Radbolzen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2016, 18:54
Wohnort: 41812 Erkelenz
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von Black Pearl »

Zur Frage verzahnt oder Rändel.
Bei meinem Fahrzeug waren die verzahnt, auch die neuen waren verzahnt, beim einpressen gut aufpassen, das die neuen wieder richtig in die Verzahnung greifen, sonst gibt es ein Problem, die Bolzen haben dann keinen halt mehr in ihrem Sitz.
Dazu noch ein Rändel an solcher Stelle würde überhaupt keinen Sinn ergeben.
Grüße Achim


...und alles wird gut!!
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2217
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von opel68 »

Danke Leute.
Achim die von Ps habe ich auch zurück geschickt, weil die nicht passen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von the Brain »

Eine Rändelung ist eine umlaufene Formabweichung.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ndelung

Ich habe mit meinem Meister heute gesprochen, also seiner Meinung nach wir der Bolzen gerändelt und in der Nabe/ Achswelle ist bloß ein passendes Loch und die Rändelung überträgt sich ins Bauteil. Ist beim Traggelenk VA oder z.B. bei den unteren Haltern beim Stabi nichts anderes. Allerdings sind dort andere Werkstoffe im Einsatz.

Eine Kerbverzahnung ist eher was man an Bauteilen wie Kardanwelle in der Mitte oder bei Radnaben/Antriebswellen vorfindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kerbverzahnung

Oder es ist eine Kombination aus beiden Fertigungsverfahren. :icon_denk_01


@ Was war denn an den PS Teilen fehlerhaft?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von Brender »

Eine Kombination würde ich ausschließen.

Die Rändelung ist technisch einfacher zu machen. Der Bolzen soll ja nur nicht nach hinten raus fallen bei der Demontage der Trommel. Dafür würde eine Rändelung schon reichen. Durch das Rändeln wird der Durchmesser ein wenig größer. Ein satter Schlag und der Bolzen ist drin und fest aber auch einfach wieder zu demontieren. Wie auch bei den Stabis wie du schon erwähnt hattest.

Ne Verzahnung würde an der Stelle irgendwie keinen Sinn ergeben halte ich aber für nicht ausgeschlossen.


Haste mal n Bild vom Bolzen und der Rändelung/Verzahnung?

Der Wiki Artikel zeigt ne Kreuzrändelung. Es gibt aber auch z.B. gerade Rändelungen oder oder oder. Dafür gibts Kurzbezeichnungen. RAA, RBL, RBR, RKE und weiß der Teufel was alles...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 09.02.2021, 18:02
Haste mal n Bild vom Bolzen und der Rändelung/Verzahnung?

Der Wiki Artikel zeigt ne Kreuzrändelung. Es gibt aber auch z.B. gerade Rändelungen oder oder oder. Dafür gibts Kurzbezeichnungen. RAA, RBL, RBR, RKE und weiß der Teufel was alles...
Sieh mal bei dem Senator/Monza Link rein weiter oben Seb. Ich habe keine Bilder ansonsten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von Brender »

Ah danke!

Das ist eine Achsparallele Rändelung. RAA 0°
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 09.02.2021, 18:09 Ah danke!

Das ist eine Achsparallele Rändelung. RAA 0°
Na geht doch.......... :lol:

Du bist gut, kann ich neidlos sagen. Respekt, mein junger Padavan. :icon_daumen_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von Brender »

:lol: Alles Glück... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 09.02.2021, 05:58 Werden wir wohl erstmal zur Seite legen müssen, Headquarter ist zugeschneit. Eventuell kommt Mittwoch nen Räumfahrzeug. Ich frag mal meinen Meister ob wir solche Möglichkeiten haben bzw. wie er das sieht Seb.

@Carsten,

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT

Keine Ahnung wie zuverlässig die Quelle ist, manche Aussagen erscheinen mir fragwürdig bzw. sind einfach nicht korrekt. Und ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen eine Radnabe/Hinterachswelle zu entsorgen, weil ein Bolzen defekt ist. Zumindest hat man das beim OPEL anders gesehen seinerzeit.

