Kondensator immer wieder kaputt

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Sebastian
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Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Sebastian »

Hallo

ich bin momentan dabei meinen Rekord wieder auf die Strasse zu bekommen.
Hab folgendes Problem mit meiner Zündung ... Kondensator gewechselt, springt gut an und läuft ruhig ... wenn er warm ist und ich etwas aufs Gas drücke bekomme ich Fehlzündungen und irgendwann geht er aus und mag nicht mehr.

Ich hab hier nur eine Pertronix Zündspule (40000V) rumliegen, da ich vorher eine kontaktlose Zündung hatte (die dann eingegangen ist) - kann das der Grund sein, dass der Kondensator immer eingeht?

Und noch eine Laienfrage - an die Zündspule gehen nur 2 Kabel oder? Frage nur weil da ganz in der Nähe noch ein Kabel rumbaumelt.

bin dankbar für eure Tipps ...

Liebe Grüße
Sebastian


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the Brain
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von the Brain »

Zündspule Klemme 1 und Klemme 15.
Klemme 1 ist das grüne Kabel vom Kondensator und Klemme 15 Zündungsplus.
Welche Farbe hat das lose Kabel und hast du bis oder ab Fgstnr Kabelei?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Jörg
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Jörg »

Vielleicht hat die Zündspule einen zu geringen Widerstand für eine Kontaktzündanlage. Eine Kontaktzündanlage benötigt mindestens 2 -3 Ohm Widerstand zwischen 15 und 1 gemessen. Weniger Ohm lässt die Kontakte schmoren und den Anlaufklotz schmelzen, weil zuviel Strom fließt. Eventuell ist das auch nicht gut für den Kondensator.

Edit: Grad gegooglet. 0,32Ohm Primärwiderstand. Vielzuviel. Da fließen dann etwa 30 A über die Kontakte und durch den Kondensator.

Edit2: Da scheint es verschiedene Modelle zu geben. Meß bitte selber, Sebastian.
Gruß Jörg

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Brender
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Brender »

Steckt auf Klemme 15 Zündspule nen einzelnes Kabel liegen 12Volt an und ein Kabel ohne Vorwiderstand. Ist es ein doppeltes liegen 9Volt weil das zweite Kabel dann die Startspannung anhebt über den zweiten Kontakt am Anlasser...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
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Sebastian
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Sebastian »

the Brain hat geschrieben: 16.03.2021, 17:47 Zündspule Klemme 1 und Klemme 15.
Klemme 1 ist das grüne Kabel vom Kondensator und Klemme 15 Zündungsplus.
Welche Farbe hat das lose Kabel und hast du bis oder ab Fgstnr Kabelei?
ja, so hab ichs - ich hab Bis-Fgstnr ... das lose Kabel ist schwarz, kommt aus einem Kabelstrang raus, direkt neben der Zündspule
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Sebastian
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Sebastian »

Jörg hat geschrieben: 16.03.2021, 17:49 Vielleicht hat die Zündspule einen zu geringen Widerstand für eine Kontaktzündanlage. Eine Kontaktzündanlage benötigt mindestens 2 -3 Ohm Widerstand zwischen 15 und 1 gemessen. Weniger Ohm lässt die Kontakte schmoren und den Anlaufklotz schmelzen, weil zuviel Strom fließt. Eventuell ist das auch nicht gut für den Kondensator.

Edit: Grad gegooglet. 0,32Ohm Primärwiderstand. Vielzuviel. Da fließen dann etwa 30 A über die Kontakte und durch den Kondensator.

Edit2: Da scheint es verschiedene Modelle zu geben. Meß bitte selber, Sebastian.

ich werde mir mal eine originale Zündspule besorgen ... Danke schonmal für die Tipps
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the Brain
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von the Brain »

Zeig mal ein Bild bitte Sebastian.
Zündspule brauchste dann ohne Widerstand . Hätte ich zum testen auf jeden.

Kabelstrang vonne LiMa oder Kabelstrang vom Motor? Beides liegt da rum.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Sebastian
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Sebastian »

the Brain hat geschrieben: 17.03.2021, 10:12 Zeig mal ein Bild bitte Sebastian.
Zündspule brauchste dann ohne Widerstand . Hätte ich zum testen auf jeden.

Kabelstrang vonne LiMa oder Kabelstrang vom Motor? Beides liegt da rum.
Photos werde ich nachher machen ja
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Sebastian
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Sebastian »

Hier jetzt die Photos

Das schwarze Kabel kommt aus dem Innenraum, Zündspule hab ich jetzt hier eine Bosch liegen. Da steht drauf Widerstand vorschalten ...
IMG_20210318_102927_resized_20210318_103002679.jpg
IMG_20210318_103023_resized_20210318_103043678.jpg
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the Brain
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von the Brain »

Zündspule mit Widerstand kannste nicht nehmen da du so wie es aussieht kein doppeltes Kabel an der Zündspule hast. Dein Magnetschalter hat denke ich auch keinen Kontakt zum Motor hin?

Beim anderen Kabel muss 8ch erstmal grübeln was das sein könnte. Ad hoc fällt mir gerade nichts ein.
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Joan
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Joan »

Is das nichn Doppeltes mit dem isolierten Stecker?
Oder is im Hintergrund noch eins?
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Sebastian
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Sebastian »

Joan hat geschrieben: 18.03.2021, 11:15 Is das nichn Doppeltes mit dem isolierten Stecker?
Oder is im Hintergrund noch eins?

da gehen 2 schwarze Kabel an die Klemme ja. Bei Zündung liegen 10.7 Volt an ...
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Sebastian
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Sebastian »

the Brain hat geschrieben: 18.03.2021, 11:03 Zündspule mit Widerstand kannste nicht nehmen da du so wie es aussieht kein doppeltes Kabel an der Zündspule hast. Dein Magnetschalter hat denke ich auch keinen Kontakt zum Motor hin?

Beim anderen Kabel muss 8ch erstmal grübeln was das sein könnte. Ad hoc fällt mir gerade nichts ein.

Also die Zündspule ist die verkehrte? Welche brauche ich denn?
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Joan
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Joan »

Sebastian hat geschrieben: 18.03.2021, 11:18
Joan hat geschrieben: 18.03.2021, 11:15 Is das nichn Doppeltes mit dem isolierten Stecker?
Oder is im Hintergrund noch eins?

da gehen 2 schwarze Kabel an die Klemme ja. Bei Zündung liegen 10.7 Volt an ...
Dannn hättest du ein Widerstandskabel und die Spule is korrekt.
Am Anlasser sollte dann ein extra Kontakt sein der da mit ran führt.
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Sebastian
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Re: Kondensator immer wieder kaputt

Beitrag von Sebastian »

Joan hat geschrieben: 18.03.2021, 11:24
Sebastian hat geschrieben: 18.03.2021, 11:18
Joan hat geschrieben: 18.03.2021, 11:15 Is das nichn Doppeltes mit dem isolierten Stecker?
Oder is im Hintergrund noch eins?

da gehen 2 schwarze Kabel an die Klemme ja. Bei Zündung liegen 10.7 Volt an ...
Dannn hättest du ein Widerstandskabel und die Spule is korrekt.
Am Anlasser sollte dann ein extra Kontakt sein der da mit ran führt.
Ok, schau ich nochmal ... diese Kabel dann an + oder ?
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