Kondensator immer wieder kaputt
- Sebastian
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Kondensator immer wieder kaputt
Hallo
ich bin momentan dabei meinen Rekord wieder auf die Strasse zu bekommen.
Hab folgendes Problem mit meiner Zündung ... Kondensator gewechselt, springt gut an und läuft ruhig ... wenn er warm ist und ich etwas aufs Gas drücke bekomme ich Fehlzündungen und irgendwann geht er aus und mag nicht mehr.
Ich hab hier nur eine Pertronix Zündspule (40000V) rumliegen, da ich vorher eine kontaktlose Zündung hatte (die dann eingegangen ist) - kann das der Grund sein, dass der Kondensator immer eingeht?
Und noch eine Laienfrage - an die Zündspule gehen nur 2 Kabel oder? Frage nur weil da ganz in der Nähe noch ein Kabel rumbaumelt.
bin dankbar für eure Tipps ...
Liebe Grüße
Sebastian
ich bin momentan dabei meinen Rekord wieder auf die Strasse zu bekommen.
Hab folgendes Problem mit meiner Zündung ... Kondensator gewechselt, springt gut an und läuft ruhig ... wenn er warm ist und ich etwas aufs Gas drücke bekomme ich Fehlzündungen und irgendwann geht er aus und mag nicht mehr.
Ich hab hier nur eine Pertronix Zündspule (40000V) rumliegen, da ich vorher eine kontaktlose Zündung hatte (die dann eingegangen ist) - kann das der Grund sein, dass der Kondensator immer eingeht?
Und noch eine Laienfrage - an die Zündspule gehen nur 2 Kabel oder? Frage nur weil da ganz in der Nähe noch ein Kabel rumbaumelt.
bin dankbar für eure Tipps ...
Liebe Grüße
Sebastian
Re: Kondensator immer wieder kaputt
Zündspule Klemme 1 und Klemme 15.
Klemme 1 ist das grüne Kabel vom Kondensator und Klemme 15 Zündungsplus.
Welche Farbe hat das lose Kabel und hast du bis oder ab Fgstnr Kabelei?
Klemme 1 ist das grüne Kabel vom Kondensator und Klemme 15 Zündungsplus.
Welche Farbe hat das lose Kabel und hast du bis oder ab Fgstnr Kabelei?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Kondensator immer wieder kaputt
Vielleicht hat die Zündspule einen zu geringen Widerstand für eine Kontaktzündanlage. Eine Kontaktzündanlage benötigt mindestens 2 -3 Ohm Widerstand zwischen 15 und 1 gemessen. Weniger Ohm lässt die Kontakte schmoren und den Anlaufklotz schmelzen, weil zuviel Strom fließt. Eventuell ist das auch nicht gut für den Kondensator.
Edit: Grad gegooglet. 0,32Ohm Primärwiderstand. Vielzuviel. Da fließen dann etwa 30 A über die Kontakte und durch den Kondensator.
Edit2: Da scheint es verschiedene Modelle zu geben. Meß bitte selber, Sebastian.
Edit: Grad gegooglet. 0,32Ohm Primärwiderstand. Vielzuviel. Da fließen dann etwa 30 A über die Kontakte und durch den Kondensator.
Edit2: Da scheint es verschiedene Modelle zu geben. Meß bitte selber, Sebastian.
Gruß Jörg
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Re: Kondensator immer wieder kaputt
Steckt auf Klemme 15 Zündspule nen einzelnes Kabel liegen 12Volt an und ein Kabel ohne Vorwiderstand. Ist es ein doppeltes liegen 9Volt weil das zweite Kabel dann die Startspannung anhebt über den zweiten Kontakt am Anlasser...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kondensator immer wieder kaputt
ja, so hab ichs - ich hab Bis-Fgstnr ... das lose Kabel ist schwarz, kommt aus einem Kabelstrang raus, direkt neben der Zündspule
- Sebastian
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Re: Kondensator immer wieder kaputt
Jörg hat geschrieben: ↑16.03.2021, 17:49 Vielleicht hat die Zündspule einen zu geringen Widerstand für eine Kontaktzündanlage. Eine Kontaktzündanlage benötigt mindestens 2 -3 Ohm Widerstand zwischen 15 und 1 gemessen. Weniger Ohm lässt die Kontakte schmoren und den Anlaufklotz schmelzen, weil zuviel Strom fließt. Eventuell ist das auch nicht gut für den Kondensator.
Edit: Grad gegooglet. 0,32Ohm Primärwiderstand. Vielzuviel. Da fließen dann etwa 30 A über die Kontakte und durch den Kondensator.
Edit2: Da scheint es verschiedene Modelle zu geben. Meß bitte selber, Sebastian.
ich werde mir mal eine originale Zündspule besorgen ... Danke schonmal für die Tipps
Re: Kondensator immer wieder kaputt
Zeig mal ein Bild bitte Sebastian.
Zündspule brauchste dann ohne Widerstand . Hätte ich zum testen auf jeden.
Kabelstrang vonne LiMa oder Kabelstrang vom Motor? Beides liegt da rum.
Zündspule brauchste dann ohne Widerstand . Hätte ich zum testen auf jeden.
Kabelstrang vonne LiMa oder Kabelstrang vom Motor? Beides liegt da rum.
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Re: Kondensator immer wieder kaputt
Hier jetzt die Photos
Das schwarze Kabel kommt aus dem Innenraum, Zündspule hab ich jetzt hier eine Bosch liegen. Da steht drauf Widerstand vorschalten ...
Das schwarze Kabel kommt aus dem Innenraum, Zündspule hab ich jetzt hier eine Bosch liegen. Da steht drauf Widerstand vorschalten ...
Re: Kondensator immer wieder kaputt
Zündspule mit Widerstand kannste nicht nehmen da du so wie es aussieht kein doppeltes Kabel an der Zündspule hast. Dein Magnetschalter hat denke ich auch keinen Kontakt zum Motor hin?
Beim anderen Kabel muss 8ch erstmal grübeln was das sein könnte. Ad hoc fällt mir gerade nichts ein.
Beim anderen Kabel muss 8ch erstmal grübeln was das sein könnte. Ad hoc fällt mir gerade nichts ein.
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Re: Kondensator immer wieder kaputt
Is das nichn Doppeltes mit dem isolierten Stecker?
Oder is im Hintergrund noch eins?
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Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Kondensator immer wieder kaputt
the Brain hat geschrieben: ↑18.03.2021, 11:03 Zündspule mit Widerstand kannste nicht nehmen da du so wie es aussieht kein doppeltes Kabel an der Zündspule hast. Dein Magnetschalter hat denke ich auch keinen Kontakt zum Motor hin?
Beim anderen Kabel muss 8ch erstmal grübeln was das sein könnte. Ad hoc fällt mir gerade nichts ein.
Also die Zündspule ist die verkehrte? Welche brauche ich denn?
Re: Kondensator immer wieder kaputt
Dannn hättest du ein Widerstandskabel und die Spule is korrekt.
Am Anlasser sollte dann ein extra Kontakt sein der da mit ran führt.
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