Tacho ausbauen

Alles für den Hobbyschrauber
Jan
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2015, 10:08
Status: Offline

Tacho ausbauen

Beitrag von Jan »

Moin, ich müsste mein Tacho ausbauen da plötzlich keine Anzeige bis auf km/h funktioniert. :/ gibts da zufällig eine Anleitung, möchte da nichts falsch machen.
Die 2 Schrauben lösen ist mir klar, dann das Radio raus (jedenfalls bei mir, weils stört) und dann? Muss ich von unten noch was lösen wie Tachowelle oder Ähnliches? Danke 🙏


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von the Brain »

Drehblende Multithermdüse raus, Schalter raus, drunter sitzen Schrauben, oben hats auch drei, Radio raus. Heizungsbedienteil abschrauben, Tachowelle raus, Luftverteilungszug aushängen oder auch abschrauben was geht wenn das Handschuhfach draußen ist. Dann auf die Lenksäule nen Handtuch oder sowas legen und den Träger nach vorne ziehen, links ist der Hauptstecker der Instrumente, Kabelei vom Dimmer abziehen eventuell auch die Uhr ab Fgstnr, Kabelei vom Zigarrenanzünder abziehen. Beim rausziehen des Trägers absolute Vorsicht, der muß leichte verbogen werden sonst kommt man mit dem Lufthebel nicht zurecht.

Aber ehrlich gesagt schreib mal Brender an, der hat das Werkstatthandbuch zum runterladen und dort steht das drin. Und nicht verzweufeln, als Rookie kanns auch mal 3-4 Stunden dauern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von lost my Rekord »

the Brain hat geschrieben: 06.08.2020, 23:16 Drehblende Multithermdüse raus, Schalter raus, drunter sitzen Schrauben, oben hats auch drei, Radio raus. Heizungsbedienteil abschrauben, Tachowelle raus, Luftverteilungszug aushängen oder auch abschrauben was geht wenn das Handschuhfach draußen ist. Dann auf die Lenksäule nen Handtuch oder sowas legen und den Träger nach vorne ziehen, links ist der Hauptstecker der Instrumente, Kabelei vom Dimmer abziehen eventuell auch die Uhr ab Fgstnr, Kabelei vom Zigarrenanzünder abziehen. Beim rausziehen des Trägers absolute Vorsicht, der muß leichte verbogen werden sonst kommt man mit dem Lufthebel nicht zurecht.

Aber ehrlich gesagt schreib mal Brender an, der hat das Werkstatthandbuch zum runterladen und dort steht das drin. Und nicht verzweufeln, als Rookie kanns auch mal 3-4 Stunden dauern.
Stecker vom Warnblinker muß noch ab.

Armaturenbrettschnellwechsel kommt öfters vor. Da sollte man mal eine Anleitung schreiben.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von the Brain »

Wenn vorhanden Jörg. Und ich würde auch den Ascher ziehen und den Prallschutz links, aber ich mache auch die Hose auf vorm pinkeln, ohne das mir jemand das sagen muß.

Ihr müsst euch mal ran trauen an eure Eisen, denn sonst habt ihr ehrlich gesagt, so ein Auto nicht verdient.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von Adrian »

Am Anfang war ich voll der Schisser :mrgreen: ......ich muss sagen die Unsicherheit legt sich so langsam. Nen Kollege war ständig zu besoffen um mir zu helfen und meinte: " .....mach einfach, mach feddich...."
Hab dann gleich mal meine Auspuffanlage selbst gebaut. Geiles Teil geworden.

