Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Gerne!
mfg Sebastian
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Da mach mal ein paar mehr von. Ich hätte auf jeden Fall interesse.
Gruß Jörg
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Deal.
Ich habe alles im Headquarter was relevant ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Mettopedia schlägt wieder zu! Finde ich gut! Danke dafür!
mfg Sebastian
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Bullshit. Ihr habt euch lediglich mein Eisen ausgesucht, mit dem ihr rumfahren wollt......
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- buckrodgers61
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Jörg hat geschrieben: ↑09.01.2021, 17:51Da mach mal ein paar mehr von. Ich hätte auf jeden Fall interesse.
Haha ja die Auswahl an passenden Anlagen in Edelstahl ist nicht sonderlich groß bzw. kaum vorhanden..
Aber gut wenn man Metallbauer ist und alles zur Edelstahlbearbeitung zuhause hat
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Über den Preis werden wir uns sicher einig
Gruß Jörg
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Deal
Gruß Jörg
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Sodele,
hier mal Bilderz. Sind Maßband Werte, also nicht drauf rum reiten.
Kleiner Abgasflansch, Außenkante ca. 158mm vom Motorblock.
Großer Abgasflansch, Außenkante ca. 162mm vom Motorblock.
Das entspricht ungefähr dem Unterschied zwischen den Abgasflanschen.
Kleiner Abgaskrümmer Solex 32/32, ca. 140mm Abstand vom Motorblock bei den äußeren Verbindungsgewinden.
Großer Abgaskrümmer Zenith Inat 35/40, ca. 150mm Abstand vom Motorblock bei den äußeren Verbindungsgewinden.
Stehbolzen Vergaser identisch, obwohl es dort auch einen wichtigen Unterschied hat. In der Solex Brücke ist ein M8 Regelgewinde. Stehbolzen beim Zenith sind im Vergaserfuß.
Solexbrücke ohne Stehbolzen aber mit Gewinde in der Brücke.
Saugrohr Öffnungen ca. 33mm. Das ist der Grund warum ich diese Ansaugbrücke bearbeiten würde.
Zenith Inat, Stehbolzen Abstand an der Stelle ca. 48mm. Wie gesagt identisch zum Solex, allerdings kann man die Muttern sehen.
Bliebe noch zu erwähnen das sowohl die Solex als auch die Zenithbrücke ausgelegt sind für Fahrzeuge mit Gaszug.
Auf dem Bild der Solexbrücke kann man die ungenutzten Gewinde für die Aufnahme des Gaszug erkennen, das wo bei der Zenithbrücke die Umlenkung angeflanscht sind.
Das ist dann auch eine ab Motornummer Ansaugbrücke, die hat sowohl den Unterdruckanschluß für den BKV als auch den Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung unterhalb des Vergaser. Frühe Ansaugbrücken haben den Anschluß Kürbelgehäuse in Fahrtrichtung vorm dem Vergaser bzw. seitlich vorm Vergaser mit einem abgewinkelten Anschluß.
Kann ich alles mal dokumentieren, aber bei dem Wetter jagt man keine Mettos vor die Tür.
Der große Abgasflansch hat nicht genug Material um den auf 50mm Abgasrohr zu bearbeiten und der Sound wird sowieso im Resonator gemacht.
hier mal Bilderz. Sind Maßband Werte, also nicht drauf rum reiten.
Kleiner Abgasflansch, Außenkante ca. 158mm vom Motorblock.
Großer Abgasflansch, Außenkante ca. 162mm vom Motorblock.
Das entspricht ungefähr dem Unterschied zwischen den Abgasflanschen.
Kleiner Abgaskrümmer Solex 32/32, ca. 140mm Abstand vom Motorblock bei den äußeren Verbindungsgewinden.
Großer Abgaskrümmer Zenith Inat 35/40, ca. 150mm Abstand vom Motorblock bei den äußeren Verbindungsgewinden.
Stehbolzen Vergaser identisch, obwohl es dort auch einen wichtigen Unterschied hat. In der Solex Brücke ist ein M8 Regelgewinde. Stehbolzen beim Zenith sind im Vergaserfuß.
Solexbrücke ohne Stehbolzen aber mit Gewinde in der Brücke.
Saugrohr Öffnungen ca. 33mm. Das ist der Grund warum ich diese Ansaugbrücke bearbeiten würde.
Zenith Inat, Stehbolzen Abstand an der Stelle ca. 48mm. Wie gesagt identisch zum Solex, allerdings kann man die Muttern sehen.
Bliebe noch zu erwähnen das sowohl die Solex als auch die Zenithbrücke ausgelegt sind für Fahrzeuge mit Gaszug.
Auf dem Bild der Solexbrücke kann man die ungenutzten Gewinde für die Aufnahme des Gaszug erkennen, das wo bei der Zenithbrücke die Umlenkung angeflanscht sind.
Das ist dann auch eine ab Motornummer Ansaugbrücke, die hat sowohl den Unterdruckanschluß für den BKV als auch den Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung unterhalb des Vergaser. Frühe Ansaugbrücken haben den Anschluß Kürbelgehäuse in Fahrtrichtung vorm dem Vergaser bzw. seitlich vorm Vergaser mit einem abgewinkelten Anschluß.
Kann ich alles mal dokumentieren, aber bei dem Wetter jagt man keine Mettos vor die Tür.
Der große Abgasflansch hat nicht genug Material um den auf 50mm Abgasrohr zu bearbeiten und der Sound wird sowieso im Resonator gemacht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Danke Metto
Sollte man noch dazu fügen was wo passt? Kleiner Abgasflansch, großer? Klein ist bis 1,9L?
Sollte man noch dazu fügen was wo passt? Kleiner Abgasflansch, großer? Klein ist bis 1,9L?
mfg Sebastian
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Korrekt Seb.
Ergänzung ist angesagt.
Das hat wahrscheinlich wenig mit Sinn zu tun, sondern wird eher an der Flotte festgemacht worden sein. Ich will damit sagen, das es 19E mit 105PS und kleinem Flansch gegeben hat, aber es hat auch 19N und 75PS mit großem Flansch gehabt. Weils einfach besser in die Serie passte. Knackpunkt war irgendwann 75-76 rum vermutlich. Da ging das los mit 2 Liter Motoren, obwohl Kollegah damals nen Manta B CC mit 19E fuhr, 78er glaube ich. Alles in die Flotte geworfen was sich verkaufen ließ, warum auch nicht. Und an der Stelle bin ich eigentlich sicher das im Manta B nur der große Flansch verwendet worden ist. Ist bei Spritze auch kein Thema, da es keinerlei Verbindung gibt. Das wäre übrigens mein Favorit, Spritze Abgasrohr und Saugrohr Solex 32 und alles auf Dichtungsmaß gebracht. Rekord E 19N oder auch Manta B hat ne Solex 35 Brücke auffem großen Flansch. Also eigentlich kann man nichts aussagen, außer das es spannend ist.
Was aber viel entschiedener wichtig ist, ist das Lenkgetriebe. Das gibt die Form des Hosenrohrs vor. Und dort ist eine Kugelumlaufspindel deutlich im Nachteil.
Der Umlenkhebel ist so dermaßen im Weg, das das äußere Rohr platt gekloppt werden muß, um die Buchse nicht zu verbrennen. Da hats bei diversen Modellen Hitzeschutzbleche für, wie beim Motorbock Beifahrerseite. Die Änderung der Drehmostützen zum Getriebe, mit allen dazugehörigen Gegebenheiten resultieren aus diesen Umständen meiner Meinung nach. Der Verkehr wurde schneller und es wurde heißer im Motorraum. Aber das sind nur Mutmaßungen.
Kann man unendlich weiter führen und ne Menge die ich mal in der Hand hatte fällt mir wie immer gerade nicht ein......
Ergänzung ist angesagt.
Das hat wahrscheinlich wenig mit Sinn zu tun, sondern wird eher an der Flotte festgemacht worden sein. Ich will damit sagen, das es 19E mit 105PS und kleinem Flansch gegeben hat, aber es hat auch 19N und 75PS mit großem Flansch gehabt. Weils einfach besser in die Serie passte. Knackpunkt war irgendwann 75-76 rum vermutlich. Da ging das los mit 2 Liter Motoren, obwohl Kollegah damals nen Manta B CC mit 19E fuhr, 78er glaube ich. Alles in die Flotte geworfen was sich verkaufen ließ, warum auch nicht. Und an der Stelle bin ich eigentlich sicher das im Manta B nur der große Flansch verwendet worden ist. Ist bei Spritze auch kein Thema, da es keinerlei Verbindung gibt. Das wäre übrigens mein Favorit, Spritze Abgasrohr und Saugrohr Solex 32 und alles auf Dichtungsmaß gebracht. Rekord E 19N oder auch Manta B hat ne Solex 35 Brücke auffem großen Flansch. Also eigentlich kann man nichts aussagen, außer das es spannend ist.
Was aber viel entschiedener wichtig ist, ist das Lenkgetriebe. Das gibt die Form des Hosenrohrs vor. Und dort ist eine Kugelumlaufspindel deutlich im Nachteil.
Der Umlenkhebel ist so dermaßen im Weg, das das äußere Rohr platt gekloppt werden muß, um die Buchse nicht zu verbrennen. Da hats bei diversen Modellen Hitzeschutzbleche für, wie beim Motorbock Beifahrerseite. Die Änderung der Drehmostützen zum Getriebe, mit allen dazugehörigen Gegebenheiten resultieren aus diesen Umständen meiner Meinung nach. Der Verkehr wurde schneller und es wurde heißer im Motorraum. Aber das sind nur Mutmaßungen.
Kann man unendlich weiter führen und ne Menge die ich mal in der Hand hatte fällt mir wie immer gerade nicht ein......
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Wo wir noch so schön beim Thema mit dem Weber DGV waren, hier noch eine kleine Frage..
Den Einlass der Ansaugbrücke entsprechend dem Weber DGV passend fräsen, oder so belassen? (roter Pfeil im Bild)
Bild ist nicht von mir, ist von Splendid Parts:
https://www.splendidparts.de/weber-spezial
Den Einlass der Ansaugbrücke entsprechend dem Weber DGV passend fräsen, oder so belassen? (roter Pfeil im Bild)
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Ich fräse alles auf Dichtungsmaß. Die beste und preiswerteste Tuningsmaßnahme, die es gibt. Der Fräser setzt sich bei Alu schnell zu, deshalb fräs ich abwechselnd das Alu vom Ansaugkrümmer und den Stahl vom Abgaskrümmer bzw. Hosenrohr.
Natürlich nachher vor dem Wiedereinbau extrem gut reinigen.
Natürlich nachher vor dem Wiedereinbau extrem gut reinigen.
Gruß Jörg
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