Schalter Rückfahrlicht
Schalter Rückfahrlicht
Meine Rückfahrlichter leuchten nicht.
Nun bin ich auf der Fehlersuche, möchte auch einen neuen Schalter montieren,
kenne mich da aber so gar nicht aus.
Passt der?
https://www.edelschmiede.com/shop/schal ... 4-gang-cih
Ich weiss, der Thomas schreibt "für alle CIH 4-Gang", möchte aber doch sicher sein, bevor ich das Geld dafür raushaue.
Diese Seite ist eher auf Manta/Ascona spezialisiert...
Gruss
Rolf
Nun bin ich auf der Fehlersuche, möchte auch einen neuen Schalter montieren,
kenne mich da aber so gar nicht aus.
Passt der?
https://www.edelschmiede.com/shop/schal ... 4-gang-cih
Ich weiss, der Thomas schreibt "für alle CIH 4-Gang", möchte aber doch sicher sein, bevor ich das Geld dafür raushaue.
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Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Nein, passt nicht, wenn du noch das originale Getriebe hast. Dann ist es ein außenliegender Schalter mit Rolle an einem Hebelarm, der an der Schaltstange sein Signal abgreift.
Bei der Fehlersuche kannst du auch am Schalter die beiden Adern brücken. Oder den Schalter mit dem Finger betätigen. Oft ist die Einstellung lose oder verrutscht.
Bei der Fehlersuche kannst du auch am Schalter die beiden Adern brücken. Oder den Schalter mit dem Finger betätigen. Oft ist die Einstellung lose oder verrutscht.
Gruß Jörg
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Ah, gut, dass ich gefragt hab
Ja, ist noch das originale Getriebe mit Lenkradschaltung.
Also einfach erst mal die beiden Kabel/Stecker verbinden und schauen, ob's hell wird?
Das sollte ich hinbekommen.
Danke für deine Tips
Gruss
Rolf
Ja, ist noch das originale Getriebe mit Lenkradschaltung.
Also einfach erst mal die beiden Kabel/Stecker verbinden und schauen, ob's hell wird?
Das sollte ich hinbekommen.
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Aber Zündung einschalten. Sonst kannst du lange probieren.
Gruß Jörg
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Guter Tip
An solchen Kleinigkeiten scheitert's öfter mal...
Was kann an so einem Schalter eigentlich kaputt gehen?
Ich denke, nicht viel..
Ist ja eigentlich nix anderes, wie der Lichtschalter im Kühlschrank.
Also was rein mechanisches, das einfach nur zwei Kontakte schließt?
Welche Fehlerursachen sind denkbar?
Verstellte Mechanik/Einstellung am Schaltgestänge,
Kabelbruch, Stecker ölversifft...
Die Rücklichter funktionieren, die hab ich letzte Woche erst ausgetauscht und geprüft.
Gruss
Rolf
An solchen Kleinigkeiten scheitert's öfter mal...
Was kann an so einem Schalter eigentlich kaputt gehen?
Ich denke, nicht viel..
Ist ja eigentlich nix anderes, wie der Lichtschalter im Kühlschrank.
Also was rein mechanisches, das einfach nur zwei Kontakte schließt?
Welche Fehlerursachen sind denkbar?
Verstellte Mechanik/Einstellung am Schaltgestänge,
Kabelbruch, Stecker ölversifft...
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Alle Fragen mit Ja ....
Gruß Jörg
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Danke...
Hab nächste Woche Urlaub, da werd ich das angehen.
Gruss
Rolf
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Du solltest in Zukunft bitte vorher schreiben was für ein Getriebe du hast Rolf, bevor Vorschläge gemacht werden die unnutz sind. Und dazu die grobe Fgstnr denn die Problematik fängt unter Umständen ganz woanders an.
Bis Fgstnr hats nen grauen Kabelverteiler unterhalb des BKV. Dort sind zwei Weiß-Schwarze Kabel eingesteckt die für die Lampen sind. AB Fgstnr hats oberhalb des BKV nen T-Stecker wo besagte Kabel drin sind. Dort messen ob überhaupt Strom anliegt.
Dann kommts drauf an welches Getriebe verbaut ist. Mittelschalter und 3 Gang LRS haben auf der Fahrerseite einen Schalter der sich einstellen lässt. Vermutlich fällt das aber bei dir auch weg.
Ich gehe von einer 4 Gang LRS aus und der Schalter ist auf der Beifahrerseite eingeschraubt und dort ist nichts mit einstellen. Wenn alle Kabelverbindungen fest sitzen und auch Durchgang haben bleibt nur noch über das der Schalter defekt ist.
Ich bin gleich im Headquarter und mache mal ein Bild davon.