Wie ist der Plan? Wollt ihr hier eine Doktorarbeit daraus machen oder gar das Rad neu erfinden?
Mein Tipp zu Anfang, Timms Radbolzen kaufen- funktioniert!
Schon mal einen Radbolzen getauscht?
Habe mit Timms Radbolzen schon zig Autos versorgt und nie ein Problem gehabt, weiss also wovon ich spreche!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von Brender »

Du kleiner Widerborst! :mrgreen: Das ist fachsimpeln! Das ist immer erlaubt :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben: 09.02.2021, 21:08 Wie ist der Plan? Wollt ihr hier eine Doktorarbeit daraus machen oder gar das Rad neu erfinden?
Mein Tipp zu Anfang, Timms Radbolzen kaufen- funktioniert!
Schon mal einen Radbolzen getauscht?
Habe mit Timms Radbolzen schon zig Autos versorgt und nie ein Problem gehabt, weiss also wovon ich spreche!
Kann dir getrost egal sein was Seb und ich hier besprechen. Und wenn du einmal gelesen und verstanden hättest worums hier geht, wüsstest du das Carsten 70mm Radbolzen verbauen will. Irgendwo fehlen dann bei den Bolzen die du verbaust, lass mal kurz rechnen, 9mm.
Und mach dir mal keine Gedanken drüber was ich alles schraube oder nicht. Denn ich mache mir auch keine Gedanken was du schraubst oder nicht, oder in meiner Sprache ausgedrückt, egal....... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 09.02.2021, 21:21
sable hat geschrieben: 09.02.2021, 21:08 Wie ist der Plan? Wollt ihr hier eine Doktorarbeit daraus machen oder gar das Rad neu erfinden?
Mein Tipp zu Anfang, Timms Radbolzen kaufen- funktioniert!
Schon mal einen Radbolzen getauscht?
Habe mit Timms Radbolzen schon zig Autos versorgt und nie ein Problem gehabt, weiss also wovon ich spreche!
Kann dir getrost egal sein was Seb und ich hier besprechen. Und wenn du einmal gelesen und verstanden hättest worums hier geht, wüsstest du das Carsten 70mm Radbolzen verbauen will. Irgendwo fehlen dann bei den Bolzen die du verbaust, lass mal kurz rechnen, 9mm.
Und mach dir mal keine Gedanken drüber was ich alles schraube oder nicht. Denn ich mache mir auch keine Gedanken was du schraubst oder nicht, oder in meiner Sprache ausgedrückt, egal....... :mrgreen:
Doch mache mir große Sorgen, geht hier schließlich um die Verkehrssicherheit. Da möchtest du möglichst lange Rändelbolzen selber herstellen?
Fetten Respekt!
Erinner dich bei nächster Gelegenheit daran, wenn du bei Veränderungen wieder zu gern über den Verlust der ABE schreibst! :wink:
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von sable »

@opel68 Mich würde interessieren, warum du bei 20mm Spurplatten 70mm Stehbolzen brauchst? Welche Felgen fährst du?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von the Brain »

Ich habe mich hier mit Carsten und Seb unterhalten, warum du dich angesprochen fühlst ist mir Scheißegal und den Rest steck dir von mir aus in eine Körperöffnung deiner Wahl.

:mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Radbolzen

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 09.02.2021, 22:59 Ich habe mich hier mit Carsten und Seb unterhalten, warum du dich angesprochen fühlst ist mir Scheißegal und den Rest steck dir von mir aus in eine Körperöffnung deiner Wahl.

:mrgreen:
Immer beeindruckend, wie souverän du mit Kritik umgehst!
Habe wohl deine Argumente überlesen, ach ne, hattest ja wie üblich wieder keine, das dann aber mit einem kleinen Tourette Anfall kompensiert!
War zumindest unterhaltsam! :icon_daumen_01
Antworten