Servolenkung Längsträger
Re: Servolenkung Längsträger
Man kann leider nicht einfach hergehen und am Lenktrapez herumpfuschen anfangen. Das Trapez kann man sich vorstellen zwischen Lenkgetriebe Achse und Umlenkhebel und den beiden inneren Spurstangenköpfen. Dadurch ergeben sich beim Einschlagen der gelenkten Räder ein Kurvenradius beider Räder die im Zentrum der Verlängerung der Hinterachse zu finden sind. Das kann man leider nicht einfacher beschreiben aber es geht darum dass sich bei der Kurvenfahrt keine Verspannungen in der Reifenauflage aufbauen können. Wenn beim lenktrapez irgendwas nicht passt dann schiebt irgendein Rad bei der Kurvenfahrt und du hast Verspannungen im ganzen Fahrwerk was natürlich schlecht ist. Das kann man ganz schön hören wenn man in der Tiefgarage Autos hört die bei der Kurvenfahrt quietschen.
Auch nachzulesen unter https://de.qwe.wiki/wiki/Ackermann_steering_geometry
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68er Commodore A GS Coupe
Re: Servolenkung Längsträger
Genau deswegen meinte ich ja das man den Träger auf machen muss. Einfach Platte von außen auf den Träger ist nicht denke ich...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Servolenkung Längsträger
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Servolenkung Längsträger
jetzt mal im ernst wenn man da ein 3mm blech großflächig montiert, wir das Lenkradios dingenskirchen doch nicht wirklich verschieben ? das ist ja schon Toleranz ab werk ...
Fuck It Like A Bitch from Hell
Re: Servolenkung Längsträger
Nein, es bringt einfach nix. Du kannst es so lassen und hast schlussendlich das gleiche Ergebnis....
mfg Sebastian
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- dematerialisierer
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Re: Servolenkung Längsträger
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Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
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Re: Servolenkung Längsträger
Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Servolenkung Längsträger
Hallo,
verstehe ich das Thema richtig, es geht um den Fahrerseitigen Längsträger wo das Lenkgetriebe angeschraubt ist??
Die Beifahrerseite ist also wenig oder gar nicht betroffen??
Obwohl dort auch der Umlenkhebel montiert ist.
Grüße Achim
verstehe ich das Thema richtig, es geht um den Fahrerseitigen Längsträger wo das Lenkgetriebe angeschraubt ist??
Die Beifahrerseite ist also wenig oder gar nicht betroffen??
Obwohl dort auch der Umlenkhebel montiert ist.
Grüße Achim
...und alles wird gut!!
- dematerialisierer
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Re: Servolenkung Längsträger
Hab von Rissen dort jedenfalls noch nix gehört.
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Re: Servolenkung Längsträger
so schauts aus. wenn man innen eine verstärkungsplatte aufschweißt, muss man die die blechstärke am alugehäuse des lenkgetriebes abfräsen....the Brain hat geschrieben: ↑03.09.2020, 17:22 Alles schön und gut, aber ruiniere ich mir nicht die Lenkgeometrie?
Nen von außen drauf gepunktetes Blech kann was, keine Frage.
Aber dann muß ich doch auch das Lenkgetriebe an der Auflagefäche um den Bereich kürzen. Und das ist sicherlich nicht das was ich bevorzugen würde.
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Re: Servolenkung Längsträger
Ist vermutlich der einfachere Weg, die Geometrie im Originalzustand zu belassen. Schau mir bei Gelegenheit die Servo mal an 3 mm sollten da wohl drin sein.
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Re: Servolenkung Längsträger
Meiner Meinung nach ist alles von außen draufgebratene Töööt und reparieren kann man nur von innen. Bedeutet Deckblech vom Radhaus aus entfernen und dann ran ans Problem. Oder gleich austauschen.
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Re: Servolenkung Längsträger
Hatte ich am Rekord ohne Servo, Riss in Fahrtrichtung vor dem Lenkgetriebe.
Karosseriebauer kannte das, "haben wir früher öfter gemacht" .
Längsträger wurde aufgeschnitten und mit Flachmaterial von innen verstärkt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden ins Material die drei Bohrungen für die Verstärkungshülsen gesetzt.
Kann allerdings nicht sagen, ob nur auf der Innenseite
des Trägers oder auch außen.
Karosseriebauer kannte das, "haben wir früher öfter gemacht" .
Längsträger wurde aufgeschnitten und mit Flachmaterial von innen verstärkt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden ins Material die drei Bohrungen für die Verstärkungshülsen gesetzt.
Kann allerdings nicht sagen, ob nur auf der Innenseite
des Trägers oder auch außen.
Zuletzt geändert von Motorbremse am 21.09.2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: Servolenkung Längsträger
Jochen sprach von der Beifahrerseite Uli.
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Re: Servolenkung Längsträger
Habs geändert.
Gruß Uli
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