Pite hat geschrieben: ↑10.02.2021, 10:41 Hey, guten Morgen,
@Brender eine Frage zu dem Schleißzylinder habe ich.
Du schreibst
"...dann den Ring abhebeln..." das verstehe ich nicht ganzBrender hat geschrieben: ↑08.02.2021, 17:44 Dann das Loch bohren. Das würde ich aber nicht so weit unten bohren wie in Georgs Beitrag. Ich musste 2 Löcher bohren weil man da unten den Sicherungsring nicht gut sieht bzw. nicht ran kommt. Etwas mehr in der Mitte (nicht zu tief!) bohren dann den Ring abhebeln
Danach fluppt einem alles entgegen.
Ich kenne dieses System von BMW Zündschlössern.
Auf den Tankdeckel übertragen verstehe ich das so, der Sprengring sitz auf dem Schließzylinder und steckt von oben in dem Sechskant.
Man bohrt an der entsprechenden Stelle (der richtigen Höhe) ein Loch, durch das man den Sprengring zusammen drückt und der Schließzylinder kommt dann mit dem Sprengring am unteren Ende heraus??
Genau so ist es. Dieser Ring da sitzt unten in der Nut vom Schließzylinder und verhindert das er mit dem Schlüssel nach oben raus gezogen wird. Man muss also durch das Loch den Ring abhebeln um den Zylinder zu ziehen. Heißt im Umkehrschluss. Das ich ihn jetzt auch nicht mehr montiert bekomme. Ich kann durch das Loch den Ring nicht mehr aufschieben
Pite hat geschrieben: ↑10.02.2021, 10:51Das wird wahrscheinlich genauso zusammen gehalten wie der Schließzylinder.Brender hat geschrieben: ↑08.02.2021, 17:44 Weiß jemand wie ich den Deckel weiter zerlege? Der Rest hat den Drehmechanismus drin. Der Deckel wackelt in sich, lässt sich aber ums verrecken nicht auseinander ziehen? Das äußere Teil bewegt sich zu dem inneren. Man kann gut den Spalt sehen auf dem Bild. Habe aber Angst was kaputt zu machen....
20210208_173752.jpg
Auf dem inneren Teil ist ein Sprengring montiert der in einer Nut des äußeren Teils sitzt.
Eine Demontage war nicht vorgesehen, weshalb es keine Montageöffnung gibt.
Hier mal ein Bild des angesprochenen BMW Zündschlosses.
Schloß.jpg
Im übertragenen Sinne ist die schwarze Kappe der äußere Teil deines Deckels und das Gehäuse der innere Teil.
P.S.:
die Bilder des BMW Zünschlosses sind nicht von mir, aber der gute Tino e30.de hat die Anleitung zum zerlegen von mir
Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheiße!
Danke für die Info...
Bei mir hakt halt auch irgendwas. Das Schloss scheint jetzt wieder einwandfrei zu gehen aber der Drehmechanismus lässt sich ab und zu nicht bewegen...