Hinterachse passt nicht
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Re: Hinterachse passt nicht
Danke für die vielen Zuschriften und Hilfen. Ich nehme das jetzt mal alles zum nächsten Termin in der Werkstatt mit.
Stand jetzt tendiere ich fast zum Wechsel der Achse.
Stand jetzt tendiere ich fast zum Wechsel der Achse.
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Re: Hinterachse passt nicht
Das ist normal das der Flansch erstmal nicht weiter drauf geht.
Bei den alten Achsen wie z.b Rekord A ging er ganz einfach drauf, aber zwischen der Verzahnung hat sich dann Öl durchgedrückt.
Bei den späteren Achsen wurde es etwas konisch gemacht. Es gibt welche die gehen weiter drauf und andere halt nicht, je nachdem wie konisch das ganze ist.
Ich setzte den Flansch an, schlage mit einem Kunststoffhammer leicht drauf, setze die Scheibe mit der Mutter drauf und ziehe ihn langsam bei. Dabei immer etwas drehen damit sich die Lager sauber setzen können. Dann kommt der Druckpunkt wo die Spannhülse aufliegt, ab jetzt auch immer mit etwas drehen mit dem Reibwertschlüssel pfrüfen. Etwas weiter fest ziehen, wieder prüfen, bis der Wert stimmt.
Man muss zwischen dem prüfen immer mehrmals durchdrehen um den richtigen Wert zu bekommen und das sich die Lager setzen.
Also, man muss schon auf einiges mehr achten als nur die Mutter fest zu bekommen!!
Das knacken wird eher der Korb sein, eventuell der Bolzen verschlissen oder zuviel Spiel bei den Ausgleichsrädern. Oft brechen auch die Kugelscheiben.
Wenn die Werkstatt schon am Flansch nicht weiter kommt würde ich sagen das sie bei Differential keine Erfahrung haben und das ist nicht sehr gut, da kann schnell mehr kaputt gehen, wenn es nicht richtig gemacht wird. Teile sind teuer und langsam auch recht schlecht zu bekommen.
@Brender
Reibwert mit Federwage geht natürlich, nur sieht man da nicht wirklich ob der Reibwert gleichmässig ist.
Kann ja sein das bei gebrauchten Lagern eine ungleichmässige Beschädigung da ist, das Lager nicht richtig sitzt usw
Ich bin da eher für den Reibwertschlüssel
Bei den alten Achsen wie z.b Rekord A ging er ganz einfach drauf, aber zwischen der Verzahnung hat sich dann Öl durchgedrückt.
Bei den späteren Achsen wurde es etwas konisch gemacht. Es gibt welche die gehen weiter drauf und andere halt nicht, je nachdem wie konisch das ganze ist.
Ich setzte den Flansch an, schlage mit einem Kunststoffhammer leicht drauf, setze die Scheibe mit der Mutter drauf und ziehe ihn langsam bei. Dabei immer etwas drehen damit sich die Lager sauber setzen können. Dann kommt der Druckpunkt wo die Spannhülse aufliegt, ab jetzt auch immer mit etwas drehen mit dem Reibwertschlüssel pfrüfen. Etwas weiter fest ziehen, wieder prüfen, bis der Wert stimmt.
Man muss zwischen dem prüfen immer mehrmals durchdrehen um den richtigen Wert zu bekommen und das sich die Lager setzen.
Also, man muss schon auf einiges mehr achten als nur die Mutter fest zu bekommen!!
Das knacken wird eher der Korb sein, eventuell der Bolzen verschlissen oder zuviel Spiel bei den Ausgleichsrädern. Oft brechen auch die Kugelscheiben.
Wenn die Werkstatt schon am Flansch nicht weiter kommt würde ich sagen das sie bei Differential keine Erfahrung haben und das ist nicht sehr gut, da kann schnell mehr kaputt gehen, wenn es nicht richtig gemacht wird. Teile sind teuer und langsam auch recht schlecht zu bekommen.
@Brender
Reibwert mit Federwage geht natürlich, nur sieht man da nicht wirklich ob der Reibwert gleichmässig ist.
Kann ja sein das bei gebrauchten Lagern eine ungleichmässige Beschädigung da ist, das Lager nicht richtig sitzt usw
Ich bin da eher für den Reibwertschlüssel
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Hinterachse passt nicht
Wenn ich wie du 50 Achsen im Jahr machen würde, hätte ich auch son teures Ding . Das ist halt die Low Cost Version. Für einen zuhause akzeptabel. Also zumindest für mich! Wenn ich das als Dienstleistung machen würde wäre das was anderes.Motorwagen hat geschrieben: ↑16.04.2021, 07:18
@Brender
Reibwert mit Federwage geht natürlich, nur sieht man da nicht wirklich ob der Reibwert gleichmässig ist.
Kann ja sein das bei gebrauchten Lagern eine ungleichmässige Beschädigung da ist, das Lager nicht richtig sitzt usw
Ich bin da eher für den Reibwertschlüssel
Übrigends sieht man schon ob es gleichmäßig ist! Am Anfang schwankt die Waage bis die Lager richtig sitzen. Man muss halt bissi Gefühl haben und gleichmäßig ziehen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Hinterachse passt nicht
Ich danke euch beiden für die Hilfe und denke, zum Wechseln des Wedis reicht mir der aufgezeigte Weg.
Gruß Jörg
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Re: Hinterachse passt nicht
ok, Gefühl ist so eine SacheBrender hat geschrieben: ↑16.04.2021, 07:50Wenn ich wie du 50 Achsen im Jahr machen würde, hätte ich auch son teures Ding . Das ist halt die Low Cost Version. Für einen zuhause akzeptabel. Also zumindest für mich! Wenn ich das als Dienstleistung machen würde wäre das was anderes.Motorwagen hat geschrieben: ↑16.04.2021, 07:18
@Brender
Reibwert mit Federwage geht natürlich, nur sieht man da nicht wirklich ob der Reibwert gleichmässig ist.
Kann ja sein das bei gebrauchten Lagern eine ungleichmässige Beschädigung da ist, das Lager nicht richtig sitzt usw
Ich bin da eher für den Reibwertschlüssel
Übrigends sieht man schon ob es gleichmäßig ist! Am Anfang schwankt die Waage bis die Lager richtig sitzen. Man muss halt bissi Gefühl haben und gleichmäßig ziehen...
Aber heisst das jetzt besser Federwage oder Reibwertschlüssel?
@Jörg
wenn es soweit ist dann melde dich bei mir, habe zwei Reibwertschlüssel und gebe in gute Hände auch mal einen leihweise raus
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Hinterachse passt nicht
Weder noch. Besser wäre ein TorsionsmeterMotorwagen hat geschrieben: ↑16.04.2021, 12:20ok, Gefühl ist so eine SacheBrender hat geschrieben: ↑16.04.2021, 07:50Wenn ich wie du 50 Achsen im Jahr machen würde, hätte ich auch son teures Ding . Das ist halt die Low Cost Version. Für einen zuhause akzeptabel. Also zumindest für mich! Wenn ich das als Dienstleistung machen würde wäre das was anderes.Motorwagen hat geschrieben: ↑16.04.2021, 07:18
@Brender
Reibwert mit Federwage geht natürlich, nur sieht man da nicht wirklich ob der Reibwert gleichmässig ist.
Kann ja sein das bei gebrauchten Lagern eine ungleichmässige Beschädigung da ist, das Lager nicht richtig sitzt usw
Ich bin da eher für den Reibwertschlüssel
Übrigends sieht man schon ob es gleichmäßig ist! Am Anfang schwankt die Waage bis die Lager richtig sitzen. Man muss halt bissi Gefühl haben und gleichmäßig ziehen...
Aber heisst das jetzt besser Federwage oder Reibwertschlüssel?
@Jörg
wenn es soweit ist dann melde dich bei mir, habe zwei Reibwertschlüssel und gebe in gute Hände auch mal einen leihweise raus
Gruß
Heiko
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Re: Hinterachse passt nicht
jetzt musst du mir aber auch den Unterschied erklären!
Ich habe einige diverse Arten von Meßgeräten für den Reibwert, aber kann nicht sagen welches davon ein Reibwertschlüssel und was ein Torsionsmeter ist
Federwage habe ich nicht, aber die würde ich erkennen
Ich habe einige diverse Arten von Meßgeräten für den Reibwert, aber kann nicht sagen welches davon ein Reibwertschlüssel und was ein Torsionsmeter ist
Federwage habe ich nicht, aber die würde ich erkennen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Hinterachse passt nicht
Gerne doch!
Reibwertschlüssel ist halt der Bauernausdruck wie man es in Hessen verwendet. Wir Franken nennen das Torsionsmeter! Klingt wesentlich schlauer, ist aber das Selbe .
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mfg Sebastian
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Re: Hinterachse passt nicht
Hallo,Rekord_537 hat geschrieben: ↑14.04.2021, 18:19 Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das wäre das einfachste. Ich kenne nur leider niemanden, der eine geräuschlose rumliegen hat. Hier in Thüringen ist die Lobby leider nicht ganz so dicht angesiedelt.
Meine Bereitschaft blind eine Achse zu kaufen dafür durch ganz Deutschland zu fahren, hält sich bisher noch in Grenzen.
wo genau aus Thüringen kommst du her? Hier im Forum gibt es einige aus den Kreisen J, APD, WE, SÖM, GTH und IK.
MfG
Robert
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Re: Hinterachse passt nicht
Hallo Robert,Robert hat geschrieben: ↑19.04.2021, 09:12Hallo,Rekord_537 hat geschrieben: ↑14.04.2021, 18:19 Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das wäre das einfachste. Ich kenne nur leider niemanden, der eine geräuschlose rumliegen hat. Hier in Thüringen ist die Lobby leider nicht ganz so dicht angesiedelt.
Meine Bereitschaft blind eine Achse zu kaufen dafür durch ganz Deutschland zu fahren, hält sich bisher noch in Grenzen.
wo genau aus Thüringen kommst du her? Hier im Forum gibt es einige aus den Kreisen J, APD, WE, SÖM, GTH und IK.
MfG
Robert
ich selbst wohne in Jena. Habe aber einen Nebenwohnsitz in einem Dorf zwischen Nordhausen und Sangerhausen. Dort steht der Rekord.
Über Kontakte würde ich mich natürlich freuen!
Lg Willy
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Re: Hinterachse passt nicht
Ich habe jetzt im übrigen eine neue Achse. Danke nochmal für die Hilfe.
Kurze Frage jedoch nochmal:
Hat jemand eine beschriftete Explosionszeichnung von Welle und HA?
Ich bräuchte eine Info darüber, welches Bauteil sich hinter der Nummer 7 auf der Zeichnung im Anhang verbirgt.
Kurze Frage jedoch nochmal:
Hat jemand eine beschriftete Explosionszeichnung von Welle und HA?
Ich bräuchte eine Info darüber, welches Bauteil sich hinter der Nummer 7 auf der Zeichnung im Anhang verbirgt.
Re: Hinterachse passt nicht
Und ich Bauerntrampel dachte immer die heißen Torsiometer........
Glaube bei den Kanisterköppen heißt das so......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Hinterachse passt nicht
Im WHB steht beschrieben wie man ein Diff überholt. Das sollte dort aufgeführt sein vermutlich bzw. Heikonwirds wissen.Rekord_537 hat geschrieben: ↑22.06.2021, 10:56 Ich habe jetzt im übrigen eine neue Achse. Danke nochmal für die Hilfe.
Kurze Frage jedoch nochmal:
Hat jemand eine beschriftete Explosionszeichnung von Welle und HA?
Ich bräuchte eine Info darüber, welches Bauteil sich hinter der Nummer 7 auf der Zeichnung im Anhang verbirgt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Hinterachse passt nicht
Das ist immer so, wenn dieser Franke nicht mehr weiter weiss dann schmeisst er mit Fachausdrücke um sich um die Leute zu verwirren
Aber zumindest beim Bier bin ich bei ihm
Diese Zeichnung kenne ich nicht, aber Nummer 7 wird wohl die Ausgleichsscheiben für das Kegelrad sein.
Gibt es in verschiedenen Stärken um die Höhe einzumessen
Gruß
Heiko
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Re: Hinterachse passt nicht
Motorwagen hat geschrieben: ↑22.06.2021, 13:30Das ist immer so, wenn dieser Franke nicht mehr weiter weiss dann schmeisst er mit Fachausdrücke um sich um die Leute zu verwirren
Aber zumindest beim Bier bin ich bei ihm
Diese Zeichnung kenne ich nicht, aber Nummer 7 wird wohl die Ausgleichsscheiben für das Kegelrad sein.
Gibt es in verschiedenen Stärken um die Höhe einzumessen
Gruß
Heiko
Sehe ich auch so mit den Ausgleichsscheiben. Aber beim Bier.............
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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