Hintere Radlager wechseln

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von mario bi »

Hallo!!
Danke Metto im Voraus!!


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von the Brain »

mario bi hat geschrieben: 02.03.2021, 07:59 Hallo !!!
Ich muss meine Hinteren Radlager wechseln.
Und da wollt ich euere Erfahrungen,Tips und Tricks mal hören wie ihr es am besten Gewechselt habt.
Die Nummer für die Lager und den Simmerring wäre auch nicht schlecht die zu haben :mrgreen:
Gruß aus Aschaffenburg Mario :D
Das war die Ausgangssituation zu der ich mich geäußert habe Timo, was du aus meiner Meinung konstruierst, sei dir überlassen. Und das Lager unter zuviel oder zuwenig Spiel ähnlich leiden können ist denke ich allgemein bekanntes Wissen. Und da sowohl das Diff als auch die andere Seite bestens in Ordnung sind und nur eine Seite massiv erhöhtes Lagerspiel aufgewiesen hat, habe ich beschlossen mich mit Leuten die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben kurz zuschließen.Und das kannst du handhaben wie du willst. Es kann natürlich andere Gründe gehabt haben das das Lager aufgegeben hat, aber 5 Minuten messen um mich abzusichern ist ein geringer Preis um eine Fehlerquelle zu erkennen und zu eliminieren. Das ist alles was ich gesagt habe.

@ Mario, tut mir leid das hier das etwas entgleist ist, obwohl ich immer noch nicht den Sinn verstanden habe. Wahrscheinlich sind alle etwas gereizt in der aktuellen Zeit. Also baß ub, das Lager hat außen 72,09mm, innen 30,51mm aber es hat zwei Breiten und zwar hat der innere Ring 19,15mm. Allerdings hat der äußere Ring 17,08mm. Irgendwo also ein stufiges Radlager. Allerdings von FAG, ohne Gewähr. :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 05.03.2021, 14:00
mario bi hat geschrieben: 02.03.2021, 07:59 Hallo !!!
Ich muss meine Hinteren Radlager wechseln.
Und da wollt ich euere Erfahrungen,Tips und Tricks mal hören wie ihr es am besten Gewechselt habt.
Die Nummer für die Lager und den Simmerring wäre auch nicht schlecht die zu haben :mrgreen:
Gruß aus Aschaffenburg Mario :D
Das war die Ausgangssituation zu der ich mich geäußert habe Timo, was du aus meiner Meinung konstruierst, sei dir überlassen. Und das Lager unter zuviel oder zuwenig Spiel ähnlich leiden können ist denke ich allgemein bekanntes Wissen. Und da sowohl das Diff als auch die andere Seite bestens in Ordnung sind und nur eine Seite massiv erhöhtes Lagerspiel aufgewiesen hat, habe ich beschlossen mich mit Leuten die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben kurz zuschließen.Und das kannst du handhaben wie du willst. Es kann natürlich andere Gründe gehabt haben das das Lager aufgegeben hat, aber 5 Minuten messen um mich abzusichern ist ein geringer Preis um eine Fehlerquelle zu erkennen und zu eliminieren. Das ist alles was ich gesagt habe.

@ Mario, tut mir leid das hier das etwas entgleist ist, obwohl ich immer noch nicht den Sinn verstanden habe. Wahrscheinlich sind alle etwas gereizt in der aktuellen Zeit. Also baß ub, das Lager hat außen 72,09mm, innen 30,51mm aber es hat zwei Breiten und zwar hat der innere Ring 19,15mm. Allerdings hat der äußere Ring 17,08mm. Irgendwo also ein stufiges Radlager. Allerdings von FAG, ohne Gewähr. :wink:
Alles gut Olaf, wenn du aus dem Werkstatthandbuch vorliest, machst du ja nix falsch! Ich habe es halt bisher anders und lässiger gehandhabt. Wie ich von Norbert erfahren habe, waren die in der Opel-Werkstatt ähnlich nachlässig unterwegs. Wollte es trotzdem als mögliche Option anbieten, hat aber offensichtlich mindestens 3 verärgert. Messen ist natürlich das Nonplusultra, aber wenn ich nur ein identisches Lager 1:1 austausche und vorher niemand daran herum gepfuscht hat, dann passts ja trotzdem.
@the Brain Kannst du dich noch erinnern wie viel Spiel die Achse mit dem Radlagerschaden hatte?

Kenne auch nur das FAG Lager was Metto vermessen hat und weiss, dass otr eines von skf im Angebot hatte, aber nicht mehr lieferbar ist. @mario bi warum kaufst du nicht den kompletten Satz von Krause?
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von Motorwagen »

Gut, dann stifte ich mal etwas mehr Unruhe.
Wir haben damals alle Achsewellen nach dem Tausch der Radlager neu eingemessen, und das war auch bei einem Opel-Vertragshändler.
Steht jetzt 1:1
:lol:
Der Sinn dahinter ist dass das Lager press in der Passung sitzt und nicht hin und her wandern kann. Würde es wandern dann ist die Belastung auf den 4 Bolzen bzw. auf dem Haltering viel höher. So wurde mir das zumindest damals auf einem Lehrgang in der Kundendienst-Schule der Adam Opel AG (hieß damals so) erklärt.
Das Lager selbst hat zwischen Innenring und Aussenring soviel Spiel das man bei eingemessenem Lager die Steckachse meist ein paar 1/10 hin und her bewegen kann. Also Steckachse hat immer etwas Spiel im Lager selbst, auch wenn die ganz NEU und von FAG oder SKF sind.

@sable
Wie presst du das Lager incl Ring von der Welle?
Der Sinn des Halterings ist das er sich "verkrallt" (nenne ich jetzt mal so) wenn er Druck in Richtung Diff bekommt.
Würde er das nicht machen, würde die Steckachse nach aussen wandern können, z.b bei schnellen Kurvenfahrten. Da sind ja die Kräfte schon enorm.
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 05.03.2021, 17:17 Gut, dann stifte ich mal etwas mehr Unruhe.
Wir haben damals alle Achsewellen nach dem Tausch der Radlager neu eingemessen, und das war auch bei einem Opel-Vertragshändler.
Steht jetzt 1:1
:lol:
Der Sinn dahinter ist dass das Lager press in der Passung sitzt und nicht hin und her wandern kann. Würde es wandern dann ist die Belastung auf den 4 Bolzen bzw. auf dem Haltering viel höher. So wurde mir das zumindest damals auf einem Lehrgang in der Kundendienst-Schule der Adam Opel AG (hieß damals so) erklärt.
Das Lager selbst hat zwischen Innenring und Aussenring soviel Spiel das man bei eingemessenem Lager die Steckachse meist ein paar 1/10 hin und her bewegen kann. Also Steckachse hat immer etwas Spiel im Lager selbst, auch wenn die ganz NEU und von FAG oder SKF sind.

@sable
Wie presst du das Lager incl Ring von der Welle?
Der Sinn des Halterings ist das er sich "verkrallt" (nenne ich jetzt mal so) wenn er Druck in Richtung Diff bekommt.
Würde er das nicht machen, würde die Steckachse nach aussen wandern können, z.b bei schnellen Kurvenfahrten. Da sind ja die Kräfte schon enorm.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko, wie schön, immer her mit der Unruhe, so lernt man etwas! :mrgreen:
Wundert mich jetzt nicht, von dir erwarte ich ja auch nix anderes als vorbildliche Arbeit! Also, ist die Opel Werkstattehre fast wieder hergestellt!

@Motorwagen Zu deiner Frage, habe mir etwas nach Trennmesserprinzip gebaut. Hoffe, ich kann es verständlich erklären!?
Welle mit den Radbolzen nach unten in die Hydraulikpresse, das Trennmesser setze ich nun unterhalb des Radlagers an- das Tennmesser liegt in der Hydraulikpresse auf, drücke von oben auf die Welle und drücke damit das Radlager samt Haltering ab.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von JPS »

Ach Jungs,

ob nun zuviel Lagerspiel das Radlager nach 62.000km gekillt hat kann doch nun keiner wirklich sagen. 62km 620km 6200km ok.... das könnte man auf sowas zurückführen. aber 62.000 KM? Es fehlt doch das ganze drumherum. War es eine originale 62.000km Achse? Wie lange stand sowas mal rum? Wurde schonmal gewechselt? Hat mal einer mit nem Vorschlaghammer die Bremstrommel runtergewixxt? Oder ist im Winter mal Seitlich vor den Bordstein geknallt? Fahrstil wie ein Mensch oder Vollpfosten? 62.000km in einem Jahr oder 25 Jahren? 10 Mal im Jahr fette Burnouts mit glühender Bremstrommel? man weiß es nicht.... Ohne Lebenslauf was das Lager erlebt hat ist das alles Egal.

Und bei 62.000km würde ich mal die Vielfahrer fragen was die so pro Jahr schaffen. Buck schätze ich bei nem guten Jahr bei 20.000km und einen durchschnittlichen fahrer bei 6-8000km..... Wenigfahrer nichtmal 2000km pro Jahr. Was sind da 62.000km je nach Nutzung?

Wenn ich in den Brief von meinem EZ 10/66er Rekord schaue und Januar 67 der Eimer abgemeldet wurde und eine neue Motornummer eingetragen worden ist.... 4 Monate für einen neuen Motor ist nicht so übel und weit entfernt gewesen von 62.000km. :lol:

Manchmal geht halt was kaputt. Ist wie ein Vergleich wann wessen Oma verstorben ist.... 62 Jahre...82 Jahre oder lebt noch mit 98 Jahren. Die Umstände waren immer anders.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von Motorwagen »

Hi Timo
wenn ich es richtig verstehe setzt du dein Werkzeug unter dem Lager an und überpresst einfach den Widerstand von dem Stützring.
Ok, muss ich mal versuchen, wusste nicht das es auch so geht. Man lernt ja nie aus :D
Bin eigentlich davon ausgegangen das der Stützring sich immer weiter in die Welle "krallt", bzw das man dabei die Welle beschädigt.

Nochmal zu dem Einmessen.
Mir wurde es so erklärt, das zum einen auch die Lager immer mal durch Toleranzen in der Produktion unterschiedlich breit sein können. Ich selbst habe aber z.b bei den Diff-Lagern bis jetzt selten mehr als ein paar 1/100mm feststellen können. Vielleicht kann ja Sebastian da mehr dazu sagen.
Zum anderen sind nicht alle Achsen ab Werk wirklich richtig eingemessen. Ich weiß z.b von jemandem der im Werk in der Produktion Diffs eingemessen hat, das jeder nur drei Versuche hatte. Also z.b der, der das Tellerrad eingemessen hat ging folgendermaßen vor. Er setzt es ein und misst. Dann raus und legt Scheiben unter. Wieder rein und nachmessen. Stimmt es nicht dann nochmal raus und korrigieren. So wie es dann rein kommt bleibt es. Jeder der schonmal Diffs gemacht hat weiß, es gibt einfach Arschloch-Achsen die muss man 5 und noch häufiger korriegieren, das wird einfach in der Produktion nicht so gemacht.
Kann mir vorstellen das es sowas auch bei den Radlager gab.
Und zu guter letzt, die Autos haben in den meisten Fällen eine unbekannte Vergangenheit, wer weiß wer da vorher Scheiben rein oder raus gemacht hat, und ob der wusste was er da macht :wink:

Also, jeder wie er möchte. Glaube nicht das es bei den 200-4000km im Jahr bei den alten Eimern einen großen spürbaren Unterschied gibt, ob es richtig eingemessen ist oder nicht.
Ich habe es so gelernt und werde es auch so weiter machen
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 06.03.2021, 07:21 Hi Timo
wenn ich es richtig verstehe setzt du dein Werkzeug unter dem Lager an und überpresst einfach den Widerstand von dem Stützring.
Ok, muss ich mal versuchen, wusste nicht das es auch so geht. Man lernt ja nie aus :D
Bin eigentlich davon ausgegangen das der Stützring sich immer weiter in die Welle "krallt", bzw das man dabei die Welle beschädigt.

Nochmal zu dem Einmessen.
Mir wurde es so erklärt, das zum einen auch die Lager immer mal durch Toleranzen in der Produktion unterschiedlich breit sein können. Ich selbst habe aber z.b bei den Diff-Lagern bis jetzt selten mehr als ein paar 1/100mm feststellen können. Vielleicht kann ja Sebastian da mehr dazu sagen.
Zum anderen sind nicht alle Achsen ab Werk wirklich richtig eingemessen. Ich weiß z.b von jemandem der im Werk in der Produktion Diffs eingemessen hat, das jeder nur drei Versuche hatte. Also z.b der, der das Tellerrad eingemessen hat ging folgendermaßen vor. Er setzt es ein und misst. Dann raus und legt Scheiben unter. Wieder rein und nachmessen. Stimmt es nicht dann nochmal raus und korrigieren. So wie es dann rein kommt bleibt es. Jeder der schonmal Diffs gemacht hat weiß, es gibt einfach Arschloch-Achsen die muss man 5 und noch häufiger korriegieren, das wird einfach in der Produktion nicht so gemacht.
Kann mir vorstellen das es sowas auch bei den Radlager gab.
Und zu guter letzt, die Autos haben in den meisten Fällen eine unbekannte Vergangenheit, wer weiß wer da vorher Scheiben rein oder raus gemacht hat, und ob der wusste was er da macht :wink:

Also, jeder wie er möchte. Glaube nicht das es bei den 200-4000km im Jahr bei den alten Eimern einen großen spürbaren Unterschied gibt, ob es richtig eingemessen ist oder nicht.
Ich habe es so gelernt und werde es auch so weiter machen
Gruß
Heiko
Genau Heiko, überpresse den Ring und ab damit. Mache dir mal ein Foto vom "Spezial-Werkzeug".

Hast mich überzeugt, werde beim nächsten Mal auch messen, das merkst du spätestens dann, wenn ich dich nach Einstellscheibchen frage.
Ist natürlich nicht gut, wenn das Radlager übertrieben gesagt im Bauraum horizontal wandern kann, die Hauptbelastung des Lagers bleibt aber trotzdem immer vertikal, allein durch den langen Hebel der Welle. Wird lange dauern, bis ich eine Ungenauigkeit an der Stelle bemerkbar macht. Viel wichtiger ist die Qualität des verbauten Lagers!
Ein anderer Schnack ist es an der Vorderachse, wenn das Lager da Spiel hat, da wirken ganz andere Kräfte. Vielleicht gönne ich mir auch mal den Spaß und ziehe die Welle vom Caravan und messe nach.

Finde es übrigens schön Heiko, dass du mal wieder was schreibst – bist immer eine Bereicherung fürs Forum!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von sable »

IMG_20210306_125728402.jpg
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von Brender »

Motorwagen hat geschrieben: 06.03.2021, 07:21 Hi Timo
wenn ich es richtig verstehe setzt du dein Werkzeug unter dem Lager an und überpresst einfach den Widerstand von dem Stützring.
Ok, muss ich mal versuchen, wusste nicht das es auch so geht. Man lernt ja nie aus :D
Bin eigentlich davon ausgegangen das der Stützring sich immer weiter in die Welle "krallt", bzw das man dabei die Welle beschädigt.

Nochmal zu dem Einmessen.
Mir wurde es so erklärt, das zum einen auch die Lager immer mal durch Toleranzen in der Produktion unterschiedlich breit sein können. Ich selbst habe aber z.b bei den Diff-Lagern bis jetzt selten mehr als ein paar 1/100mm feststellen können. Vielleicht kann ja Sebastian da mehr dazu sagen.
Zum anderen sind nicht alle Achsen ab Werk wirklich richtig eingemessen. Ich weiß z.b von jemandem der im Werk in der Produktion Diffs eingemessen hat, das jeder nur drei Versuche hatte. Also z.b der, der das Tellerrad eingemessen hat ging folgendermaßen vor. Er setzt es ein und misst. Dann raus und legt Scheiben unter. Wieder rein und nachmessen. Stimmt es nicht dann nochmal raus und korrigieren. So wie es dann rein kommt bleibt es. Jeder der schonmal Diffs gemacht hat weiß, es gibt einfach Arschloch-Achsen die muss man 5 und noch häufiger korriegieren, das wird einfach in der Produktion nicht so gemacht.
Kann mir vorstellen das es sowas auch bei den Radlager gab.
Und zu guter letzt, die Autos haben in den meisten Fällen eine unbekannte Vergangenheit, wer weiß wer da vorher Scheiben rein oder raus gemacht hat, und ob der wusste was er da macht :wink:

Also, jeder wie er möchte. Glaube nicht das es bei den 200-4000km im Jahr bei den alten Eimern einen großen spürbaren Unterschied gibt, ob es richtig eingemessen ist oder nicht.
Ich habe es so gelernt und werde es auch so weiter machen
Gruß
Heiko

Für was waren nochmal die großen nicht Standard Sicherungsringe die du mir geschickt hast? Keine Ahnung warum jetzt gerade, aber als ich deinen Beitrag hier durchgelesen habe, ist mir sehr wahrscheinlich eine Lösung zu deinem Problem eingefallen. Kam einfach so der Gedanke :lol: . Ich Check das aus und melde mich, du kommst ja eh nicht klar...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von Rekki83 »

Moin moin. Würde mich mal in das Thema mit einer eigenen Frage einklinken wollen, wenn das ok ist!??
Und zwar habe ich nachdem ich die hinteren Radbolzen gewechselt hatte, beim zusammenschrauben der Achse festgestellt, dass da Spiel im Lager ist. Hab dann die Steckachse wieder gezogen und nach WHB die Sitztiefe des Lagers gemessen und die Lagerstärke. Differenz war 1/10, hab dann eine Einstellscheibe beigelegt, immer noch Spiel drin, alles wieder raus zwei Scheiben beigelegt, immer noch Spiel, mit drei Scheiben (insgesamt 3/10 beigelegt) wars dann Spielfrei.
Nun zu meiner Frage, ist das verzahnte Ende der Steckachse Lose im Diff(wie so ne Art Schiebestück) , oder drückt das irgendwo gegen? Sprich, hab ich mit dem beilegen einfach den Außenring des Radlagers gegen den Innenring gedrückt und damit fälschlicherweise Spielfreiheit im Lager erreicht? :roll:
Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen verständlich ist und hoffe auf eine ebenso verständliche Antwort :wink:
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von Motorwagen »

@sable
Ja Timo, so habe ich mir das schon gedacht das dein Werkzeug so aussieht. Ich habe ein Werkzeug mit dem ich die Lager vom Tellerrad am Diff runter presse, müsste damit auch gehen. Kann ja mal ein Foto davon machen.
Werde es mal mit deiner Methode probieren.

@Brender
Die Sicherungsringe sind zum einstellen der Lagervorspannung der Tellerradlager beim Omega A/B und Senator B Differential.
Wie du diese Brücke jetzt dazu geschlagen hast bleibt mir aber ein Rätsel :roll:
Aber ich werde geduldig auf deine Lösung warten :lol:

@Rekki83
Die Verzahnung der Steckachsen sitz einfach lose in den Ausgleichsrädern des Diffs, da drückt nichts drauf.
So richtig habe ich aber keine Erklärung das du mit drei Scheiben das Spiel weg hast. So jetzt aus dem Kopf müsste es ein Messfehler gewesen sein, bin mir nicht sicher, aber mit mehr Scheiben dürftest du eigentlich das Spiel zwischen Aussen- und Innenring des Lagers nicht weg bekommen.
Vielleicht weiss da aber jemand noch was genaueres
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von Rekki83 »

Danke für deine Antwort! Wenn die Welle axial Lose im Diff sitzt kann ich ja tatsächlich nicht den Innenring des Lagers gegen den Außenring gedrückt haben(das wäre auch fatal, da würde ich mir das Lager ruinieren). Also muss es ja ein Messfehler sein, ich bau einfach alles nochmal auseinander und mess nicht mit zwei gegenüber liegenden Schrauben, sondern zieh alle vier Schrauben an und mess... :)
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von Rekki83 »

Was mir noch einfällt: Mein Radlager hatte im ausgebauten Zustand auch ein wenig Spiel, sprich Innenring zu Außenring...wieviel ist da ok?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hintere Radlager wechseln

Beitrag von the Brain »

Das kannste meiner Meinung nach nur mit einem neuen Lager vergleichen. Interessenter ist eigentlich obs noch leise ist oder halt der Verschleiß soweit fortgeschritten ist das es anfängt mechanisch nicht mehr sauber zu laufen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten