Armaturenbrett wechseln

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Armaturenbrett wechseln

Beitrag von habbeck »

Hallo

Ich möchte mein Armaturenbrett wechseln, und habe dazu einige Fragen.

Also das Armaturenbrett das drin ist, hat auf der rechten Seite Tank und Temperaturanzeige. In der mitte einen kleinen Drehzahlmessen. Und rechts den farbigen Tacho.
Es ist das Armaturenbrett mit dem Warnblinkschalter. Der Vorbesitzer muss wohl die Armaturen schonmal gewechselt haben, den rechts wo Tank und Temperatur anzeige sind ist in der mitte ein Stellrad. Da muss dann also mal eine Uhr gewesen sein.

Das Armaturenbrett das ich ersteigert habe, hat links die große Uhr, in der mitte Tank und Temperaturanzeige und rechts den schwarzen Tacho.
Es ist auch das mit dem Warnblinkschalter. Also der Rahmen ist von ausen gleich.

Eigentlich wollte ich die Armaturen vom alten Brett ins neue machen, denn die erste Variante gefällt mir besser.
Ich habe dann mal das Armaturenbrett ausgebaut und festgestellt, das es von hinten etwas anders aussieht.
Einige Anzeigen hatten auch nicht funktioniert. Der Tacho war auch etwas lose, da habe ich gesehen das der Tacho nicht angeschraubt war da die 2 Löcher für die befestigung nicht mit der des Armaturenbrett übereinstimmen. Das müsste dann bei dem neuen wohl auch der fall sein.
Desweiteren sieht der Kabelsalat sehr kaotisch aus. Denn es sind noch viele weitere kabel verbaut für die Zusatzinstrumente, Heckscheibenheitzung und Radio, und viele davon sind garnicht angeschlossen. Mir fehlt da also etwas der überblick. Und da ich mich mit Kabel und elektrik überhaupt nich auskenne ist es wohl das ''einfachste'' wenn ich das komplette Armaturenbrett austausche. Denn das ersteigerte Armaturenbrett sieht so aus als wurde es nich nie geöffnet, und bevor ich etwas falsch oder kapput mach lass ich es lieber.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es geht wenn ich einfach die Kabel auf das neue Armaturenbrett stecken, denn die Armaturen sind ja anders angeordnet?

Und kann ich auch einfach durch probieren versuchen das richtige Kabel auf den richtigen Anschluss zu bringen, oder kann ich da etwas kaputt machen. Denn wie gesagt kann ich mit Kabeln und Strom wenig anfangen und mit einem Schaltplan schon garnichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Patrick


Paul
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2007, 17:38
Wohnort: Ditzingen
Status: Offline

Beitrag von Paul »

Hallo Patrick,

stell mal jeweils ein Bild von dem Armaturenträger ins Netz
dann schauen wir uns das mal an

Einfach Stecker draufstecken auf eine andere Platine da
würde ich vorerst noch warten.

mfg
Dietmar
Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen,
die dummes Zeug reden (Platon)
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Beitrag von habbeck »

Hallo

Ich dachte eigentlich das der Stecker für die Platine nur für die Beleuchtung ist?
Stecker für Licht, Scheibenwicher, Warnblinker und Zigarettenanzünder bleibt ja gleich.
Die welle für den Tacho wird ja auch nur aufgeschraubt.
Dann habe ich noch drei Anschlüsse. Das müssten dann noch Tank, Temperatur und Uhr sein.

Ich hatte das Armaturenbrett wieder eingebaut, damit ich Fahren kann.
Ich muss es dann halt nochmal ausbauen, damit ich mal ein paar Bilder machen kann. Ich hoffe das Klappt diese Woche noch.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
rekordhalter.67
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2008, 13:12
Wohnort: Leipzig/Dresden
Status: Offline

Beitrag von rekordhalter.67 »

Eigentlich müsstest du es doch umbauen können. Zumindest hab ich das Innenleben von einem bis-Brett in ein ab-Brett samt Gläser und Zubehör eingebaut. Du musst halt nur sämtliche Halter wechseln. Kann mich auch irren...
Warum willst du denn eigentlich wechseln?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich habe mal alt in neu gesteckt.

nen paar kontakte im Platinen stecker muss man umbauen.
dann sind temperaturfühler und Tankanzeige anders.
Und da die Tachobeleuchtung nützt nix weil sie nich durchscheint.

Habs aber trotzdem gemacht. 8)

Tankgeber hab ich umgebaut und mit dem temperaturfühler leb ich.
Tachos gibt aus auch hundert verschiedene.

plug and Play is also nich!
habbeck
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 00:25
Wohnort: Rheinland Pfalz
Status: Offline

Beitrag von habbeck »

Hallo
So ich habe mal Bilder gemacht.
Also das Fahrzeug ist ein Rekord C Coupe BJ 67 1,9L 90PS.

Fotos vom Tacho der drin war habe ich nicht gemacht. Denn die meisten Anzeigen haben sowiso nicht funktioniert, und der Vorbesitzer hat da mit viel Kabelsalat was zusammengebastelt.

Also das ist jetzt die Tachoeinheit die eingebaut werden soll:
BildBild
BildBild

Ich würde jetzt gerne wissen was ich wo am Tach anschließen muss?
Ich habe die drei Anschlüsse mit (A,B und C gekennzeichtet). Oder muss da noch was angeschlossen werden???

Scheibenwicher, Licht, Warnblinkschalte ist ja klar. Tachowelle wird ja auch nur aufgesteckt. (Kann ich den Tacho für mein Model verwenden?)

Ich hoffe Ihr konnt mir da weiterhelfen. Aber bitte sehr genau beschreiben, da ich mich mit der Verkabelung ''noch'' nicht so richtig auskenne.

Danke im Vorraus
Gruß Patrick
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Also so wie das aussieht, sind A und B die Klemmen für das Drehpoti. Damit wird die Beleuchtung gedimmt. An B +12V von der Beleuchtung, an A dann die Instrumentenbeleuchtung ( welche dann über den Widerstand regelbar sein sollte ). Klemme C ist +12V ( Dauerplus ) für die Uhr.
Ist aber so am alten Brett auch schon gewesen.
Solltest du den kleinen Drehzahlmesser los werden wollen, so hätte ich interesse.
MfG Matthes
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Die Schaltpläne von verschiedenen Modellen sind auf www.cokebottle-design.de zu finden.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Und die Poti's meistens ohne Funktion :?
Meiner macht nur noch Alles oder nichts,Barfuß oder Lackschuh,Sekt oder Selters,hop oder top,geh'n oder steh'n,rot oder grün,schwarz oder weiss.ja oder nein,rein oder raus :!:
Die Sau :!:
Antworten