Greetz Metto
Bis Fgstnr hats nen grauen Kabelverteiler unterhalb des BKV. Dort sind zwei Weiß-Schwarze Kabel eingesteckt die für die Lampen sind. AB Fgstnr hats oberhalb des BKV nen T-Stecker wo besagte Kabel drin sind. Dort messen ob überhaupt Strom anliegt.
Dann kommts drauf an welches Getriebe verbaut ist. Mittelschalter und 3 Gang LRS haben auf der Fahrerseite einen Schalter der sich einstellen lässt. Vermutlich fällt das aber bei dir auch weg.
Ich gehe von einer 4 Gang LRS aus und der Schalter ist auf der Beifahrerseite eingeschraubt und dort ist nichts mit einstellen. Wenn alle Kabelverbindungen fest sitzen und auch Durchgang haben bleibt nur noch über das der Schalter defekt ist.
Ich bin gleich im Headquarter und mache mal ein Bild davon.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Hi Metto,
ich gelobe Besserung
Das Auto ist ein '71er 19S mit LRS.
Hab mich in die Getriebematerie noch nicht so richtig reingelesen.
Mir war bis jetzt nicht mal bewusst, dass es so gravierende Unterschiede gibt.
Das Auto hat vom Vorbesitzer so viele kleine Überraschungen parat, dass ich noch gar nicht alle auf einmal richtig intensiv angehen konnte.
Momentan arbeite ich gerade die letzten 5 Postionen vom Mängelzettel der letzten Tüv-Untersuchung ab....
Gruss
Rolf
ich gelobe Besserung
Das Auto ist ein '71er 19S mit LRS.
Hab mich in die Getriebematerie noch nicht so richtig reingelesen.
Mir war bis jetzt nicht mal bewusst, dass es so gravierende Unterschiede gibt.
Das Auto hat vom Vorbesitzer so viele kleine Überraschungen parat, dass ich noch gar nicht alle auf einmal richtig intensiv angehen konnte.
Momentan arbeite ich gerade die letzten 5 Postionen vom Mängelzettel der letzten Tüv-Untersuchung ab....
Gruss
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Der ETK hat 1300 Seiten oder so ungefähr. Wer soll da schon den Überblick behalten.
Nichtmal Mutter Augra kann das.......
Aber dafür hats ja Metto..........
und ausgebaut dann so. Relativ großer Schalter. Schlüsselweite 24mm oder sowas. Nicht zu übersehen. Bei dir ist eine fliegende Kabelverbindung direkt am Hauptkabelbaum Höhe BKV an der linken Stehwand. Von da aus gehts dann nach unten. Kreuzt irgendwo den Antriebsstrang oberhalb und gut ist. Deine Einheit hat dafür Blechlaschen wo der eigentlich geführt wird.
Aber, ich weiß, ist wie nachfragen ob noch Benzin im Tank ist, die Sicherung ist okay?
Greetz Metto
Nichtmal Mutter Augra kann das.......
Aber dafür hats ja Metto..........
und ausgebaut dann so. Relativ großer Schalter. Schlüsselweite 24mm oder sowas. Nicht zu übersehen. Bei dir ist eine fliegende Kabelverbindung direkt am Hauptkabelbaum Höhe BKV an der linken Stehwand. Von da aus gehts dann nach unten. Kreuzt irgendwo den Antriebsstrang oberhalb und gut ist. Deine Einheit hat dafür Blechlaschen wo der eigentlich geführt wird.
Aber, ich weiß, ist wie nachfragen ob noch Benzin im Tank ist, die Sicherung ist okay?
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Hey Metto,
besten Dank für's Bild und die Erleuchtung.
Ja, die Sicherungen habe ich alle gecheckt, als ich letzte Woche die Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker wiederbelebt habe.
Werde mich morgen mal in's/unter's Auto bewegen, und mit der Suche beginnen.
Ich hoffe ja noch auf die einfache Lösung mit verschmodderten Steckern oder so, befürchte aber schlimmeres.
Die fehlende Funktion wurde schon im letzten Tüvbericht beim Vorbesitzer bemängelt.
Keine Ahnung, ob der das nicht gefunden, oder einfach nur ignoriert hatte...
1300 Seiten?
Da stellst du meine Altersweitsichtigkeit aber ganz schön auf die Probe..
Muss die Ordner doch mal unter der Couch vorholen.....
Gruss
Rolf
besten Dank für's Bild und die Erleuchtung.
Ja, die Sicherungen habe ich alle gecheckt, als ich letzte Woche die Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker wiederbelebt habe.
Werde mich morgen mal in's/unter's Auto bewegen, und mit der Suche beginnen.
Ich hoffe ja noch auf die einfache Lösung mit verschmodderten Steckern oder so, befürchte aber schlimmeres.
