Hintere Radlager wechseln
Hintere Radlager wechseln
Hallo !!!
Ich muss meine Hinteren Radlager wechseln.
Und da wollt ich euere Erfahrungen,Tips und Tricks mal hören wie ihr es am besten Gewechselt habt.
Die Nummer für die Lager und den Simmerring wäre auch nicht schlecht die zu haben
Gruß aus Aschaffenburg Mario
Ich muss meine Hinteren Radlager wechseln.
Und da wollt ich euere Erfahrungen,Tips und Tricks mal hören wie ihr es am besten Gewechselt habt.
Die Nummer für die Lager und den Simmerring wäre auch nicht schlecht die zu haben
Gruß aus Aschaffenburg Mario
Re: Hintere Radlager wechseln
Kommt in erster Linie auf deine technischen Möglichkeiten an. Als Basis Wissen würde ich mal das WHB studieren an der Stelle. Zerlegen und wechseln ist ausführlich erläutert. Alten Kram kann man einschneiden mit ner Flex oder dünn schleifen und dann mit nem Meißel trennen. Rauf drücken ist wohl eher spannender.
Teilenummern sind im ETK enthalten. Papierdichtungen kann man selbst schnitzen.
Einmessen nicht vergessen, das ist aber auch dokumentiert.
Teilenummern sind im ETK enthalten. Papierdichtungen kann man selbst schnitzen.
Einmessen nicht vergessen, das ist aber auch dokumentiert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Hintere Radlager wechseln
Die Wellen haben wir nach Lösen der Schrauben meist mittels der umgedreht locker aufgeschraubten Bremstrommel, die wir als Zughammer benutzt haben, ausgezogen bekommen.
Wie schon geschrieben, bekommt man die Lager auch ohne Presse ganz gut runter.
In der Opel-Werkstatt hatten wir natürlich eine Presse, aber auf der anderen Arbeitsstelle haben wir Lager etc. mit einem passenden Rohr aufgeschlagen.
Ich muss zugeben, dass ich das Einmessen bei Achswellen gar nicht kenne.Einfach wieder montiert, wie ausgebaut- auch in der Opel-Werkstatt.
Gruß
Norbert
Wie schon geschrieben, bekommt man die Lager auch ohne Presse ganz gut runter.
In der Opel-Werkstatt hatten wir natürlich eine Presse, aber auf der anderen Arbeitsstelle haben wir Lager etc. mit einem passenden Rohr aufgeschlagen.
Ich muss zugeben, dass ich das Einmessen bei Achswellen gar nicht kenne.Einfach wieder montiert, wie ausgebaut- auch in der Opel-Werkstatt.
Gruß
Norbert
Re: Hintere Radlager wechseln
Genau Norbert, einmessen, warum auch!nordfisch hat geschrieben: ↑03.03.2021, 12:12 Die Wellen haben wir nach Lösen der Schrauben meist mittels der umgedreht locker aufgeschraubten Bremstrommel, die wir als Zughammer benutzt haben, ausgezogen bekommen.
Wie schon geschrieben, bekommt man die Lager auch ohne Presse ganz gut runter.
In der Opel-Werkstatt hatten wir natürlich eine Presse, aber auf der anderen Arbeitsstelle haben wir Lager etc. mit einem passenden Rohr aufgeschlagen.
Ich muss zugeben, dass ich das Einmessen bei Achswellen gar nicht kenne.Einfach wieder montiert, wie ausgebaut- auch in der Opel-Werkstatt.
Gruß
Norbert
Übernehme immer die alte Papierdichtung wenn die nicht komplett KO ist, die muss nix können an der Stelle und baue alles wieder exakt wie demontiert zusammen inkl. Scheibchen. Musste übrigens noch nie eine neue Papierdichtung verwenden.
Kenne mich aber allerdings auch nicht so gut wie wirkliche Experten im Werkstatthandbuch und dem Ersatzteilkatalog aus.
Manche Steckachsen kommen easy und einige sind wie festgeschweißt. Dann hilft ein Seil an der Steckachse und durch eine Felge mit Reifen. Nutze ich als Zughammer- ganz vorsichtig, dass die Steckachse nicht durch die Werkstatt fliegt.
Hmm, mit der Flex und Meissel, das war mir zu gefährlich, habe mir dafür ein Abziehwerkzeug für die Presse gebaut. Presse Lager zusammen mit Haltering ab und auf. Ist am einfachsten und sichersten.
@mario bi Commodore/Caravan oder Rekord?
Re: Hintere Radlager wechseln
Vereinfacht ausgedrückt wird die Ankerplatte mit neuen Dichtungen montiert und die Tiefe des Lagersitz kontrolliert und je nach dem hats dann Beilagscheiben die rein kommen in den Sitz. Ob das sein muss mag jeder selber für sich ausmachen. Allerdings kann man so sicher sein das im Vorfeld kein Fehler gemacht worden ist.
Die letzte Achse die ich kontrolliert habe hatte zuviel Spiel und dadurch einen ärgerlichen Lagerschaden nach ca. 62tkm.
Die letzte Achse die ich kontrolliert habe hatte zuviel Spiel und dadurch einen ärgerlichen Lagerschaden nach ca. 62tkm.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Hintere Radlager wechseln
Ja, war das so? Woher weisst du so genau, dass das defekte Radlager nach 62tkm auf erhöhtes Spiel zurückzuführen ist, gehen die sonst nie kaputt? Wie hoch war das Spiel im konkreten Fall denn? Wer hat das vor 62tkm gewechselt? Hoffentlich nicht ich!?the Brain hat geschrieben: ↑03.03.2021, 13:58 Vereinfacht ausgedrückt wird die Ankerplatte mit neuen Dichtungen montiert und die Tiefen des Lagersitz kontrolliert und je nach dem hats dann Beilagscheiben die rein kommen in den Sitz. Ob das sein muss mag jeder selber für sich ausmachen. Allerdings kann man so sicher sein das im Vorfeld kein Fehler gemacht worden ist.
Die letzte Achse die ich kontrolliert habe hatte zuviel Spiel und dadurch einen ärgerlichen Lagerschaden nach ca. 62tkm.
Bei mir würde es schon allein an den nicht vorhandenen zusätzlichen Scheibchen scheitern, also vertraue ich darauf, dass die originalen Scheibchen nicht wie von Zauberhand aus der Achse verschwunden sind. Vielleicht hatte ich bisher Glück und hatte nur von Opel sorgsam vermessene Achsen und bin deshalb mit meinem Vorgehen bisher bestens gefahren.
Sollte mir mal ein Lager unterkommen, was mir laienhaft gewechselt vorkommt, fange ich vielleicht auch mal das Messen an! Ist sowieso eines meiner Ziele in diesem Jahr: Den Ehrgeiz zu entwickeln, 100% korrekte Arbeit nach Handbuch abzuliefern!
Re: Hintere Radlager wechseln
Hallo!!!
@ Sable
Es ist ein Commodore von 69
Ich habe geschaut in unseren Forem nach einer Teilenummer für das Lager. SKF 360643 ist das das richtige lager ?
Ausendurchmesser 72.00mm Innen 36,40 und Stärke 19,00mm
Gruss Mario
@ Sable
Es ist ein Commodore von 69
Ich habe geschaut in unseren Forem nach einer Teilenummer für das Lager. SKF 360643 ist das das richtige lager ?
Ausendurchmesser 72.00mm Innen 36,40 und Stärke 19,00mm
Gruss Mario
Re: Hintere Radlager wechseln
- Harry Vorjee
- Beiträge: 361
- Registriert: 28.01.2018, 17:55
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Re: Hintere Radlager wechseln
@sable:
Was soll denn dieses unterschwellige "Arschlochgehabe" jetzt schon außerhalb des Corona-Themas ?
Fehlt da echt die Weitsicht das trennen zu können ?
Da hätte ich echt schon mehr Größe erwartet.
harry Vorjee
Was soll denn dieses unterschwellige "Arschlochgehabe" jetzt schon außerhalb des Corona-Themas ?
Fehlt da echt die Weitsicht das trennen zu können ?
Da hätte ich echt schon mehr Größe erwartet.
harry Vorjee
Re: Hintere Radlager wechseln
Exakt das gleiche habe ich auch gedacht, fällt mir in letzter Zeit öfter auf, gibt da einige die ihren Frust loswerden müssen, denke ich.Harry Vorjee hat geschrieben: ↑04.03.2021, 12:33 @sable:
Was soll denn dieses unterschwellige "Arschlochgehabe" jetzt schon außerhalb des Corona-Themas ?
Fehlt da echt die Weitsicht das trennen zu können ?
Da hätte ich echt schon mehr Größe erwartet.
harry Vorjee
Re: Hintere Radlager wechseln
Du musst es ja wissen, gibst jetzt ja auch außerhalb des Corona Threads mit deiner Beleidigung ein prima Vorbild ab! Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn ich mich trotzdem nicht an dir als neue oberste moralische Instanz orientiere!Harry Vorjee hat geschrieben: ↑04.03.2021, 12:33 @sable:
Was soll denn dieses unterschwellige "Arschlochgehabe" jetzt schon außerhalb des Corona-Themas ?
Fehlt da echt die Weitsicht das trennen zu können ?
Da hätte ich echt schon mehr Größe erwartet.
harry Vorjee
@Tom bin übrigens kein bisschen frustriert, sondern bester Laune, sage allerdings auch ganz deutlich, wenn ich etwas anders sehe. Werde dabei aber nie beleidigend @Harry Vorjee, darüber vielleicht mal nachdenken, bevor du hier das nächste Mal die Forumsaufsicht gibst!
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- Beiträge: 295
- Registriert: 27.12.2012, 17:27
- Status: Offline
Re: Hintere Radlager wechseln
Das eigentliche Thema heisst immer noch: "Hintere Radlager wechseln"! Es scheint sehr schwer geworden zu sein, themenbezogene Beiträge zu bringen und damit anderen zu helfen, ohne dabei auf völlig andere Themen abzudriften oder sich gegenseitig verbal vors Knie zu treten. Wer will das hören? Wenn Ihr miteinander Probleme habt und nun absolut nicht anders könnt, tragt sie doch einfach per PN aus, oder ruft Euch an und erzählt Euch das Ganze gegenseitig am Telefon! Aber lasst das Forum frei von solchem Mist. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, bevor es jetzt wieder in den Fingern zuckt und die nächste Niedermache getippt wird, nach dem Motto: Und ich hab doch recht! - Oder habe ich den Streithähnen damit eine neue Vorlage gegeben???
Re: Hintere Radlager wechseln
Hallo
So, schön das sich jetzt alle abgeregt haben!!
Zu meiner Frage!: ist es das Lager ja oder nein ???
So, schön das sich jetzt alle abgeregt haben!!
Zu meiner Frage!: ist es das Lager ja oder nein ???
Re: Hintere Radlager wechseln
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Hintere Radlager wechseln
Das sind Rekord C außer Caravan Lager Seb.
Commodore hat die Radlager vom Caravan bekommen.
Simmerring hat folgende Abmessungen, 36x58x10. Radlager suche ich heute Mittag mal raus Mario. FAG511692BF54 sollen passen, keine Ahnung. Ich habe noch originale als Referenz zum messen.
Commodore hat die Radlager vom Caravan bekommen.
Simmerring hat folgende Abmessungen, 36x58x10. Radlager suche ich heute Mittag mal raus Mario. FAG511692BF54 sollen passen, keine Ahnung. Ich habe noch originale als Referenz zum messen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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