Schalthebel einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Schalthebel einstellen

Beitrag von habbeck »

Hallo
Ich habe da einige Fragen zu meinem Schalthebel (Hand/Mittelschaltung).

1. Die Arretierung für den Rückwärtsgang funktioniert nicht. Der Rückwärtsgang kann einfach so eingelegt werden. Weis jemand wie man das reparieren kann?

2. Der Schalthebel steht im Leerlauf nicht mittig, sonder ist ganz rechts. Also wenn ich den Schalthebel in der stellung nach vorne drücke habe ich den dritten gang drin. Kann man das irgendwie einstellen, so das er mittig steht?

3. Mir ist aufgefallen das sich der Schalthebel etwas nach rechts und links drehen lässt (um die eigene Achse) ist das normal?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Patrick


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

das der Schaltehebel drehbar ist, ist normal.

Mach mal den Gummibalg hoch - da sollte eine Feder sein die den Schalthebel nach links zieht.

Wegen der Rückwärtsgangsperre - warscheinlich ist der Seilzug im Hebel gerissen. Der Hebel lässt sich zerlegen und ein neues seil kann man einsetzen - ich hab ein Schaltseil vom Rennrad genommen....

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Beitrag von habbeck »

Hallo
Ich habe heute die Schaltmanchette gewechselt und mal nachgesehen.
Also bei mir ist nur auf der rechten Seite eine Feder. Auf der linken Seite ist keine, aber ich wüsste auch nicht wo ich die Feder einhängen sollte. Hat vieleicht jemand ein Bild auf dem das zusehen ist?

Der zug für den Rückwärtsgang im Schalthebel funktioniert auch. Wenn ich den Ring hochziehe dann geht geht am unterem ende des Schalthebels auch eine art Ring hoch , ich denke das da auch noch was eingehängt werden muss. Auch hier währe eine Zeichnung oder Bild sehr hilfreich.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Re: Schalthebel einstellen

Beitrag von Landei »

habbeck hat geschrieben:Hallo
Ich habe da einige Fragen zu meinem Schalthebel (Hand/Mittelschaltung).

1. Die Arretierung für den Rückwärtsgang funktioniert nicht. Der Rückwärtsgang kann einfach so eingelegt werden. Weis jemand wie man das reparieren kann?

2. Der Schalthebel steht im Leerlauf nicht mittig, sonder ist ganz rechts. Also wenn ich den Schalthebel in der stellung nach vorne drücke habe ich den dritten gang drin. Kann man das irgendwie einstellen, so das er mittig steht?

3. Mir ist aufgefallen das sich der Schalthebel etwas nach rechts und links drehen lässt (um die eigene Achse) ist das normal?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Patrick
Hallo Patrick,

zu 1:es gibt einen Zug mit dem die Sperre angehoben wir, man ihn mit einem sehr kleinen Imbusschlüssel einstellen.
zu 2:Der Schalthebel soll vor dem dritten Gang stehen, sei froh.
zu 3: föllig ok.

Gruß
A
Hubraum statt Spoiler
Antworten