Die fehlende Funktion wurde schon im letzten Tüvbericht beim Vorbesitzer bemängelt.
Keine Ahnung, ob der das nicht gefunden, oder einfach nur ignoriert hatte...
1300 Seiten?
Da stellst du meine Altersweitsichtigkeit aber ganz schön auf die Probe..
Muss die Ordner doch mal unter der Couch vorholen.....
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Nöö,
habe nachgesehen. Sind grob überschlagen nur 900. Und dazu mindestens 1100 Seiten WHB.
Sollte ich mal verbimmeln. Außer in meinen digitalen ETK habe ich niemals in den Kram reingesehen.
habe nachgesehen. Sind grob überschlagen nur 900. Und dazu mindestens 1100 Seiten WHB.
Sollte ich mal verbimmeln. Außer in meinen digitalen ETK habe ich niemals in den Kram reingesehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Ich lese eigentlich recht gern darin, lieber als digital.
Ist aber eher für die langen Winterabende gedacht...
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#2870
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Sooo, hab' meine Hausaufgaben erledigt.
Den T-Stecker hab' ich gefunden und geprüft - geht. Auf der Fahrerseite gibt's wie von Metto beschrieben keinen Schalter,...... ..... dafür aber DREI lose Kabel. :shock:
Also auf die Beifahrerseite..... ... auch kein Schalter... :cry:
Das Genie von Vorbesitzer hat da einfach eine Schraube reingedreht.
Kunststück, dass beim Tüv keine Beleuchtung ging.
Um meine Fehlersuche wenigstens noch komplett abzuschliessen,
hab ich die beiden ölversifften Stecker verbunden, und so wenigstens ein Teilerfolg gehabt Die Lampen leuchten wieder, wenigstens der Kabelstrang ist noch funktionstüchtig...
Wofür kann das dritte einzelne Kabel sein, sonst gibts da unten doch nichts?
Das liegt alleine da und ist auf ganzer länge mit einer schwarzen Hülle ummantelt.
Ich kann die Farbe kaum erkennen vor lauter Siff und Unterbodenschutz.
Könnte eine Art rotbraun oder so sein; Handbremse vielleicht? :icon_denk_01
edith: ja, ich war auch unter der Couch und hab meine Handbücher mit dem Schaltplan rausgekramt... :icon_tapfer_01
Jetzt muss ich nur noch die grosse Lesebrille finden,...
Gruss
Rolf
Den T-Stecker hab' ich gefunden und geprüft - geht. Auf der Fahrerseite gibt's wie von Metto beschrieben keinen Schalter,...... ..... dafür aber DREI lose Kabel. :shock:
Also auf die Beifahrerseite..... ... auch kein Schalter... :cry:
Das Genie von Vorbesitzer hat da einfach eine Schraube reingedreht.
Kunststück, dass beim Tüv keine Beleuchtung ging.
Um meine Fehlersuche wenigstens noch komplett abzuschliessen,
hab ich die beiden ölversifften Stecker verbunden, und so wenigstens ein Teilerfolg gehabt Die Lampen leuchten wieder, wenigstens der Kabelstrang ist noch funktionstüchtig...
Wofür kann das dritte einzelne Kabel sein, sonst gibts da unten doch nichts?
Das liegt alleine da und ist auf ganzer länge mit einer schwarzen Hülle ummantelt.
Ich kann die Farbe kaum erkennen vor lauter Siff und Unterbodenschutz.
Könnte eine Art rotbraun oder so sein; Handbremse vielleicht? :icon_denk_01
edith: ja, ich war auch unter der Couch und hab meine Handbücher mit dem Schaltplan rausgekramt... :icon_tapfer_01
Jetzt muss ich nur noch die grosse Lesebrille finden,...
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Re: Schalter Rückfahrlicht
Sieht aus wie der Rest vom Schalter der abgedichtet wurde. Egal, kümmere ich mich gleich drum.
Das einzelne Kabel mal zurück verfolgen. Wer weiß wofür das mal nachgerüstet wurde. Eigentlich hats auf der Beifahrerseite nur das für den Öldruckschalter, das ist aber Gewebe ummantelt und liegt oberhalb.
Handbremse bei deiner Einheit im Innenraum, wie bei allen anderen auch. Aber auch das bekommen wir in den Griff Man.
Das einzelne Kabel mal zurück verfolgen. Wer weiß wofür das mal nachgerüstet wurde. Eigentlich hats auf der Beifahrerseite nur das für den Öldruckschalter, das ist aber Gewebe ummantelt und liegt oberhalb.
Handbremse bei deiner Einheit im Innenraum, wie bei allen anderen auch. Aber auch das bekommen wir in den Griff Man.
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