumer »

Ist es nicht das einfachste Ich tausch die Spule um hol mir die hier https://m.autodoc.de/bosch/676445 wie in der Fulmax Anleitung beschrieben und ziehe das Zündungskabel Kl.15 neu
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Joan »

Dann bist du sicher!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Joan »

Joan hat geschrieben: 28.06.2020, 15:26 Dann bist du sicher!
Edit
Die Widerstandsleitungen haben meiner Meinung nach immer 2 Leitungen an die Zündspule, wegen der Startspannungsanhebung vom Anlasser.
Deine 5 Ohm sind ein gutes Beispiel warum es eben nicht einfach ist diese Leitung (=kleine Widerstände) durchzumessen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von lost my Rekord »

Ich habe auch eine Fulmax die noch eingebaut werden muß.

Soviel ich weiß reichts nicht aus nur die Zündspule zu wechseln. Wobei ich das aus der Anleitung auch nicht 100% rauslesen kann. Das Widerstandskabel muß auch gewechselt werden.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Joan »

Musst einfach nur ne neue Leitung von Zündplus an die Spule legen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Tom »

Joan hat geschrieben: 28.06.2020, 18:59 Musst einfach nur ne neue Leitung von Zündplus an die Spule legen.
Kann man nicht mit dem originalen Kabel ein Relais schalten, und den Strom für die Zündspule von der Batterie holen ? Die 9v sollten Für das Relais doch reichen.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von Joan »

Kannst du auch machen. 9V sinds ja nur bei entsprechender Last. Beim nem Relais haste sogar die 12 V.
Aber ne Leitung ist schneller und hält im Prinzip länger.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von the Brain »

Der Deckel vom Sicherungskasten hat seitlich ein Langloch und es hat Steckplätze für Dauerplus und Zündungsplus oberhalb der Sicherungen. Die nutze ich für sowas.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 29.06.2020, 08:58 Der Deckel vom Sicherungskasten hat seitlich ein Langloch und es hat Steckplätze für Dauerplus und Zündungsplus oberhalb der Sicherungen. Die nutze ich für sowas.
Mit den passenden Winkelsteckern natürlich.
Bei mir wurde der Kabelschuh einfach abgeknickt. :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von TheBochumer »

Nachdem ich die letzten Wochen mit der Elektrik gekämpft hatte läuft der Motor jetzt.

Einer muss mir mal erklären warum der Motor mit 180 Grad verdrehtem Zündverteiler nicht läuft.

Der Motor zischte erst ausm Vergaser. Hab dann alles Positionen (KW,NW, Zündverteilerkerbe und Zündkabel) gecheck. Alles i.o. Wenn 1. Zylinder im OT war, stand der Läufer auf der kleinen Kerbe im Verteiler. Hab dann ganz doof und aus reiner Verzweifelung mal alle Zündkabel diagonal getauscht und er sprang an. Was am Verteiler kann man denn falsch einbauen? Ich kann mir das beim einbauen doch so verdrehen wie ich will bzw. bis die Kerbe unterm Läufer steht, der Verteilernocke und der Ölpumpe kann das doch egal sein wie sie steht oder nicht?

Ansonsten läuft er jetzt zwar im Leerlauf noch unruhig weil Hydros und Zündung nicht eingestellt aber Ich möchte auch erstmal das mit dem Verteiler verstehen.

Zudem läuft die Lima noch nicht. Lampe ist an bei laufendem Motor und keine Spannung an D+.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von the Brain »

Der Motor hat zweimal OT, Zünd OT und Abgas OT.
Der läuft wenn du die Zündkabel dann über kreuz ansteckst.

Oder andersrum, Reihenfolge1-3-4-2 und bei 180° verdreht haste 4-2-1-3. Hatte ich auch schon, wahrscheinlich nahezu jeder.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Endmontage nach Lackierung

Beitrag von TheBochumer »

Klar, die Kurbelwelle dreht sich zweimal bis wieder in einem Zylinder gezündet wird (4 Takt :idea: ) aber meine Nockenwelle steht mit dem Zylinderstift auf 12 Uhr wenn die Kugel hinten auf der Nadel steht. Diese Position gibt es aber doch nur einmal pro Arbeitstakt und dann steht auch der Läufer über der Kerbe. Was gibt es da noch für Fehlerquellen?

Oder anders gefragt was muss ich machen damit ich das Ganze richtig stehen haben, wie es sein soll?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Antworten