Ich muss sagen, ich kann doch mehr als ich dachte
Zuletzt geändert von Adrian am 07.08.2020, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von TheBochumer »

Jan hat geschrieben: 06.08.2020, 23:01 Moin, ich müsste mein Tacho ausbauen da plötzlich keine Anzeige bis auf km/h funktioniert. :/ gibts da zufällig eine Anleitung, möchte da nichts falsch machen.
Die 2 Schrauben lösen ist mir klar, dann das Radio raus (jedenfalls bei mir, weils stört) und dann? Muss ich von unten noch was lösen wie Tachowelle oder Ähnliches? Danke 🙏
Drehzahlmesser geht auch nicht mehr falls du ein hast?
Warnblinker?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von mp3 »

Jan hat geschrieben: 06.08.2020, 23:01 Moin, ich müsste mein Tacho ausbauen da plötzlich keine Anzeige bis auf km/h funktioniert.....
Haste schon einen "neuen" Tacho, oder wie willste das lösen?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 06.08.2020, 23:16 Aber ehrlich gesagt schreib mal Brender an, der hat das Werkstatthandbuch zum runterladen und dort steht das drin. Und nicht verzweufeln, als Rookie kanns auch mal 3-4 Stunden dauern.
...und selbst, wenn du noch nicht alles auseinandergetüddelt hast, kennst du bis dahin sicherlich nicht nur mehr Schimpfwörter.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von opel68 »

Wenn du die Sache mit Ruhe angehst und nicht ganz zwei linke Hände hast ist es kein Hexenwerk, lass dich nicht verrückt machen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von zeitmaschine »

Hab mal an nem Smart die vorderen Birnen gewechselt. Am späten Nachmittag angefangen und irgendwann in der Nacht mit Hilfe von aufgestellten Strahlern fertiggeworden..... Soll Autos geben wo da ebenfalls ewig Zeit drauf geht. Dagegen ist das Armaturenbrett vom Rekord ein Kindergeburtstag. Aber wenn man es zum ersten Mal macht und es sich selber herleitet, steigt der Blutdruck schon erheblich wenn man z.B. erkennt das man am besten noch das Handschuhfach ausbaut. Soll auch so gehen hab ich irgendwo mitbekommen, aber find ich praktischer. Aber ist ja auch kein Ding, braucht auch nur maximal ne Minute dann ist es weg. Blöder ist die Luftdüse links, die wehrt sich manchmal, früher gab es in der Bucht recht viele Armaturenbretter die wurden irgendwie aus dem Auto rausgebrochen weil die Bastler nicht verstanden haben wie das Teil rausgeht. Insgesamt ein netter Zeitvertreib wenn man genug davon mitbringt. Aber um nochmal vom B-Kadett zu schwärmen....da bau ich dir das komplette Teil in unter einer Minute aus.... :mrgreen:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von buckrodgers61 »

zeitmaschine hat geschrieben: 07.08.2020, 10:27 Hab mal an nem Smart die vorderen Birnen gewechselt.
dazu gibt es unzählige Negativbeispiele:

Beim Wechsel des Leuchtmittels eines (neueren) Polo muss die Batterie ausgebaut werden...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von the Brain »

Für die Drehblende der Multithermdüse hats nen spezielles Werkzeug.
Mit etwas Übung dauert der Spuk 45 Minuten. Ein und Ausbau und zerlegen um die Gläser zu putzen.
Ich habe noch niemals den Einsatz vom Handschuhfach dazu demontiert. Doch, einmal weil auf dem Radio die Sendersuchlaufkiste drauf war.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von Brender »

mediawiki-1.24.1/index.php?title=Armaturenbrett


Das abbauen der Stoßstange, Batterien, Luftfilterkasten, Scheibenwischwasserbehältern oder der gleichen zum wechseln der Lampen gehört zum Standard bei aktuellen Autos. Geht so gut wie nirgends mehr ohne...


Es steht auch außer Frage das das GEWOLLT so gemacht ist da es konstruktiv leicht anders lösbar wäre. Kenne genug Beispiele. Is halt so. Unsere Werkstatt muss ja auch was verdienen dürfen :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von the Brain »

Dazu hats nen EU Gesetz das ein Laie das in 30 Minuten erledigen können muss sonst hats Eisen keine Zulassung. Seit wann genau keine Ahnung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von Brender »

Ich weiß. Wird aber nicht eingehalten oder umgangen oder was weiß ich wie sie es machen....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten