Unwucht Kardanwelle
Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Ich hab mir mal sone Feder gekauft fürs Automatikgetriebe aber nie eingebaut weils eben nirgends erwähnt ist man soll. Die gabs irgendwo.
Anderer Gedanke: mal mit 2 Leuten hinten Vollgas?
Falls alles im Prinzip gewuchtet ist, könnt evtl. die Aerodynamik deinen Karren irgendwie runterpressen?
Dann müsste mit mehr Gewicht das Problem evtl. früher auftauchen?
Also sone Arte Höhenausgleich oder so. Ist wie gesagt nur son Gedanke... Wäre halt schnell mal getestet ohne gefährliche Experimente. Son abgerissenes Rad rauscht bestimmt nett durch die Garage
Anderer Gedanke: mal mit 2 Leuten hinten Vollgas?
Falls alles im Prinzip gewuchtet ist, könnt evtl. die Aerodynamik deinen Karren irgendwie runterpressen?
Dann müsste mit mehr Gewicht das Problem evtl. früher auftauchen?
Also sone Arte Höhenausgleich oder so. Ist wie gesagt nur son Gedanke... Wäre halt schnell mal getestet ohne gefährliche Experimente. Son abgerissenes Rad rauscht bestimmt nett durch die Garage
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Heiko und ich arbeiten dran. ETK Kadett C sagt laut Heiko das bei allen Getrieben eine Feder drin sitzt. Er wollte jetzt noch ein zwei Leute aus dem Werk befragen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Die Feder soll davor schützen, daß die Kardanwelle zu weit ins Getrag rutscht und eventuell den Tachoantrieb beschädigt.
So wurde mir berichtet.
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Gruß Jörg
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Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Zuviel Spiel des Schiebestücks auf der Getriebeausgangswelle dürfte auch kontraproduktiv sein.
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Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
@Jörg
Kann sie ja nicht, da sie selber nicht in der Länge ausziehbar ist, gegenüber einer die selber noch ein Schiebestück hat.
Problem mit der Feder.
Ich habe bei meiner 1. "Reklamation", bei der die Gummilaschenkupplung gegen Kreuzgelenk getauscht wurde darum gebeten die Welle vorn 2cm zu verlängern, weil sie nur 4,5cm im Getriebe steckte.
Die Lösung der Firma....
... denke ich brauche das nicht kommentieren
@the Brain
Schönen Gruß an Heiko
Der zweite Simmerring Kurbelwelle den er ein eingebaut hielt nach dem Ersten (500km), jetzt immerhin 4000km. Ist nämlich nicht das Getriebe.
Ich könnte ....
edit:
aber fürs Material kann er ja natürlich nichts
Kann sie ja nicht, da sie selber nicht in der Länge ausziehbar ist, gegenüber einer die selber noch ein Schiebestück hat.
Problem mit der Feder.
Ich habe bei meiner 1. "Reklamation", bei der die Gummilaschenkupplung gegen Kreuzgelenk getauscht wurde darum gebeten die Welle vorn 2cm zu verlängern, weil sie nur 4,5cm im Getriebe steckte.
Die Lösung der Firma....
... denke ich brauche das nicht kommentieren
@the Brain
Schönen Gruß an Heiko
Der zweite Simmerring Kurbelwelle den er ein eingebaut hielt nach dem Ersten (500km), jetzt immerhin 4000km. Ist nämlich nicht das Getriebe.
Ich könnte ....
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aber fürs Material kann er ja natürlich nichts
Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Wenn man den Commo. Oder Rekord auf einer Hebebühne hoch hebt . Dann federt die Hinterachse ganz aus und drückt die Kardanwelle Richtung Getriebe. Ich könnte mir vorstellen das es so nicht bei jedem Auto so ist.
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Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Nein, da mußt Du Heiko fragen.
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Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Nicht wirklich wichtig, aber es ist umgekehrt, als wie Du schreibst, es sei denn Du legst den Wagen tiefer.
Meine Welle läuft mit 2-3° in den Gelenken bei Vollbetankung. Das geht bei Beladung über null in die andere Richtung.
Bocke ich auf, zieht die HA an der Welle. Aber auch nur 1-2 mm oder so.
Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Bei mir ist das anders !
Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Erscheint mir logischer das die Welle ausgefedert zieht und eingefedert schiebt. Ernsthaft damit beschäftigt habe ich mich aber auch nicht wirklich.
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Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Wir werden es prüfen
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Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Das kommt darauf an, ob der Wagen ordentlich tiefer gelegt ist. Wenn ja, ist´s tatsächlich erst anders, geht über die Waagerechte, aber auch dann wird sie schließlich gezogen.
Re: HA Räder mit Motor laufen lassen in aufgebocktem Zustand
Deine Kardanwelle ist vielleicht auch zu lang