Nach Winterpause: Warnblinanlage geht, Blinker tot..Relais?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Nach Winterpause: Warnblinanlage geht, Blinker tot..Relais?

Beitrag von sporty »

Hi,

ich wäre für einen Experten-Glaskugelblick dankbar.

Gestern Auto ausgemottet, Ölwechsel, alles geschmiert und gecheckt. Dummerweise die Überraschung: Warnblinken funktioniert, Blinken nicht, keine Reaktion. Vor dem Einmotten war alles OK.

Kann ein Blinkrelais nur "teilweise" funktionieren?....bevor ich Megasucherei lostrete. Ich geh mal die Nummer ablesen

Vielen Dank!!!

P.S. Auf dem Sicherungskasten ist das Blinkrelais (Bosch, 3 polig) links gesteckt. Rechts scheint noch ein Platz zu sein, is aber leer. Is der für Zusatzausrüstung. Laut Plan gibt's ein Hupenrelais, seh ich aber grad nirgends...


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Nach Winterpause: Warnblinanlage geht, Blinker tot..Relais?

Beitrag von the Brain »

Warnblinker und Blinker sind zwei verschiedene Schaltkreise bis Fgstnr mit zwei seperaten Relais.
Das wäre also möglich.

Das Hupenrelais wurde ersetzt durch eine Kontaktbrücke die quer zur Fahrbahn drin steckt. Kannste fühlen.

Parklicht testen, ohne Schlüssel den Blinkerhebel nach rechts oder links bedeutet jeweils das Parklicht.
Wenn das funktioniert bleibt nur noch das Blinkrelais übrig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Re: Nach Winterpause: Warnblinanlage geht, Blinker tot..Relais?

Beitrag von sporty »

Hallo,

ich hab "bis-FGSt-Nr". OK!

D.h. "Blinkrelais" ist nur fürs Bliken zuständig.

Aber wenn ich es rausnehme geht der Warnblinker nicht mehr...........

Vielen Dank!

Achim
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Nach Winterpause: Warnblinanlage geht, Blinker tot..Relais?

Beitrag von buckrodgers61 »

....prüf mal ob was passiert, wenn du, wenn Zündung an & geblinkt wird und du das Blinkerrelais ein wenig im Steckplatz nach links und rechts bewegst....


ggf. nur ein Wackler im Sicherungskasten / Anschlüsse greifen nicht mehr...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Nach Winterpause: Warnblinanlage geht, Blinker tot..Relais?

Beitrag von the Brain »

Das Warnblinkrelais ist Dominant gegenüber dem Blinkrelais und ja das greift beides zusammen in den Kabelbaum ein. Also entweder hast du die Luxusversion vom OPEL, das sind dann nur Steckverbindungen oder nen Nachrüstsatz der mit Lüsterklemmen angeklemmt wird.

Aber beides ist vor dem Sicherungskasten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Re: Wackler am Relais

Beitrag von sporty »

Hi,

das Relais saß nicht gut, hatte sich wohl rausgewackelt.

Grad neues reingemacht, geht wieder alles! :-)

Immer wieder nett, hier Tips zu kriegen.

Danke!

Achim
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Nach Winterpause: Warnblinanlage geht, Blinker tot..Relais?

Beitrag von buckrodgers61 »

:icon_daumen_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten