Wo sind alle meine Zylinder?
- Harry Vorjee
- Beiträge: 361
- Registriert: 28.01.2018, 17:55
- Status: Offline
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Ich sehe das wie Joan,
Man erkennt schlecht ein System bei der Fehlersuche, obwohl dir das hier ganz gut vorgegeben wurde. Statt dessen ist es eher ein blindes umher stochern.
Bei 2 Liter Benzin im Öl, da muß ja der Sprit über meherer hundert Km an den Zylinderwänden komplett runter laufen. Dagegen sprechen deine angeblichen 9Bar druck. selbst bei nur 1-2 Bar drückt er den Sprit eher in den Auspuff.
Mach dir mal Markierungen auf der Riemenscheibe, wo jeder Zylinder zünden müsste, ( alle 90° ) und dann blitze die einzeln ab, ob der Zündzeitpunkt bei allen Zylindern wirklich da ist, wo er in etwas sein soll .
Harry Vorjee
Man erkennt schlecht ein System bei der Fehlersuche, obwohl dir das hier ganz gut vorgegeben wurde. Statt dessen ist es eher ein blindes umher stochern.
Bei 2 Liter Benzin im Öl, da muß ja der Sprit über meherer hundert Km an den Zylinderwänden komplett runter laufen. Dagegen sprechen deine angeblichen 9Bar druck. selbst bei nur 1-2 Bar drückt er den Sprit eher in den Auspuff.
Mach dir mal Markierungen auf der Riemenscheibe, wo jeder Zylinder zünden müsste, ( alle 90° ) und dann blitze die einzeln ab, ob der Zündzeitpunkt bei allen Zylindern wirklich da ist, wo er in etwas sein soll .
Harry Vorjee
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Eins und drei vertauscht und schon hat man den Salat. Wäre möglich.
Das mit dem Sprit im Öl sehe ich allerdings anders. Habe Motoren zum Leben erweckt wo die nen Wochenende dran rum gespielt haben und da war mehr Sprit im Öl als hier besprochen.
Greetz Metto
Das mit dem Sprit im Öl sehe ich allerdings anders. Habe Motoren zum Leben erweckt wo die nen Wochenende dran rum gespielt haben und da war mehr Sprit im Öl als hier besprochen.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- Harry Vorjee
- Beiträge: 361
- Registriert: 28.01.2018, 17:55
- Status: Offline
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Mag ich dir gerne glauben, klar kommt mal bei nicht verbrannten Sprit die Soße schnell mit ins Öl.
Aber bei einer Menge von 5,5 Litern, statt 3,5 Liter im Kurbelgehäuse, da patscht es dir bei etwas Druck im Kurbelgehäuse ja bald schon aus dem Ölpeilstab.
Harry Vorjee
Aber bei einer Menge von 5,5 Litern, statt 3,5 Liter im Kurbelgehäuse, da patscht es dir bei etwas Druck im Kurbelgehäuse ja bald schon aus dem Ölpeilstab.
Harry Vorjee
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Meine Ölfangwanne hat gerade so ausgereicht. Im Senator A Motor sind seriell 5,5 Liter Öl. Ca. 8 Liter oder mehr waren drin. Vermutlich wird die Suppe beim dritten Takt am Kolben vorbei gedrückt. Egal, dafür war der Motor gut sauber hinterher als ich die Ölwanne getauscht habe.
Also ich kann mir das zumindest vorstellen.
Also ich kann mir das zumindest vorstellen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 09.12.2019, 20:23
- Status: Offline
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Danke mal für euer Mitfiebern, in den letzten Wochen waren andere Dinge wichtiger so dass der Opel warten musste. Jetzt habe ich ihn endlich vor der Türe stehen und werde mal wieder ran gehen, eine Chance bekommt er noch bevor ich den Motor raushole.
Hauptproblem beim Einstellen war, dass die Markierungen auf der Schwungsscheibe nicht bzw. nicht so wie im Repbuch angebracht waren. Da werde ich evtl. nochmal die ein oder andere Frage haben.
Bis dann!
Hauptproblem beim Einstellen war, dass die Markierungen auf der Schwungsscheibe nicht bzw. nicht so wie im Repbuch angebracht waren. Da werde ich evtl. nochmal die ein oder andere Frage haben.
Bis dann!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
- Harry Vorjee
- Beiträge: 361
- Registriert: 28.01.2018, 17:55
- Status: Offline
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Schwungscheibe mit der Kugel und dem Fähnchen in der Öffnung im Block, oder Riemenscheibe mit der Kerbe und der Markierung am Kettengehäuse ?
Gruß
Harry Vorjee
Gruß
Harry Vorjee
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Echt jetzt? 3 Km um 2 Liter Benzin im Öl zu haben und die Spritpumpe wird ausgeschlossen?
Bau das Ding aus und werf die so weit weg wie du kannst, da ist die Membran fratze. Jedes mal wenn die Schwimmerkammernadel zu macht (niedrige Drehzahl und auch Leerlauf) geht der Druck und Benzin durch einen Riss in der Membran direkt ins Steuergehäuse und füllt Dir den Motor auf. Immer daran denken die Pumpe fördert mehr als so ein Motor bei Vollgas verbraucht.
nicht das so ne halbgare Spritpumpe die genau soetwas gemacht hat vor meiner Kellertür unterm Busch liegt seit 2 Jahren....... :
Wenn du das im Griff hast und da immernoch 2 Zylinder nicht gehen, Kerzen raus und gucken ob da was funkt...... dann geht das Spiel weiter.
Bau das Ding aus und werf die so weit weg wie du kannst, da ist die Membran fratze. Jedes mal wenn die Schwimmerkammernadel zu macht (niedrige Drehzahl und auch Leerlauf) geht der Druck und Benzin durch einen Riss in der Membran direkt ins Steuergehäuse und füllt Dir den Motor auf. Immer daran denken die Pumpe fördert mehr als so ein Motor bei Vollgas verbraucht.
nicht das so ne halbgare Spritpumpe die genau soetwas gemacht hat vor meiner Kellertür unterm Busch liegt seit 2 Jahren....... :
Wenn du das im Griff hast und da immernoch 2 Zylinder nicht gehen, Kerzen raus und gucken ob da was funkt...... dann geht das Spiel weiter.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
-
- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Falsch, Andreas. Schon am 18.8. hatte ich auf die Benzinpumpe hingewiesen. Ist halt die naheliegendste Verbindung zwischen Sprit und Öl.
Und eine andere Spritpumpe zum quertauschen sollte immer da sein. Kostet auch fast nix und macht sich gut im Lager.
Und eine andere Spritpumpe zum quertauschen sollte immer da sein. Kostet auch fast nix und macht sich gut im Lager.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
ja das hast Du.
Und am 27.8. wurde dann geschrieben:
oldschoolfutzi hat geschrieben: ↑27.08.2020, 04:42
- Vergaser haben wir nochmal komplett geöffnet, Spritpumpe läuft ordentlich, die Seite würde ich ausschliessen
- Knackpunkt für uns: Ölstand hat sich seit Auftreten des Fehlers um ca. 2 Liter erhöht, und zwar durch Benzin, definitiv kein Wasser. Das haben wir natürlich komplett abgelassen und neues Öl rein.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 09.12.2019, 20:23
- Status: Offline
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Das sieht mir nach letzterem aus. Komischerweise finde ich keine Kerbe an der Riemenscheibe. Habe versucht mir am ot 1. zyl. selbst eine zu machen. Warum hat der keine Kerbe ?Harry Vorjee hat geschrieben: ↑13.09.2020, 18:43 Schwungscheibe mit der Kugel und dem Fähnchen in der Öffnung im Block, oder Riemenscheibe mit der Kerbe und der Markierung am Kettengehäuse ?
Gruß
Harry Vorjee
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 09.12.2019, 20:23
- Status: Offline
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
...PS Spritpumpe hab ich jetzt halt mal trotzdem gewechselt - hat aber nix gebracht.
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Die Kerbe ist irgendwann weg rationalisiert worden. Viel zu unwichtig! . Ich hab auch keine und mich schon geärgert. Geht aber auch ohne...
... Wenn es dir um die Steuerzeiten geht kann ich dir nur dieses Biegewerkzeug empfehlen was man oben in die Schraubenlöcher des Ventildeckels steckt und dann exakt auf die Bohrung im Nockenwellenrad zeigt. Gibt es als TI
Das Blech was da im Steuergehäuse unter dem Rad ist reicht nicht um sicher zu gehen. Das ist nur ne grobe Orientierung...
... Wenn es dir um die Steuerzeiten geht kann ich dir nur dieses Biegewerkzeug empfehlen was man oben in die Schraubenlöcher des Ventildeckels steckt und dann exakt auf die Bohrung im Nockenwellenrad zeigt. Gibt es als TI
Das Blech was da im Steuergehäuse unter dem Rad ist reicht nicht um sicher zu gehen. Das ist nur ne grobe Orientierung...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 09.12.2019, 20:23
- Status: Offline
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Eine Technische Instruktion von Opel .
Schaust du
Schaust du
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline