Thema Spurverbreiterung
Re: Thema Spurverbreiterung
die ET bei den MIM 7x15 mit 195/50 ist 25 mit 5mm Scheiben vo+hi, momentan fahre ich ja 7,5x16 215/40 mit ET 15(nicht eingetragen) da habe ich die Scheiben aber auch drauf und wollte dann auf 10mm pro Seite gehen, hat aber wegen den hinteren Radbolzen nicht funktioniert. Auf dem Avatar sieht man die 7,5x16
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Re: Thema Spurverbreiterung
Alufelgen. Mein Fehler. Meine 7x15 ET24 passen so drauf und hinten die ET20 auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Thema Spurverbreiterung
Moin moin...Muss das Thema nochmal für meinen Mist aufwärmen. Hab ja 48er Sättel verbaut und deshalb muss ich auch Spurverbreiterungen(10mm) fahren, sonst schleift die Stahlfelge (originale 14 Zoll). Hab also welche bei Krause bestellt und auch verbaut. Nach der ersten Proberunde und dem abschrauben der Räder musste ich nun feststellen, dass es die Zentrierung der Verbreiterung abgeschert hat. Nach Rücksprache mit Krause wurde mir gesagt, dass ich die Nabe verjüngen muss...gibt's da keine andere Möglichkeit oder wie habt ihr das gelöst?
Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Dresden
Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Dresden
Re: Thema Spurverbreiterung
48er sind doch auch original da braucht es keine Spurverbreiterungen. Es sei denn du hast aus versehen doch die Rekord D Felgen oder sowas?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Thema Spurverbreiterung
Dachte ich auch, ist aber nicht so...sind 48er ATE von Opel, ob nun vom Rekord C oder nicht, weiß ich nicht. Und ob's da unterschiedliche gab weiß ich auch nicht?!?!
Re: Thema Spurverbreiterung
Nochmal mit 48ern die es original vermutlich ab Nr. gab und den originalen Rekord C 14" Felgen braucht man keine Spurverbreiterungen. Also stimmt irgendwas bei dir nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Thema Spurverbreiterung
Hat Jemand ein Maß für mich? Originale (ab Fgstnr) Bremssattelbreite und Abstand von den Anschraubpunkten nach außen zur Felge hin...?!?
Re: Thema Spurverbreiterung
Rekord C Serie 5x14 ET 43(7-9)? Serie. Ohne alles. Egal ob 45er oder 48er Sättel.
Dein Problem liegt woanders dran.
Zeig her die Felgen.
Dein Problem liegt woanders dran.
Zeig her die Felgen.
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Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Thema Spurverbreiterung
Oh man, jetzt wird mir aber Bange
Ich düs heute Abend nochmal fix zum Rekord und mach paar Fotos von den Felgen und den Sätteln...
Musste auch die Radnabe abdrehen, damit die Sättel nicht schleifen, außerdem den Lenkanschlag verlängern, sonst hätte da ebenfalls der Sattel am Querlenker angeschlagen...alles normal bei nicht innenbelüfteten Bremsen?
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Re: Thema Spurverbreiterung
Moin, meine beiden haben die großen Sättel und 14er Felgen-da schleift nix.
Metto, die 5" Felgen haben ET 27, ist auch eingeprägt bei den Schraublöchern.
ET 37 und ET 43 sind D-Rekord Felgen, für die 37er brauchst schon 5mm Platten, hab ich selbst gefahren.
Ein Bild von den Felgen wäre nicht schlecht, oder schau sie dir genau an.
@the Brain
Metto, die 5" Felgen haben ET 27, ist auch eingeprägt bei den Schraublöchern.
ET 37 und ET 43 sind D-Rekord Felgen, für die 37er brauchst schon 5mm Platten, hab ich selbst gefahren.
Ein Bild von den Felgen wäre nicht schlecht, oder schau sie dir genau an.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Thema Spurverbreiterung
Merkwürdig, mit den 45er Sätteln vorher hat ja auch nix geschliffen...anbei ein Bild von einem alten und dem neuen SattelMotorbremse hat geschrieben: ↑11.04.2021, 09:53 Moin, meine beiden haben die großen Sättel und 14er Felgen-da schleift nix.
@the Brain
Metto, die 5" Felgen haben ET 27, ist auch eingeprägt bei den Schraublöchern.
ET 37 und ET 43 sind D-Rekord Felgen, für die 37er brauchst schon 5mm Platten, hab ich selbst gefahren.
Ein Bild von den Felgen wäre nicht schlecht, oder schau sie dir genau an.
Re: Thema Spurverbreiterung
Also das die völlig anders aussehen, hast Du aber schon gesehen
Die neuen Sättel tragen an den entscheidenden Stellen wesentlich mehr auf, z.B. zur Radnabe oder der Seite zum Lenker.
Und die Bremsleitung geht auch völlig anders weg.
Dass die Sättel von/für einen Opel sind und von der Aufnahme her deshalb an deine Achsschenkel passen mag sein, aber das war’s dann auch schon.
Wenn man so etwas ganz bewußt macht und entsprechend andere Komponenten mit tauscht, kann das funktionieren.
Nur war davon bisher nicht die Rede, es klang so als hättest Du originale 48 Sättel verbaut.
Deshalb auch die Antworten in die Richtung das etwas anderes nicht stimmen kann (siehe z.B. Metto und Joan).
Sei‘s drum...
Sorrry… auch wenn das jetzt blöd klingt, für einfache 48er unbelüftete Sättel steht der Aufwand der Dir bevor steht oder auch was Du schon geändert hast in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.
Deshalb lieber die Sättel verkaufen und die richtigen besorgen, als nicht noch mehr Geld in den Sand setzen
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
69er Rekord C 2TL
Re: Thema Spurverbreiterung
Die Aussage das du die Naben abdrehen musst hat alles beantwortet.
Seid ihr da draußen wirklich so dumm ohne irgendwas von irgendwas zu verstehen und das ans Eisen zu werfen? Und damit wollt ihr mit ruhigem Gewissen rumfahren? Euch ist schon bewusst das es sowas wie Bremsbalance gibt?
Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen Sattel der mit der 246er Vollscheibe irgendwann ab Rekord D 20S mit 100PS bzw. Manta Ascona Kadett Serie wurde. Grobe Richtung ´74-´75.
Seid ihr da draußen wirklich so dumm ohne irgendwas von irgendwas zu verstehen und das ans Eisen zu werfen? Und damit wollt ihr mit ruhigem Gewissen rumfahren? Euch ist schon bewusst das es sowas wie Bremsbalance gibt?
Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen Sattel der mit der 246er Vollscheibe irgendwann ab Rekord D 20S mit 100PS bzw. Manta Ascona Kadett Serie wurde. Grobe Richtung ´74-´75.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Thema Spurverbreiterung
Oh man...hoffentlich hast du Untecht aber wenn's so ist, ich hab's einfach nicht besser gewusst und mich während der ganzen Umbaumaßnahmen schon ein wenig gewundert...Pite hat geschrieben: ↑11.04.2021, 17:18
Also das die völlig anders aussehen, hast Du aber schon gesehen
Die neuen Sättel tragen an den entscheidenden Stellen wesentlich mehr auf, z.B. zur Radnabe oder der Seite zum Lenker.
Und die Bremsleitung geht auch völlig anders weg.
Dass die Sättel von/für einen Opel sind und von der Aufnahme her deshalb an deine Achsschenkel passen mag sein, aber das war’s dann auch schon.
Wenn man so etwas ganz bewußt macht und entsprechend andere Komponenten mit tauscht, kann das funktionieren.
Nur war davon bisher nicht die Rede, es klang so als hättest Du originale 48 Sättel verbaut.
Deshalb auch die Antworten in die Richtung das etwas anderes nicht stimmen kann (siehe z.B. Metto und Joan).
Sei‘s drum...
Sorrry… auch wenn das jetzt blöd klingt, für einfache 48er unbelüftete Sättel steht der Aufwand der Dir bevor steht oder auch was Du schon geändert hast in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.
Deshalb lieber die Sättel verkaufen und die richtigen besorgen, als nicht noch mehr Geld in den Sand setzen
Re: Thema Spurverbreiterung
Bremst hervorragend, war gestern aufm Prüfstand...the Brain hat geschrieben: ↑11.04.2021, 17:51 Die Aussage das du die Naben abdrehen musst hat alles beantwortet.
Seid ihr da draußen wirklich so dumm ohne irgendwas von irgendwas zu verstehen und das ans Eisen zu werfen? Und damit wollt ihr mit ruhigem Gewissen rumfahren? Euch ist schon bewusst das es sowas wie Bremsbalance gibt?
Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen Sattel der mit der 246er Vollscheibe irgendwann ab Rekord D 20S mit 100PS bzw. Manta Ascona Kadett Serie wurde. Grobe Richtung ´74-´75.